Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#3051
30.07.2015 - 23:07 Uhr
In den Testspielen habe ich nicht darauf geachtet, aber heute hat man gesehen, dass wir anscheinend wieder bei Ecken 2 Spieler an die Pfosten stellen. Letzte Saison war das ja weniger bis gar nicht der Fall, wenn ich mich richtig erinnere. Die Frage ist, ob das jetzt von Tuchel ausging oder von Bürki.

Diese Maßnahme hat uns heute in 1-2 Situationen hinten den A**** gerettet. Ich bin gespannt, ob man das in Zukunft wieder öfters sehen wird.

•     •     •

?
BVB - Taktik-Thread |#3052
30.07.2015 - 23:30 Uhr
Zitat von PreussenDortmund
In den Testspielen habe ich nicht darauf geachtet, aber heute hat man gesehen, dass wir anscheinend wieder bei Ecken 2 Spieler an die Pfosten stellen. Letzte Saison war das ja weniger bis gar nicht der Fall, wenn ich mich richtig erinnere. Die Frage ist, ob das jetzt von Tuchel ausging oder von Bürki.

Diese Maßnahme hat uns heute in 1-2 Situationen hinten den A**** gerettet. Ich bin gespannt, ob man das in Zukunft wieder öfters sehen wird.

Mir wäre es lieber, wenn man generell was beim Verteidigen der Standards macht. Auch in der Vorbereitung kamen regelmäßig Gegner frei zum Kopfball. Wenn sich das nicht ändert, helfen die besetzten Pfosten irgendwann nichts mehr.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Taktik-Thread |#3053
30.07.2015 - 23:35 Uhr
In der ersten (guten) Halbzeit standen die AVs mMn viel zu weit vorne. Wir wurden viel zu schnell in Bedrängnis gebracht bzw in Laufduelle gezwungen, weil Schmelle und Pischu soweit vorne waren
BVB - Taktik-Thread |#3054
31.07.2015 - 00:14 Uhr
Das Aufbauspiel hat mich heute teilweise an die altbewährte "pendelnde Doppelsechs" erinnert. War Hummels in Ballbesitz ist Weigl häufig in den Raum hinter den aufgerückten Schmelzer abgekippt. Ähnlich auch auf der anderen Seite Gündogan. Unter Klopp spielte den Part von Weigl noch Kehl.
BVB - Taktik-Thread |#3055
31.07.2015 - 00:23 Uhr
Zitat von ThomasRosickyBVB
Das Aufbauspiel hat mich heute teilweise an die altbewährte "pendelnde Doppelsechs" erinnert. War Hummels in Ballbesitz ist Weigl häufig in den Raum hinter den aufgerückten Schmelzer abgekippt. Ähnlich auch auf der anderen Seite Gündogan. Unter Klopp spielte den Part von Weigl noch Kehl.

jaein.

unter klopp kippte der aufbauende 6er oft zwischen die IV die sich breit aufstellten. das habe ich heute nicht einmal beobachtet. oft war es gündogan oder sahin die sich dann dort die bälle abholten um aufzubauen.... wie gesagt, diese variante wurde heute nicht ein einziges mal eingesetzt.

Gebe dir aber in der hinsicht recht, das weigl den raum hinter schmelzer gesucht hat.

zu beobachten war auch gelegentlich die aufbauvariante mit bürki zwischen den 2 IV..... zwar seltener aber das sah nicht gerade zufällig aus.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
BVB - Taktik-Thread |#3056
31.07.2015 - 00:42 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Mir wäre es lieber, wenn man generell was beim Verteidigen der Standards macht. Auch in der Vorbereitung kamen regelmäßig Gegner frei zum Kopfball. Wenn sich das nicht ändert, helfen die besetzten Pfosten irgendwann nichts mehr.

