Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Jugendmannschaften

03.07.2012 - 17:45 Uhr
BVB - Jugendmannschaften |#21611
18.01.2024 - 01:59 Uhr
Interessante Aussage von Mike Tullberg im gestrigen RN-Interview übrigens:

Quelle:
Zum Glück hatten wir wegen der U17-WM fast einen Monat lang kein Pflichtspiel. In dieser Zeit haben wir im Training ausschließlich an unserer Defensive gearbeitet. Wir haben das Halten der Viererkette und die Verteidigung der eigenen Box trainiert, haben sehr viel Wert auf Zweikampfführung gelegt. In der jüngeren Vergangenheit haben wir im NLZ praktisch keinen Innenverteidiger hochbekommen, der sich als reiner Verteidiger definiert hat.
{...}
Das liegt zum Großteil daran, dass unsere Mannschaften fast immer in Ballbesitz sind, dass wir sehr häufig wenig verteidigen müssen. Wir müssen die Jungs aber deutlich mehr fordern, sie müssen das Verteidigen lernen. Unsere Jungs definieren sich als Innenverteidiger in erster Linie über Ballbesitz, das war bei Colin Kleine-Bekel so, bei Nnamdi Collins, bei Farouk Cissé, bei Hendry Blank und das ist jetzt bei Tyler Meiser und Elias Benkara der Fall. Der Einzige, der das nicht tut, ist Filippo Mane und den haben wir extern geholt. Ich glaube einfach, unsere Jungs haben viel zu viele Spiele, in denen sie defensiv nicht an ihr Maximum gehen müssen. Wenn sie Fehler machen, resultiert daraus vielleicht mal ein Gegentor, aber wir gewinnen trotzdem 3:1 oder 4:1. Deshalb müssen wir das im Training deutlich mehr provozieren, dass sie ans Limit gehen müssen. Aber wenn man sieht, wie sich die Jungs gegen Leverkusen und Paris in jeden Ball geschmissen haben, wie sie jeden Zweikampf abgefeiert haben, hat es mich darin bestätigt, dass sie das können. Aber wir müssen diesen Ansatz viel stärker im Training verfolgen. Unsere Spieler müssen lernen, was es bedeutet, das eigene Tor zu verteidigen.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-u19-trainer-tullberg-aendert-strategie-diesen-ansatz-muessen-wir-viel-staerker-verfolgen-w829201-p-2001070963/

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Jugendmannschaften |#21612
18.01.2024 - 07:38 Uhr
Zitat von Borusse91

Quelle:
Zum Glück hatten wir wegen der U17-WM fast einen Monat lang kein Pflichtspiel. In dieser Zeit haben wir im Training ausschließlich an unserer Defensive gearbeitet. Wir haben das Halten der Viererkette und die Verteidigung der eigenen Box trainiert, haben sehr viel Wert auf Zweikampfführung gelegt. In der jüngeren Vergangenheit haben wir im NLZ praktisch keinen Innenverteidiger hochbekommen, der sich als reiner Verteidiger definiert hat.
{...}
Das liegt zum Großteil daran, dass unsere Mannschaften fast immer in Ballbesitz sind, dass wir sehr häufig wenig verteidigen müssen. Wir müssen die Jungs aber deutlich mehr fordern, sie müssen das Verteidigen lernen. Unsere Jungs definieren sich als Innenverteidiger in erster Linie über Ballbesitz, das war bei Colin Kleine-Bekel so, bei Nnamdi Collins, bei Farouk Cissé, bei Hendry Blank und das ist jetzt bei Tyler Meiser und Elias Benkara der Fall. Der Einzige, der das nicht tut, ist Filippo Mane und den haben wir extern geholt. Ich glaube einfach, unsere Jungs haben viel zu viele Spiele, in denen sie defensiv nicht an ihr Maximum gehen müssen. Wenn sie Fehler machen, resultiert daraus vielleicht mal ein Gegentor, aber wir gewinnen trotzdem 3:1 oder 4:1. Deshalb müssen wir das im Training deutlich mehr provozieren, dass sie ans Limit gehen müssen. Aber wenn man sieht, wie sich die Jungs gegen Leverkusen und Paris in jeden Ball geschmissen haben, wie sie jeden Zweikampf abgefeiert haben, hat es mich darin bestätigt, dass sie das können. Aber wir müssen diesen Ansatz viel stärker im Training verfolgen. Unsere Spieler müssen lernen, was es bedeutet, das eigene Tor zu verteidigen.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-u19-trainer-tullberg-aendert-strategie-diesen-ansatz-muessen-wir-viel-staerker-verfolgen-w829201-p-2001070963/

https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/borussia-dortmund-erwischt-italien-juwel-in-bvb-geschaeftsstelle-86702782.bild.html

An mir war der Transfer komplett vorbeigegangen. Du hast aber im „Lucas Bergvall Gerüchte thread“ davon geschrieben.
Kennt jemand den Spieler genauer?
BVB - Jugendmannschaften |#21613
18.01.2024 - 09:08 Uhr
Zitat von Borusse91

