Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Can Uzun
Geburtsdatum 11.11.2005
Alter 20
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 28106
2185
52-
2-1

Can Uzun [20]

02.07.2024 - 08:59 Uhr
Can Uzun [20] |#201
31.03.2025 - 10:09 Uhr
Uzun wird behutsam zum Götze Nachfolger aufgebaut. Götze spielt derzeit genau das, wo Uzun hinkommen und lernen muss.
Can Uzun [20] |#202
31.03.2025 - 11:05 Uhr
Zitat von thwasu

Zitat von Frankurt1988

Zitat von Fan18

Für mich ist Uzun der Verlierer des Spiels.

Knauff muss raus und wen bringt Toppmöller ?
Collins ! einen IV/RV/RM Hybrid der eher defensiv ausgelegt ist.

Meiner Meinung war das ein klares Zeichen, dass man Uzun (noch) nicht vertraut. Klar wäre Uzun kein klassischer RM/RA, aber wenigstens wäre Uzun ein offensiver Spieler gewesen, der diese Position spielen kann.
Nicht falsch verstehen, Collins hat das am Ende auch gut gemacht, aber es war ein klarer Fingerzeig Richtung Uzun.

An Uzuns Stelle würde ich mir so langsam auch verarscht vorkommen. Er arbeitet sich ran, macht gute Spiele und wird am Ende wieder komplett abrasiert und sitzt nur auf der Bank. Das der Junge uns helfen kann, hat er schon bewiesen und mir ist es ein Rätsel warum er aktuell so "geschnitten" wird.

Klar hat er große Konkurrenz, gerade jetzt wo Götze auf der "zehn" wieder glänzt, aber Uzun kann Offensiv alles spielen und die nicht Einwechslung nach Knauffs Verletzung ist da schon ein Dämpfer.

Bin gespannt, wie sich dieses Thema entwickelt, aber bekommt Uzun nicht bald mehr Spielzeit sehe ich hier großes Konfliktpotenzial.

Das ist halt einfach Quatsch, da hat Toppmöller komplett richtig gehandelt. Knauffs Tempovorteil gegen Mittelstädt kann von der Bank eben nur Collins ersetzen. Total antiquiertes Denken einen Spieler der eher aus der Defensive kommt hätte für den Rest seines Lebens in der IV zu spielen, zumal Collins es offensiv vorher auch schon gut gemacht hat. Natürlich wäre es besser gewesen man hätte noch einen weiteren Flügelspieler im Kader gehabt, aber Uzun hat auf dieser Position nichts zu suchen und Toppmöller hat seinem Matchplan entsprechend einfach pragmatisch gehandelt.

Als einer deiner "lautesten" Kritiker muss ich diesmal sagen Respekt (!), starker Kommentar.
Ich fand zwar das Collins als einer der wenigen leistungstechnisch in diesem Spiel etwas abgefallen ist (vor allem in der Defensivarbeit fand ich ihn teilweise etwas zu "gemütlich"), aber die Idee dahinter, da stimme ich dir vollkommen zu, die war absolut richtig.
Hätten glaube ich viele Trainer so nicht durchgezogen, aber gut durchdacht war das.

Zitat von Frankurt1988

Der Trainer nicht, der Kaderplaner schon. Dass Uzun an Götze vorbei muss war von Anfang an klar.

Hier kann ich wiederum nicht zustimmen.
Ja, es war klar das Uzun an Götze vorbei muss, wenn man mit der Formation spielt, die man derzeit spielt, aber ...
... zum einen ist die Formation ja nicht in Stein gemeißelt wie man diese Saison schon mehrfach feststellen konnte und es gibt durchaus Formationen, in denen man beide aufstellen kann.
... zum anderen haben wohl die wenigsten nach der letzten Saison, vor allem der Rückrunde, damit gerechnet das Götze nochmal so stark aufspielt, wie er dies aktuell tut. Bringt ein Götze 10-20% weniger Leistung, kommt Uzun sehr schnell auf eine deutlich größere Anzahl Spiele.

