Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#10561
14.01.2025 - 13:19 Uhr
Information:

Das höchste deutsche Gericht hat heute entschieden, dass Vereine für die Polizeikosten im Zusammenhang mit Fußballspielen aufkommen muss. Da das Verfahren durch sämtliche Bundesländer stark beobachtet wurde, wird es nun sehr spannend.

Da schon bei Werder Bremen nicht unerhebliche Summen zusammengekommen sind bei vergleichsweise kleinem Fanaufkommen wird es gespannt zu sehen sein, ob und wenn ja wie viele Millionen Euro unser Etat belastet wird... für dieses und die zurückliegenden noch nicht verjährten Ansprüche.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zock2887 am 14.01.2025 um 13:20 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#10562
14.01.2025 - 13:45 Uhr
Zitat von Zock2887
Information:

Das höchste deutsche Gericht hat heute entschieden, dass Vereine für die Polizeikosten im Zusammenhang mit Fußballspielen aufkommen muss. Da das Verfahren durch sämtliche Bundesländer stark beobachtet wurde, wird es nun sehr spannend.

Da schon bei Werder Bremen nicht unerhebliche Summen zusammengekommen sind bei vergleichsweise kleinem Fanaufkommen wird es gespannt zu sehen sein, ob und wenn ja wie viele Millionen Euro unser Etat belastet wird... für dieses und die zurückliegenden noch nicht verjährten Ansprüche.

Ein absolut richtiger Schritt.
Es gilt aber nur für Hochrisikospiele und es wird in der Folge sicher eine gesamtstaatliche Lösung geben.
Zudem wird die Belastung sicher den Kohl nicht fett machen, da es vermutlich um Promillebereiche in Bezug auf den Umsatz geht...
BVB - Finanzen |#10563
14.01.2025 - 14:06 Uhr
Aus meiner Sicht kann es da keine gesamtstaatliche Lösung geben, weil es sich hier um Landesrecht handelt.

Um ehrlich zu sein kann ich mir auch bei der nun klaren Rechtslage nicht vorstellen, dass Bundesländer hier freiwillig auf die Ansprüche verzichten werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zock2887 am 14.01.2025 um 14:19 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#10564
14.01.2025 - 14:51 Uhr
Welche Mannschaften gehören denn mit BVB-Beteiligung zu den Hochrisikospielen?

Also Schalke sollte klar sein. Schätze mal, dass Hoffenheim (wegen Hopp) und Leipzig (Plastikclub) wohl auch dazugehören. Aber sonst?

Ist Bayern vs. BVB ein Hochrisikospiel? Wüsste jetzt nicht, dass es abseits des Feldes in jüngerer Vergangenheit schlimme Vorfälle gab. Aber vllt. trügt mich da auch mein Gedächtnis. Oder ist es automatisch Hochrisikospiel, weils einfach der deutsche Clasico ist. Und welche Vereine hab ich sonst noch vergessen?
BVB - Finanzen |#10565
14.01.2025 - 15:13 Uhr
Zitat von Holzschuh85

Da bin ich mal gespannt auf die Begründung. In meinen Augen ist das eine Entscheidung bei der irgendwie die Vergleichbarkeit zu anderen Veranstaltungen fehlt. Natürlich gibt es gerade bei Fußballspielen besonders viele Zuschauer, aber müsste man das dann nicht auch in anderen Bereichen genau so machen ? Heißt also nicht nur bei anderen Sportarten sondern auch bei Konzerten, Schützenfesten, Weihnachtsmärkten, (Straßen-) Karneval, Demonstrationen oder beim G7/8/20 Gipfel. Und selbst wenn man es auf den Fußball überträgt, müsste dann der DFB für die Länderspiele zahlen ? Hätte die UEFA für die Euro zahlen müssen, wenn die nach dieser Entscheidung stattgefunden hätte ? Beschränkt man diese Geschichte nur auf die 1. Bundesliga ? Könnten das Vereine in niedrigeren Ligen überhaupt zahlen ? Ich finde da gibe es extrem viele Fragezeichen dahinter.
BVB - Finanzen |#10566
14.01.2025 - 16:48 Uhr
Zitat von sace82
Zitat von Holzschuh85

