Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Can Uzun
Geburtsdatum 11.11.2005
Alter 20
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 28106
2185
52-
2-1

Can Uzun [20]

02.07.2024 - 08:59 Uhr
Can Uzun [20] |#211
31.03.2025 - 17:42 Uhr
Zitat von Adler84
Aber es gilt halt, jede Saison ist auch ein Neuanfang, jede Saison muss man sich neu Beweisen. Aber auch jede Saison ist eine neue Chance.

Bei uns ist zurzeit – so klischeehaft sich das vielleicht auch anhören mag – jede Woche eine Chance und ein Neuanfang. Siehe Brown. Siehe Collins. Siehe Bahoya. Genau so kann es logischerweise auch in die andere Richtung gehen. Siehe Ebimbe. Siehe Matanovic. Siehe Chaïbi.

Also wenn man Toppmöller in dieser Saison eines nicht vorwerfen kann, dann dass er Spieler außen vor lässt oder sich scheut, Spieler, die nicht wie erhofft performen, auszutauschen. Falls Uzun tatsächlich ein Problem mit seiner Spielzeit hat, dann liegt es an ihm, dem Trainer zu zeigen, dass er das umsetzen kann, was erwartet wird. Dann wird er auch mehr spielen, denn sein Talent ist unbestritten.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
Can Uzun [20] |#212
31.03.2025 - 20:52 Uhr
Interessanter Thread, liebe Leute! daumen-hoch
Can Uzun [20] |#213
31.03.2025 - 20:52 Uhr
Zitat von Bruchibert

Zitat von Falkenmayer

Zitat von Fan18

Für mich ist Uzun der Verlierer des Spiels.

Knauff muss raus und wen bringt Toppmöller ?
Collins ! einen IV/RV/RM Hybrid der eher defensiv ausgelegt ist.

Meiner Meinung war das ein klares Zeichen, dass man Uzun (noch) nicht vertraut. Klar wäre Uzun kein klassischer RM/RA, aber wenigstens wäre Uzun ein offensiver Spieler gewesen, der diese Position spielen kann.
Nicht falsch verstehen, Collins hat das am Ende auch gut gemacht, aber es war ein klarer Fingerzeig Richtung Uzun.

An Uzuns Stelle würde ich mir so langsam auch verarscht vorkommen. Er arbeitet sich ran, macht gute Spiele und wird am Ende wieder komplett abrasiert und sitzt nur auf der Bank. Das der Junge uns helfen kann, hat er schon bewiesen und mir ist es ein Rätsel warum er aktuell so "geschnitten" wird.

Klar hat er große Konkurrenz, gerade jetzt wo Götze auf der "zehn" wieder glänzt, aber Uzun kann Offensiv alles spielen und die nicht Einwechslung nach Knauffs Verletzung ist da schon ein Dämpfer.

Bin gespannt, wie sich dieses Thema entwickelt, aber bekommt Uzun nicht bald mehr Spielzeit sehe ich hier großes Konfliktpotenzial.

Es gibt nur einen Verlierer bei diesem Wechsle und der heißt Junior Dina Ebimbe. Dass er das Duell mit Knauff für die rechte Seite verloren hat und jetzt, wo der sich verletzt eben nicht seine Chance bekommt, fällt ihm auf die Füße. Freut sich halt Collins über weitere Minuten und auf einer weiteren Position für die er sich (nmA) empfehlen konnte. Er hat sich 4 Dicke Chancen erarbeitet, wenn er da noch auf 50% Finalisierung kommt, dann wäre es für Knauff schwierig ihn zu verdrängen.

Uzun hat halt Götze vor sich in dem derzeit super funktionierenden System. Da rangelt er jetzt mit Chaibi um die Minuten die Götze hergibt. Ist halt so und gehört zum Prozesse dazu. Spielen wir gegen Heidenheim, St.Pauli, Augsburg, Mainz und auch in Freiburg, sehe ich Can Uzun als sehr passend für mögliche Minuten. Gegen Tottenham und Leipzig eher nicht.

Zumal gegen Stuttgart sicher der Plan war, dem eher langsamen Mittelstädt mit Speed zu begegnen und da ist Collins klar vor Uzun, auch wenn Uzun eine völlig andere fussballerische Qualität hat.
Der Verlierer ist, wie oben erwähnt, Ebimbe, wo ich nicht verstehe, warum dieser komplett außen vor ist. Letztes Jahr war er noch Stammkraft und jetzt ist er komplett raus.

Das Rätsel ist keines.
Ebimbe war gar nicht im Kader, weil er mit Grippe flach liegt. Vorher gab es ne Verletzung, davor gab es Einsätze, die GRAUENVOLL waren, davor gab es Verletzung und davor wiederum ein "Einstellungsproblem"/schlechte Trainingsleistung.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass TM endlich eine Ignorier-Funktion installieren sollte.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JulieD am 31.03.2025 um 20:53 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#214
14.04.2025 - 09:40 Uhr
Ich finde, Uzun kommt teilweise in der Bewertung des Spiels zu schlecht weg. Paradebeispiel der Kommentar der Spielzusammenfassung in der Sportschau, der mehrfach betont hat, wie unauffällig, glücklos und ohne Einfluss er gewesen sei.