Von daher glaube ich auch, dass der wesentlichste Grund für Uzun`s-Spielanteile gar nicht er selbst ist, sondern die Stärke von Götze.
Dazu kommt natürlich, dass er es zwar schon mehrfach gut gemacht hat, aber halt auch nicht so gut, dass man bei einer erfolgreichen Mannschaft dann einfach mal das System auf ihn zuschneidet.

Dabei liest du doch gerne selektiv meine Beiträge in denen ich Kritik äußere…Zwinkernd

Zu Götze/Uzun:
Um Götze und Uzun zusammen auf den Platz zu bekommen müsste man mit Doppel 10 spielen, das funktioniert aber nur wenn man 60-70% Ballbesitz und einen kompakten Block auseinander spielen will. Ansonsten sind das zwei der langsamsten Spieler der Liga und man verzichtet komplett auf Umschaltmomenfe. Das macht man verständlicherweise in den wenigsten Spielen und wäre bei einer Mannschaft die sich zu einem guten Teil über Umschaltmomente definiert auch nicht ratsam. Das schränkt die Einsatzzeiten von Uzun natürlich schon mal ein und ist von den Spielerprofilen her einfach nicht so ideal. Hat aber zunächst mal gar nichts mit der Qualität oder dem Talent von Uzun zu tun.

Außerdem ist es gar nicht so wichtig wie gut Götze spielt, denn den Namen und die Aufmerksamkeit hat er immer. Auch Uzun wird ja medial als Toptalent wahrgenommen (auch da er aus Deutschland kommt und in der 2. Liga per formt hat. Bahoya/Lisztes hatten auf die Minuten gerechnet ähnliche Stats aber dem hat keiner wirklich Beachtung geschenkt. Da war die Erwartungshaltung nicht so da.). D.h. das ergibt so oder so eine schwierige Situation, die für jeden Trainer alles andere als einfach zu managen ist.
Sieht man ja auch bei Bayern mit Musiala/Müller. Auch wenn die mit Musiala ihren Goldjunge haben und niemand auf die Idee kommen sollte Müller aufzustellen muss seit X Jahren jeder Bayern Trainer die Frage beantworten warum Müller nicht spielt. Und dabei hat man mit Musiala schon den jungen deutschen “Superstar”. Man stelle sich mal vor wie das bei einem anderen unbekannteren Spieler wäre. Hätte Bayern Cole Palmer geholt und der würde vor Müller spielen, was wäre dann los.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frankurt1988 am 31.03.2025 um 11:07 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#203
31.03.2025 - 11:22 Uhr
Uzun ist für mich aktuell nicht in der Position Ansprüche zu stellen, ich glaube sehr wohl, dass er mit Götze spielen kann, aber eben nicht auf seiner Lieblingsposition. Man kann das vorne vielleicht etwas für ihn verschieben, aber warum sollte er nicht RA spielen. Da ist am Ende nicht nur gefragt, dass man schnell ist. Collins ist schnell und wuchtig aber im Abschluss leicht untertrainiert. Uzun sollte es als Chance sehen, Dino zu überzeugen, dass er Vorgaben umsetzen kann, auch wenn wir ihn dadurch nicht so gut sehen.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Can Uzun [20] |#204
31.03.2025 - 11:58 Uhr
@Jochen,

es stimmt schon, dass auf RA nicht „nur“ Geschwindigkeit gefragt ist, fehlen sollte sie jedoch auf der Aussenbahn nicht.

Collins ist sicher nicht alles gelungen, keine Frage, aber überleg(t) mal wie sehr er die Schwaben beschäftigt hat. Die mussten ihn immer im Auge haben, da er mit seiner Power und Geschwindigkeit immer für Gefahr gut ist…sei es wenn der Raum gegeben ist aber auch in 1 gegen 1 Situationen in welchen er sich auch mal wuchtig durchsetzen kann.

Und das hat Entlastung gebracht, was immer elementar wichtig ist, damit die eigene Defensive auch mal durchschnaufen kann.

