Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Carney Chukwuemeka
Geburtsdatum 20.10.2003
Alter 22
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3832
282-
812
2--

Carney Chukwuemeka [17]

02.02.2025 - 21:34 Uhr
Carney Chukwuemeka [17] |#1741
20.05.2026 - 14:33 Uhr
Zitat von Xey2510

Beier hat halt jetzt wieder vorne gespielt keine Ahnung inwiefern ich da der Sportbild traue dass wir mit 3 LVs in Saison gehen.

Prates wird als defensivstarker Viererketten-LV ggf. auch eine LIV-Option.

Zitat von Xey2510

Natürlich kommt da Spielzeit bei rum aber wenn im Vergleich zu 25/26 noch ein Spieler mehr da ist sowie zwei neue Transfers dann wirds schwer. Es ist quasi der Konkurrenzdruck aus 25/26 plus noch ein Spieler mehr.

Diese Rechnung ergibt für mich keinen Sinn, da Brandt in jedem Fall weg ist, Beier wohl LM und Adeyemis Verbleib extrem fraglich ist, wenn dieser nicht verlängert. Ablösefrei wird man ihn auf keinen Fall verlieren wollen.

Stand jetzt rechne ich mit den zwei Teenagern, Chukwuemeka und 2 Neuzugängen als OM-Kandidaten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 20.05.2026 um 14:34 Uhr bearbeitet
Carney Chukwuemeka [17] |#1742
20.05.2026 - 14:52 Uhr
Quote from Mairon
Quote from Xey2510

Beier hat halt jetzt wieder vorne gespielt keine Ahnung inwiefern ich da der Sportbild traue dass wir mit 3 LVs in Saison gehen.

Prates wird als defensivstarker Viererketten-LV ggf. auch eine LIV-Option.

Quote from Xey2510

Natürlich kommt da Spielzeit bei rum aber wenn im Vergleich zu 25/26 noch ein Spieler mehr da ist sowie zwei neue Transfers dann wirds schwer. Es ist quasi der Konkurrenzdruck aus 25/26 plus noch ein Spieler mehr.

Diese Rechnung ergibt für mich keinen Sinn, da Brandt in jedem Fall weg ist, Beier wohl LM und Adeyemis Verbleib extrem fraglich ist, wenn dieser nicht verlängert. Ablösefrei wird man ihn auf keinen Fall verlieren wollen.

Stand jetzt rechne ich mit den zwei Teenagern, Chukwuemeka und 2 Neuzugängen als OM-Kandidaten.

Warum spielt dann aber Beier anstatt Chukwuemeka wenn Kovac seine beste Elf aufstellt gegen Bremen? Ich sehe nicht wie sich die ganze Konkurrenz dieser Saison so einfach subtrahieren lässt. Beier und Silva sind Konkurrenz genau wie die zwei Neuzugänge und Inacio, der jetzt schon vor ihm steht.
Ohne Leistung kommt da nicht mehr.
Carney Chukwuemeka [17] |#1743
20.05.2026 - 15:29 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Zitat von Zeh-Lizenz

2. auch kaum passende Spielpartner

Und wer wären nun diese passenden Spielpartner, die Carney braucht um öfters zu überzeugen? Er stand doch oft genug mit Couto, Silva, Brandt und/oder Nmecha auf dem Platz.
(Überzeugt, hat er nur gegen den HSV - Mitspieler in dem Spiel vor der Abwehr: Groß, Bellingham, Svensson, Ryerson, Beier und Guirassy!)

Gegen Heidenheim und Wolfsburg nach Einwechslung in der Hinrunde, Bilbao, Kopenhagen, Bergamo.
Aber das du mit spielerisch starken Spielern wenig anfangen kannst, wissen wir ja.

War im Endeffekt trotzdem zu wenig diese Saison, lag zu Teilen an Carney, aber mMn auch an Kovac (genau wie bei Silva).

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Carney Chukwuemeka [17] |#1744
20.05.2026 - 15:52 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von BVB 09

Ich kann mir leider gut vorstellen, dass er bei der WM Stammspieler wird, dort ein paar ordentliche Akzente setzen kann und man sich am Ende mit +-0 wieder von ihm verabschieden wird.

Ich habe überhaupt nicht verstanden, was der Plan mit ihm war. Die Saison war wirklich zum Vergessen.

Kann man, finde ich, nur bedingt so sagen.
Viele vergessen dabei vielleicht, wie man vor der Saison über seine Verpflichtung gesprochen hat. Da war seine Verletzungsanfälligkeit und seine hohen Ausfallzeiten über die letzten Jahre (!) ein großes Thema. Das hat man vollständig in den Griff bekommen und ich denke, das kann man durchaus als großen Erfolg werten - übrigens zu nicht geringen Teilen ein Erfolg von Kovac.
Es gab eigentlich die komplette Rückrunde überhaupt keine Verletzungsprobleme mehr, er hat das erste Mal in seiner gesamten Karriere ein Spiel über 90 Minuten bestritten.
Meiner Meinung nach ging es also erstmal darum, ihn überhaupt stabil und konstant spielfällig zu bekommen und das hat man trotz großer Zweifel im Vorfeld geschafft und daher würde ich mitnichten sagen, dass das eine Saison zum Vergessen war.

