BVB - Finanzen
28.01.2014 - 10:06 Uhr
04.12.2015 - 07:32 Uhr
Zitat von Sebo1969
bedeutet für mich, das ich mein Sky Abo überdenken muss. Die BPL war eins der Gründe für die ich bezahlen wollte. In dieser Saison schaue ich schon keine CL mehr auf Sport. Formel1 Tennis und Golf sind mir Hupe. EL nur weil mein BvB spielt. Ich denke das ich zur neuen Saison das Sport Abo kündigen werden. Es lohnt sich nicht soviel Geld zu bezahlen für die paar spiele des BvB's.
Grüße
Zitat von halbgott
Sky Deutschland verliert die Rechte an Premier League Spielen an Perform.
http://m.quotenmeter.de/?p1=n&p2=82391#
Könnten die theoretisch auch für die Bundesliga Rechte mitbieten, weiß das jemand?
Könnten die theoretisch auch für die Bundesliga Rechte mitbieten, weiß das jemand?
bedeutet für mich, das ich mein Sky Abo überdenken muss. Die BPL war eins der Gründe für die ich bezahlen wollte. In dieser Saison schaue ich schon keine CL mehr auf Sport. Formel1 Tennis und Golf sind mir Hupe. EL nur weil mein BvB spielt. Ich denke das ich zur neuen Saison das Sport Abo kündigen werden. Es lohnt sich nicht soviel Geld zu bezahlen für die paar spiele des BvB's.
Grüße
oh danke für die Info! Ich habe gerade auch wieder verstärkt Premier League geschaut! Dann werde ich mein Sky Abo wohl auch für die Zukunft überdenken müssen!
04.12.2015 - 07:49 Uhr
Zitat von halbgott
Eher nein, da sie nur Streaming bieten werden. Da müsste die DFL wie früher die Internetrechte separat ausschreiben. Die würden wohl eher für die Auslandsrechte der Bundesliga bieten als für die deutschen.
Da werden wir weiter auf die Telekom hoffen müssen.
04.12.2015 - 08:39 Uhr
Zitat von Nova
Wenn man sieht was im Ausland teilweise durch geschicktes Marketing an erlösen generiert wird, hat man dort sicherlich mit das meiste Wachstumspotential, neben dem generellen TV Deal wo ich mir auch bedeutend mehr erhoffe. Schade das dort nur Bayern momentan rumpoltert und Watzke die Füsse nach außen still hält.
Persönlich fände ich es ja interessant Toyota als Globalplayer ins Boot zu holen. Opel ist jetzt auch keine super Marke die ihr Arrangement groß ausweiten kann in Zukunft. Toyota hingegen wächst in Europa gut, sponsort aber soweit ich weiß keinen größeren europäischen Verein.
Leider geht der Opel Vertrag noch bis 2018 ( von Evonik ganz zu schweigen ), Toyota als Ärmelsponsor + Championpartner + Autoausrüster hätte was, vor allem mit Zugpferd Kagawa und großen schwarz-gelben Marketing Spots in Japan, darüber könnte man sehr wahrscheinlich viel Kohle reinholen.
Insgesamt ist es halt bei uns sehr problematisch für weiteres Wachstum das man überall auf regionale Sponsoren setzt, dass hört sich dann halt auf den ersten Blick gerade für Nostalgier immer schön an, ist für unseren Wachstum international aber arg hinderlich.
Interessant ist unter dem Aspekt des Sponsoring sicherlich auch der Chicharito Effekt bei Leverkusen was die TV Zahlen in Amerika angeht. Dort werden wohl nach einer neuen Studie am meisten Leverkusen Spiele geguckt, wobei die Bundesliga leider generell weiter sehr mau abschneidet.
Aus diesem Blickwinkel und mit Blick auf den großen Wachstumsmarkt USA wäre es sicherlich auch nicht verkehrt sich dort mal nach einen guten Spieler umzuschauen (nur wer?) oder einen Großsponsor von dort zu ergattern.
Persönlich hoffe ich da ja extrem auf Pulisic. Man stelle sich mal vor der Junge kann in 2-3 Jahren sein Potential voll entfalten in unserer ersten Mannschaft, dann hätte man damit vllt den ersten richtigen Topspieler der USA unter Vertrag, damit + US Reisen gerade auch mit Blick WM2018 ließe sich sicherlich sehr viel tolles anstellen.