Uzun hat seine Stärken in der Mitte, da sind die Wege zum Tor nicht so weit, da kommt man häufiger in Abschlusssituationen und genau dort hat er seine großen Stärken.

Aber nochmal und das ist generell gemeint, es gehört eben auch ein wenig Geduld dazu. Der Junge kommt von Nürnberg, ist 19 Jahre alt, spielt die erste Saison in Liga 1 und dafür ist seine Spielausbeute so schlecht nicht.

Es kommt halt noch eines hinzu…

Die Eintracht spielt nicht im Niemandsland der ersten Liga, es geht um extrem viel. Es geht um jeden Punkt und die meisten Spiele sind sehr eng.

Und daher verstehe ich den Coach, dass er in der Mitte aktuell auf eine größtenteils gute und bewährte Achse setzt.

Das ist auf der 6 Skhiri, auf der 8 Larsson, auf der 10 Götze und davor Ekitike. Diese Achse wird so oft und so lange gestellt wie es eben geht, damit man Konstanz, Wiederholung und hierdurch Verlässlichkeit und Stabilität kreieren kann. Geht einer raus, dann wird eben situationsbedingt gewechselt und da die meisten Spiele wie schon angesprochen sehr eng sind, wie jetzt gegen den VfB, kommt dann halt einer der defensiv stärker ist.

Auf den Außenbahnen setzen wir auf Tempo hinten wie vorne und das ist vollkommen richtig so, denn die Vereine die in den letzten Jahren oben standen haben das ebenfalls (erfolgreich) praktiziert.

Ich habe eben nochmal in der Statistik geschaut, Collins ist diese Saison mit einem Topspeed von 35,77 km/h auf Rang 19 der Liga. Uzun kommt mit 31,66 km/h auf Rang 332 der Liga. Wäre er jetzt ein super agiler Dribbler oder ein Powerpaket was sich im 1 gegen 1 durchsetzen könnte, dann könnte man ggf darüber nachdenken ihn auch mal auf Aussen zu stellen. Mit den Skills die er aktuell hat ist er jedoch in meinen Augen klar auf die Mitte beschränkt und da haben wir momentan wirklich gute Spieler. Das ist nicht nur gut für die Eintracht, sondern auch für einen jungen Spieler (mit Geduld), da er sich hier in aller Ruhe (ohne Selbsthilfe zu haben ständig liefern zu müssen) viel positives abschauen, hierdurch lernen und sich entwickeln/verbessern kann. Eigentlich eine schöne und komfortable Konstellation für Uzun (wie für viele andere Talente bei Eintracht Frankfurt aktuell sowie in den letzten Jahren).Was er daraus macht, liegt an ihm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von corleone82 am 31.03.2025 um 12:02 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#205
31.03.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von Frankurt1988
Zitat von Adler84

Der Bub ist im November erst 19 Jahre alt geworden. Ja er hatte in Nürnberg eine gute Saison, aber damit wird man nicht automatisch Bundesliga Spieler und vor allem dauerhaft ein guter Fussballer.
Der Bub macht seine ersten Schritte. Dabei auch gute, aber noch keine, dass er aus der Startelf nicht weg zudenken wäre.

Bei Kumpel Nene spielte fast gar nicht, hat dann eine schnelle Entwicklung genommen. Bahoya hatte in Angers ein gutes halbes Jahr, bevor er mit 18 zur SGE kam. Er kommt jetzt ein Jahr später immer mehr. Hat auch seine Zeit gebraucht und bekommen.

Man hat jetzt noch mindestens 9, im besten Fall 12 Saisonspiele vor sich. Genug Zeit, dass Uzun schon die Saison noch richtig heraus stricht.
Am Ende ist das Ziel einen Dauerhaft guten Spieler zu entwickeln, kein Onehitwonder, dass sich übermorgen im Amateurfussball wiederfindet.

