Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#2311
29.08.2014 - 14:56 Uhr
Selbst bei Kehl sehe ich keinen Handlungsbedarf. Wenn Kehl geht nimmt einfach Ginter seinen Posten ein und Sarr wird Innenverteidiger Nr. 4.
BVB - Finanzen |#2312
29.08.2014 - 15:01 Uhr
Zitat von Wenigenjena
Meinst du mich mit besorgten Kritiker? Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass der BVB es sich leisten kann richtig zu investieren und dies hat er jetzt ja auch getan.
Das war eher die Frage, wie die ganzen Pessimisten von damals es sich erklären, dass man das Geld auf einmal doch ausgeben kann Lächelnd

Durch die Kapitalerhöhung, wie der eine Finanzvorstand des BVB es auch unumwunden zugegeben hat. Den Link hast du ja selbst zitiert...
BVB - Finanzen |#2313
29.08.2014 - 15:05 Uhr
Zitat von -Polarfuchs-
Zitat von Wenigenjena

Meinst du mich mit besorgten Kritiker? Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass der BVB es sich leisten kann richtig zu investieren und dies hat er jetzt ja auch getan.
Das war eher die Frage, wie die ganzen Pessimisten von damals es sich erklären, dass man das Geld auf einmal doch ausgeben kann Lächelnd

Durch die Kapitalerhöhung, wie der eine Finanzvorstand des BVB es auch unumwunden zugegeben hat. Den Link hast du ja selbst zitiert...

Man muss die Quelle aber auch lesen:
"Frage: 27 Millionen Euro sind für Borussia Dortmund eine Menge Geld. Als Verwendungszweck geben Sie offiziell „wachstumsbeschleunigende Investitionen“ an. Gibt es jetzt ein großes Feuerwerk auf dem Transfermarkt?
Antwort: Nein. Ein Teil der Gelder fließt auch in Spielertransfers. Wir nutzen die Mittel aber auch, um beispielsweise den Bau unseres neuen Service-Centers am Stadion gegenzufinanzieren, der uns nach Fertigstellung im August immerhin über 8 Millionen Euro gekostet haben wird, die wir aus Bordmitteln vorfinanziert haben."
Das heißt es sind maximal 27-8 = 19 Mio. Euro ins Transfers geflossen. Damit hat der BVB auch immer noch mehr als 51,5-19= 32,5 > 30 Mio. Euro für Transfers ausgegeben. Au0erdem redet Treß von "Beispielsweise den Bau unseres neuen Service-Centers", das heißt das Geld ist also noch in andere Bauprojekte geflossen.
Kurzum: Der BVB hat mehr als 30 Mio. ins Transfers investiert, nichts anderes sage ich ja seit Monaten.
BVB - Finanzen |#2314
29.08.2014 - 15:08 Uhr
Zitat von Wenigenjena
Zitat von -adi-
Zitat von gabrielinc
Zitat von Ironisch
Zitat von Wenigenjena

An alle Experten und interessierten Mitleser hier,
Kagawa kommt also anscheinend für 8 Mio. + 2 Mio. Nachzahlung. Wenn alle Transferummen bei TM.de ungefähr stimmen, hat der BVB damit in dieser Tranferperiode ein Transferminus von 51,50 (!!) Mio. Euro erzielt. Wie finanziert der BVB eurer Meinung nach diesen Transfer?
Ich habe ja bereits im März in diesem Thread (kann gerne jeder nachlesen) dargelegt gehabt, dass ich aufgrund der Prämien durch CL und andere Einsparungen, ein Tranferbudget von deutlich mehr als den damals kolprtierten 30 Mio. Euro für realistisch gehalten habe (meine Schätzung war maximal 54 Mio. Euro) bzw. es dem BVB möglich ist, so viel auszugeben, wenn er wirklich will.
Dafür bin ich damals sehr hart von einigen Usern hier im Thread angegangen wurde. Mich würde interessieren, warum der BVB aus der Sicht der damaligen Kritiker jetzt doch auf einmal knap 52 Mio. Euro ausgeben kann, wie finanziert er das eurer Meinung nach?

Könnte natürlich - aber auch nur vielleicht - an der KE liegen.

Nee nee, Watzke hat ausdrücklich gesagt das dieses Geld nicht in Spieler investiert wird tung. Also Immobile, Ramos und Ji gingen wohl auch so, Ginter und Kagawa gehen bzw. gingen erst durch die Kapitalerhöhungen. Zumindest sollten wir nächste Saison keine größeren Verpflichtungen machen müssen.