Und wie will man ihn zukünftig einsetzen? Spätestens zur neuen Saison sollte man dafür endlich ein schlüssiges Konzept haben. Auf der 6er/8er Position wird Kovac ihn im Normalfall nicht bringen. Eine Position weiter vorne kann er seine Stärken bislang fast gar nicht einbringen, was auch logisch erscheint. Zumal die Konkurrenz auf der 10 Position ziemlich groß werden könnte.

Ich bin bzgl des nächsten Schrittes skeptisch und für so ein über mehrere Jahre angelegtes Projekt ist er auch zu teuer. Stand jetzt wäre man besser gefahren, wenn Inacio von Saisonbeginn Chukwus Einsatzzeit bekommen hätte.

Das ist die nächste Frage, hier bin ich auch skeptisch.
Wenn ich mir im Kopf den Kader für die nächste Saison bastle und dabei auch die Gerüchte zu den gesuchten Profilen und Systemen bedenke, dann sehe ich keine wirklich geeignete Rolle für ihn.
Das einzige wäre eine 8er Position in einem 4-3-3, aber das halte ich eigentlich für das unwahrscheinlichste System.
Würde daher auch nicht ausschließen, dass er im Sommer Verkaufskandidat wird. Mir ging es nur darum, dass ich die letzte Saison nicht als verlorene für ihn ansehe, weil man es geschafft hat, dass man überhaupt in die Diskussion gekommen ist, wo er denn spielen soll/kann, anstatt in die Diskussion, dass er überhaupt erstmal spielen muss bzw. spielfähig sein muss.

Ich meine, auch Book hatte gesagt, dass wir im zentralem Mittelfeld dünn besetzt sind. Ich denke, das heißt, dass auch Book im zentralem Mittelfeld keinen Chukwuemeka erwartet. Ansonsten wären wir mit Nmecha, Bellingham, Sabitzer und eben Chukwuemeka eigentlich nicht zu dünn besetzt.

Offensiv hat Chukwuemeka bisher kaum Mehrwert gebracht und die Konkurrenz wird zur nächsten Saison größer.
Die Perspektive wäre, aus meiner Sicht, nahezu ausschließlich im ZM gewesen. Dort bringt Chukwuemeka ein paar andere Fähigkeiten als die Konkurrenz mit. Damit könnte er unserem Spiel neue Impulse geben. Aber das wird wohl nicht verfolgt.

Eigentlich sehe ich bei Chukwuemeka daher nur die Perspektive, dass unser Spielsystem nächste Saison scheitert und Kovac größere Eingriffe vornehmen muss oder sogar ersetzt wird. Darauf zu spekulieren, macht aber wenig Sinn, finde ich.
Eine Leihe könnte aber womöglich eine gute Lösung sein; jedenfalls wenn man davon überzeugt ist, dass Chukwuemeka seine Verletzungsanfälligkeit hinter sich gelassen hat.
Carney Chukwuemeka [17] |#1745
20.05.2026 - 16:50 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von BVB 09

Ich kann mir leider gut vorstellen, dass er bei der WM Stammspieler wird, dort ein paar ordentliche Akzente setzen kann und man sich am Ende mit +-0 wieder von ihm verabschieden wird.

Ich habe überhaupt nicht verstanden, was der Plan mit ihm war. Die Saison war wirklich zum Vergessen.

Viele vergessen dabei vielleicht, wie man vor der Saison über seine Verpflichtung gesprochen hat. Da war seine Verletzungsanfälligkeit und seine hohen Ausfallzeiten über die letzten Jahre (!) ein großes Thema. Das hat man vollständig in den Griff bekommen und ich denke, das kann man durchaus als großen Erfolg werten - übrigens zu nicht geringen Teilen ein Erfolg von Kovac.
Es gab eigentlich die komplette Rückrunde überhaupt keine Verletzungsprobleme mehr, er hat das erste Mal in seiner gesamten Karriere ein Spiel über 90 Minuten bestritten.
Meiner Meinung nach ging es also erstmal darum, ihn überhaupt stabil und konstant spielfällig zu bekommen und das hat man trotz großer Zweifel im Vorfeld geschafft und daher würde ich mitnichten sagen, dass das eine Saison zum Vergessen war.