Da bin ich mal gespannt auf die Begründung. In meinen Augen ist das eine Entscheidung bei der irgendwie die Vergleichbarkeit zu anderen Veranstaltungen fehlt. Natürlich gibt es gerade bei Fußballspielen besonders viele Zuschauer, aber müsste man das dann nicht auch in anderen Bereichen genau so machen ? Heißt also nicht nur bei anderen Sportarten sondern auch bei Konzerten, Schützenfesten, Weihnachtsmärkten, (Straßen-) Karneval, Demonstrationen oder beim G7/8/20 Gipfel. Und selbst wenn man es auf den Fußball überträgt, müsste dann der DFB für die Länderspiele zahlen ? Hätte die UEFA für die Euro zahlen müssen, wenn die nach dieser Entscheidung stattgefunden hätte ? Beschränkt man diese Geschichte nur auf die 1. Bundesliga ? Könnten das Vereine in niedrigeren Ligen überhaupt zahlen ? Ich finde da gibe es extrem viele Fragezeichen dahinter.

Also die DFL hatte im Vorfeld ja eine Solidaritätslösung abgelehnt. Man war sich wohl ziemlich sicher das Zugunsten der Vereine entschieden wird. Ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht. Da die Polizei Ländersache ist, könnte jedes Bundesland ihre eigene Lösung präsentieren. Mehrere Rechnungshöfe der Länder verweisen ja schon seit Jahren auf die Kosten und das die umgemünzt werden müssen/sollten.

Viele Fragen die du hast ergeben sich ja schon aus dem Urteil. Ich zitiere mal die Tagesschau und deren Artikel:

"Die Gebühr wird laut dem Gesetz bei allen Großveranstaltungen fällig, die gewinnorientiert sind, über 5.000 Teilnehmer haben und bei denen es erfahrungsgemäß zu Gewalt kommen kann. Dies sei mit dem Grundgesetz vereinbar, erklärte Gerichtspräsident Stephan Harbarth in der Urteilsverkündung."

Sprich das Gesetz richtet sich in erster Linie an gewinnorientierte Veranstaltungen die mehr als 5000 Teilnehmer haben. Damit fallen Demonstrationen, Karneval, G7-20 Gipfel und sogar viele Fußballspiele unterhalb der 3.Liga raus.
Hier war das Land Bremen dann auch mal clever und hat die DFL indirekt in die Schusslinie genommen mit dem allgemeinen Gesetz.

Die großen Fragezeichen sind jetzt eigentlich erstmal zwei:

1) Was machen jetzt die anderen Bundesländer? Und
2) wie regiert die DFL/DFB um die Kosten gerecht zu verteilen und keinen Wettbewerbsnachteil entstehen zu lassen.

zu 1) kann man ganz klar sagen, das eigentlich alle Bundesländer solche Gesetze erlassen müssen. Man hat jetzt die gerichtliche Handhabe und die Polizeikosten können umgemünzt werden. Das werden sich die Landesregierungen, bei den klammen Kassen, kaum entgehen lassen können. Tun sie das nicht ist das ja für deren jeweilige Opposition ein gefundenes Fressen.
BVB - Finanzen |#10567
14.01.2025 - 17:39 Uhr
Zitat von sace82
Zitat von Holzschuh85

Da bin ich mal gespannt auf die Begründung.

Janne21 hat dir ja bereits geantwortet zur Sache. Meine persönliche Meinung stimmt auch mit dem Gerichtsentscheid überein: der Staat ist nicht dafür verantwortlich die Zeche zu zahlen für die ***** ie einzelner, während damit Gewinne bei den Vereinen gemacht werden.