Das hat Thomas Treß aber auch schon lange wieder relativiert:

"Ein Teil der Gelder fließt auch in Spielertransfers."
http://www.finance-magazin.de/persoenlich-personal/interviews/bvb-cfo-thomas-tress-werden-das-geld-nicht-verpulvern/

Nützt ja auch nichts, das zu leugnen.

Leider kommen jetzt immer wieder die "besorgten Kritiker" aus ihren Löchern und müssen allen mitteilen, dass sie es doch von Anfang an besser wussten. Wer es braucht...

Du bist ja jetzt nicht der erste, der mit dieser Meinung kommt. Es ist doch mittlerweile erwiesen durch Treß, dass Ginter nur durch die KE bezahlt werden konnte. Der Link ist ja 2-3 Posts drüber zu finden. Das zeigt ganz klar, dass der BVB eben nicht mal eben 30 Mio. in Spieler investieren konnte. Obendrein konnte man der Präsentation zum Jahresabschluss entnehmen, dass man knapp 18. Mio. an finanziellen Mitteln zur Verfügung hatte.

Deine 51 abzüglich den 18 Mio. kann man sehen, dass 33 Mio. durch andere Quellen besorgt werden mussten/müssen. Also unter anderem die KE, die CL Gruppenprämie etc.
BVB - Finanzen |#2315
29.08.2014 - 15:12 Uhr
Zitat von bornius
Zitat von Wenigenjena
Zitat von -adi-
Zitat von gabrielinc
Zitat von Ironisch
Zitat von Wenigenjena

Kagawa kommt also anscheinend für 8 Mio. + 2 Mio. Nachzahlung. Wenn alle Transferummen bei TM.de ungefähr stimmen, hat der BVB damit in dieser Tranferperiode ein Transferminus von 51,50 (!!) Mio. Euro erzielt. Wie finanziert der BVB eurer Meinung nach diesen Transfer?
Ich habe ja bereits im März in diesem Thread (kann gerne jeder nachlesen) dargelegt gehabt, dass ich aufgrund der Prämien durch CL und andere Einsparungen, ein Tranferbudget von deutlich mehr als den damals kolprtierten 30 Mio. Euro für realistisch gehalten habe (meine Schätzung war maximal 54 Mio. Euro) bzw. es dem BVB möglich ist, so viel auszugeben, wenn er wirklich will.
Dafür bin ich damals sehr hart von einigen Usern hier im Thread angegangen wurde. Mich würde interessieren, warum der BVB aus der Sicht der damaligen Kritiker jetzt doch auf einmal knap 52 Mio. Euro ausgeben kann, wie finanziert er das eurer Meinung nach?

Nee nee, Watzke hat ausdrücklich gesagt das dieses Geld nicht in Spieler investiert wird tung. Also Immobile, Ramos und Ji gingen wohl auch so, Ginter und Kagawa gehen bzw. gingen erst durch die Kapitalerhöhungen. Zumindest sollten wir nächste Saison keine größeren Verpflichtungen machen müssen.

http://www.finance-magazin.de/persoenlich-personal/interviews/bvb-cfo-thomas-tress-werden-das-geld-nicht-verpulvern/

Leider kommen jetzt immer wieder die "besorgten Kritiker" aus ihren Löchern und müssen allen mitteilen, dass sie es doch von Anfang an besser wussten. Wer es braucht...

Du bist ja jetzt nicht der erste, der mit dieser Meinung kommt. Es ist doch mittlerweile erwiesen durch Treß, dass Ginter nur durch die KE bezahlt werden konnte. Der Link ist ja 2-3 Posts drüber zu finden. Das zeigt ganz klar, dass der BVB eben nicht mal eben 30 Mio. in Spieler investieren konnte. Obendrein konnte man der Präsentation zum Jahresabschluss entnehmen, dass man knapp 18. Mio. an finanziellen Mitteln zur Verfügung hatte.

Deine 51 abzüglich den 18 Mio. kann man sehen, dass 33 Mio. durch andere Quellen besorgt werden mussten/müssen. Also unter anderem die KE, die CL Gruppenprämie etc.

lass es. das bringt nichts. Die spieler sind da, es wurde geld gezahlt welches anfang des Jahres in einem Koffer bei Herrn Watzke lag. KE spielt hierbei keine rolle.
BVB - Finanzen |#2316
29.08.2014 - 15:18 Uhr
Zitat von Wenigenjena
Zitat von -adi-
Zitat von gabrielinc
Zitat von Ironisch
Zitat von Wenigenjena

Weil eine üppige Kapitalerhöhung durchgeführt wird, die im Frühjahr noch nicht so absehbar war? Ist das Erklärung genug?
Die 27 Millionen waren nur ein erster Schritt, ein zweiter soll jetzt nochmal gut 110 Millionen bringen!