Brown hat mit Nkounkou halt schwache Konkurrenz, Bahoya hat vom Marmoush Abgang + Festlegung auf 4231 profitiert da man noch genau zwei echte Flügelspieler im Kader hat und Uzun hat halt die Konkurrenz von Götze, dem jetzt alle wieder als “Super Mario” vor den Füßen liegen
Da muss er halt erstmal vorbei und wenn Götze immer spielt wird es halt schwierig.
Zumal da beide nicht die schnellsten Spieler sind es wenige Situationen gibt, in denen man mit einer Doppel 10 Götze/Uzun spielen würde. Das funktioniert vielleicht wenn man 60-70% Ballbesitz hat und einen kompakten Block auseinander spielen muss, aber doch nicht wenn man nicht komplett auf Umschaltmomente verzichten will (die man sich ja explizit als Identitätsstiftend für diese Mannschaft auf die Fahne schreibt)
Alles das hat aber weniger mit Uzuns Alter bzw. Erfahrung zu tun, sondern viel mehr mit dem Kader bzw. der Kaderstruktur und das war doch von Anfang an klar.
Da wird Uzun einen extrem langen Atem brauchen, er ist aber einfach mit anderen Erwartungen zur Eintracht gekommen und hat das ja auch so artikuliert. Die Annahme war ja, dass er hier im Gegensatz zu anderen Vereinen (Leverkusen wurde häufiger genannt) schneller auf Einsatzzeiten kommt. Inwiefern es da vorher von Krösche & Co Zusagen oder Versprechungen gab lässt sich von außen natürlich nicht bewerten, aber wenn Uzun eben die entsprechende Erwartungshaltung mitbringt und jetzt merkt er kommt nicht voran, dann sorgt das logischerweise für Frust. Und dass bei Uzun medial daraus einen größeres Thema gemacht wird als bei einem Bahoya kommt auch noch dazu. Das ist keine ganz so einfache Gemengelage.

Dass es Uzun in auf der 10 schwerer hat, als Brown als LV in der Viererkette gegen Nkounkou ist außer Frage. Wobei er wenn Theate da spielt es schon schwer (hatte).
Uzun könnte wiederum auch als zweiter Stürmer spielen. Aber, eben die Sache, wenn man auf einen Zentralen Spieler umstellt, fällt die Option halt auch weg.

Ich finde es wird schon wieder zu viel schlechtes herbeigeredet. Mag sein, dass Can und sein Umfeld unzufrieden sind, dass halte ich in einem gewissen Masse für normal. Can war in Nürnberg Stammspieler und Leistungsträger. Ist zuletzt wieder 2x für die türkische A Elf nominiert worden. Da will man natürlich, dass Can spielt.
Aber es gilt halt, jede Saison ist auch ein Neuanfang, jede Saison muss man sich neu Beweisen. Aber auch jede Saison ist eine neue Chance.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Can Uzun [20] |#206
31.03.2025 - 12:12 Uhr
Man kann immer über Spieler diskutieren. Vor allem in ihren Spielerthreads.

Ich finde gerade nur etwas schade, das zu tun, nachdem irgendein vereinsfremder Hampelmann mit irgendwelchem Quatsch um die Ecke gekommen ist. Macht hier die Pferde Scheu mit seinem Sermon und "wir" reagieren auch noch darauf.
Das Thema kriegt mir persönlich, der nach dem Wochenende wieder rein schaut, viel zu viel Relevanz.

Zumal sich ja alle regelmäßigen Beobachter einig sind, dass es Uzuns Saison ungefähr genauso abläuft, wie man es erwarten konnte und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine falschen Versprechungen gemacht wurden.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Can Uzun [20] |#207
31.03.2025 - 12:36 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Man kann immer über Spieler diskutieren. Vor allem in ihren Spielerthreads.

Ich finde gerade nur etwas schade, das zu tun, nachdem irgendein vereinsfremder Hampelmann mit irgendwelchem Quatsch um die Ecke gekommen ist. Macht hier die Pferde Scheu mit seinem Sermon und "wir" reagieren auch noch darauf.
Das Thema kriegt mir persönlich, der nach dem Wochenende wieder rein schaut, viel zu viel Relevanz.