Zitat von BVBBC
Finde an Novas Beitrag vor allem den langfristigen Gedanlen interessant, indem man einen Global Player ins Boot holt, der Türen öffnen kann. Gerade in Sachen Auslandsvermarktung gibt es schließlich - abgesehen von Ärmelwerbung - schließlich noch am meisten Wachstumspotenzial. Da würde jedes bekanntere Unternehmen aus einem größeren Zielmarkt (vor allem USA und Indien würden uns hier noch fehlen - nach China, Japan und Südkorea haben wir ja durchaus schon gute Beziehungen durch Sponsoren oder Spieler, weswegen Sponsoren von dort nicht ganz so interessant sind) helfen - idealerweise aber ein Sponsor der noch nicht bei uns aktiv ist, um hier neue Gründe zu erschließen! Dafür würde ich notfalls sogar auf ein paar Euro verzichten (und nicht unbedingt das Höchstgebot nehmen), falls sich dafür die Möglichkeiten zur Erschließung neuer Märkte bietet!
Vermute allerdings, dass sich hier mindestens einer unserer aktuellen Sponsoren Interesse zeigen wird, die aller Voraussicht nach bevorzugt werden, da sie eben wichtige Partner sind! Dabei wäre jedoch vor allem Huawei interessant, falls man dadurch die Kooperation, mit dem Ziel, dass man in China mehr Präsenz und Bekanntheit erlangt, intensiviert!
Finde an Novas Beitrag vor allem den langfristigen Gedanlen interessant, indem man einen Global Player ins Boot holt, der Türen öffnen kann. Gerade in Sachen Auslandsvermarktung gibt es schließlich - abgesehen von Ärmelwerbung - schließlich noch am meisten Wachstumspotenzial. Da würde jedes bekanntere Unternehmen aus einem größeren Zielmarkt (vor allem USA und Indien würden uns hier noch fehlen - nach China, Japan und Südkorea haben wir ja durchaus schon gute Beziehungen durch Sponsoren oder Spieler, weswegen Sponsoren von dort nicht ganz so interessant sind) helfen - idealerweise aber ein Sponsor der noch nicht bei uns aktiv ist, um hier neue Gründe zu erschließen! Dafür würde ich notfalls sogar auf ein paar Euro verzichten (und nicht unbedingt das Höchstgebot nehmen), falls sich dafür die Möglichkeiten zur Erschließung neuer Märkte bietet!
Vermute allerdings, dass sich hier mindestens einer unserer aktuellen Sponsoren Interesse zeigen wird, die aller Voraussicht nach bevorzugt werden, da sie eben wichtige Partner sind! Dabei wäre jedoch vor allem Huawei interessant, falls man dadurch die Kooperation, mit dem Ziel, dass man in China mehr Präsenz und Bekanntheit erlangt, intensiviert!
Wenn man sieht was im Ausland teilweise durch geschicktes Marketing an erlösen generiert wird, hat man dort sicherlich mit das meiste Wachstumspotential, neben dem generellen TV Deal wo ich mir auch bedeutend mehr erhoffe. Schade das dort nur Bayern momentan rumpoltert und Watzke die Füsse nach außen still hält.
Persönlich fände ich es ja interessant Toyota als Globalplayer ins Boot zu holen. Opel ist jetzt auch keine super Marke die ihr Arrangement groß ausweiten kann in Zukunft. Toyota hingegen wächst in Europa gut, sponsort aber soweit ich weiß keinen größeren europäischen Verein.
Leider geht der Opel Vertrag noch bis 2018 ( von Evonik ganz zu schweigen ), Toyota als Ärmelsponsor + Championpartner + Autoausrüster hätte was, vor allem mit Zugpferd Kagawa und großen schwarz-gelben Marketing Spots in Japan, darüber könnte man sehr wahrscheinlich viel Kohle reinholen.
Insgesamt ist es halt bei uns sehr problematisch für weiteres Wachstum das man überall auf regionale Sponsoren setzt, dass hört sich dann halt auf den ersten Blick gerade für Nostalgier immer schön an, ist für unseren Wachstum international aber arg hinderlich.
Interessant ist unter dem Aspekt des Sponsoring sicherlich auch der Chicharito Effekt bei Leverkusen was die TV Zahlen in Amerika angeht. Dort werden wohl nach einer neuen Studie am meisten Leverkusen Spiele geguckt, wobei die Bundesliga leider generell weiter sehr mau abschneidet.
Aus diesem Blickwinkel und mit Blick auf den großen Wachstumsmarkt USA wäre es sicherlich auch nicht verkehrt sich dort mal nach einen guten Spieler umzuschauen (nur wer?) oder einen Großsponsor von dort zu ergattern.