Der Punkt ist halt, dass sich die Durchschnittgröße von den BVB Spielern durch die Fixierung auf wendige technisch starke Spieler insgesamt gesunken ist, ebenso wahrscheinlich das Durchschnittskampfgewicht des durchschnittlichen BVB Spielers. Sokratis ist dazu auch kein klassischer großer IV.

Es ist kein Wunder, dass man da mal Probleme bekommt, wenn man gegen Mannschaften spielt, die voll auf die Karte groß, robust und hart im Nehmen setzt.

Allerdings muss man natürlich trotzdem an den Standarts arbeiten. Die kamen beide Brandgefährlich. Und Vorne ist man aus den selben Gründen ebenso eher ungefährlich.

Da kann ich schon verstehen, warum man über einen Oulare nachdenken sollte.

PS: Heute war es wirklich gold wert, dass wir zwei Spieler an die jeweiligen Pfosten gestellt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gooble am 31.07.2015 um 00:43 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#3057
31.07.2015 - 08:00 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Vielleicht ist die Raumdeckung auch einfach nichts für unsere Jungs....

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
BVB - Taktik-Thread |#3058
31.07.2015 - 08:19 Uhr
Die Dortmunder kamen bei kompakter Abwehr des WAC vorne ganz schön ins schwanken. Außer von Marco Reus kamen hier wenig Ideenimpulse.

Micky zeigte schwächen in der Präzision seiner Schüsse, Auba im Kopfballspiel, Jonas Hofmann war zu berechenbar, Hummels und Schmelzer sowie Kagawa waren mir viel zu leichtfertig, Schmelzer schien insbesondere die letzten 30 Minuten woanders zu sein, seine Flanken kamen sehr unpräzise. Zu Überzeugen wußte Bürki und Reus sowie Micki im Passpiel (wenn man von der fehlenden Präzision im Abschluß absieht), alle Anderen scheinen noch lange nicht auf Ihrem Leistungsniveau angekommen zu sein. Die Defensive in der 1. Halbzeit schien sicher zu stehen, die Offensive konnte kaum glänzen, aufgrund der beschriebenen Ideenlosigkeit und fehlender Präzision im letzten Pass (Schmelzer, Piszczek) und Schuss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ascescendar am 31.07.2015 um 08:33 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#3059
10.08.2015 - 13:41 Uhr
Habe es mal hier herüber kopiert:

Zitat von bvbfan_rn
Zitat von Icarus619
Die BILD und Sport1 melden dass Bürki unser Stammtorhüter für die Bundesliga wird:

Quelle: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/08/roman-buerki-oder-roman-weidenfeller-thomas-tuchel-kuendigt-entscheidung-an
Dortmunds Trainer Thomas Tuchel hat in der Torwart-Frage eine Entscheidung getroffen. Roman Bürki geht nach SPORT1-Informationen als Nummer eins in die Bundesligasaison.

EDIT:
Sorry, wurde schon gepostet, habe ich leider übersehen Weinend Kann dann ggf gelöscht werden!

Guten Morgen relativer Neulingsmile

Ist doch nicht der Thread für "nur Quellen ohne Diskussion", sondern nur der Diskussionsthread für Bürki. Ist also nicht schlimm das du es nochmal gepostet hast, auch wenn es schon irgendwo stand, daher wird da auch nix gelöscht...
Keine Sorge smile

Zum Thema - ich denke die Bild handelt in dem Falle nach dem Muster "wir haben es als Erste gewusst", ich gehe aber davon aus das die Entscheidung definitiv noch nicht endgültig gefallen ist, selbst wenn Tuchel schon die gleiche Tendenz hat...