Zitat von Kleeblattsvw

Ich würde mich an der genannten Summe von 1M ehrlich gesagt nicht so sehr aufhängen. Quelle dafür ist nämlich der Telegraaf und deren News bezüglich Ajax sind sehr oft mit Vorsicht zu genießen. Auch in diesem Fall kam die ursprüngliche Meldung, laut der man innerhalb des Vereins von einer Rückkehr Rijkhoffs ausgehe, von ajaxshowtime.com und erst in Folge dessen sprang der Telegraaf auf den Zug auf und schmiss mit der Zahl um sich.
Dass eine Rückkehr inzwischen mehr als nur ein einfaches Gerücht oder ''heiße Luft'' ist, steht aber dennoch fest. Sein Name wurde ja bereits von unserem kommissarischen Sportdirektor Kelvin de Lang genannt und auch ajaxshowtime.com ist in der Regel sehr seriös, wenn es um News bezüglich Jugendspielern geht.

Nochmal die Frage an dich (hatte dich glaube ich zuletzt vergessen zu markieren): wir haben nun Tag 18 des Transferfensters und Rijkhoff ist offenbar aktuell wieder bei der U19, woran hapert es in all der Zeit und mittlerweile fast 3 Wochen seit Öffnung des Transferfensters, wenn der Wechsel - das betonst du ja immer wieder, wie auch hier - mehr als heiße Luft ist? Auch die II.Mannschaft von Ajax startet jetzt wieder in den Regelbetrieb ... hätte da ein Transferankündigung um den Silvesterzeitpunkt oder wenigstens in der ersten Januarwoche nicht deutlich mehr Sinn ergeben, damit der Spieler schon integriert werden kann?

Integration ist bei einem Spieler, der über acht Jahre lang im Verein war, nicht wirklich von Nöten. Spielstil und diverse Personen (Trainerstab, Spieler, Mitarbeiter) sind bestens bekannt. Außerdem geht es bei Jong Ajax um die mittel- langfristige Entwicklung von Spielern, Ergebnisse und Tabellenplatz sind zweitrangig. Von daher ist man im Transferfenster jetzt nicht wirklich darauf angewiesen, den Kader so schnell wie möglich fertigzustellen. Zumal dieser im Laufe der Saison ohnehin sehr variabel ist. Diverse Spieler bekommen Minuten bei der 1.Mannschaft, während immer wieder Talente aus der U18 hochrutschen.

Hier übrigens nochmal ein Link mit de Langs Aussagen zu Rijkhoff. Ursprungsquelle ist wie so oft hinter einer Bezahlschranke. ugly

https://www.ajaxshowtime.com/hoofdnieuws/de-lang-blijft-positief-goede-hoop-dat-we-eruit-gaan-komen-met-hato

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 26/27''

Cloos
Gezer - Aalbersberg - Bentaleb - Zahouani
Hato
Talai - Verhoeven
Soesanna - Pugno - Heitinga
Tipp für die steilste Entwicklung: Hato

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblattsvw am 18.01.2024 um 09:10 Uhr bearbeitet
BVB - Jugendmannschaften |#21614
18.01.2024 - 14:01 Uhr
Zitat von Jeffster09
Zitat von Borusse91

Quelle:
{...}

https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/borussia-dortmund-erwischt-italien-juwel-in-bvb-geschaeftsstelle-86702782.bild.html

An mir war der Transfer komplett vorbeigegangen. Du hast aber im „Lucas Bergvall Gerüchte thread“ davon geschrieben.

Lars Ricken zum Transfer des 16-jährigen Luca Reggiani: „Wir haben uns mit dem Spieler geeinigt und freuen uns, dass er, vorbehaltlich der Entscheidung der FIFA, im Winter zu uns wechselt. Dort kann er sich in Ruhe akklimatisieren. Im Sommer werden wir entscheiden, was der nächste sinnvolle Schritt für ihn sein wird.“

Wurde hier vor ner Woche schonmal ein wenig diskutiert, paar Medien haben ihn direkt als "italienisches Supertalent" beziffert, aber das können natürlich auch nur die Schlagzeilen gewesen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die BILD über Spox, Sky oder Sport1 einen 15-Jährigen von Sassuolo (jetzt 16) einschätzen können. Entsprechend war auch hierzulande nur zu lesen (oder hat Ricken das auch irgendwo gesagt?), dass Reggiani in der Rückrunde erstmal U17 spielen soll und dafür Meiser, Benkara fest zur U19 aufrücken.

Auf Twitter/X habe ich noch das gefunden:

Quelle:
@scout_gb

Luca Reggiani (16, CB)

A player who is very good with the ball at his feet, progressing the ball, with runs into the midfield, long and short passes.

