Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#3071
20.08.2015 - 23:04 Uhr
Zitat von Luis_Figo7
Zitat von david1984
Ohne jetzt TT zu kritisieren, weil ich seine Arbeit bisher hervorragend finde, haette ich mir dennoch mehr Variabilitaet gewuenscht. Zum Beispiel heute gegen die Norweger, haette man vll auch mit 3 IVs spielen koennen, und dafuer mit entsprechend einen Mann mehr im Mittelfeld. Ich sage nicht Bayern zu kopieren, abrr gegen vermeintlich Schwaechere kann man es schon mal einstudieren, insbesondere wenn unsere AV ausfallen. Anstatt krampfhaft einem auf die AV Position zusetzen. Weil bisher ist es ja wieder das gleiche, immer selbe Spielsystem unabhaengig vom Gegner, oder taeusche ich mich da. Was haltet ihr davon?
Nunja denen jetzt das verteidigen in einer dreier Kette beizubringen...ich finde es schon legitim das gewohnte System weiter einzustudieren .

Castro zu bringen war ja nun wirklich keine dumme Idee.

Mal was anderes. Kommt es mir nur so vor, oder haben wir quasi in jedem Spiel mit Bender als alleinigen sechser extrem schlecht gespielt? Generell im 4141 defensiv sehr oft extrem anfällig.

Defensiv stabil war man ja nur gegen Juve, Gladbach und im Rückspiel gegen Wolfsberg. Kurioserweise im Hinspiel bis zur Weigl Auswechslung auch relativ sicher hinten.

Benders Problem ist nicht der Spielaufbau, in der defensive hat er Probleme! Er ist körperlich und gedanklich sehr langsam und kann vor der IV nichts abdecken.

Ich habe bewusst jetzt keine Spieler genannt, da es mir nicht um die Beurteilung einzelner Leistungen geht. Mir geht es einfach nur um den Punkt Variabilitaet. Ich meine Das System unterscheidet sich jetzt nicht grundlegend um das aus den vergangenen 5 Jahren. Ich haette mir halt gegen einen vermeintlich schwaecheren Gegner mehr uebergewicht im Mittelfed gewuenscht, zumal es sich heute halt angeboten haette, da unsere AV ausgefallen sind, und wir halt nur bedingt Ersatz hatten.
BVB - Taktik-Thread |#3072
20.08.2015 - 23:06 Uhr
Zitat von Hedld
Zitat von david1984
Ohne jetzt TT zu kritisieren, weil ich seine Arbeit bisher hervorragend finde, haette ich mir dennoch mehr Variabilitaet gewuenscht. Zum Beispiel heute gegen die Norweger, haette man vll auch mit 3 IVs spielen koennen, und dafuer mit entsprechend einen Mann mehr im Mittelfeld. Ich sage nicht Bayern zu kopieren, abrr gegen vermeintlich Schwaechere kann man es schon mal einstudieren, insbesondere wenn unsere AV ausfallen. Anstatt krampfhaft einem auf die AV Position zusetzen. Weil bisher ist es ja wieder das gleiche, immer selbe Spielsystem unabhaengig vom Gegner, oder taeusche ich mich da. Was haltet ihr davon?

Wir hatten heute eine Chancenverhältnis von mindestens 10 zu 2. Mir erschließt sich nicht, wie man daraus folgern kann, dass heute eine andere Taktik erfolgsversprechender gewesen wäre. Taktisch war das heute absolut in Ordnung. Die Fehler in der ersten Halbzeit lagen eher in einem mangelhaften Zweikampfverhalten begründet. Nach dem 0:3 kam dann auch eine deutliche Unsicherheit hinzu, die man in den ersten Minuten nicht gesehen hat (aber noch sehr gut aus der letzten Saison kennt).

Das war auch nicht das Argument mein Freund. Es gibt hier nicht um was waeren wenn...sondern taktische Moeglichkeiten. Mal abgesehen davon hat das Chancenverhaeltnis von 10:2 nicht direkt was mit Taktik zu tun.
BVB - Taktik-Thread |#3073
29.08.2015 - 22:44 Uhr
Ich möchte im Folgenden mit einigen Beobachtungen zum BVB-Spiel unter Tuchel beginnen, dass wieder mehr Struktur hat als lange Phasen der letzten beiden Jahre und in dieser Strukturiertheit stark an die ersten Klopp-Jahre erinnert und natürlich Analogien und Differenzen zum Stil Pep Guardiolas aufweist (die hier aber zunächst kaum Thema sein sollen, nur soviel: ich sehe natürlich Ähnlichkeiten zur Spielweise der Bayern, sehr aber auch ganz klare Differenzen)

Vorab: Ich befasse mich eher mit dem Spiel bei eigenem Ballbesitz, da sich das maßgeblich von der Spielweise unter Klopp unterscheidet, das Spiel gegen den Ball habe ich mir a) weniger genau angeschaut und b) scheint es mir weniger deutlich unterschieden.