Denn wäre es so das er es heute weiß, dann hätte er es auch schon gestern gewusst, und dann hätte, wenn man die Entscheidung zugrund legt, gestern sicherlich Weide gespielt, weil ich ganz klar von der Barca-Variante ausgehe!
(d.h. Bürki wie Bild sagt Liga, Weide dann Pokal und EL)

Was spricht denn für die Barca-Variante aus sportlicher Sicht. Ich persönlich finde nicht all zu viel. Würde der BVB inn der CL spielen,, dann könnte ich mir das ja noch eher vorstellen. Aber bei den zu erwartenden Gegnern, gerade in der Gruppenphase, wird der BVB wiie auch in den meisten Spielen der Bundesliga das Spiel machen müssen und daher einen mitspielenden Torwart brauchen, der nicht auf der Linie klebt, um die Gefahr von Gegentoren durch Konter zu senken. Das spricht doch viel eher aus sportlicher Sicht für einen Rundumeinsatz von Bürki!
BVB - Taktik-Thread |#3060
10.08.2015 - 14:16 Uhr
Zitat von Forward1
Habe es mal hier herüber kopiert:

Zitat von bvbfan_rn
Zitat von Icarus619
Die BILD und Sport1 melden dass Bürki unser Stammtorhüter für die Bundesliga wird:

Quelle: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/08/roman-buerki-oder-roman-weidenfeller-thomas-tuchel-kuendigt-entscheidung-an
Dortmunds Trainer Thomas Tuchel hat in der Torwart-Frage eine Entscheidung getroffen. Roman Bürki geht nach SPORT1-Informationen als Nummer eins in die Bundesligasaison.

EDIT:
Sorry, wurde schon gepostet, habe ich leider übersehen Weinend Kann dann ggf gelöscht werden!

Guten Morgen relativer Neulingsmile

Ist doch nicht der Thread für "nur Quellen ohne Diskussion", sondern nur der Diskussionsthread für Bürki. Ist also nicht schlimm das du es nochmal gepostet hast, auch wenn es schon irgendwo stand, daher wird da auch nix gelöscht...
Keine Sorge smile

Zum Thema - ich denke die Bild handelt in dem Falle nach dem Muster "wir haben es als Erste gewusst", ich gehe aber davon aus das die Entscheidung definitiv noch nicht endgültig gefallen ist, selbst wenn Tuchel schon die gleiche Tendenz hat...

Denn wäre es so das er es heute weiß, dann hätte er es auch schon gestern gewusst, und dann hätte, wenn man die Entscheidung zugrund legt, gestern sicherlich Weide gespielt, weil ich ganz klar von der Barca-Variante ausgehe!
(d.h. Bürki wie Bild sagt Liga, Weide dann Pokal und EL)

Was spricht denn für die Barca-Variante aus sportlicher Sicht. Ich persönlich finde nicht all zu viel. Würde der BVB inn der CL spielen,, dann könnte ich mir das ja noch eher vorstellen. Aber bei den zu erwartenden Gegnern, gerade in der Gruppenphase, wird der BVB wiie auch in den meisten Spielen der Bundesliga das Spiel machen müssen und daher einen mitspielenden Torwart brauchen, der nicht auf der Linie klebt, um die Gefahr von Gegentoren durch Konter zu senken. Das spricht doch viel eher aus sportlicher Sicht für einen Rundumeinsatz von Bürki!

Gehört aber trotzdem in den anderen Thread eigentlich, weil es eben keine Taktik-Entscheidung ist, sondern ne menschliche...

Es ist relativ sicher, das Weide nächsten Sommer weg ist.
Man hat mit ihm und Bürki 2 gleichwertige Torhüter, und auch nen Tuchel möchte ihm nen würdigen Abschluss beim BVB nach über 12 Jahren geben...

Es wäre richtig, das der TW mit mehr Perspektive die Hauptaufgabe, sprich Buli (34 Spiele) übernimmt, also Bürki...
Und Weide hätte dann noch locker 8-12 Spiele bei Weiterkommen in den Playoffs und im Pokal schön unter der Woche unter Flutlicht - nen schöner Abschluss - und man hätte der Klasse und dem Status beider TW Rechnung getragen...

Nächste Saison käme dann nen neuer jüngerer Keeper, und Bürki würde alles übernehmen (also auch CL/EL), außer vllt die ersten 2-3 Runden im DFB-Pokal...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.