Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#3091
22.09.2015 - 07:20 Uhr
Zitat von Zockerkaiser
Zitat von Forward1

Ich habe mich gestern, wie auch schon so häufig davor gefragt, weshalb man bei so excellenten Freistoßschützen wie Calhanoglu niemanden auf die Torlinie stellt. Ich finde gerade das Risiko auf ein Gegentor, wenn dort niemanden steht, ist deutlich größer, als wenn der Strafraum komplett vom gegnerischen Team besetzt werden kann und der Torwart so gestört werden kann.

Die Position für Calhanoglu war aber auch einfach nicht ideal. Etwas zu nah am Tor und auch noch ziemlich weit rechts, für einen Rechtsfuß war das nun wahrlich keine so gute Position, als dass man da einen hätte aufstellen müssen. Generell gibt es da kein richtig oder falsch denke ich, es hat beides Vor- und Nachteile, da einen an die Linie zu stellen oder nicht. Generell ist es schon ein sehr großer Vorteil für Leverkusen, so einen exzellenten Freistoßschütze zu haben, weil die Gegner vorsichtiger in Strafraumnähe verteidigen müssen und wenn sie es nicht tun, dann brennt eben der Baum.

Der Vorteil ist natürlich, dass da ein Kicker, wie bei einer Ecke, steht, der den Ball aus dem Eck köpfen kann. Der Kicker sollte sich aber nicht sofort dort positionieren, da ansonsten alle gegnerischen Spieler dementsprechend sehr nah an Bürki hätten rangehen können.

Im Idealfall hat man es wie bei der Hummelssituation gegen Hoffe: Schütze läuft an, erst dann löst sich ein Verteidiger überraschend aus der Mauer und rennt zurück.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
BVB - Taktik-Thread |#3092
27.09.2015 - 22:30 Uhr
Ich bin weiss Gott kein Taktikexperte, aber mich nervt tierisch das auskontern lassen. Ich habe mir schon sehr lange zwischendurch mal darüber Gedanken gemacht, wie man es effektiv (d.h. dass kein Tor bzw. Torchance entsteht) verhindern kann.

Meiner Meinung nach muss man bei unserer Spielart auf eine dreier Kette, zumindest im offensiv Spiel, umstellen. Insbesondere weil wir mit sehr hoch stehenden Aussenverteidigern spielen.

Die meisten Konter haben das gleiche Schema. Über die aussen kommen und den Ball in die Mitte bringen .
Bei einer Viererkette sind wir maximal mit 3-4 Leuten sofort hinten (2IV, 1AV, 1DM). Mit einer dreierkette jedoch mit 5 (3IV, 1AV,1DM).

Wir haben oft das Problem, dass einer oder zwei (der dazu kommende aussenverteidiger eventuell) sich nach aussen ziehen, um den ballfuhrenden anzulaufen. Es ist nur noch 1IV in der Mitte und die nacheilenden DM und AV. Wir schaffen es jedoch nicht, auch wenn wir in überzhl sind den Gegner in der Mitte ordentlich zu stellen. Weil meistens einer aus dem Mittelfeld kommt und vom IV oder dem DM nicht gestellt werden kann oder meistens der AV oder der in dem Moment der für ihn Zuständige nicht hinter her kommt.

Das ist ein Muster, welches letztes Jahr oft zum Gegentor geführt hat bei einem Konter. D.h. Gegner kontert über die aussen und in der Mitte muss nur noch eingeschoben werden vom torschutzen. Wie heute übrigens auch.

Unser Spiel ist zu risikoreich. Ich muss es leider sagen .
Wie Bayern mit Hynckes das positiv für ihr Spiel von uns übernommen haben, müssen wir das von Bayernu nd pep auch machen.

Die Lösung ist nicht 3IV im Kaliber Boateng zu haben, sondern in den richtigen räumen Spieler zu haben.
Deswegen kann ein alaba das auch spielen.

Schmelzer und Ginter können so viel laufen wie sie wollen sie werden zu spät kommen. Ich könnte darüber jetzt noch viel mehr schreiben, weil eine Dreier Kette noch sehr viel mehr Vorteile für uns bieten würde.

Wir machen es dem Gegner zu leicht gegen uns Punkte mit zu nehmen. Man muss was dagegen tun in taktischer Hinsicht. Man kann nicht erwarten, dass die Spieler immer hundert Prozent konzentriert sind und nie fehlpasse machen und nie einen Zweikampf verlieren.

