Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#3151
13.08.2015 - 13:41 Uhr
Zitat von wombatzmampf
Zitat von DerMoe
Zitat von wombatzmampf
Zitat von Leandro
BVB erwartet Millionen-Gewinn

Mit Spannung werden die Geschäftszahlen 2014/15 von Borussia Dortmund erwartet. Hans-Joachim Watzke als Vorsitzender der Geschäftsführung und Thomas Treß als Finanz-Geschäftsführer werden sie am Freitag, 21. August, präsentieren. Dann findet im Signal Iduna Park die Bilanz-Pressekonferenz des BVB statt.

Knapp zwölf Millionen Euro Gewinn erwirtschaftete der BVB im Geschäftsjahr 2013/14. 2014/15 sollen unter dem Strich erneut schwarze Zahlen stehen - im einstelligen Millionenbereich.
Kicker zu der anstehenden Bilanz-Pressekonferenz

Oha, trotz grusel Saison und 60 Mio Transferminus (mit Kampl) noch Gewinn?

Okay, die Transfers werden ja über die Vertragslaufzeit abgeschrieben, aber dennoch ein (für mich) überraschend positives Ergebnis. Gibt es Einmaleffekte wie die Kapitalerhöhung, die darin einfließen?

Wieso Grusel-Saison? Da war immerhin CL drin und das sogar über die Gruppe hinaus.
Dazu die vielen VVL mit den Sponsoren. Dass da ein Gewinn rauskommt war absolut absehbar.
Wurde hier ja auch mehrfach schon so prognistiziert.

Wenn eine schlechte Bilanz zu erwarten wäre, dann nächsten Sommer, da diese Saison die CL fehlt.
Aber wenn die Versicherung das ausgleicht ist keine schlechte Bilanz zu erwarten.

Persönliches Empfinden, abstrahiert von den Endergebnissen in den Wettbewerben. Etwas überspitzt natürlich. Gehört hier aber nicht wirklich hin.

Mich überrascht es halt jedes Jahr aufs Neue positiv, wie solide hier auf finanzieller Ebene gearbeitet wird. Dass die zusätzlichen Sponsoreneinnahmen die massiven Transferinvestitionen einfach so auffangen, und trotz deutlich schlechterem Tabellenplatz und einer Runde weniger international noch ein ordentlicher Gewinn hängen bleibt, habe ich so nicht erwartet.

Aber gut, habe nix dagegen.

Nächstes Jahr kommen zu der Versicherung ja noch die deutliche Erhöhung der TV-Einnahmen und die Erlöse aus dem Catering hinzu. Da erwarte ich dann jetzt auch keine schlechte Bilanz mehr.

Deswegen frag ich ja. Klar war das sportlich ne Grusel-Saison.
Aber selbst ohne Versicherung und wenn wir den internationalen Wettbewerb am ende komplett verpasst hätten wäre es finanziell (bzw bilanziell) keine Gruselsaison gewesen, weil die Auswirkungen wie die fehlende CL, Abrutschen in TV-Tabelle etc pp eben erst mit einem Jahr Verzögerung auftreten.

Einen Gewinn habe ich daher schon erwartet, wobei diese Zahl für mich sowieso nicht so viel aussagt und ich z.b. auch mal auf den Gesamtumsatz gespannt bin und wie wir uns im Merchandising usw weiterentwickelt haben.
BVB - Finanzen |#3152
13.08.2015 - 13:56 Uhr
Zitat von DerMoe

Einen Gewinn habe ich daher schon erwartet, wobei diese Zahl für mich sowieso nicht so viel aussagt und ich z.b. auch mal auf den Gesamtumsatz gespannt bin und wie wir uns im Merchandising usw weiterentwickelt haben.

Umsatzwachstum ist tatsächlich aktuell die relevanteste Größe für die Vereinsentwicklung. Merchandising wird mMn dann wirklich nächstes Jahr spannend, wenn man den Zeitraum der ersten Asienreise und die Effekte aus Singapur einfangen kann...

Ich wünsche mir, dass man aus den anhaltend positiven Zahlen mal infrastrukturell was macht und z.B. die Stadionbedingungen für die II. verbessert sowie sich wieder ein paar originelle imagebildende Sachen kosten lässt...
BVB - Finanzen |#3153
13.08.2015 - 14:16 Uhr
Zitat von Rainerschoener
Zitat von DerMoe

Umsatzwachstum ist tatsächlich aktuell die relevanteste Größe für die Vereinsentwicklung. Merchandising wird mMn dann wirklich nächstes Jahr spannend, wenn man den Zeitraum der ersten Asienreise und die Effekte aus Singapur einfangen kann...

Ich wünsche mir, dass man aus den anhaltend positiven Zahlen mal infrastrukturell was macht und z.B. die Stadionbedingungen für die II. verbessert sowie sich wieder ein paar originelle imagebildende Sachen kosten lässt...