Das auffälligste derzeit scheint mir zu sein, dass die AVs, besonders der bockstarke Schmelzer, bei eigenem Ballbesitz drei, eigentlich sogar nur zwei, Positionen einnehmen: Schmelzer steht an der Seitenlinie auf Höhe der Mittelline und auf Höhe des Sechzehners. Bei Bedarf steht er auch mal dazwischen. Meines Erachtens ist dieses sehr sehr hohe Stehen der AVs das entscheidende Merkmal bisher. Indem beide AVs sich derart hoch positionieren, wird der Gegner zunächst weiter nach hinten gedrückt.

Ziel von Tuchel ist es meiner Meinung nach, über diese extrem hohe und breite Stellung der AVs den Gegner so breit zu ziehen, dass entweder a) in der Mitte flache Passwege zwischen die Linien entstehen oder b) man sich auf einer Seite durch Überladung freispielen kann oder c) wenn der Gegner komplett durchschiebt, einen freien Radikalen auf der anderen Außenbahn zur Verfügung hat. Ich versuche das mal für die linke Seite zu zeigen – zmd. Wie ich es sehe -, für rechts gilt das natürlich analog.

An der Mittellinie sieht eine Ausgangsstellung eines Angriffs in etwa wie folgt aus.
http://this11.com/play/abJFWAyapd.png
Schmelzer hat drei Optionen. A) selber „diagonal flach“ ( zwinker ) den Ball auf Mhki leiten, also zwischen die Linien spielen – der kann dann entweder prallen lassen und Schmelzer kann nach vorne schieben oder mit einem der zentralen Spieler kombinieren. Oder B) Schmelzer passt auf Weigl, der dann selbst einen Weg für einen flachen Pass zwischen die Linien suchen kann oder C) der Gegner stellt gut zu oder presst gelingend, dann wird auf Hummels zurückgespielt, der dann selbst wiederrum durchwechseln kann auf Ginter schnell oder Sokratis langsam, nochmal Schmelzer anspielen oder eben selbst Weigl suchen kann, der in seiner Grundstellung vor (!) den IVs eben nicht zwischen sie fällt, sondern bereits die beiden gegnerischen „Anläufer“ hinter sich gelassen hat.
http://this11.com/play/abJFWKYaew.png
In jedem Fall: Wenn Weigl – oder Gündogan oder Sahin, ich tippe alles mit der bisher aktuellen Formation – den Ball mal ohne direkten Druck annehmen kann, müssen die gegnerischen Viererketten zusammenrücken und nach hinten rücken, die beiden Anläufer werden hinter Weigl gezogen, um sicher zu stehen. Gleiches gilt für den diagonal-flachen Ball auf Mkhitaryan, der zwar einen ersten Kontakt unter Druck hat, gelingt dann jedoch die Kontrolle bzw. Ablage nach innen oder außen, gewinnt der BVB sofort Raum, indem man dann sofort nachrückt.
Am Ende kommt es häufig zu derartigen Situationen, wie exemplarisch hier einmal gezeigt. Schmelzer hat den Ball und seine Seite wird überladen mit minimum vier Spielern auf engem Raum.
http://this11.com/topics/add/abJFWVzabU/v
Der Gegner hat nun zwei Möglichkeiten: Komplett zuschieben – dann muss man aber den anderen Flügel preisgeben wie oben zu sehen (in etwa so ist das Tor von Ginter gegen Ingolstadt gefallen) oder man schiebt nicht „voll“ drauf und dann ergeben sich im „klein-klein“ für den BVB Kombinationsmöglichkeiten zur Grundlinie, von der dann oft flach (!) zurückgelegt wird oder vors Tor scharf gezogen wird. Wenn der Gegner gar nicht draufpresst, darf Schmelzer gerne hoch flanken (wie beim Tor gegen Gladbach)
Wenn sich kein Kombinationspass anbietet, schiebt Schmelzer wieder hintenrum oder passt ins Zentrum, von wo aus dann wieder alle Flachpassvarianten möglich sind.

Im Prinzip verfährt der BVB immer nach dem Muster: Ball auf außen, von da diagonal flach nach vorne oder in die Mitte, falls der DM Raum hat. Sonst zurück. Die IV wechselt die Seite oder spielt den DM/ZM an, falls der Raum hat. Der sucht den Passweg zwischen die Ketten, falls nix ist, Pass nach außen und ‚an den Ketten ziehen‘ – bis sie reißen (Überladen oder/und Pass in die Schnittstelle) oder an einem Ende (Flanke Schmelzer, Freiraum Ginter) zu kurz sind.