Persönlich hoffe ich da ja extrem auf Pulisic. Man stelle sich mal vor der Junge kann in 2-3 Jahren sein Potential voll entfalten in unserer ersten Mannschaft, dann hätte man damit vllt den ersten richtigen Topspieler der USA unter Vertrag, damit + US Reisen gerade auch mit Blick WM2018 ließe sich sicherlich sehr viel tolles anstellen.
Opel gehört immer noch zu GM, was zu 2 Problemen führt
1. Opel hat klar definierte Märkte, die sie bearbeiten dürfen und sollen. Auf allen anderen Märkten wird die Marke umbenannt (Vauxhall, Holden, Chevrolet), obwohl man als Premiummarke von Chevrolet in den USA vermutlich gar nicht so schlechte Chancen hätte (jedoch negative Effekte auf Cadillac befürchtet, aber das wäre dann endgültig OT) ... Dementsprechend ist Opel nur international gesehen kein geeigneter Kandidat, um mit ihnen zu werben, ansonsten hatte man in den letzten Jahren - nicht zuletzt durch Klopps TV Spot Präsenz - durchaus von dieser Allianz profitiert! Von dem her ist das mit der Nostalgie und nationalen Sponsoren immer so eine Sache - man braucht sie halt trotzdem!
2. Unsere internationale Reichweite reicht aber nicht und Chevrolet hat einen zu geringen Marktanteil in Deutschland. Daher profitiert Opel deutlich mehr von einer Kooperation mit dem BVB als es Chevrolet würde ... Dazu kommt das Chevrolet Debakel mit dem Sponsoring von ManU.
In den USA einen geeigneten Sponsor zu finden würde daher schwer fallen - wie du ja auch schon festgestellt hast. Spontan fallen mir dabei auch nur Banken (wobei dann wohl eher eine europäische/deutsche Filiale auf die Ärmel kommen würde) und einige Einzelhandels, Pharma und IT Unternehmen ein. Diese sind als Sponsoren aber generell nicht so wahnsinnig attraktiv, um damit neue Märkte zu erschließen!
Toyota ist so eine Sache. Klar können wir unseren Status in Japan weiter ausbauen, allerdings werden wir mit Toyota kaum über die deutsche und japanische Grenze hinauskommen - obwohl Toyota ein echter Global Player wäre. Die Märkte haben wir bereits erschlossen und müssen diese nun selber ausbauen. Toyota könnte hierbei zwar ein Katalysator sein, allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass wir uns dabei Aufwand und Ertrag im notwendigen Verhältnis stehen. Am attraktivsten sind letztendlich die großen Märkte USA, China und Indien ... vor allem die USA und Indien boomen gerade im Fussball und sind dennoch relativ unerschlossen.
Bei Pulisic müsste man halt abwarten, wie gut er von Anfang an zurechtkommt - derzeit sehe ich Pulisic allerdings auch als vielversprechendsten Spieler, da die größten Stars der US Nationalmannschaft mittlerweile wieder größtenteils in der MLS spielen und daher kaum der Qualität des BVB genügen - der Hype um Chicharito wäre wohl nur halb so groß, wenn er wieder nicht spielen würde. In Komination mit Stars aus unerschlossenen Märkten, wäre jedoch jeder Global Player - also auch Toyota - interessant, der auch den Heimatmarkt des betreffenden Spielers bearbeitet! Daher gut möglich, dass wir erst mal genau so einen Spieler als Dosenöffner benötigen! Sollte das nicht möglich sein, wäre demnach Huawei aus unseren Bestandssponsoren sicherlich noch der attraktivste Kandidat für die Ärmelwerbung und den Ausbau dieser Partnerschaft!
Den Effekt selber kennen wir selbst aber schon von Kagawa und dem Hype den er in Japan ausgelöst hat! Von dem her absolut denkbar, dass das gleiche bei einem US Boy passieren könnte, sofern er durchstartet. Das könnte letztendlich mehr wert sein als jedes Sponsoring.
04.12.2015 - 14:22 Uhr
Zitat von Gooble
Es ist aber auch irgendwo verständlich. Das Konzept von Sky ist extrem veraltet. Gerade im Sportbereich sieht man international einfach, wo die Reise hingeht: Das ist Streaming per Abo.
Viele Leute haben heute keinen Fernseher mehr, ich auch nicht.
