Championnat National 13/14
http://www.rcstrasbourgalsace.fr/actualites/sebastian-ribas-arrive-en-pret
Ist es eigentlich vorstellbar, dass in Zukunft diverse Traditionsvereine aus Paris mal wieder aus der Versenkung auftauchen? Neben Red Star dachte ich da vor allem an Racing.
Der Paris FC ist ja kein Traditionsverein, oder?
Ewig lange her, aber ich versuche trotzdem mal aus meiner Sicht zu antworten. Zunächst mal ist das ein sehr interessantes Buch, das nur zu empfehlen ist. Red Star in Form seines Präsis hat sicher Ambitionen, "aus der Versenkung" aufzutauchen; gerade das scheint dort ja für die Debatten zu sorgen. Racing verfolge ich nicht wirklich, ist eigentlich auch eher für seine Jugendarbeit (spontan fiel mir Cheyrou ein) bekannt. Trotzdem sollte eine Rückkehr in die National (D3) da auf Sicht eigentlich drin sein.
Ganz prinzipiell: Natürlich ist es immer denkbar, dass irgend ein Verein wieder auf die Bildfläche kommt, dafür braucht es aber gute Strukturen und Geld. Insofern finde ich die suggestive Andeutung, Paris FC wäre kein Traditionsverein "interessant". Tatsächlich hatte PFC vor geraumer Zeit anvisiert, zweite Kraft in der Île-de-France zu werden, bislang gestaltet(e) sich das aber offenbar schwierig. Seit dem Aufstieg in die Ligue 2 im Sommer kommt das de facto Créteil zu. Insofern würde ich mich fragen, welche "Traditionsvereine" du noch so meinst, abgesehen von Red Star und R92, wenn du PFC und vielleicht auch Créteil a priori nicht hinzuzählen würdest.
Überhaupt ist die Sache mit der "Tradition" ja nicht ganz so einfach. Da würde mich mal interessieren, was das für dich überhaupt bedeuten soll. Selbstredend hat jeder Verein irgend eine Art von Tradition, sei es für seine Mitglieder, Fans, Gegner oder für ein ganze Region. Und meistens wird der Begriff einfach nur missbraucht, um aus Sicht abgehängter Vereine gegen Emporkömmlinge zu wettern, Gegner zu diskreditieren oder aus Sicht eines Vereins seine eigene Geschichte zu rentabilisieren.
Versteh mich nicht falsch, auch ich freue mich, wenn z.B. Stade de Reims nach ewigen Zeiten wieder Ligue 1 spielt. Und ich würde mich auch freuen, wenn "historische" Vereine wie Red Star nicht von der Bildfläche verschwinden. Profifußball ist aber zunächst mal "foot business" und da zählen die Erfolge vergangener Tage wenig oder nur für die eigenen Fans. Bei solchen Formulierungen à la "XY ist ja kein Traditionsverein" werde ich halt hellhörig, also nicht missverstehen :)
Bester Beweis dieses Wochenende wieder gegen Orléans, bei 4:15 -> http://www.machainesport.fr/national-le-red-star-domine-orleans-et-se-rapproche-du-podium/
Oder auch das vor zwei Wochen gegen Carquefou, bei 1:56 -> http://www.dailymotion.com/video/x1h5gtj_redstar-fc-1-1-carquefou-usja-14-03-2014_sport
Er ist gerade mal 19 Jahre alt ...
Red Star ist derzeit auf Platz 4, 5 Punkte hinter dem Podium.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Irrazabal am 29.03.2014 um 16:55 Uhr bearbeitet Geht wahrscheinlich wieder in die CFA fuer Straßbourg :/: . Heute die naechste Niederlage, diesmal daheim gegen Colmar. Luzenac & Orleans sind quasi aufgestiegen.
Sieht echt zappenduster aus. Dabei wäre es sehr schade, wenn Racing wieder in die CFA müsste, aber da konnte man fast schon in der Zusammenfassung eine gewisse Resignation erkennen..
http://www.dailymotion.com/video/x1np2v8_national-strasbourg-colmar-1-2_sport
Mit der Infrastruktur (Stadion + mit 4 Mio. Euro laut wiki nach Amiens zweithöchstem Budget der D3) müsste der Klassenerhalt doch eigentlich drin gewesen sein :/: Nun war es auch nicht so, das sie sich eine Klatsche nach der anderen eingefangen haben, alles knappe Niederlagen, aber momentan wird einfach gar nicht gepunktet.
Letztendlich muss man bei der D3 aber sowieso noch die Entscheidungen der DCNG abwarten auch was die L2 angeht, ob Vereine in den Amateurbereich zurückgestuft werden wie Le Mans, Rouen, Sedan..
Thema Red Star: Wäre natürlich _der_ Coup den Aufstieg zu schaffen :o Mal sehen, ob's reicht. Wenn die Korsen weiter straucheln (heute verloren), wer weiß...
Aber generell schon krass, dass es zwei Klubs mit "kleinen" Strukturen, Luzenac und Orléans, wohl packen. Die Jungs aus den Pyrenäen wären glaube ich sogar komplett neu in der L2.
Für mich diese Saison bislang enttäuschend: Amiens, Boulogne, Vannes (die akut abstiegsbedroht sind) und in gewissem Maße auch der PFC. Von denen hätte ich eigentlich schon erwartet, dass sie ein Wörtchen in Sachen Aufstieg mitzureden hätten...(teils rechnerisch ja noch drin)
.... aber halt verloren :/:
Was da los wäre wenn man endlich mal wieder in den Bereich von der Ligue 2 oder gar Ligue 1 kommen würde.
Aber in der Zusammenfassung sieht man schon das viele Chancen ausgelassen wurden und man hinten dann eben auch noch nicht immer sicher steht, so was passiert ein paar Spiele lang und schon ist man da unten drin. Mit einer gewissen Selbstsicherheit und ohne den Druck da unten drin zu stehen führst du in solchen Spielen zur Halbzeit 3:0 und fährst das Ding nach Hause, so eben nur 1:0 und bekommst noch 2 rein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vendredi am 13.04.2014 um 19:27 Uhr bearbeitet Am Freitag hat er noch gespielt...
http://www.usbco.com/deces-a2896.html
(aus dem KSC Forum)
Straßburg vorm Klassenerhalt am grünen Tisch !
Valenciennes vor Insolvenz
Sobald der Club-Präsident von US Valenciennes seine Ankündigung umgesetzt und die Insolvenz beantragt hat wird US Valenciennes, wie vor Jahren Racing, in die 5. Liga strafversetzt. Chateauxroux bleibt dann in der 2. Liga und Racing in der 3. Liga.
Quelle: Facebookseite Racing Straßburg Alsace
Carquefou hat ja bereits vor einigen Wochen seine Mannschaft aus Liga 3 zurückgezogen.