Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#2011
15.08.2014 - 07:05 Uhr
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von mr_kittels
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von -adi-

Bankguthaben (liquide Mittel) sind richtige "Rücklagen", nur sind sie ein paar Millionen kleiner als das, was man investiert hat.

Und wie hoch sind diese Rücklagen? Und wieso sollte der BVB diese Rücklagen nicht in neue Spieler investieren können?

Das ist doch nun nicht dein Ernst oder?

Auf den Rücklagen basiert doch deine ganze Theorie die du hier die ganze Zeit verbreitest, du willst uns nun erzählen, dass du nichtmal weißt wie hoch die Rücklagen des BVB's sind aber trotzdem warst du dir sicher (obwohl die Zahlen was anderes gesagt haben), dass man locker hätte 30 Millionen € für Transfers zahlen können?

Soll das nun ein Witz sein?

Ich frage "-adi-", wie hoch die Bankguthaben sind, die er angesprochen hat.

DAS wurde doch schon mehrfach auf den letzten Seiten gesagt. Zum Stichtag 30.06.14 war das Bankguthaben 17,8 Mio. groß. Diese 17,8 Mio sind kleiner wie die 36,1 Mio. €, die ab dem 01.07.14 fällig wurden. Da aber die Kapitalerhöhung auch zum 01.07 fällig war, musste der BVB kein Geld aufnehmen, um die Forderungen in Höhe von 36,1 Mio. begleichen zu können.

Auch wurde in den letzten Monat oft hingewiesen, dass man der Begriff "Schulden machen" ein sehr dehnbarer ist. Nimmt man kurzfristig Fremdkapital (unter 12 Monate auf), kann man die mit den sicheren Einnahmen der Saison zahlen. Mit anderen Worten nur einen Vorgriff auf die Einnahmen machen. Durch die Kapitalerhöhung ist das aber nicht weiter nötig.

Auch kann man im diesem Thread ein Interview nachlesen, wo drin steht, dass man einen Teil des Geldes der Kapitalerhöhung in Anspruch nehmen musste um damit Ginter transferieren zu können. Damit haben die "Experten", die sich selber übrigens nie so tetulliert haben, eben recht mit der Prognose. Akzeptiere dies doch endlich. 8 der 10 letzten Seiten, gehen nur auf diese unnötige Diskussion zurück...

BVB - Finanzen |#2012
15.08.2014 - 07:23 Uhr
Zitat von 1 FC SARAN-HOMM 05
Zitat von oeli09

Was ich als Frechheit empfinde ist die Short-News-Meldung von der Blöd. Diese ist einfach nur populistisch verfasst worden und der Gewinn sollte kein Maßstab für einen Fussballverein sein. 

Auch fehlt dort der Hinweis, dass man trotz sportlich schlechteren Abschneiden in der CL seinen Umsatz steigern konnte. 

"BVB-Gewinn rauscht in den Keller"

Düsseldorf – Geringere Erlöse aus Spielerverkäufen haben den Gewinn des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund (BVB) einbrechen lassen. 
Netto verdiente der börsennotierte Traditionsclub in der vergangenen Saison nur noch knapp zwölf Millionen Euro nach 52 Millionen 2012/13, wie der BVB mitteilte. Die Transfererlöse wurde mit 4,45 Millionen Euro beziffert nach 51,6 Millionen vor Jahresfrist. Dennoch sollen die Aktionäre eine unveränderte Dividende von zehn Cent je Aktie erhalten.

Hier geht auch die Welt unter:

Fußballclub braucht frisches Geld

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/fussballclub-braucht-frisches-geld-borussia-dortmund-wirbt-um-investoren/10333032.html

Najaaa, dass der BVB im Moment alles frisches Geld braucht(e) das er kriegen kann/konnte beweist ja die Nettoinvestition in den Kader, die enorm hoch ausfiel und nur deswegen nicht anderweitig finanziert wurde, weil die KE durchgeführt wurde (was mit Sicherheit auch vor 3-4 Monaten absehbar war). Insofern ist das nichtmal ganz falsch. Ich bin dann mal gespannt, was mit den ganzen Gelscheinchen passieren wird, die durch die noch übrigen KEs reingespült werden. Ich meine: Wahrscheinlich macht man die KE nun auch hauptsächlich, weil man es kann - die Zusage der Aktionäre zur KE liegt ja schon etwas zurück und gilt nicht mehr ewig. Wenn das Geld dann nur in der Portokasse herumliegt, ist das sicher besser als es gar nicht zu haben, aber die konkreten Absichten zur Mittelverwendung wären irrsinnig spannend.