Zumal sich ja alle regelmäßigen Beobachter einig sind, dass es Uzuns Saison ungefähr genauso abläuft, wie man es erwarten konnte und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine falschen Versprechungen gemacht wurden.

Wobei die Aussage Uzun bekommt keine Chance, hier auch nicht das erste mal behauptet wird - von interenen Leuten versteht sich.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Can Uzun [20] |#208
31.03.2025 - 12:41 Uhr
Zitat von Fan18

Meiner Meinung war das ein klares Zeichen, dass man Uzun (noch) nicht vertraut. Klar wäre Uzun kein klassischer RM/RA, aber wenigstens wäre Uzun ein offensiver Spieler gewesen, der diese Position spielen kann.
Nicht falsch verstehen, Collins hat das am Ende auch gut gemacht, aber es war ein klarer Fingerzeig Richtung Uzun.

An Uzuns Stelle würde ich mir so langsam auch verarscht vorkommen. Er arbeitet sich ran, macht gute Spiele und wird am Ende wieder komplett abrasiert und sitzt nur auf der Bank. Das der Junge uns helfen kann, hat er schon bewiesen und mir ist es ein Rätsel warum er aktuell so "geschnitten" wird.

Klar hat er große Konkurrenz, gerade jetzt wo Götze auf der "zehn" wieder glänzt, aber Uzun kann Offensiv alles spielen und die nicht Einwechslung nach Knauffs Verletzung ist da schon ein Dämpfer.

Bin gespannt, wie sich dieses Thema entwickelt, aber bekommt Uzun nicht bald mehr Spielzeit sehe ich hier großes Konfliktpotenzial.

Es gibt nur einen Verlierer bei diesem Wechsle und der heißt Junior Dina Ebimbe. Dass er das Duell mit Knauff für die rechte Seite verloren hat und jetzt, wo der sich verletzt eben nicht seine Chance bekommt, fällt ihm auf die Füße. Freut sich halt Collins über weitere Minuten und auf einer weiteren Position für die er sich (nmA) empfehlen konnte. Er hat sich 4 Dicke Chancen erarbeitet, wenn er da noch auf 50% Finalisierung kommt, dann wäre es für Knauff schwierig ihn zu verdrängen.

Uzun hat halt Götze vor sich in dem derzeit super funktionierenden System. Da rangelt er jetzt mit Chaibi um die Minuten die Götze hergibt. Ist halt so und gehört zum Prozesse dazu. Spielen wir gegen Heidenheim, St.Pauli, Augsburg, Mainz und auch in Freiburg, sehe ich Can Uzun als sehr passend für mögliche Minuten. Gegen Tottenham und Leipzig eher nicht.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Can Uzun [20] |#209
31.03.2025 - 14:27 Uhr
Zitat von Frankurt1988

Zitat von thwasu

Zitat von Frankurt1988

Zitat von Fan18

Das ist halt einfach Quatsch, da hat Toppmöller komplett richtig gehandelt. Knauffs Tempovorteil gegen Mittelstädt kann von der Bank eben nur Collins ersetzen. Total antiquiertes Denken einen Spieler der eher aus der Defensive kommt hätte für den Rest seines Lebens in der IV zu spielen, zumal Collins es offensiv vorher auch schon gut gemacht hat. Natürlich wäre es besser gewesen man hätte noch einen weiteren Flügelspieler im Kader gehabt, aber Uzun hat auf dieser Position nichts zu suchen und Toppmöller hat seinem Matchplan entsprechend einfach pragmatisch gehandelt.

Als einer deiner "lautesten" Kritiker muss ich diesmal sagen Respekt (!), starker Kommentar.
Ich fand zwar das Collins als einer der wenigen leistungstechnisch in diesem Spiel etwas abgefallen ist (vor allem in der Defensivarbeit fand ich ihn teilweise etwas zu "gemütlich"), aber die Idee dahinter, da stimme ich dir vollkommen zu, die war absolut richtig.
Hätten glaube ich viele Trainer so nicht durchgezogen, aber gut durchdacht war das.

