Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#2001
15.08.2014 - 01:42 Uhr
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von -adi-

Bankguthaben (liquide Mittel) sind richtige "Rücklagen", nur sind sie ein paar Millionen kleiner als das, was man investiert hat.

Und wie hoch sind diese Rücklagen? Und wieso sollte der BVB diese Rücklagen nicht in neue Spieler investieren können?

Das ist doch nun nicht dein Ernst oder?

Auf den Rücklagen basiert doch deine ganze Theorie die du hier die ganze Zeit verbreitest, du willst uns nun erzählen, dass du nichtmal weißt wie hoch die Rücklagen des BVB's sind aber trotzdem warst du dir sicher (obwohl die Zahlen was anderes gesagt haben), dass man locker hätte 30 Millionen € für Transfers zahlen können?

Soll das nun ein Witz sein?

BVB - Finanzen |#2002
15.08.2014 - 01:43 Uhr
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von -adi-

Bankguthaben (liquide Mittel) sind richtige "Rücklagen", nur sind sie ein paar Millionen kleiner als das, was man investiert hat.

Und wie hoch sind diese Rücklagen? Und wieso sollte der BVB diese Rücklagen nicht in neue Spieler investieren können?

Noch einmal, es gibt keine Rücklagen!!!

Die Aktiva gibt an was an Vermögen vorhanden ist und die Passiva wem es gehört! Die Rücklagen stehen in der Passiva und geben also nur an wem dieser Wert gehört, was das für werte sind stehen in der Aktiva und das ist der Spielerkader, Sachanlagen (Fahrzeuge und Gebäude) Forderungen und das liebe Geld. Rücklagen können dem zufolge die Spielerwerte sein aber auf keinem Fall irgendwelche Gelder da hiervon nur 4 Mio Euro vorhanden waren

BVB - Finanzen |#2003
15.08.2014 - 01:45 Uhr
Zitat von -Polarfuchs-
Zitat von mr_kittels

Wie hoch ist denn der Posten Rücklagen momentan?

Hab die Zahlen nun nicht im Kopf, beim letzten Bericht hab ich hier aber fleißig mitdiskutiert und war, wie die anderen User hier, der Meinung, dass aus der Bilanz etc. nicht hervorgeht wo man die 30 Millionen € hernehmen wird...

Davon ist in der Pressemitteilung nichts zu sehen. Man kann aber eine einfach Milchmädchenrechnung anstellen... Abschreibungen plus Nachsteuergewinn minus Investitonen abseits von Fußballerbeinen (die über die nächsten Jahre abgeschrieben werden) und der Dividendenzahlung sollte so ungefähr den Zahlungsmittelbestand ergeben, den der BVB im Geschäftsjahr 13/14 erwirtschaftet hat und somit für die Verpflichtung von neuen Kickern bereit steht.

Jetzt habe ich doch nochmal hier reingeschaut. Die pdf, die ich oben verlinkt habe, enthält auch eine CF-Rechnung.

Finanzmittelfonds am Ende der Periode: 17,8 Mio €

http://aktie.bvb.de/content/download/1779/25857/file/BLPK_V2.2_14.08.2014_KW_PRAESENTATION%20RZ.pdf

•     •     •

So I tied an onion to my belt, which was the style at the time.
BVB - Finanzen |#2004
15.08.2014 - 01:45 Uhr
Zitat von mr_kittels
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von -adi-

Das ist doch nun nicht dein Ernst oder?

Auf den Rücklagen basiert doch deine ganze Theorie die du hier die ganze Zeit verbreitest, du willst uns nun erzählen, dass du nichtmal weißt wie hoch die Rücklagen des BVB's sind aber trotzdem warst du dir sicher (obwohl die Zahlen was anderes gesagt haben), dass man locker hätte 30 Millionen € für Transfers zahlen können?

Soll das nun ein Witz sein?

Ich frage "-adi-", wie hoch die Bankguthaben sind, die er angesprochen hat.

BVB - Finanzen |#2005
15.08.2014 - 01:49 Uhr

@ Suker444:

Dann erzähl mal, wo das Geld aus den Rekordgewinnen ist, wenn es weder komplett wieder investiert wurde noch Rücklagen gebildet wurden.

BVB - Finanzen |#2006
15.08.2014 - 01:58 Uhr
Zitat von BVB1909Fan

@ Suker444:

Dann erzähl mal, wo das Geld aus den Rekordgewinnen ist, wenn es weder komplett wieder investiert wurde noch Rücklagen gebildet wurden.