P.S. Erschütterns ist dann, wenn irgendwelche Pfeifen in "seriösen" Medien vom Umsatzeinbruch quaken und das TROTZ der KE für wunderlich halten... gehts eingentlich noch dümmer? Ich denk das sind Fachleute? Oder wenigstens Leute, die sich mit dem auseinandersetzen müssen, was sie schreiben?

•     •     •

// insert random smart statement here //
BVB - Finanzen |#2013
15.08.2014 - 07:29 Uhr
Zitat von -Polarfuchs-
Zitat von BVB1909Fan

Die "Experten" lagen falsch, denn offenbar konnte der BVB auch ohne den Evonik-Deal mehr als 30 Millionen Euro in neue Spieler investieren.

Hier liegt nur einer falsch und das bist du. Sorry, aber so dumm kann man sich doch gar nicht anstellen.

Die Geschäftsvorfalle (Transfervereinbarungen für Immobile, Ramos und Sahin) mögen vor dem Evonik-Deal stattgefunden haben. Das sagt aber gar nichts darüber aus, mit welchem Geld die dann bezahlt wurden. Das Zahlungsziel für solche Geschichten liegt nicht selten einige Zeit hinter der geschlossenen Transfervereinbarung (man erinnere sich an Götze). Wenn eure Bosse dann bestätigen (wie vom vorher zitierten User aufgezeigt), dass das Geld von Evonik teils für die Transfers aufgewendet wurde, um keine neuen Schulden zu machen, ist das doch schon ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl.

Gibs es auf. Dieser User will ums verrecken Recht haben, und wenn das ganze Forum ihm noch und nöcher das Gegenteil erklärt. Er will es nicht hören und wird sich da auch nicht belehren lassen. Wenn er es so toll für sein ego findet, der dümmste zu sein aber sich am schlausten zu finden, bitte sehr. Es gab hier genug Möglichkeiten für ihn, etwas zu lernen. Aber wenn er das nicht will, kann ihn auch keiner zwingen. Selber schuld, wenn man "sich irren" mit einer persönlichen Niederlage gleichsetzt, und nicht mit einem Lernerfolg.

Was macht man da am besten? Ignorieren. Ist vermutlich der Einzige verbleibende Umgang, der adequat wäre, ohne diesen Thread hier ausufern zu lassen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 15.08.2014 um 07:30 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#2014
15.08.2014 - 07:53 Uhr
Zitat von SnakeDoc
Zitat von Baskball

- Bis auf die Schätzung lässt sich das alles im Geschäftsbericht ablesen, ebenso wie die Höhe der Rücklagen. Rücklagen in einer Größenordnung die Transfers von mehr als 30 Millionen Euro ermöglichen sind dort nirgends zu finden, das ist ein Fakt. Jegliche Art der Rücklage muss aber irgendwo in einer Bilanz auftauchen und kann nicht irgendwie außerhalb der Bilanz versteckt werden.

Da ich wenig Ahnung von den Finanzen habe, die Frage.

Wie ist die unten stehende Aussage von Watzke zu bewerten?

01.04.2014

http://www.bild.de/sport/fussball/hans-joachim-watzke/lieber-betteln-als-von-bayern-geld-annehmen-35316240.bild.html

Und auf die Rückfrage, ob der BVB denn mittlerweile schuldenfrei sei, antwortet er: „Ja. Noch fehlen 35 Mio für den Rückkauf des Stadions. Aber wir haben mehr auf dem Konto. Die Verträge erlauben uns aber nicht, das Geld schon vorzeitig zurückzuzahlen, obwohl wir es haben. Ja, man kann sagen, wir sind schuldenfrei.