Wenn vereinzelte Fussballfans meinen, sie müssten den Sport als Kampffeld nutzen, dann soll auch der Fußballbereich dafür Verantwortung übernehmen (DFL über die Extrakosten, Vereine über Bestrebungen gegen Gewalt im Fussball und Einzelpersonen über Zivilcourage).

Das gilt übrigens nicht nur für den Fussball, das Urteil dürfte auch in andere Richtungen Strahlwirkung haben und ich bin sehr froh darüber.
BVB - Finanzen |#10568
14.01.2025 - 17:56 Uhr
Zitat von Holzschuh85
Zitat von sace82

Zitat von Holzschuh85

Janne21 hat dir ja bereits geantwortet zur Sache. Meine persönliche Meinung stimmt auch mit dem Gerichtsentscheid überein: der Staat ist nicht dafür verantwortlich die Zeche zu zahlen für die ***** ie einzelner, während damit Gewinne bei den Vereinen gemacht werden.

Wenn vereinzelte Fussballfans meinen, sie müssten den Sport als Kampffeld nutzen, dann soll auch der Fußballbereich dafür Verantwortung übernehmen (DFL über die Extrakosten, Vereine über Bestrebungen gegen Gewalt im Fussball und Einzelpersonen über Zivilcourage).

Das gilt übrigens nicht nur für den Fussball, das Urteil dürfte auch in andere Richtungen Strahlwirkung haben und ich bin sehr froh darüber.

Das stimmt, andererseits kann man auch argumentieren, dass die Vereine gleichzeitig direkt und indirekt viel Steuern zahlen. Zugegeben, Milchmädchenrechnung, aber würde die Stadt Bremen den Fußballverein verlieren, dann würden sich die Kosten der Polizeieinsätze verringern, der Haushalt der Stadt jedoch überproportional zurückgehen. Die Vereine belasten nicht die Kasse, sondern stützen diese.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
BVB - Finanzen |#10569
14.01.2025 - 18:17 Uhr
Zitat von sace82
Heißt also nicht nur bei anderen Sportarten sondern auch bei Konzerten, Schützenfesten, Weihnachtsmärkten, (Straßen-) Karneval, Demonstrationen oder beim G7/8/20 Gipfel.

Ich glaube nicht, dass man das wirklich vergleichen kann. Zu Weihnachtsmärkten, Straßenkarneval, etv. kann jeder hin, während Fußballbundesligaspiele fast schon geschlossene Gesellschaften sind. Da muss man fast schon Mitglied sein, um an Tickets für das Stadion zu kommen. Und Eintritt muss trotzdem noch gezahlt werden. Der Vergleich mit den Konzerten passt aber tatsächlich sehr gut.
Ich sehe bei dem Urteil aber auch Fragezeichen. Wer entscheidet den, wieviele Polizisten wirklich notwendig sind? Wenn die Vereine das bezahlen, haben die Bundesländer dann überhaupt noch eine Motivation, die Kosten klein zu halten (so viele Polizisten wie nötig, so wenig wie möglich)? Wenn die Bundesländer das bezahlen, ist die Sache ja klar. Die Vereine haben aber ja gar nicht die Befugnis so etwas zu entscheiden
BVB - Finanzen |#10570
14.01.2025 - 18:27 Uhr
Zitat von Holzschuh85
Zitat von sace82

Zitat von Holzschuh85

Sicher ein guter oder zumindest kein schlechter Schritt. So ganz logisch finde ich ihn aber nicht. Für genau sowas zahlen die Vereine doch einen Haufen an Steuern und Abgaben (allein was bei den Spielergehältern reinkommt, muss enorm sein). Wahrscheinlich hinkt der Vergleich, wie die meisten Vergleiche, aber ich muss als Autofahrer doch auch nicht für meine Verkehrskontrolle blechen, weil es ein paar Raser in meinem Dorf gibt. Rein argumentativ finde ich das wenig stimmig, aber es wird sicher helfen, damit die Vereine mehr auf ihre "Deppen" einwirken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.