Mit "besorgte Kritiker" meine ich natürlich nicht explizit dich.

Das Problem das diese, wie du es nennst Pessimisten, hatten ist, dass einige User hier etwas von großen Rücklagen, Festgeldkonten oder Rekordgewinnen geschrieben haben, die davon aber offensichtlich keine Ahung hatten und sich krude Rechnungen zusammengereimt haben um ihre Argumente zu stützen. Wenn man sich etwas in der BWL auskennt, langt man sich da schon mal an den Kopf und hat den Drang das richtigzustellen.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -adi- am 29.08.2014 um 15:20 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#2317
29.08.2014 - 16:05 Uhr
Zitat von Wenigenjena
Zitat von -adi-
Zitat von gabrielinc
Zitat von Ironisch
Zitat von Wenigenjena

Der BVB kann sich das erst seit der KE leisten. Vorher war soviel Geld überhaupt nicht liquide.
Und auch jetzt heißen diese 50 Mio, dass wir Abschreibungen von 10 Mio. pro Jahr auf die nächsten 5 Jahre zusätzlich haben - grob über den Daumen gepeilt also eine schwarze 0 hätten, wenn wir jedes Jahr soviel Gewinn machen wie letztes GJ. (eine Michlmädchenrechnung, ich weiß).

Gar nicht zu reden von den zusätzlichen Gehaltskosten: Glaube kaum, dass Ji, Ramos, Immobile und Kagawa zusammen nur soviel bekommen wir Schieber und Lewa. Und selbst wenn, ist damit eine (aktuell rein fiktive) Gehaltserhöhung von Reus noch nicht abgebildet. Und die wäre selbstverständlich ab dem Moment des Inkrafttretens gewinnmindernd.

Kurz gesagt: Sehr knappe Kiste und eigentlich an der grenze dessen, was ich nach WKZ Maßstäben für gesund und vernünftig halten würde. Die Liquiden Mittel sind dank der KE voraussichtlich erstmal nicht das Problem. Aber erstmalig muss man beim Rest aufpassen. Eine satte Dividende (jetzt nach erfolgter KE) für die Aktionäre dürfte also im nächsten Sommer eventuell nicht so ganz die höchste Prio haben. Verschlossen

...In der Fussballbranche allgemein durfte dieser Transferrausch allerdings durchaus noch als höchst solide zu bezeichnensein, wenn man überlegt, wie sich andere (inklusive uns) dabei schon verhoben haben...

Trotzdem hoffe ich, dass man jetzt nicht übermütig wird bei unseren Zahlenschubsern und Finanz-Pupsern in der Geschäftsstelle grins

•     •     •

// insert random smart statement here //
BVB - Finanzen |#2318
29.08.2014 - 16:32 Uhr
Meine Fresse, in jedem Thread das selbe, kaum was zum Thema und nur irgendwelche halbstarken mit " KUCKT KUCKT, ich habs gesagt! ICH hab gesagt wir geben 30 Mio aus, ICH hab gesagt wir holen Kagawa, jetzt KNIET NIEDER UND KÜSST MIR DEN ***** , denn IIIIICH habs vorher gesagt!!!!"
BVB - Finanzen |#2319
29.08.2014 - 16:40 Uhr
Zitat von DerMoe

Meine Fresse, in jedem Thread das selbe, kaum was zum Thema und nur irgendwelche halbstarken mit " KUCKT KUCKT, ich habs gesagt! ICH hab gesagt wir geben 30 Mio aus, ICH hab gesagt wir holen Kagawa, jetzt KNIET NIEDER UND KÜSST MIR DEN ***** , denn IIIIICH habs vorher gesagt!!!!"

du sprichst mir aus der seele.

den auftritt von wenigenjena kann ich nicht nachvollziehen.

die von den meisten vorhergesagten möglichen transferausgaben lagen in der regel zwischen 25 und 30mio. die aussagen basierten auf den damals aktuellsten zahlen und wurden hier auch teilweise schön erläutert.

es wurde auch damals immer betont, dass aufgrund außerordentlicher effekte immer mehr drin sein könnte. die ke ist genau solch ein effekt.

verstehe da die selbstbeweihräucherung nicht im geringsten.
BVB - Finanzen |#2320
29.08.2014 - 17:27 Uhr
Zitat von gelbschreib
Und auch jetzt heißen diese 50 Mio, dass wir Abschreibungen von 10 Mio. pro Jahr auf die nächsten 5 Jahre zusätzlich haben - grob über den Daumen gepeilt also eine schwarze 0 hätten, wenn wir jedes Jahr soviel Gewinn machen wie letztes GJ. (eine Michlmädchenrechnung, ich weiß).