Kann ich mir nur mit flapsiger Ausdrucksweise oder aber mit einer Momentaufnahme des Kassenstandes erklären. Denn Recht hatte er ja: Nimmt man die Vermögenswerte die der BVB hat, das ja alles theoretisch liquidbar wäre, dann wäre der Kredit leicht ablösbar. Er meint das mit "schuldenfrei" (und das hat er selbst auch später nochmal erläutert bzw. haben die meisten es später dann auch so interpretiert) - man hat Verbindlichkeiten, aber die sind geplant und gefahrlos bedienbar und wären in einer Fantasiewelt, in der der Gläubiger das Fälligkeitsdatum beliebig nach vorne verscheben kann, irgendwie auch komplett abzahlbar. Was das für den Rest des Tagesgeschäfts bedeutet hätte, wäre dann ein anderes Thema. Ich denke, die Ablösung stand nie ernsthaft zur Debatte - allenfalls mit Geldern der KE und nach dem was ich mitbekommen habe, war auch das keine Option. Vermutlich wäre das sowieso teurer gewesen, als das Ding einfach planmäßig durchlaufen zu lassen.

•     •     •

BVB - Finanzen |#2015
15.08.2014 - 09:19 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von oeli09

Was ich als Frechheit empfinde ist die Short-News-Meldung von der Blöd. Diese ist einfach nur populistisch verfasst worden und der Gewinn sollte kein Maßstab für einen Fussballverein sein. 

Auch fehlt dort der Hinweis, dass man trotz sportlich schlechteren Abschneiden in der CL seinen Umsatz steigern konnte. 

Düsseldorf – Geringere Erlöse aus Spielerverkäufen haben den Gewinn des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund (BVB) einbrechen lassen. 
Netto verdiente der börsennotierte Traditionsclub in der vergangenen Saison nur noch knapp zwölf Millionen Euro nach 52 Millionen 2012/13, wie der BVB mitteilte. Die Transfererlöse wurde mit 4,45 Millionen Euro beziffert nach 51,6 Millionen vor Jahresfrist. Dennoch sollen die Aktionäre eine unveränderte Dividende von zehn Cent je Aktie erhalten.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/fussballclub-braucht-frisches-geld-borussia-dortmund-wirbt-um-investoren/10333032.html

Najaaa, dass der BVB im Moment alles frisches Geld braucht(e) das er kriegen kann/konnte beweist ja die Nettoinvestition in den Kader, die enorm hoch ausfiel und nur deswegen nicht anderweitig finanziert wurde, weil die KE durchgeführt wurde (was mit Sicherheit auch vor 3-4 Monaten absehbar war). Insofern ist das nichtmal ganz falsch. Ich bin dann mal gespannt, was mit den ganzen Gelscheinchen passieren wird, die durch die noch übrigen KEs reingespült werden. Ich meine: Wahrscheinlich macht man die KE nun auch hauptsächlich, weil man es kann - die Zusage der Aktionäre zur KE liegt ja schon etwas zurück und gilt nicht mehr ewig. Wenn das Geld dann nur in der Portokasse herumliegt, ist das sicher besser als es gar nicht zu haben, aber die konkreten Absichten zur Mittelverwendung wären irrsinnig spannend.

P.S. Erschütterns ist dann, wenn irgendwelche Pfeifen in "seriösen" Medien vom Umsatzeinbruch quaken und das TROTZ der KE für wunderlich halten... gehts eingentlich noch dümmer? Ich denk das sind Fachleute? Oder wenigstens Leute, die sich mit dem auseinandersetzen müssen, was sie schreiben?

Hier muss man sich glaube ich ernsthaft Fragen ob das bewusst so vormuliert wurde um dem BVB etwas zu schaden oder ob der Journalist schlichtweg das "Karpador" seiner Zunft ist.