Bin mir nicht absolut sicher, aber das scheint mir ganz klar das Muster zu sein, nach dem bei sicherem Ballbesitz verfahren wird, wenn man gerade keine Umschaltmöglichkeit sieht oder das Spiel beruhigen möchte. Der Vorteil an derart hoch stehenden AVs ist, dass sie lange nicht so aktiv gepresst werden können wie die OMs, weil diese ja eben zudem noch im Raum stehen und deshalb zumindest die Ballannahme meist ‚in Ruhe‘ gemacht werden kann, bevor der Gegner zugeschoben hat und angelaufen werden kann.

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)
BVB - Taktik-Thread |#3074
30.08.2015 - 00:01 Uhr
Zitat von Harlekin
...

Ich kann leider nicht werten, starker Beitrag. Schön beobachtet und aufwendig analysiert. So macht TM Spaß!

•     •     •

"Meine Jugend wiederzubekommen, täte ich alles in der Welt, außer Gymnastik treiben, früh aufstehn oder ehrbar sein"
(Oscar Wilde)
BVB - Taktik-Thread |#3075
30.08.2015 - 00:25 Uhr
Zitat von Kloppos_Klopper
Zitat von Harlekin
...

Ich kann leider nicht werten, starker Beitrag. Schön beobachtet und aufwendig analysiert. So macht TM Spaß!

Das hab ich dann erledigt, sehr starker Beitrag! smile

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
BVB - Taktik-Thread |#3076
31.08.2015 - 10:59 Uhr
Da die Server von Speilverlagerung zusammengebrochen sind, der Artikel dennoch sehr gut ist, hab ich hier ein Link

Wieso der BVB gerade so geil ist (dauert ein wenig zu laden)

Zum Glück loggt Google alles mit, so dass nichts mehr, nie mehr, verloren geht smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hilfsarbeiter am 31.08.2015 um 11:03 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#3077
31.08.2015 - 21:28 Uhr
Zitat von Hilfsarbeiter
Da die Server von Speilverlagerung zusammengebrochen sind, der Artikel dennoch sehr gut ist, hab ich hier ein Link

Zum Glück loggt Google alles mit, so dass nichts mehr, nie mehr, verloren geht smile

Wollte den Artikel auch grad posten. Wundert mich, dass er gar nicht diskutiert wurde - ist bei all dem Transferwahnsinn wohl untergegangen.
Kann mich ehrlicher Weise nicht erinnern, mal so einen euphorischen Artikeln bei SV gelesen zu haben. O-Ton, wenn natürlich auch mit kritischen Elementen, irgendwo bei: Der "neue" BVB könnte ähnlich wie 2010 ein Spielsystem gefunden haben, das absoluter Vorreiter werden KANN. Wörtlich: "Fußball wie vom BVB wie derzeit habe ich vielleicht noch nie gesehen. " oder "offensiv ist das nur noch in Kleinigkeiten zu verbessern.".
Gibt schlimmere Abendlektüre.zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MaxDerFuchs am 31.08.2015 um 21:30 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#3078
31.08.2015 - 21:38 Uhr
Zitat von Harlekin
...

Schöner Beitrag. Passt auch gut zu dem Artikel von Spielverlagerung. Schön zu lesen so etwas. Eine imaginäre Wertung ob der nicht vorhandenen Berechtigung.

•     •     •

404
BVB - Taktik-Thread |#3079
31.08.2015 - 22:20 Uhr
Zitat von boesel11
Zitat von Hilfsarbeiter

Wie Spielverlagerung bereits geschrieben hat, haben wir in der Liga nur gegen Mannschaften gespielt, die sich hinten dicht gestaffelt rein gestellt hat. Also die Allzweckwaffe gegen den BVB der letzten Saison(s).
Bin mal gespannt wie das System von Tuchel gegen Leverkusen(Pressing) und Bayern(Ballbesitz) funktioniert.

"Ich behaupte sogar, dass es noch nie eine Mannschaft gab, deren offensive Durchschlagskraft auf diesem Niveau so wenig von individuellen Fähigkeiten abhing wie bei der Borussia zur Zeit." CoolLachend

Sehr, sehr geiler Artikel, da so viele positive Aspekte da auftauchen. Wir können mit der bisherigen Saison, bei all den Umständen, sehr zufrieden sein!

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
BVB - Taktik-Thread |#3080
02.09.2015 - 20:40 Uhr
Quelle: www.spox.com
Der Saisonstart von Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund verlief beeindruckend. In Thomas Tuchels BVB stecken schon früh in der Saison zahlreichen Änderungen und Verbesserungen des neuen Trainers. SPOX wirft einen Blick auf die Taktik der Schwarzgelben.
1909 Cool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.