Zitat von Frankurt1988

Der Trainer nicht, der Kaderplaner schon. Dass Uzun an Götze vorbei muss war von Anfang an klar.

Hier kann ich wiederum nicht zustimmen.
Ja, es war klar das Uzun an Götze vorbei muss, wenn man mit der Formation spielt, die man derzeit spielt, aber ...
... zum einen ist die Formation ja nicht in Stein gemeißelt wie man diese Saison schon mehrfach feststellen konnte und es gibt durchaus Formationen, in denen man beide aufstellen kann.
... zum anderen haben wohl die wenigsten nach der letzten Saison, vor allem der Rückrunde, damit gerechnet das Götze nochmal so stark aufspielt, wie er dies aktuell tut. Bringt ein Götze 10-20% weniger Leistung, kommt Uzun sehr schnell auf eine deutlich größere Anzahl Spiele.

Von daher glaube ich auch, dass der wesentlichste Grund für Uzun`s-Spielanteile gar nicht er selbst ist, sondern die Stärke von Götze.
Dazu kommt natürlich, dass er es zwar schon mehrfach gut gemacht hat, aber halt auch nicht so gut, dass man bei einer erfolgreichen Mannschaft dann einfach mal das System auf ihn zuschneidet.

Dabei liest du doch gerne selektiv meine Beiträge in denen ich Kritik äußere…Zwinkernd

Wüsste bei 90% (oder mehr?) deiner Beiträge nicht, wie man sie selektiv lesen sollte, da sie entweder aus Einzeilern bestehen, bei denen es gar nichts mehr zu selektieren gibt oder es sich aber um Pauschalvorwürfe handelt (manchmal auch beides in einem) zwinker
Wie du aber siehst (und das hab ich durchaus auch bei dir schon häufiger getan) setze ich mich mit sachlicher und am besten noch begründeter Kritik durchaus auseinander und bin auch gerne zu Lob bereit, wenn angebracht und egal von wem!

Zitat von Frankurt1988

Zu Götze/Uzun:
Um Götze und Uzun zusammen auf den Platz zu bekommen müsste man mit Doppel 10 spielen, das funktioniert aber nur wenn man 60-70% Ballbesitz und einen kompakten Block auseinander spielen will. Ansonsten sind das zwei der langsamsten Spieler der Liga und man verzichtet komplett auf Umschaltmomenfe. Das macht man verständlicherweise in den wenigsten Spielen und wäre bei einer Mannschaft die sich zu einem guten Teil über Umschaltmomente definiert auch nicht ratsam. Das schränkt die Einsatzzeiten von Uzun natürlich schon mal ein und ist von den Spielerprofilen her einfach nicht so ideal. Hat aber zunächst mal gar nichts mit der Qualität oder dem Talent von Uzun zu tun.

Dem vorletzten Satz oben drüber und dem ersten Halbsatz des nächsten Abschnitts widerspreche ich dahingehend, dass ich es durchaus sogar als sehr sinnvoll erachte, zwei sehr ähnliche Spielertypen im Team zu haben, wenn der eine von beiden sich nah am Ende seiner Karriere befindet und der andere als sehr hoffnungsvolles Talent gilt, dass genau diesen Spieler beerben soll.
Das es zum Zeitpunkt der Verpflichtung des Nachfolgers durchaus so aussah, als wenn dieser Wechsel deutlich schneller erfolgen könnte, sich das aber im Laufe der Saison als anders herausgestellt hat ist dann tatsächlich was, was man selbst als Fachmann auf diesem Gebiet nicht immer vorhersehen kann.
Trotzdem ist diese Art Transferpolitik aus Vereinssicht natürlich deutlich sinnvoller, als erst dann zu reagieren wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt. Allerdings muss man sich dies halt auch erlauben/leisten können.