Den Eindruck hatte ich nicht. Er hatte einige ärgerliche Momente, einige Beinahe-Chancen und einige sehr gute Steckpässe aus dem Zentrum hinter die gegnerische Defensivkette und hat sehr gut gegen den Ball gearbeitet. Bei der einen Großchance von Theate, nachdem Ekitike sich auf rechts genial durcharbeitet, wäre er die deutlich bessere Anspielstation für den zurückgelegten Ball gewesen und hat sich zu Recht aufgeregt. Und dann ist er noch einmal knapp am quergelegten Ball vorbeigerutscht, den dann der Heidenheimer fast selbst reinmacht. Insgesamt fand ich ihn recht ordentlich, wenn auch etwas glanzlos im Vergleich zu Chaibi und vor allem natürlich Heki in der Offensive. Aber es waren weitere wichtige Minuten Spielzeit auf Erstliganiveau und ein weiterer Lernschritt für ihn. Und für die SGE und Toppmöller hat es gezeigt, dass man Götze in einem solchen Spiel zwischen den beiden Viertelfinal-Spielen gegen Tottenham auch rausrotieren kann und der junge Ersatz trotzdem einen ordentlichen Job macht. Meiner Meinung nach insgesamt vor allem positive Aspekte dieses Einsatzes gestern!

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Can Uzun [20] |#215
14.04.2025 - 10:11 Uhr
Zitat von CornyTalks
Ich finde, Uzun kommt teilweise in der Bewertung des Spiels zu schlecht weg. Paradebeispiel der Kommentar der Spielzusammenfassung in der Sportschau, der mehrfach betont hat, wie unauffällig, glücklos und ohne Einfluss er gewesen sei.

Den Eindruck hatte ich nicht. Er hatte einige ärgerliche Momente, einige Beinahe-Chancen und einige sehr gute Steckpässe aus dem Zentrum hinter die gegnerische Defensivkette und hat sehr gut gegen den Ball gearbeitet. Bei der einen Großchance von Theate, nachdem Ekitike sich auf rechts genial durcharbeitet, wäre er die deutlich bessere Anspielstation für den zurückgelegten Ball gewesen und hat sich zu Recht aufgeregt. Und dann ist er noch einmal knapp am quergelegten Ball vorbeigerutscht, den dann der Heidenheimer fast selbst reinmacht. Insgesamt fand ich ihn recht ordentlich, wenn auch etwas glanzlos im Vergleich zu Chaibi und vor allem natürlich Heki in der Offensive. Aber es waren weitere wichtige Minuten Spielzeit auf Erstliganiveau und ein weiterer Lernschritt für ihn. Und für die SGE und Toppmöller hat es gezeigt, dass man Götze in einem solchen Spiel zwischen den beiden Viertelfinal-Spielen gegen Tottenham auch rausrotieren kann und der junge Ersatz trotzdem einen ordentlichen Job macht. Meiner Meinung nach insgesamt vor allem positive Aspekte dieses Einsatzes gestern!

Finde man merkt das er mehr gegen den Ball arbeitet und auch auf engsten Raum gute Ballstafetten hat. Finde auch er kommt teilweise zu schlecht weg. Er hat halt das Problem das Götze in Form seines Lebens ist. Da steht er etwas im Schatten. Aber er ist jung und wird daran wachsen und noch besser werden.
Can Uzun [20] |#216
14.04.2025 - 13:28 Uhr
Zitat von planscher
Zitat von CornyTalks

Finde man merkt das er mehr gegen den Ball arbeitet und auch auf engsten Raum gute Ballstafetten hat. Finde auch er kommt teilweise zu schlecht weg. Er hat halt das Problem das Götze in Form seines Lebens ist. Da steht er etwas im Schatten. Aber er ist jung und wird daran wachsen und noch besser werden.

Das große Thema bei ihm wird sein, wie geduldig er ist. Wie Du richtig sagst, er ist noch jung - sehr jung sogar. Das bedeutet, dass seine ganze Karriere noch vor ihm liegt mit 19 Jahren, und er eben Zeit haben (und auch brauchen!) wird, zu wachsen und zu lernen. Wenn er das annehmen und sich darauf konzentrieren kann, von den älteren Spielern mit Erfahrung und großer Qualität (in seinem Fall v.a. Opa Mario) zu lernen und seine Einsatzzeiten zu nutzen, dann wird er sich stetig verbessern können.

Wenn er zu früh zu viel will (und die Befürchtung hatte ich teilweise bei seinen Aussagen in den Interview im Frühjahr), dann wird er daran scheitern, dass es da eben noch andere vor ihm gibt, die besser sind (zumindest noch) und die dementsprechend in der Kaderhierarchie über ihm stehen.