"Die Transfererlöse sackten auf 4,45 Millionen Euro ab." ist ja nur eine von unzähligen Zoten grins

Da er auch den ursprünglichen Ausgabepreis von 11 € erwähnt. Hat jemand den um die Kapitalerhöhungen bereinigten Ausgabepreis parat? Hab ich gerade nichts zu gefunden...

•     •     •

Zitat des Monats:

""Here's the thing. I don't pave the way for people. People pave the way for me."

Harvey Specter
BVB - Finanzen |#2016
15.08.2014 - 09:32 Uhr

Es kann doch nicht sein, dass jeden Quartalsbericht die gleiche dumme Diskussion von den gleichen Trollen gestartet wird.

Was hier auf den letzten Seiten steht, war schon vor 3Monaten Wort für Wort zu lesen. Auch da haben wir versucht zu erklären, was Rücklagen sind, dass man die nicht ausgeben kann, weil Passivseite etc. Worum antwortet ihr eigentlich noch auf diese Beiträge. Ihr solltet es doch besser wissen. Wenn die Leute hier meinen, dass 30Mio + ohne KE oder Schulden möglich sind, dann lasst sie doch in dem Glauben.

Ich würde gerne meine Prognose von vor einem halben Jahr mit den aktuellen Zahlen vergleichen, aber auf der neuen Seite finde ich die irgendwie nicht wieder. Vielleicht hätte das einige Trolle beruhigt, obwohl ich nicht dran glaube. Die sind einfach in ihrer Unwissenheit gefangen. Nicht füttern ist da die beste Alternative.

Edit:

Habe die Diskussion von Q3 gefunden, findet ihr ab Seite 52.

•     •     •

_________________Kader2016/17__________________
-------------------------Bürki----------------------
--------Piszczek----Sokratis----Bartra--------Schmelzer--
--------------------------Weigel--------------------------
--------Dembele--------Castro--------Kagawa--------Reus----
--------------------------Auba------------------------
Bank oder Tribüne: Weidenfeller, Ramos, Subotic, Ginter, Durm, Bender, Sahin, Merino, Rode, Pulisic, Passlack

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dirk_pitt am 15.08.2014 um 09:55 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#2017
15.08.2014 - 09:41 Uhr
Zitat von bornius

Was jetzt durch die trollige Diskussion ja leider unterging, sind ja viele positive Erkenntnisse.

3. Tilgung: Wir haben 8,6 Mio an langfr. Finanzverbindlichkeiten abgebaut. Das bedeutet beim aktuellen Niveau, würden uns ab der Saison 18/19 weitere 8 Mio. an Gelndern zur Verfügung stehen. Wäre ein Spieler auf hohem Niveau im Gehalt! 

Langfristige Verb. sind zwar um 8,6 Mio gesunken, aber die kurzfristigen FInanzverbindlichkeiten um 4,3 Mio gestiegen. DIe Tilgung lag diesmal also bei 4,3.

Das erkennt man auch in der Kapitalflussrechnung. Zusammen mit der Tilgung für Finanzierungsleasing über 1,5 Mio liegt man also bei 5,8 die getilgt wurden.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HaHa am 15.08.2014 um 09:46 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#2018
15.08.2014 - 09:52 Uhr
Zitat von ToShak1988
Zitat von gelbschreib
Zitat von oeli09

Hier muss man sich glaube ich ernsthaft Fragen ob das bewusst so vormuliert wurde um dem BVB etwas zu schaden oder ob der Journalist schlichtweg das "Karpador" seiner Zunft ist.

"Die Transfererlöse sackten auf 4,45 Millionen Euro ab." ist ja nur eine von unzähligen Zoten grins

Da er auch den ursprünglichen Ausgabepreis von 11 € erwähnt. Hat jemand den um die Kapitalerhöhungen bereinigten Ausgabepreis parat? Hab ich gerade nichts zu gefunden...

Der Tagesspiegel Artikel jedenfalls riecht stark nach Vorsatz. Wobei das mit dem Ausgabepreis vs. aktuellen Kurs ja eine dieser Geschichten ist, die man hundertmal richtigstellen kann und trotzdem wird das hier noch in 20 Jahren falsch dargestellt werden.