Great reading of the game

Good at interceptions and aerial duels

One to watch.

https://twitter.com/scout_gb/status/1745498582629659019

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Jugendmannschaften |#21615
18.01.2024 - 14:07 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Jeffster09

Zitat von Borusse91

Quelle:
{...}

Lars Ricken zum Transfer des 16-jährigen Luca Reggiani: „Wir haben uns mit dem Spieler geeinigt und freuen uns, dass er, vorbehaltlich der Entscheidung der FIFA, im Winter zu uns wechselt. Dort kann er sich in Ruhe akklimatisieren. Im Sommer werden wir entscheiden, was der nächste sinnvolle Schritt für ihn sein wird.“

Wurde hier vor ner Woche schonmal ein wenig diskutiert, paar Medien haben ihn direkt als "italienisches Supertalent" beziffert, aber das können natürlich auch nur die Schlagzeilen gewesen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die BILD über Spox, Sky oder Sport1 einen 15-Jährigen von Sassuolo (jetzt 16) einschätzen können. Entsprechend war auch hierzulande nur zu lesen (oder hat Ricken das auch irgendwo gesagt?), dass Reggiani in der Rückrunde erstmal U17 spielen soll und dafür Meiser, Benkara fest zur U19 aufrücken.

Auf Twitter/X habe ich noch das gefunden:

Quelle:
@scout_gb

Luca Reggiani (16, CB)

A player who is very good with the ball at his feet, progressing the ball, with runs into the midfield, long and short passes.

Great reading of the game

Good at interceptions and aerial duels

One to watch.

https://twitter.com/scout_gb/status/1745498582629659019

Viel zu sehen gibt es von ihm nicht. Auf der Basis von zwei YouTube-Videos würde ich die Beschreibung aber größtenteils so unterschreiben.
Man sieht extrem viele progressive Läufe von ihm in das Mittelfeld oder sogar noch darüber hinaus. Es gibt allerdings deutlich mehr Situationen von ihm mit Ball als klassische Defensivaktionen.
Wobei man sich denke ich sicher sein kann, dass der BVB heutzutage - egal ob erstmal für die Jugend oder die Profis - eh keinen IV mehr holen wird, der nicht auch stark am Ball ist.
Die Stichprobe ist nicht besonders gut, aber anhand des Videomaterials würde ich dem Kopfballspiel als Stärke etwas widersprechen. Er gewinnt zwar viele, hat allerdings dann Probleme mit der Koordination und klärt die Bälle eher als dass er es schafft, den Kopfball zum Mitspieler zu bringen.
BVB - Jugendmannschaften |#21616
19.01.2024 - 14:30 Uhr
Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Danylo Krevsun vorzeitig bis 2026 verlängert. Damit steht fest, dass der BVB den 18-jährigen Ukrainer im Sommer von der U19 in die U23 befördern wird. „Danylo ist nicht nur läuferisch stark, sondern auch strategisch ein guter Fußballer. Er findet auf dem Platz fast immer die richtigen Räume. Er hat sich charakterlich und fußballerisch bei uns akklimatisiert. Ich bin gespannt, wie weit seine Entwicklung gehen wird“, sagt BVB-U23-Trainer Jan Zimmermann im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
BVB - Jugendmannschaften |#21617
19.01.2024 - 20:43 Uhr
Kjell Wätjen nahm am Abschlusstraining teil und könnte in Köln zum Kader gehören.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/hummels-reus-can-klare-tendenz-bei-angeschlagenem-bvb-trio-dortmund-in-koeln-gefordert-w833319-p-2001074234/
BVB - Jugendmannschaften |#21618
19.01.2024 - 20:48 Uhr

Gibt es irgendwo Bewegtbilder von Wätjen? Ich lese über ihn mehr, als dass ich je etwas gesehen hätte.

•     •     •

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- S. Beckett
BVB - Jugendmannschaften |#21619
19.01.2024 - 21:02 Uhr
Zitat von Mogli99

Gibt es irgendwo Bewegtbilder von Wätjen? Ich lese über ihn mehr, als dass ich je etwas gesehen hätte.

Bewegte Bilder gibt es von ihm in beiden Vorbereitungsspielen jetzt im TL.

Im Sommer hatte er ebenso einen kurzen Auftritt in einem Testspiel.

Wätjen ist einfach ein geiler Kicker…… Ich bin auf jeden Fall schon länger im Fanclub grins
BVB - Jugendmannschaften |#21620
19.01.2024 - 21:09 Uhr
Zitat von Flessa
Zitat von Mogli99

Bewegte Bilder gibt es von ihm in beiden Vorbereitungsspielen jetzt im TL.

Im Sommer hatte er ebenso einen kurzen Auftritt in einem Testspiel.

Wätjen ist einfach ein geiler Kicker…… Ich bin auf jeden Fall schon länger im Fanclub grins

Die konnte ich berufsbedingt nicht sehen. Und angesichts der negativen Analysen muss ich mir das auch nicht relive antun, um ein paar Minuten Wätjen zu sehen. Ich meinte tatsächlich schon zugeschnittene Videos, die seine Fähigkeiten zumindest andeuten. Ihn über 45-90 Minuten mal zu sehen, könnte zwar näher sein, als ich dachte, aber wer weiß. Zu anderen Toptalenten gibt es das ja normalerweise sehr rasch... Ich finde jedoch nichts dergleichen auf Youtube.

•     •     •

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- S. Beckett
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.