Schon jetzt ist mir unverständlich, dass Sky nicht entsprechendes für die Bundesliga anbietet, für 15 Euro im Monat oder ähnliches im Stream.
Zitat von Sebo1969
Grüße
Zitat von halbgott
Grüße
Es ist aber auch irgendwo verständlich. Das Konzept von Sky ist extrem veraltet. Gerade im Sportbereich sieht man international einfach, wo die Reise hingeht: Das ist Streaming per Abo.
Viele Leute haben heute keinen Fernseher mehr, ich auch nicht.
Schon jetzt ist mir unverständlich, dass Sky nicht entsprechendes für die Bundesliga anbietet, für 15 Euro im Monat oder ähnliches im Stream.
Wenn sie das tun bricht der Umsatz ein.
Und auch er Verlust der englischen Rechte schient ja zumindest anhand der Quoten wenig dramatisch zu sein.
09.12.2015 - 08:55 Uhr
Quelle: sportbild.bild.de
Künftig können die Klubs ihre Trikotärmel selbst vermarkten, was liegt da für den BVB drin?
Watzke: Nach meinen Vorstellungen sollten wir da mindestens im mittleren siebenstelligen Bereich landen.
Da fallen reagionale Marken wie Brinkhoffs wohl eher raus.
Watzke: Nach meinen Vorstellungen sollten wir da mindestens im mittleren siebenstelligen Bereich landen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToShak1988 am 09.12.2015 um 08:55 Uhr bearbeitet
09.12.2015 - 09:27 Uhr
Zitat von ToShak1988
Künftig können die Klubs ihre Trikotärmel selbst vermarkten, was liegt da für den BVB drin?
Da fallen reagionale Marken wie Brinkhoffs wohl eher raus.Watzke: Nach meinen Vorstellungen sollten wir da mindestens im mittleren siebenstelligen Bereich landen.
Hinter Brinkhoff's steckt ja die Radeberger Gruppe. Diese gehört Dr.Oetker. Genug Geld, um auch einen mittleren siebenstelligen Betrag zahlen zu können, ist sicherlich vorhanden. Aber dennoch sehr unrealistisch da gebe ich dir recht!
09.12.2015 - 14:06 Uhr
Zitat von chapi-09
Hinter Brinkhoff's steckt ja die Radeberger Gruppe. Diese gehört Dr.Oetker. Genug Geld, um auch einen mittleren siebenstelligen Betrag zahlen zu können, ist sicherlich vorhanden. Aber dennoch sehr unrealistisch da gebe ich dir recht!
Zitat von ToShak1988
Da fallen reagionale Marken wie Brinkhoffs wohl eher raus.Watzke: Nach meinen Vorstellungen sollten wir da mindestens im mittleren siebenstelligen Bereich landen.
Mittlerer 7-stelliger Betrag wäre schon mal ein Wort und eine deutliche Steigerung zu dem bisherigen Betrag aus der Zentralvermarktung.
09.12.2015 - 14:50 Uhr
Zitat von Watzke
Wir machen jetzt das Catering und alle Veranstaltungen im Stadion selbst – dadurch werden wir künftig auch schon einen ordentlichen Millionenbetrag mehr Gewinn machen.
Wir machen jetzt das Catering und alle Veranstaltungen im Stadion selbst – dadurch werden wir künftig auch schon einen ordentlichen Millionenbetrag mehr Gewinn machen.
Erstmals spricht Aki konkret über Gewinne aus dem Catering und nicht nur von Umsatzsteigerung.
09.12.2015 - 16:14 Uhr
Zitat von Lannister1909
Erstmals spricht Aki konkret über Gewinne aus dem Catering und nicht nur von Umsatzsteigerung.
Zitat von Watzke
Stimmt. Wobei man bei der SportBild auch nie genau weiß, ob sie nicht auch schon mal Gewinn und Umsatz verwechseln
09.12.2015 - 19:10 Uhr
Zitat von Leandro
Stimmt. Wobei man bei der SportBild auch nie genau weiß, ob sie nicht auch schon mal Gewinn und Umsatz verwechseln
Zitat von Lannister1909
Zitat von Watzke

Sowas sagte er auf der Aktionärsversammlung, meine ich mich aus zweiter Hand zu erinnern. Ob er da von Gewinn oder Umsatz sprach weiß ich allerdings nicht. Nur das SpoBi da wiedermal Aussagen aufwärmt, die sie weder exklusiv noch sonderlich taufrisch bekommen haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.