•     •     •

BVB - Finanzen |#2019
15.08.2014 - 10:06 Uhr
Zitat von XChris84X
Zitat von BVB1909Fan:
Zitat von novacane:
Zitat von BVB1909Fan:
Wie kann es sein, dass ein Verein, der mehrere Jahre Gewinne, teilweise Rekordgewinne erwirtschaftet, quasi nichts von diesen Gewinnen für den Fall "spart", dass der Verein sich mal nicht für die CL qualifiziert? Wie kann es sein, dass ein Verein, der so viel Geld in der CL einnimmt, dieses Geld komplett für Prämien und für die Infrastruktur ausgibt, nichts davon in neue Spieler investiert, und somit nur Transfereinnahmen in neue Spieler investieren kann?
Und was ist jetzt mit den 30mm EUR NETTO-Investitionen? :p Infrastruktur musste ausgegeben werden, weil man die Jahre davor gar nichts hier gemacht hat und den Stau abarbeiten musste. Die Prämien sind deswegen so hoch, weil im Unglücksfall (Nicht-Qualifikation) die Spieler so wenig Gehalt erhalten, dass wir immer noch eine schwarze Null schaffen. Wenn man die Prämien nicht bietet würden die Spieler nicht bei uns unterschreiben.
Dass die Prämien steigen, wenn der BVB erfolgreich in der CL spielt, ist klar. Aber nach der Logik einiger Leute hier hat der BVB von den in den letzten beiden Saisons erwirtschafteten Gewinnen Dutzende von Millionen Euro in die Infrastruktur investiert. Was soll an der Infrastruktur so teuer Gewesen sein, dass der Verein dafür Dutzende von Millionen Euro ausgeben musste? Und wieso investiert der Verein nichts von diesem Geld in neue Spieler bzw. "spart" es, um es in neue Spieler investieren zu können, wenn man mal keine Gewinne erwirtschaftet?
Das Geld ist vornehmlich in Transfers, das Trainingsgelände (XX Mio), einen neuen Rasen unterbau im Stadion, 7 VIP Logen, einen Merchandising Store (5 Mio), Futbonaut (1 Mio), Jugendhaus (14 Mio) geflossen. Wenn man dann die Transfers dazu nimmt und so Sachen wie die Dividende, dann ist nix mehr da von dem vielen Geld. http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/Neues-Servicecenter-mit-Fanshop-BVB-baut-fuer-fuenf-Millionen-schwarzgelbe-Erlebniswelt-am-Stadion;art930,1991295 http://www.reviersport.de/246683---borussia-dortmund-richtfest-fuer-neues-jugendhaus.html

Hier nochmal ein Beitrag von Seite 33 in diesem Tread. Dort ist aufgelistet wo das Geld hingegangen ist.

•     •     •

_________________Kader2016/17__________________
-------------------------Bürki----------------------
--------Piszczek----Sokratis----Bartra--------Schmelzer--
--------------------------Weigel--------------------------
--------Dembele--------Castro--------Kagawa--------Reus----
--------------------------Auba------------------------
Bank oder Tribüne: Weidenfeller, Ramos, Subotic, Ginter, Durm, Bender, Sahin, Merino, Rode, Pulisic, Passlack

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dirk_pitt am 15.08.2014 um 10:29 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#2020
15.08.2014 - 10:09 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von ToShak1988
Zitat von gelbschreib
Zitat von oeli09

Der Tagesspiegel Artikel jedenfalls riecht stark nach Vorsatz. Wobei das mit dem Ausgabepreis vs. aktuellen Kurs ja eine dieser Geschichten ist, die man hundertmal richtigstellen kann und trotzdem wird das hier noch in 20 Jahren falsch dargestellt werden.

Ja leider. Hast du zufällig die Rechnung bzw. Aufstellung parat, wie hoch der reale Ausgabepreis ist wenn man die KE miteinbezieht? Hab irgendwie im Hinterkopf dass wir dann bei kanpp 7 € rauskommen würden.

•     •     •

Zitat des Monats:

""Here's the thing. I don't pave the way for people. People pave the way for me."

Harvey Specter
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.