Und wie will man ihn zukünftig einsetzen? Spätestens zur neuen Saison sollte man dafür endlich ein schlüssiges Konzept haben. Auf der 6er/8er Position wird Kovac ihn im Normalfall nicht bringen. Eine Position weiter vorne kann er seine Stärken bislang fast gar nicht einbringen, was auch logisch erscheint. Zumal die Konkurrenz auf der 10 Position ziemlich groß werden könnte.

Ich bin bzgl des nächsten Schrittes skeptisch und für so ein über mehrere Jahre angelegtes Projekt ist er auch zu teuer. Stand jetzt wäre man besser gefahren, wenn Inacio von Saisonbeginn Chukwus Einsatzzeit bekommen hätte.

Wenn ich mir im Kopf den Kader für die nächste Saison bastle und dabei auch die Gerüchte zu den gesuchten Profilen und Systemen bedenke, dann sehe ich keine wirklich geeignete Rolle für ihn.
Das einzige wäre eine 8er Position in einem 4-3-3, aber das halte ich eigentlich für das unwahrscheinlichste System.
Würde daher auch nicht ausschließen, dass er im Sommer Verkaufskandidat wird. Mir ging es nur darum, dass ich die letzte Saison nicht als verlorene für ihn ansehe, weil man es geschafft hat, dass man überhaupt in die Diskussion gekommen ist, wo er denn spielen soll/kann, anstatt in die Diskussion, dass er überhaupt erstmal spielen muss bzw. spielfähig sein muss.

Ich meine, auch Book hatte gesagt, dass wir im zentralem Mittelfeld dünn besetzt sind. Ich denke, das heißt, dass auch Book im zentralem Mittelfeld keinen Chukwuemeka erwartet. Ansonsten wären wir mit Nmecha, Bellingham, Sabitzer und eben Chukwuemeka eigentlich nicht zu dünn besetzt.

Offensiv hat Chukwuemeka bisher kaum Mehrwert gebracht und die Konkurrenz wird zur nächsten Saison größer.
Die Perspektive wäre, aus meiner Sicht, nahezu ausschließlich im ZM gewesen. Dort bringt Chukwuemeka ein paar andere Fähigkeiten als die Konkurrenz mit. Damit könnte er unserem Spiel neue Impulse geben. Aber das wird wohl nicht verfolgt.

Eigentlich sehe ich bei Chukwuemeka daher nur die Perspektive, dass unser Spielsystem nächste Saison scheitert und Kovac größere Eingriffe vornehmen muss oder sogar ersetzt wird. Darauf zu spekulieren, macht aber wenig Sinn, finde ich.
Eine Leihe könnte aber womöglich eine gute Lösung sein; jedenfalls wenn man davon überzeugt ist, dass Chukwuemeka seine Verletzungsanfälligkeit hinter sich gelassen hat.

Versucht man den aktuellen Ansatz fortzuführen, scheint die beste Lösung, die Ablöse aus England zurückzuholen. Stabil hat man ihn bekommen. Die Lücke, die er füllen könnte und könnte, kann er im aktuellen System nicht füllen - wenn man ihn, wie deutlich zum Ausdruck gebracht, nicht auf der 6/8 sieht. Als erstes Option nicht passend, Backup nicht klar im Profil und zu teuer. Dito Couto.
Carney Chukwuemeka [17] |#1746
21.05.2026 - 07:47 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von mba123

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von BVB 09

Versucht man den aktuellen Ansatz fortzuführen, scheint die beste Lösung, die Ablöse aus England zurückzuholen. Stabil hat man ihn bekommen. Die Lücke, die er füllen könnte und könnte, kann er im aktuellen System nicht füllen - wenn man ihn, wie deutlich zum Ausdruck gebracht, nicht auf der 6/8 sieht. Als erstes Option nicht passend, Backup nicht klar im Profil und zu teuer. Dito Couto.

Solange Chuck weiterhin 4 Ballverluste im Schnitt pro Spiel hat (und damit ligaweit an den Top 10 kratzt), ist das halt mit einem zu hohen Risiko behaftet, ihn im ZM zu bringen.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Carney Chukwuemeka [17] |#1747
21.05.2026 - 09:04 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von mba123

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von BVB 09

Man könnte mit Blick auf diesen Weg davon profitieren, dass Chuki mit der österreichischen Nationalmannschaft, in der er sich nach Medienberichten wohlfühlt, vielleicht eine gute WM spielt und dadurch Interesse und Marktwert steigern können wird.
Carney Chukwuemeka [17] |#1748
21.05.2026 - 09:54 Uhr
Ich denke schon, dass man bei Carney Chukwuemeka den nächsten Schritt forcieren kann. Er hat die technischen Voraussetzungen, ist dynamisch und kann auch auf engem Raum Lösungen finden. In meinen Augen war er immer am stärksten am Platz, wenn er Mitspieler mit ebenso spielerischen Qualitäten hatte. Das war aber leider oft nicht der Fall. Selbst einfache Kombinationen wurden kaum einmal forciert.