Absolut, wir dürfen uns da als Verein nicht kleiner machen als wir sind. Wir sollten in den nächsten 2 Jahren die 300 knacken.
Barca hat gerade einen Rekordumsatz von 600 Mio verkündet. Bayern wird auch weiterhin um die 500 liegen. Den Umsatz jetzt schnell über die 3 zu bringen und dann versuchen die Lücke zu den Bayern wieder kleiner werden zu lassen muss jetzt das Ziel sein.
BVB - Finanzen |#3154
13.08.2015 - 14:22 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von wombatzmampf
Zitat von DerMoe
Zitat von wombatzmampf
Zitat von Leandro
BVB erwartet Millionen-Gewinn

Mit Spannung werden die Geschäftszahlen 2014/15 von Borussia Dortmund erwartet. Hans-Joachim Watzke als Vorsitzender der Geschäftsführung und Thomas Treß als Finanz-Geschäftsführer werden sie am Freitag, 21. August, präsentieren. Dann findet im Signal Iduna Park die Bilanz-Pressekonferenz des BVB statt.

Knapp zwölf Millionen Euro Gewinn erwirtschaftete der BVB im Geschäftsjahr 2013/14. 2014/15 sollen unter dem Strich erneut schwarze Zahlen stehen - im einstelligen Millionenbereich.
Kicker zu der anstehenden Bilanz-Pressekonferenz

Oha, trotz grusel Saison und 60 Mio Transferminus (mit Kampl) noch Gewinn?

Okay, die Transfers werden ja über die Vertragslaufzeit abgeschrieben, aber dennoch ein (für mich) überraschend positives Ergebnis. Gibt es Einmaleffekte wie die Kapitalerhöhung, die darin einfließen?

Wieso Grusel-Saison? Da war immerhin CL drin und das sogar über die Gruppe hinaus.
Dazu die vielen VVL mit den Sponsoren. Dass da ein Gewinn rauskommt war absolut absehbar.
Wurde hier ja auch mehrfach schon so prognistiziert.

Wenn eine schlechte Bilanz zu erwarten wäre, dann nächsten Sommer, da diese Saison die CL fehlt.
Aber wenn die Versicherung das ausgleicht ist keine schlechte Bilanz zu erwarten.

Persönliches Empfinden, abstrahiert von den Endergebnissen in den Wettbewerben. Etwas überspitzt natürlich. Gehört hier aber nicht wirklich hin.

Mich überrascht es halt jedes Jahr aufs Neue positiv, wie solide hier auf finanzieller Ebene gearbeitet wird. Dass die zusätzlichen Sponsoreneinnahmen die massiven Transferinvestitionen einfach so auffangen, und trotz deutlich schlechterem Tabellenplatz und einer Runde weniger international noch ein ordentlicher Gewinn hängen bleibt, habe ich so nicht erwartet.

Aber gut, habe nix dagegen.

Nächstes Jahr kommen zu der Versicherung ja noch die deutliche Erhöhung der TV-Einnahmen und die Erlöse aus dem Catering hinzu. Da erwarte ich dann jetzt auch keine schlechte Bilanz mehr.

Deswegen frag ich ja. Klar war das sportlich ne Grusel-Saison.
Aber selbst ohne Versicherung und wenn wir den internationalen Wettbewerb am ende komplett verpasst hätten wäre es finanziell (bzw bilanziell) keine Gruselsaison gewesen, weil die Auswirkungen wie die fehlende CL, Abrutschen in TV-Tabelle etc pp eben erst mit einem Jahr Verzögerung auftreten.

Zumal man durch das schlechte Abschneiden in der Bundesliga massiv an Prämien eingespart hat. Wenn die Verträge weiterhin so erfolgsorientiert gestaltet sind, wovon ich bei der Mehrheit der Spieler ausgehe, sinken eben auch die Kosten bei einem sportlich schlechtem Abschneiden.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Finanzen |#3155
13.08.2015 - 22:16 Uhr
Diese "CL oder Untergang"-Denke ist das große Problem dieser Aktie. Weil - siehe oben - niemand schnallt, dass der BVB erfolgsabhängige Löhne zahlt. So getreu dem Motto: "ihr Spieler bekommt ein eher mickriges Grundgehalt, dafür dürft ihr alle CL-Einnahmen behalten!". Deshalb stecken wir die verpasste CL locker weg, die anderen Vereinen früher die Beinaheinsolvenz eingebrockt hat.
Wir haben Kaderkosten von mickrigen 40 bis 45 %, fragt mal anderswo nach, das BL-Mittel liegt bei über 50! Und wir haben das eigene, abbezahlte Stadion, für das wir keine horrende Miete zahlen müssen.
Dazu ein recht großer Kader in Zeiten von kaufwütigen Engländern. Es kommen wahrhaft goldene Zeiten, aber die Aktie bleibt unter Substanzwert, weil alle nur die olle CL sehen. Da haben wir immer so 40 Millionen von den 280 Millionen Umsatz gemacht, das ist wirkich nur ein Siebtel der Einnahmen.
Deshalb sidn auch WOB und Galdbach jetzt nicht uneinholbar vor uns, weil sie einmal CL spielen dürfen. Unser Kaderwert liegt immer noch bei 300 Millionen, WOB bei 250, LEV, 190 Gladbach nur 140. Wir sind auf Platz 2 gesetzt, wenn nicht mehrere GAUs hintereinader passieren, was letzte Saison nunmal passiert ist.

as die Aktie angeht, mal so als Denkanstoß: Berlusconi hat 48 % von Mailand für 480 Millionen verkauft. zur Zeit gibt es den gesamten BVB für 365. Wäre wohl ein besserer Deal gewesen...