Warum stellst Du Milchmädchen Rechnungen auf, die vorne und hinten nicht stimmen?

Die Kapitalerhöhungen haben folgendes gebracht:

ca. 8 Mio jährlich mehr durch Evonik
ca. 5 Mio weniger Schuldzinsen
ca. 1 Mio mehr durch Signal (von mir geschätzt, komplett umsonst haben die keine zusätzlichen 5 Jahre Vertragszeit bekommen)

Macht 14 Mio mehr, denen erst mal keine Ausgaben gegenüber stehen.

Hat Watzke mehrmals betont, HIER haben wir Mehreinnahmen, denen keine Ausgaben gegenüber stehen!! Erreicht man das CL Finale hat man extrem höhere Einnahmen aber auch extrem höhere Ausgaben (Erfolgsprämien)

Zitat von gelbschreib

Gar nicht zu reden von den zusätzlichen Gehaltskosten: Glaube kaum, dass Ji, Ramos, Immobile und Kagawa zusammen nur soviel bekommen wir Schieber und Lewa. Und selbst wenn, ist damit eine (aktuell rein fiktive) Gehaltserhöhung von Reus noch nicht abgebildet. Und die wäre selbstverständlich ab dem Moment des Inkrafttretens gewinnmindernd.

Die Personalkosten steigen im Prinzip jedes Jahr, die Umsätze aber auch. Da ist rein gar nichts gewinnmindernd. Die Renditefähigkeit von Borussia Dortmund ist sogar deutlich gestiegen. Kannst ja mal durchrechnen wie hoch der Gewinn im Meisterjahr ohne Sahin Transfer gewesen wäre. Die Personalkosten Quote war im Meisterjahr 2010/11 ungünstiger als jetzt.

Bei einem geschätzten Umsatz in dieser Saison von 275 Mio könnten die Personalkosten um ca. 8 Mio steigen, ohne daß sich an der Personalkosten Quote irgendwas ändert.

Lewandowski hat sehr gut verdient. Ramos und Immobile verdienen kaum mehr als Lewandowski/Schieber. Ji und Kagawa verdienen nie im Leben 8 Mio. Zudem könnte der Umsatz sogar noch deutlicher steigen.

Kagawa lag an neunter Stelle der meist verkauften Trikots in der Premier League, das ist völlig unfassbar, er hat kaum gespielt!!

http://sportnet.at/home/fussball/international/england/arsenalfc/3853738/Bestseller_Die-TrikotStars-der-Premier-League?gal=3853738&index=3&direct=&_vl_backlink=&popup=#frame

Beim damaligen Wechsel zu Manchester United wechselte auch der Champion Sponsor Yanmar zu Manchester United, dieser Sponsor könnte durchaus zu Dortmund zurückkehren, bringt eine weitere Million Umsatz. Bei dem Schnäppchen Preis für Kagawa könnte dieser sich ohne weiteres selbst refinanzieren!!

Zitat von gelbschreib
Kurz gesagt: Sehr knappe Kiste und eigentlich an der grenze dessen, was ich nach WKZ Maßstäben für gesund und vernünftig halten würde. Die Liquiden Mittel sind dank der KE voraussichtlich erstmal nicht das Problem. Aber erstmalig muss man beim Rest aufpassen. Eine satte Dividende (jetzt nach erfolgter KE) für die Aktionäre dürfte also im nächsten Sommer eventuell nicht so ganz die höchste Prio haben. Verschlossen

Die Dividende liegt vollkommen moderat bei einem Bruchteil des jeweiligen Gewinns. Letztes Jahr wurden 6 Mio ausgezahlt, dieses Jahr auch, der Gewinn ist deutlich zurückgegangen, war aber immer noch DOPPELT so hoch. Nächstes Mal gibt es wohl mindestens 9 Mio Dividende, das ist absolut überhaupt nicht übertrieben. Der Gewinn wird im gleichen Maß steigen, genau wie die Umsätze.

Keiner hat hier vernünftig durchgerechnet, was 5 Mio weniger Schuldzinsen pro Jahr bedeuten, keiner hat durchgerechnet, was DEUTLICH über 20 Mio durch Evonik bedeuten. jeder benutzt die Zahlen wie sie ihm passen, ich übrigens auch. Ich finde die Quelle Röckenhaus/Süddeutsche deutlich seriöser als die Ruhrnachrichten.