Sorry, schnell meine Gedanken mit dem Handy eingetippt. tungZwinkernd
BVB - Taktik-Thread |#3093
27.09.2015 - 23:20 Uhr
Zitat von bvber90
Ich bin weiss Gott kein Taktikexperte, aber mich nervt tierisch das auskontern lassen. Ich habe mir schon sehr lange zwischendurch mal darüber Gedanken gemacht, wie man es effektiv (d.h. dass kein Tor bzw. Torchance entsteht) verhindern kann.

Meiner Meinung nach muss man bei unserer Spielart auf eine dreier Kette, zumindest im offensiv Spiel, umstellen. Insbesondere weil wir mit sehr hoch stehenden Aussenverteidigern spielen.

Die meisten Konter haben das gleiche Schema. Über die aussen kommen und den Ball in die Mitte bringen .
Bei einer Viererkette sind wir maximal mit 3-4 Leuten sofort hinten (2IV, 1AV, 1DM). Mit einer dreierkette jedoch mit 5 (3IV, 1AV,1DM).

Wir haben oft das Problem, dass einer oder zwei (der dazu kommende aussenverteidiger eventuell) sich nach aussen ziehen, um den ballfuhrenden anzulaufen. Es ist nur noch 1IV in der Mitte und die nacheilenden DM und AV. Wir schaffen es jedoch nicht, auch wenn wir in überzhl sind den Gegner in der Mitte ordentlich zu stellen. Weil meistens einer aus dem Mittelfeld kommt und vom IV oder dem DM nicht gestellt werden kann oder meistens der AV oder der in dem Moment der für ihn Zuständige nicht hinter her kommt.

Das ist ein Muster, welches letztes Jahr oft zum Gegentor geführt hat bei einem Konter. D.h. Gegner kontert über die aussen und in der Mitte muss nur noch eingeschoben werden vom torschutzen. Wie heute übrigens auch.

Unser Spiel ist zu risikoreich. Ich muss es leider sagen .
Wie Bayern mit Hynckes das positiv für ihr Spiel von uns übernommen haben, müssen wir das von Bayernu nd pep auch machen.

Die Lösung ist nicht 3IV im Kaliber Boateng zu haben, sondern in den richtigen räumen Spieler zu haben.
Deswegen kann ein alaba das auch spielen.

Schmelzer und Ginter können so viel laufen wie sie wollen sie werden zu spät kommen. Ich könnte darüber jetzt noch viel mehr schreiben, weil eine Dreier Kette noch sehr viel mehr Vorteile für uns bieten würde.

Wir machen es dem Gegner zu leicht gegen uns Punkte mit zu nehmen. Man muss was dagegen tun in taktischer Hinsicht. Man kann nicht erwarten, dass die Spieler immer hundert Prozent konzentriert sind und nie fehlpasse machen und nie einen Zweikampf verlieren.

Sorry, schnell meine Gedanken mit dem Handy eingetippt. tungZwinkernd

Das Problem ist, wenn wir im Offensivspiel ne 3er Kette bilden, indem z.B. der 6er sich fallen lässt, dann fehlt uns dieser als Anspielstation in der Offensive. Den wenn man sich unsere Aufstellung ansieht in der Gegnerischen Hälfte, dann steht Kagawa als offensivster kurz vor der Box, oder lässt sich meistens links ins Halbraum fallen um dort anspielbar zu sein, gleichzeitig ist Günni meistens etwas tiefer ziemlich rechtslastig und Weigl dahinter aber immernoch sehr hoch im Zentrum als ständige Anspielstation. Dann Überladung der Außen mit den AVs und den offensiven Außen die aber viel sich Richtung Zentrum orientieren um den AVs Platz zu machen.

Somit haben wir in sachen Anspielstation um die Box rum eigentlich überall nen Mann postiert. Wenn wir aber einen abziehen und tiefer positionieren und so etwas mehr absicherung haben, fehlt uns da was, entweder man zieht nen offensiveren ala Kagawa zurück auf Weigl Posi, der sich fallen lässt, dann aber fehlt uns um die Box rum ein Spieler.

Vor allem das 1. Gegentor heute hätte man gut mit einer 3er Kette verhindern können, da Schmelzer da nicht hinterher kam, wenn wir da vorher einen mehr Positioniert hätten, dann kann Hummels ohne Probleme den Rücken von Ginter/Sokratis kp wer es war abdecken und hinten hätte man immernoch einen und somit kommt zumindest Heller nicht so frei zum Schuss, wenn sie es halt so schnell spielen.

Ich weiß jetzt nicht wie man das trotzdem machen könnte wenn man einen tiefer in die Kette Positioniert ohne dabei an Anspielstation und allem was dazu gehört vorne an der Box zu verlieren.