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
BVB - Finanzen |#3156
13.08.2015 - 23:12 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
Diese "CL oder Untergang"-Denke ist das große Problem dieser Aktie. Weil - siehe oben - niemand schnallt, dass der BVB erfolgsabhängige Löhne zahlt. So getreu dem Motto: "ihr Spieler bekommt ein eher mickriges Grundgehalt, dafür dürft ihr alle CL-Einnahmen behalten!". Deshalb stecken wir die verpasste CL locker weg, die anderen Vereinen früher die Beinaheinsolvenz eingebrockt hat.
Wir haben Kaderkosten von mickrigen 40 bis 45 %, fragt mal anderswo nach, das BL-Mittel liegt bei über 50! Und wir haben das eigene, abbezahlte Stadion, für das wir keine horrende Miete zahlen müssen.
Dazu ein recht großer Kader in Zeiten von kaufwütigen Engländern. Es kommen wahrhaft goldene Zeiten, aber die Aktie bleibt unter Substanzwert, weil alle nur die olle CL sehen. Da haben wir immer so 40 Millionen von den 280 Millionen Umsatz gemacht, das ist wirkich nur ein Siebtel der Einnahmen.
Deshalb sidn auch WOB und Galdbach jetzt nicht uneinholbar vor uns, weil sie einmal CL spielen dürfen. Unser Kaderwert liegt immer noch bei 300 Millionen, WOB bei 250, LEV, 190 Gladbach nur 140. Wir sind auf Platz 2 gesetzt, wenn nicht mehrere GAUs hintereinader passieren, was letzte Saison nunmal passiert ist.

as die Aktie angeht, mal so als Denkanstoß: Berlusconi hat 48 % von Mailand für 480 Millionen verkauft. zur Zeit gibt es den gesamten BVB für 365. Wäre wohl ein besserer Deal gewesen...

Nein wäre es für ihn nicht, denn in Dortmund hötte er nichts zu sagen.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Finanzen |#3157
14.08.2015 - 12:14 Uhr
Zitat von Mr-Turtle

Informiere doch erstmal über die Geschäftsform von Borussia Dortmund bevor du hier weiterhin diesen Schwachsinn absonderst. Zudem ist das alles hier OT, da es nichts mit unseren Finanzen zu tun hat.
BVB - Finanzen |#3158
14.08.2015 - 23:41 Uhr
Dadurch, dass man in der 2. Pokalrunde zuhause anstatt auswärts gegen St.Pauli spielt, nimmt man im Vergleich zur Vorsaison ca 700.000-1.000.000€ mehr ein!

•     •     •

In Tuchel we trust

+++ PRO GÖTZE +++
BVB - Finanzen |#3159
15.08.2015 - 00:43 Uhr
Zitat von Youth_Spotter
Dadurch, dass man in der 2. Pokalrunde zuhause anstatt auswärts gegen St.Pauli spielt, nimmt man im Vergleich zur Vorsaison ca 700.000-1.000.000€ mehr ein!

Wenn wir ausscheiden oder dann nur noch Auswärtsspiele haben, kann mMn deine Kalkulation nicht mehr aufgehen. Auf welcher Basis hast du das gerechnet?

•     •     •

"Meine Damen und Herren, es singt für sie: das Niveau!" "Und mit was? Mit Recht!" "Isses nicht schön?" "Ja, es ist NICHT schön!"
BVB - Finanzen |#3160
15.08.2015 - 01:07 Uhr
Zitat von Chriz-37
Zitat von Youth_Spotter

Wenn wir ausscheiden oder dann nur noch Auswärtsspiele haben, kann mMn deine Kalkulation nicht mehr aufgehen. Auf welcher Basis hast du das gerechnet?

Er rechnet einfach nur die Einnahmen aus der letzten Pokalsaison bis zur Zweiten Runde, das war das Auswärtsspiel in St. Pauli und vergleicht es mit den Einnahmen dieser Pokalsaison bis zur Zweiten Runde.

Da hat man eben ein Heimspiel und es kommen eben 40.000 - 50.000 Zuschauer mehr ins Stadion. Das gibt entsprechend mehr Kohle, die sich allerdings beide Vereine noch teilen.

Man nimmt also mehr ein als im letzten Jahr bis zur Zweiten Runde, wieviel ist natürlich nur geschätzt.

•     •     •

Some men just want to watch the world burn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.