Ich würde ihn auch gerne tiefer sehen als Achter. Aber ich kann ihn mir schon auch in einer offensiveren Rolle vorstellen. Es kommt mehr auf das ganzheitliche Konzept auch an, welches wir in der kommenden Saison verfolgen werden.

Zudem war sein Körper schon auch ein wichtiger Punkt. Für mich komisch wirkt, dass Kovac ja sehr begeistert gewesen sein soll von Carney und auch für den Transfer war. Wenn dem wirklich so ist, dann dürfte Kovac ihn schon auch fördern. Aber es sind eben nur Medienberichte gewesen.

Ich bin aber trotzdem froh, dass wir diesen Spieler aktuell im Kader haben und selbst, wenn es eben nur in der zweiten Reihe ist.

Wundert mich auch nicht, dass Rangnick ihn unbedingt zum ÖFB holen wollte und ihn ohne großartige Vorzeit auch klar nominierte. Wenn man Rangnick kennt, dann ist er doch einer, der im Nationalteam sehr auf Beständigkeit setzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuciferIX am 21.05.2026 um 09:55 Uhr bearbeitet
Carney Chukwuemeka [17] |#1749
21.05.2026 - 10:06 Uhr
Die Diskussion über Carney erinnert mich stark an die Anfangszeit von Felix Nmecha, der auch sehr kritisch (zurecht) beäugt wurde. Bei Carney ging es in der ersten Phase denke ich erstmal darum, ihn über einen längeren Zeitraum fit zu halten und entsprechend aufzubauen. Auch ich hätte ihn gerne schon öfter spielen sehen, jedoch setzt Kovac lieber auf Sabitzer, der eben deutlich unspektakulärer spielt. Persönlich hätte ich es besser gefunden, wenn Carney nicht bei der WM wäre, dann könnte er in der Sommervorbereitung gleich eine größere Rolle einnehmen, wenn die WM-Fahrer noch fehlen.

Aber eines sollte abseits der berechtigten Kritik klar sein. Das fußballerische Talent und die technische Fähigkeiten um Stammspieler zu sein, sind mehr als gegeben. Deswegen bin ich der Meinung, dass die nächste Saison erst eine wirkliche Bewertung von ihm zulässt und man ihm auch diese Zeit noch geben sollte. Wird der Kader wirklich angepasst und sollte ein offensiver Stil implementiert werden, bringt er alle Fähigkeiten dafür mit, eine wichtige Rolle für die Zukunft einzunehmen.
Carney Chukwuemeka [17] |#1750
21.05.2026 - 10:21 Uhr
Zitat von yapo7
Die Diskussion über Carney erinnert mich stark an die Anfangszeit von Felix Nmecha, der auch sehr kritisch (zurecht) beäugt wurde. Bei Carney ging es in der ersten Phase denke ich erstmal darum, ihn über einen längeren Zeitraum fit zu halten und entsprechend aufzubauen. Auch ich hätte ihn gerne schon öfter spielen sehen, jedoch setzt Kovac lieber auf Sabitzer, der eben deutlich unspektakulärer spielt. Persönlich hätte ich es besser gefunden, wenn Carney nicht bei der WM wäre, dann könnte er in der Sommervorbereitung gleich eine größere Rolle einnehmen, wenn die WM-Fahrer noch fehlen.

Aber eines sollte abseits der berechtigten Kritik klar sein. Das fußballerische Talent und die technische Fähigkeiten um Stammspieler zu sein, sind mehr als gegeben. Deswegen bin ich der Meinung, dass die nächste Saison erst eine wirkliche Bewertung von ihm zulässt und man ihm auch diese Zeit noch geben sollte. Wird der Kader wirklich angepasst und sollte ein offensiver Stil implementiert werden, bringt er alle Fähigkeiten dafür mit, eine wichtige Rolle für die Zukunft einzunehmen.

Naja Nmecha hat aufgrund einer schweren Verletzung in seiner ersten Saison bei uns 17 Spiele am Stück verpasst. Das war zwar ärgerlich, aber kommt halt mal vor.
Carney war diese Saison quasi gar nicht verletzt und hat am Ende trotzdem weniger Minuten gesammelt als Nmecha in seiner ersten Saison bei uns. Carney ist jetzt seit ~15 Monaten quasi verletzungsfrei. Mittlerweile sollte er fit genug sein.
Der Junge hat jetzt 105 Spiele auf Profiniveau absolviert (inklusive seiner beiden Länderspiele) und davon genau einmal (!) über 90 Minuten auf dem Platz gestanden. Das macht mir dann doch schon etwas Sorgen.

Ich würde mich freuen wenn er sein Potenzial endlich mal konstant auf den Platz bringt, aber ich habe mittlerweile echt meine Zweifel bei ihm.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.