Ich denke Tuchel wird eher aufzeigen was beim Abspielfehler von Günni und die direkten Aktionen danach schief gelaufen sind, sprich das es garnicht erst dazu kommt das der Ball die Linie so gespielt werden kann das der dann den mitgelaufenden Heller anchipen kann.

Natürlich kommt es mal vor das man so nen Abspielfehler hat, das war auch nen Ball in die Tiefe vor der Box, die sind halt nunmal risikohafter als nen Querball 30 Meter weiter hinten, da kann man keine 100% Quote verlangen, deshalb muss man da antworten haben, vll. waren wir auch nicht gallig genug danach um den Ballführenden unter Druck zu setzten, kp, ich habe die Situation nichtmehr ganz im Blick.

Aber es ist klar das fast alle Gegner auf sowas warten, die meisten Tore kriegen wir ja auch so, war in Hoffenheim auch nicht anderst, ab und an kommt noch son kacktor wie beim 2-2 heute hinzu.

Aber selbst die Bayern kriegen mal sowas, ich ärgere mich immernoch sehr über das 2-2 als das 0-1, denn das muss einfach verhindert werden, das darf uns niemals passieren, der Ball ist ne Ewigkeit in der Luft, das danach ein Spieler dann so frei zum Schuss kommt, ist ein Witz.
BVB - Taktik-Thread |#3094
27.09.2015 - 23:46 Uhr
für eine 3er-kette fehlen uns doch die Spieler. wer soll denn da den spielerischen teil übernehmen? hummels alleine wird nicht reichen.... weigl könnte zu riskant sein ihn noch tiefer zu ziehen. außerdem werden jetzt schon die zu langsamen außen kritisiert... bei einer 3er-kette müssten sie sich noch offensiver aufstellen ohne dabei im MF überrannt zu werden, gleichzeitig müssten sie aber noch mehr fußball spielen. da würde park reinpassen. aber ginter, LP, auch schmelzer und Durm wohl kaum.

beim 0:1 finde ich den Fehlpass nicht schlimm, das kann passieren und das risiko muss ilkay auch eingehen... ABER.... es sieht für mich so aus, das er sehr schlampig und unkonzentriert abspielt... dieser fehlpass mit mehr konzentration und galligkeit auch vermeidbar gewesen wäre. das sah einfach zu lässig aus, und war ein sinnbild des gesamten spiels....

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
BVB - Taktik-Thread |#3095
27.09.2015 - 23:59 Uhr
Das Problem was wir haben sind unsere technisch schwachen AV, siehe Bayern, die haben AV's die auch 1 gegen 1 gehen können, das ist wie als wenn du zwei Aussenstürmer hast auf jeder Seite. Desweitern bin ich der Meinung das man auf der 6 und auf der 8 Spieler braucht die ein Spiel lenken können. Davon haben wir nur einen zur Zeit obwohl Weigl gute bis sehr gute Ansätze zeigt mit seinen 20 Jahren. Er gefällt mir aber da fehlt noch was. Unsere Aussenspieler Heno und Reus haben ein Problem, es sind keine Costas die das 1 und 1 lieben und keine Laufwegswunder wie Müller. Im Sturm haben wir keine Lewandowski der auch mal einen Ball festhalten kann oder auf den aussen spielt wie ein Costa. Vergleicht uns nicht mit den FC Bayern, die Zeiten sind vorbei als mal wer ne Chance hatte auf die Meisterschaft. Der finanzielle Vorsprung ist einfach zu gross, kein Club in der BuLi holt das jemals auf. Begnügt euch mit unseren spielen und habt spass wenn wir gewinnen.

SgG

•     •     •

Laut FIFA schoss Friedenreich während seiner Laufbahn 1.329 Tore (49 mehr als Pelé), damit gilt er als der Spieler, der die meisten Tore in seiner Karriere geschossen hat; außerdem war er der erste, der die 1000er-Marke überschreiten konnte.
BVB - Taktik-Thread |#3096
28.09.2015 - 00:25 Uhr
Zitat von Sebo1969

Das Problem was wir haben sind unsere technisch schwachen AV, siehe Bayern, die haben AV's die auch 1 gegen 1 gehen können, das ist wie als wenn du zwei Aussenstürmer hast auf jeder Seite.

Echt? Wen haben die Bayern denn als Rechtsverteidiger? Rafinha und Lahm, die beide selten bis nie im Dribbling an Gegenspielern vorbei gehen.
http://www.whoscored.com/Teams/37#team-squad-stats-offensive

Wenn Ginter übrigens so technisch schwach ist, wo kommen seine ganzen Scorerpunkte her? Unter Technik versteht man nicht nur Dribbelfähigkeiten.

