Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#3121
16.07.2015 - 07:15 Uhr
Unsinn gelöscht. Bitte diesen Thread für echte Informationen und sinnvolle Diskussionen über die Finanzen unseres Clubs nutzen.
BVB - Finanzen |#3122
20.07.2015 - 19:37 Uhr
Der BVB erhält diese Saison von der DFL aus der zentralen Vermarktung 39.335.200 Euro und 20.196.154 aus der internationalen Vermarktung. Dazu kommen noch ca. 2 Mio Euro aus dem Liga Sponsoring (Krombacher, Hermes, Adidas 36 Mio.) = 61.5 Mio insgesamt für den BVB und Platz 2 knapp vor den Blauen, die bei der internationalen Vermarktung Platz 2 einnehmen.
Zum Vergleich erhält Bayern München insgesamt ca. 74 Mio Euro, Wolfsburg insgesamt ca. 43 Mio. Augsburg ca. 36 Mio und Darmstadt 98 23,7 Mio.
Da es für die Verteilung des Liga Sponsorings keine genauen Zahlen im Kicker gibt habe ich mit 2 Mio gerechnet, der Betrag fällt jedoch von 2,088 Mio. auf 1, 044 Mio Darmstadt 98
BVB - Finanzen |#3123
24.07.2015 - 11:31 Uhr
Quelle: www.n-tv.de
Der Sportartikelhersteller Puma ist im zweiten Quartal in die roten Zahlen gerutscht. Wegen negativer Währungseffekte und höherer Marketingkosten betrug der Fehlbetrag 3,3 Millionen Euro, wie Puma mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte Puma noch 4,2 Millionen Euro verdient. Das operative Ergebnis wurde mit 6,8 Millionen Euro fast halbiert. Allerdings hatten Analysten noch weniger erwartet.

Hauptgrund für den Kostenanstieg waren höhere Werbeausgaben und die Partnerschaften mit der Popsängerin Rihanna sowie dem englischen Premier-League-Verein Arsenal London, die beide im zweiten Halbjahr 2014 vereinbart wurden. Darüber hinaus eröffnete Puma weitere Einzelhandelsgeschäfte und investierte in die IT-Infrastruktur.
Puma schreibt weiterhin ordentlich rote Zahlen und leidet unter dem schwachen Euro.
Wer also auf eine baldige Aufstockung unserer Partnerschaft hofft dürfte erstmal enttäuscht werden denke ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 24.07.2015 um 11:43 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#3124
24.07.2015 - 11:42 Uhr
der starke Euro lag bei 1,35 Euro vor ca. einem Jahr. Zur Zeit sind wir nach derben Absackern wieder auf 1,10 hoch. Der Euro ist eine Weichwährung, was als solches ja nun auch nicht vewunderlich ist.
Des weiteren ist es nicht verwunderlich, dass man keine Top-Konditionen bekommt, wenn man maue Vertragspartner hat. Wenn man bedenkt, dass zur Zeit unserer KE ein Nike gerade ManU an Adidas verloren hat - boah ey, da wurde so lächerlich viel Geld liegen gelassen...

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
BVB - Finanzen |#3125
24.07.2015 - 11:44 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
der starke Euro lag bei 1,35 Euro vor ca. einem Jahr. Zur Zeit sind wir nach derben Absackern wieder auf 1,10 hoch. Der Euro ist eine Weichwährung, was als solches ja nun auch nicht vewunderlich ist.
Des weiteren ist es nicht verwunderlich, dass man keine Top-Konditionen bekommt, wenn man maue Vertragspartner hat. Wenn man bedenkt, dass zur Zeit unserer KE ein Nike gerade ManU an Adidas verloren hat - boah ey, da wurde so lächerlich viel Geld liegen gelassen...

Sorry... schwacher Euro natürlich...
BVB - Finanzen |#3126
24.07.2015 - 11:45 Uhr
Zitat von Mr-Turtle

Wir hatten damals noch über 2 Jahre Vertrag mit Puma, wie hätte man das denn deiner MEinung nach regeln sollen?