Interessiert mich nicht, fakt ist aber es wurde investiert denn es ist nicht in Form von Geld in der Bilanz enthalten. Wie gesagt, schau in die Bilanz und du kannst auf der Aktiva sehen was an Werten vorhanden sind!

Die Passiva interessiert eigendlich nicht da dort nur steht wem die Werte gehören, Eigenkapital und Fremdkapital. Wenn der BVB hier von Rücklagen spricht, spricht er nur davon das von den Mitteln die dem Verein gehören diese Summe als Rücklage angesehen wird, wie gesagt, ich tippe das sie damit u.a. den Wert des Spielerkaders meinen.

In der Aktiva müssen hingegen alles was an Wert im Verein vorhanden ist erfasst sein und das waren beim lezten Bericht knapp über 4 mio an liquiden Mitteln

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suker444 am 15.08.2014 um 01:59 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#2007
15.08.2014 - 02:09 Uhr

Achso, das interessiert dich nicht. Ihr könnt zwar erklären oder einfach nur behaupten, wie viel Geld der BVB investieren kann. Aber wofür die kompletten Rekordgewinne investiert wurden, könnten ihr nicht sagen. Sondern nur, dass sie investiert wurden. Ich als Laie glaube kaum, dass der BVB die Rekordgewinne in Höhe von insgesamt ca. 87,6 Millionen Euro komplett für Prämien, Transfers, Stadion, Fanwelt, Verbindlichkeiten, Steuern etc. ausgegeben hat. Denn das steht so auch nicht im Geschäftsbericht. Und deshalb rede ich hier von Rücklagen.

BVB - Finanzen |#2008
15.08.2014 - 02:24 Uhr
Zitat von BVB1909Fan

Achso, das interessiert dich nicht. Ihr könnt zwar erklären oder einfach nur behaupten, wie viel Geld der BVB investieren kann. Aber wofür die kompletten Rekordgewinne investiert wurden, könnten ihr nicht sagen. Sondern nur, dass sie investiert wurden. Ich als Laie glaube kaum, dass der BVB die Rekordgewinne in Höhe von insgesamt ca. 87,6 Millionen Euro komplett für Prämien, Transfers, Stadion, Fanwelt, Verbindlichkeiten, Steuern etc. ausgegeben hat. Denn das steht so auch nicht im Geschäftsbericht. Und deshalb rede ich hier von Rücklagen.

Rücklagen müssten wenn vorhanden im Geschäftsbericht und in der Bilanz stehen, ansonsten nennt man dies Bilanzbetrug und dann hätten die Verantwortlichen des Vereins bald die Zellen neben Uli sicher. Du hast hier die Fragen, warum diskutierst du nur herum statt dich schlau zu machen. Wir hatten letzte Saison Forderungen von 66 Mio Euro, also war Götze schon mit im Gewinn enthalten, Durüber hinaus hatten wir einen Bilanzgewinn von 53 Mio. davon gehen mal so eben 33% an steuern ab, bleiben also knapp 35,5 Mio, was hat Miki und Auba gekosten, da hast du schon deine Antwort.

Im übrigen möchtest du es wissen wo das Geld ausgegeben wurde, warum findest du es dann nicht heraus? Laie hin oder her, du kommst hier her stellst thesen auf die nicht stimmen, zweifelst alles an was dir wiedergegeben wird ohne es aber zu wiederlegen. Wir haben eine sämtliche Bilanzen online die teilweise 160 Seiten umfassen willst alles daraus beantwortet haben bist aber zu faul sie selber zu lesen oder dir die nötigen hintergrund informationen zu besorgen wie diese Zahlen zu bewerten sind. Dreister geht es nicht mehr.

Also ich hab jetzt auch keine lust mehr meine Zeit hier zu verschwenden nur noch ein und dies zum xten mal, wenn du kein laie wärst wüsstest du das die Bilanz nicht lügt und die besagt das ohne ke, spielerverkauf oder kreditaufnahme keine Spielerkäufe in diesem Umfang möglich gewesen wären.