Taktisch interessiert mich nach dem Darmstadt Spiel eher, wie Tuchel Standards verteidigen lassen will. Was war da beim 2:2 los? Habe mir das gerade nochmal angeschaut und Ginter steht da tatsächlich alleine gegen 2,5 Gegenspieler. Überall stehen Borussen nur im rechten Halbraum innerhalb des 16ers steht lediglich Ginter. Ist das so gewollt, wurde da schlicht gepennt, hat man sich der Spielsituation nicht angepasst?

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 28.09.2015 um 00:25 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#3097
28.09.2015 - 00:38 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Sebo1969

Das Problem was wir haben sind unsere technisch schwachen AV, siehe Bayern, die haben AV's die auch 1 gegen 1 gehen können, das ist wie als wenn du zwei Aussenstürmer hast auf jeder Seite.

Echt? Wen haben die Bayern denn als Rechtsverteidiger? Rafinha und Lahm, die beide selten bis nie im Dribbling an Gegenspielern vorbei gehen.

Wenn Ginter übrigens so technisch schwach ist, wo kommen seine ganzen Scorerpunkte her? Unter Technik versteht man nicht nur Dribbelfähigkeiten.

Taktisch interessiert mich nach dem Darmstadt Spiel eher, wie Tuchel Standards verteidigen lassen will. Was war da beim 2:2 los? Habe mir das gerade nochmal angeschaut und Ginter steht da tatsächlich alleine gegen 2,5 Gegenspieler. Überall stehen Borussen nur im rechten Halbraum innerhalb des 16ers steht lediglich Ginter. Ist das so gewollt, wurde da schlicht gepennt, hat man sich der Spielsituation nicht angepasst?

Schau doch bitte mal was Ginter zum Spiel beiträgt ausser mal das er in den Strafraum rennt wenn ne diagonal Flanke geschlagen wird und was Lahm, sowie Rafinha beitragen. Es geht nicht nur darum eine Position zu besetzen sondern wie man im Spiel integriert ist und da sehe ich den Unterschied. Es kommt einfach viel mehr von diesen AV's. Du kannst es gerne anders sehen ich sehe die beiden der Bayern eher als kreative Mittelfeldspieler mit Av Qualität als unsere die nur die Position halten. Nichts gegen Ginter und seine Scorer aber am Spiel beteiligt er sich nicht.

SgG

•     •     •

Laut FIFA schoss Friedenreich während seiner Laufbahn 1.329 Tore (49 mehr als Pelé), damit gilt er als der Spieler, der die meisten Tore in seiner Karriere geschossen hat; außerdem war er der erste, der die 1000er-Marke überschreiten konnte.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sebo1969 am 28.09.2015 um 00:39 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#3098
28.09.2015 - 00:41 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Sebo1969

Weigl wurde am Trikot gezogen, interessiert nur niemanden. Der Ball wurde unglücklich abgewehrt und weil Weigl am Trikot gezogen wurde und die Balance verloren hatte stand er nicht da wo er sthen sollte. Clever gemacht von Darmstadt, Pech für Dortmund.

SgG

•     •     •

BVB - Taktik-Thread |#3099
28.09.2015 - 08:14 Uhr
Zitat von Sebo1969
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Sebo1969

Schau doch bitte mal was Ginter zum Spiel beiträgt ausser mal das er in den Strafraum rennt wenn ne diagonal Flanke geschlagen wird und was Lahm, sowie Rafinha beitragen. Es geht nicht nur darum eine Position zu besetzen sondern wie man im Spiel integriert ist und da sehe ich den Unterschied. Es kommt einfach viel mehr von diesen AV's. Du kannst es gerne anders sehen ich sehe die beiden der Bayern eher als kreative Mittelfeldspieler mit Av Qualität als unsere die nur die Position halten. Nichts gegen Ginter und seine Scorer aber am Spiel beteiligt er sich nicht.

SgG

Die AVs von Bayern gehen weder in 1:1 Situationen, noch können sie besonders gut Dribbeln. Außerdem sehe ich Rafinha nicht als kreativen Mittelfeldspieler.. Alles, nur das nicht.
BVB - Taktik-Thread |#3100
28.09.2015 - 10:57 Uhr
_____________Bürki
____Sokratis________Subotic
___________Hummels
Ginter__________________Schmelle
________Gündo
_______________Kagawa
Reus___________________Mkhitaryan
____________Aubameyang

jetzt schon öfter vorgeschlagenes system mit 3erkette hinten (bei uns aber aus 3 IV bestehend)...

hummels leicht vorgezogen, ersetzt somit weigl (opfer dieses systems, leider) und ist aber nach hinten durch socke und neven abgesichert.

gündogan als hummelspartner, rest wie wir es bereits sehen konnten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.