Zitat von Frankurt1988

Außerdem ist es gar nicht so wichtig wie gut Götze spielt, denn den Namen und die Aufmerksamkeit hat er immer. Auch Uzun wird ja medial als Toptalent wahrgenommen (auch da er aus Deutschland kommt und in der 2. Liga per formt hat. Bahoya/Lisztes hatten auf die Minuten gerechnet ähnliche Stats aber dem hat keiner wirklich Beachtung geschenkt. Da war die Erwartungshaltung nicht so da.). D.h. das ergibt so oder so eine schwierige Situation, die für jeden Trainer alles andere als einfach zu managen ist.
Sieht man ja auch bei Bayern mit Musiala/Müller. Auch wenn die mit Musiala ihren Goldjunge haben und niemand auf die Idee kommen sollte Müller aufzustellen muss seit X Jahren jeder Bayern Trainer die Frage beantworten warum Müller nicht spielt. Und dabei hat man mit Musiala schon den jungen deutschen “Superstar”. Man stelle sich mal vor wie das bei einem anderen unbekannteren Spieler wäre. Hätte Bayern Cole Palmer geholt und der würde vor Müller spielen, was wäre dann los.

Hier hinkt der Vergleich dahingehend, dass Musiala nunmal jetzt schon der deutlich stärkere Spieler gegenüber Müller ist, wohingegen Uzun bisher noch nicht an Götze`s Leistungsvermögen herankam.
Und ja, dass ist als Trainer sicherlich nicht einfach zu managen, bisher hat es aber den Anschein als wenn Toppmöller vergleichbare Situationen meist ganz gut hinbekommen hat.

Das in so einer Situation ein Spieler, der eine solche Situation ja auch überhaupt noch nicht erlebt hat, unzufrieden ist, ist verständlich und legitim, die Schuld daran nur auf der Vereinsseite (egal ob Trainer oder Sportvorstand) zu suchen aber quatsch.
Ein Verein kann nicht nur 11 bis 15 Spieler holen, sondern braucht immer mehr, von denen es dann halt auch nicht immer alles schaffen können (wobei in diesem Fall ja noch gar nicht gesagt werden kann, wie es ausgeht).
Von daher hoffe ich einfach mal, dass mit dem Thema mannschaftsintern ganz anders umgegangen wird, als dies hier vereinzelte User tun.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thwasu am 31.03.2025 um 14:33 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#210
31.03.2025 - 14:43 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Zitat von Fan18

Es gibt nur einen Verlierer bei diesem Wechsle und der heißt Junior Dina Ebimbe. Dass er das Duell mit Knauff für die rechte Seite verloren hat und jetzt, wo der sich verletzt eben nicht seine Chance bekommt, fällt ihm auf die Füße. Freut sich halt Collins über weitere Minuten und auf einer weiteren Position für die er sich (nmA) empfehlen konnte. Er hat sich 4 Dicke Chancen erarbeitet, wenn er da noch auf 50% Finalisierung kommt, dann wäre es für Knauff schwierig ihn zu verdrängen.

Uzun hat halt Götze vor sich in dem derzeit super funktionierenden System. Da rangelt er jetzt mit Chaibi um die Minuten die Götze hergibt. Ist halt so und gehört zum Prozesse dazu. Spielen wir gegen Heidenheim, St.Pauli, Augsburg, Mainz und auch in Freiburg, sehe ich Can Uzun als sehr passend für mögliche Minuten. Gegen Tottenham und Leipzig eher nicht.

Zumal gegen Stuttgart sicher der Plan war, dem eher langsamen Mittelstädt mit Speed zu begegnen und da ist Collins klar vor Uzun, auch wenn Uzun eine völlig andere fussballerische Qualität hat.
Der Verlierer ist, wie oben erwähnt, Ebimbe, wo ich nicht verstehe, warum dieser komplett außen vor ist. Letztes Jahr war er noch Stammkraft und jetzt ist er komplett raus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.