Damit ist das Thema für mich jetzt beendet. Nacht

BVB - Finanzen |#2009
15.08.2014 - 03:06 Uhr
Zitat von BVB1909Fan

Es interessiert hier aber nicht die Bohne was du "glaubst". Buchhaltung hat nichts mit glauben zu tun sondern mit reinen Fakten. Die Fakten sehen wie folgt aus:

- Die Rekordgewinne (laut deiner Aussage 87,6 Millionen, bin jetzt zu faul das nachzurechnen) wandern nicht direkt auf irgendein Konto und stehen zur freien Verfügung, sondern sind ein rein bilanzieller Wert. Hierfür ein Beispiel zum Verständnis: Kaufen wir in einem Geschäftsjahr einen Spieler für 45 Millionen und statten ihn mit einem 5-Jahresvertrag aus und verkaufen gleichzeitig einen Spieler für 45 Millionen, dann stehen am Ende des Jahres 36 Millionen Gewinn (vor Steuern). Ganz einfach weil die Neuverpflichtung über die Vertragslaufzeit abgeschrieben wird, der Verkauf aber sofort in voller Höhe wirksam wird. Auf dem Bankkonto hast du aber dennoch die 45 Millionen ausgegeben und eingenommen und stehst vorübergehend bei der null, zahlst am Ende noch Steuern und landest dann sogar auf dem Konto im Minus trotz 45 Millionen bilanziellem Gewinn.

- Schlussfolgerung daraus: Es müssen nicht zwangsläufig irgendwo anders diese 87 Millionen ausgegeben worden sein um am Ende ohne Rücklagen dazustehen.

- Auf diese 87 Millionen sind aber Steuern gezahlt worden, wir haben Millionen an Dividenden ausgeschüttet, wir haben teure Transfers getätigt die noch nicht vollständig bilanziert sind, wir haben Verbindlichkeiten getilgt und Watzke sprach vor 8 Monaten im Sportstudio von 39 Millionen an Investitionen in die Infrastruktur in den letzten 5 Jahren. Gut möglich das die Summe sich inzwischen im Bereich von 45 Millionen bewegt, das ist aber eine reine Schätzung. Das wird man dann im bald veröffentlichten kompletten Geschäftsbericht genau nachlesen lassen.

- Bis auf die Schätzung lässt sich das alles im Geschäftsbericht ablesen, ebenso wie die Höhe der Rücklagen. Rücklagen in einer Größenordnung die Transfers von mehr als 30 Millionen Euro ermöglichen sind dort nirgends zu finden, das ist ein Fakt. Jegliche Art der Rücklage muss aber irgendwo in einer Bilanz auftauchen und kann nicht irgendwie außerhalb der Bilanz versteckt werden.

- Das sind die von inzwischen etlichen Usern so geäußerten Fakten. Dementsprechend liegt nun die "Beweispflicht" bei dir. Du äußerst das solche Investionen ohne Kapitalerhöhung möglich waren, dann untermauere dies mit Zahlen und Fakten. Die Bilanzen sind für Jedermann einlesbar, auch für dich. Zeige uns auf wo dort die Rücklagen sein sollen, aus denen wir die getätigten Transfers gestemmt haben. Ansonsten ist jegliche Diskussion mit dir müßig und verschenkte Zeit.

- Wir können dir nicht jede Ausgabe aufschlüsseln, das ist auch aus der Bilanz heraus nicht ablesbar, aber wir können dir versichern das es in der Bilanz keine Rücklagen in solcher Größenordnung gibt. Damit musst du dich zufrieden geben, denn mehr können wir nicht tun als mit den veröffentlichten Zahlen zu hantieren. 

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Baskball am 15.08.2014 um 03:11 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#2010
15.08.2014 - 03:17 Uhr
Zitat von Baskball

- Bis auf die Schätzung lässt sich das alles im Geschäftsbericht ablesen, ebenso wie die Höhe der Rücklagen. Rücklagen in einer Größenordnung die Transfers von mehr als 30 Millionen Euro ermöglichen sind dort nirgends zu finden, das ist ein Fakt. Jegliche Art der Rücklage muss aber irgendwo in einer Bilanz auftauchen und kann nicht irgendwie außerhalb der Bilanz versteckt werden.

Da ich wenig Ahnung von den Finanzen habe, die Frage.

Wie ist die unten stehende Aussage von Watzke zu bewerten?

01.04.2014

http://www.bild.de/sport/fussball/hans-joachim-watzke/lieber-betteln-als-von-bayern-geld-annehmen-35316240.bild.html

Und auf die Rückfrage, ob der BVB denn mittlerweile schuldenfrei sei, antwortet er: „Ja. Noch fehlen 35 Mio für den Rückkauf des Stadions. Aber wir haben mehr auf dem Konto. Die Verträge erlauben uns aber nicht, das Geld schon vorzeitig zurückzuzahlen, obwohl wir es haben. Ja, man kann sagen, wir sind schuldenfrei.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SnakeDoc am 15.08.2014 um 03:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.