Zitat von gelbschreib
...In der Fussballbranche allgemein durfte dieser Transferrausch

Irgendwann habe ich keine Lust mehr weiter zu lesen. Transferrausch findet woanders statt. Stürmer werden für 50 Mio oder mehr gekauft, Ersatzspieler der spanischen Nationalmannschaft, die noch nicht mal Beckenbauer kennt, für 40 Mio gekauft, Innenverteidiger gehen für 30 Mio oder 60 Mio über die Theke oder Mittelfeldspieler für 75 Mio.

Dortmund kauft ein ganzes Paket von Spielern, gleichzeitig hat man nicht wie Manchester United 500 Mio Schulden, sondern ist schuldenfrei.

Ich begreife wirklich nicht, was hier ständig und immer geschrieben wird.

Ist es das im Ausland beschriebene Phänomen "German Angst" ???

Die Personalkosten Quote bei italienischen Vereinen liegt bei ca. 100% dort wird jedes Jahr zuverlässig ein Verlust erwirtschaftet. Vielleicht gibt es bald mal einen großen Knall und dort wird nicht mehr Fussbal gespielt, selbe Probleme teilweise in Spanien und England.

In Sachen Finanzen ist Borussia Dortmund hinter Bayern München der zweitbeste Verein Europas, nichts anderes bedeutet "schuldenfrei" und "Dividende"

Wenn schon Milchmädchenrechnung denn schon Milchmädchenrechnung.

Und noch was zur Kapitalerhöhung. Ständig wird hier irgendwas gefaselt, die vielen Spieler hätte man ohne diese nicht kaufen können. Blanker Unsinn. Dortmund wurde Champions League Sieger, Meister undundund die hatten europaweit teuerste Spieler gekauft ohne Ende, Bayern teuerst überboten, teuerste Gagen gezahlt undundund sie würden das unter Niebaum/Meier/Sammer immer noch so tun, bis zum St Nimmerleinstag. Genau dies ist das Prinzip bei 90% aller Fussballvereine. Dummerweise gewinnt man dann nicht gegen Cottbus, andere Vereine haben mehr Glück und können weitere 20 jahre so rumwurschteln.

Hast du auch nur grob im Kopf wieviel Schulden Schalke hat??????

Das man wegen der Kapitalerhöhung mit irgendwas Recht hat, ist Banane. Da kann man sich auch ein Ei drauf backen. Die Diskussion geht hier wochenlang in zig postings nur in diesem Kindergarten Format, "ich habe Recht" "ich hatte recht" "selber blöd"

Dabei müsste doch endlich mal irgendjemand auf die Idee kommen, die Kapitalerhöhung als das zu benennen, was sie ist, nämlich großartig!! Wenn man schuldenfrei ist und auch noch weitere 100 Mio auf dem Festgeldkonto hat, wieviele Millionen müsste man verbraten, damit man ähnliche Bilanzen wie Schalke hat???? Ab wann muss man auf Anleihen grotesk hohe Zinsen zahlen, weil diese unmittelbar vom Zahlungsausfall betroffen sind?? Ab wann würde man keine Kredite mehr bekommen, weil keine Werte dahinter stehen und Zahlungsunfähigkeit droht?

Ab wann zahlt Evonik eigentlich nicht mehr 20 Mio, sondern daß was üblich ist wenn man im Mittelfeld der Bundesliga rumdümpelt?

Ab wann und unter welchen Bedingungen steht man in der Fernsehgeldtabelle nicht mehr auf Platz 2, sondern auf Platz 5?

Wie lange dauert es, damit man bei der Auslandsvermarktung so viel bekommt wie der HSV oder Hertha?

Echt mal, man hat sich einen Vorsprung von zig Jahren erarbeitet, den wird man niemals in wenigen Jahren verbrennen können, nicht bei diesem Management! Da würde ich mir bei den Bayern eher Sorgen machen und auch das wäre reichlich absurd.

Die Kapitalerhöhung ist kein Zufallsprodukt oder gar eine Fehlleistung. Das ist kein Scheich, der kommt und wieder geht. Die Kapitalerhöhung ist das Ergebnis einer beispiellosen excellenten Arbeit, alles hat man sich selbst erarbeitet!!!

Genauso redet Bayern von sich selbst und ich wäre ich froh, wenn wenigstens eine Minderheit von Dortmund Experten oder Dortmund Fans das auch mal so formulieren würde.

Die Pessimisten, die hier am lautesten schreien, "ICH habe recht, wäre ohne die Kapitalerhöhung alles nicht möglich gewesen, siehste, ätschi bätsch", hatten vorher laut geschrien eine nennenswerte Kapitalerhöhung wäre gar nicht möglich, weil der Aktienkurs so niedrig ist, weil der Börsengang an sich ein Fehler war, und das überhaupt alles wahnsinnig schwierig ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.