•     •     •

Zitat des Monats:

""Here's the thing. I don't pave the way for people. People pave the way for me."

Harvey Specter
BVB - Finanzen |#3127
24.07.2015 - 11:50 Uhr
schiebt das doch nicht auf die Währungsdefizite. Puma hat seinen Umsatz TROTZ schwachen Euros um 7,6 prozent gesteigert. Währungsdefizite tragen sicher etwas bei, aber wenn das operative ergebniss HALBIERT wird, deutet das eher auf missmanagement hin oder starke einschnitte in die wirtschaft (sanktionen, wegfall absatzszweig etc.)
BVB - Finanzen |#3128
24.07.2015 - 11:51 Uhr
Zitat von Ironisch
schiebt das doch nicht auf die Währungsdefizite. Puma hat seinen Umsatz TROTZ schwachen Euros um 7,6 prozent gesteigert. Währungsdefizite tragen sicher etwas bei, aber wenn das operative ergebniss HALBIERT wird, deutet das eher auf missmanagement hin oder starke einschnitte in die wirtschaft (sanktionen, wegfall absatzszweig etc.)

Ich schieb nichts auf niemanden, das steht so in dem Artikel grins

(Klickt den auch jemand an oder wird hier nur losgepoltert???)
BVB - Finanzen |#3129
24.07.2015 - 12:48 Uhr
jay, lospoltern!

Den Vertrag mit Puma hätte man sicherlich auch auflösen können. Wieso sollte das nicht gehen? Mit Spielerverträgen geht das auch. Mietverträge etc. ebenfalls. Kostet dann wohl eine Vertragsstrafe, aber die hätte wohl Nike aus der Portokasse übernommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Nike zu der Zeit Dortmund abgelehnt hätte.
Aber nun ja, wir werden von Aussen nie wissen, was da gelaufen ist oder auch nicht.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
BVB - Finanzen |#3130
24.07.2015 - 13:21 Uhr
Zitat von ToShak1988
Zitat von Mr-Turtle

Wir hatten damals noch über 2 Jahre Vertrag mit Puma, wie hätte man das denn deiner MEinung nach regeln sollen?

Das hab ich mich auch gefragt, warum geht man mit einem Angeschlagenen Unternehmern, welches vom Mutterkonzern gezogen wird, eine Partnerschaft ein?

Ich denke Watzke ist nach wie vor nicht bereit nach den ***** regeln, der Großen zu spielen. Ein schwaches Unternehmern will sich mit dem BVB Schmücken, Anteile kaufen, die hätten eigentlich doppel zahlen müssen.

Arsenal vergolden sie den ***** , dem BVB als Partner halten sie an der Kurzen Liehen. Watzke nennt sowas dann wohl Vertrauen, dank für die Unterstützung in schlechten Zeiten. Wer so denkt wird ausgenutzt.

Bis jetzt ist Puma der einzige Partner der bei der KE, zum Aktien Wert einsteigen durfte. Evonik, SI haben die Sponsorsummen erhöht.
Ob sie sich beim Reus Gehalt beteiligen ist mir im Grunde völlig egal, da sie ihren Werbepartner bei einem der beliebtesten Verein der Welt halten. Hätten sie dem BVB 5Mio Extra im Jahr gezahlt, hätten wir das Gehalt genau so stemmen können, wären jedoch nicht so von Puma abhängig.

Hätte man sich mit Nike zusammen getan, die zu 100% Interesse gehabt hätte, den damaligen Bayern Herausforder zu Unterstützen, wäre da wohl sehr viel mehr rausgesprungen.

Naja, abwarte, bei den Ausrüstern, Sponsoren wird in den nächsten Jahren nichts mehr gehen.

2020, wenn der ekelhafter SportFive Deal ausläuft, der wie ein Blutsauger bei jeder Sponsoreinmahne kräftig mitkassiert, wird für einen richtigen Schub sorgen.
Wie viel sie kassieren, ob es einen Maximalbetrag gibt, das würde mich wirklich interessieren. Als der Vertrag geschlossen wurde, war schließlich nicht abzusehen, dass Dortmund wieder so erfolgreich wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.