Aber ich vertraue da auf Dinos Fähigkeiten als Man Manager, weil er das in der Vergangenheit öfter gut geregelt hat. Uzun hat jetzt knapp unter 1000 Einsatzminuten und sieben Scorer, was für einen Spieler, der im Sommer mit 18 Jahren zur SGE kam, schon sehr ordentlich ist. Wenn er noch ca. 200 Minuten bekommt und vielleicht noch ein paar Torbeteiligungen beisteuern kann im Endspurt, dann wäre das für ihn eine gute erste Saison und eine Empfehlung für mehr Spielzeit in der kommenden Spielzeit.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Can Uzun [20] |#217
14.04.2025 - 14:04 Uhr
Sehe Uzun in Sachen gestrigem Spiel jetzt auch nicht ganz so schlecht. Er ist aber natürlich bei der Leistung von Ekitike, Bahoya und Chaibi etwas untergegangen.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Can Uzun [20] |#218
15.04.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von CornyTalks
Das große Thema bei ihm wird sein, wie geduldig er ist. Wie Du richtig sagst, er ist noch jung - sehr jung sogar. Das bedeutet, dass seine ganze Karriere noch vor ihm liegt mit 19 Jahren, und er eben Zeit haben (und auch brauchen!) wird, zu wachsen und zu lernen. Wenn er das annehmen und sich darauf konzentrieren kann, von den älteren Spielern mit Erfahrung und großer Qualität (in seinem Fall v.a. Opa Mario) zu lernen und seine Einsatzzeiten zu nutzen, dann wird er sich stetig verbessern können.

Wenn er zu früh zu viel will (und die Befürchtung hatte ich teilweise bei seinen Aussagen in den Interview im Frühjahr), dann wird er daran scheitern, dass es da eben noch andere vor ihm gibt, die besser sind (zumindest noch) und die dementsprechend in der Kaderhierarchie über ihm stehen.

Aber ich vertraue da auf Dinos Fähigkeiten als Man Manager, weil er das in der Vergangenheit öfter gut geregelt hat. Uzun hat jetzt knapp unter 1000 Einsatzminuten und sieben Scorer, was für einen Spieler, der im Sommer mit 18 Jahren zur SGE kam, schon sehr ordentlich ist. Wenn er noch ca. 200 Minuten bekommt und vielleicht noch ein paar Torbeteiligungen beisteuern kann im Endspurt, dann wäre das für ihn eine gute erste Saison und eine Empfehlung für mehr Spielzeit in der kommenden Spielzeit.

Vollste Zustimmung.
Eigentlich müsste jedem Beteiligten klar sein, dass er ein großes Talent, aber eben noch kein großer Spieler ist. Ihm selbst, dem Berater, den Fans und den Medien. Und alle sollten im besten Fall genauso damit umgehen.

Leider hat - unabhängig von der Eintracht - meistens mindestens eine Partei, häufig auch alle gleichermaßen, eine andere Erwartungshaltung und dann scheitert das ganze, dann gehen alle als Verlierer aus der Situation.

Bisher finde ich es daher eigentlich bisher noch annehmbar. Den einen oder anderen öffentlichen Kommentar gibts immer, aber das wurde doch bisher eigentlich ganz gut moderiert, das stimmt mich optimistisch. Ich mag diesen "Straßenfußballer" Spielertypen sehr gerne und hoffe daher, dass sowohl er als auch die Eintracht die Situation realistisch einschätzen und er in den nächsten Jahren eine große Rolle spielt.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Can Uzun [20] |#219
22.04.2025 - 19:02 Uhr
Quelle: www.fr.de
Hinter den Kulissen macht die Berateragentur Druck, auch der türkische Verband schaltet sich ein und rät sogar zu einem Vereinswechsel im Sommer. Das kommt für die Eintracht nicht infrage. Die Situation ist dennoch verfahren, die Spielerseite pocht auch auf die Absprache vor Vertragsunterschrift. Da ist der Offensivkraft Spielzeit in Aussicht gestellt worden.
...
...

Ich hoffe, da geht man im Sommer getrennte Wege
Can Uzun [20] |#220
22.04.2025 - 19:11 Uhr
Zitat von mirrorside
Quelle: www.fr.de
Hinter den Kulissen macht die Berateragentur Druck, auch der türkische Verband schaltet sich ein und rät sogar zu einem Vereinswechsel im Sommer. Das kommt für die Eintracht nicht infrage. Die Situation ist dennoch verfahren, die Spielerseite pocht auch auf die Absprache vor Vertragsunterschrift. Da ist der Offensivkraft Spielzeit in Aussicht gestellt worden.
...
...

Ich hoffe, da geht man im Sommer getrennte Wege

Was ein Quatsch… im Artikel selber steht noch das Uzun keinen Stunk macht sondern der türkische Verband und die Beratersgentur…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.