Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#721
24.03.2014 - 11:58 Uhr
Zitat von halbgott:
Zitat von RobMs:

Und woher nehmt ihr nun, dass in der CL mit dem Achtelfinale geplant wurde?

Ich bin bislang davon ausgegangen, daß man keineswegs ein Überwintern eingeplant hat. Falls dem nicht so ist, hätte ich gerne eine Quelle falls vorhanden.

Ich auch, aber hier waren sich ja die 2 Leutchen sicher, dass unsere Kalkulation darauf beruht, dass man mit dem Achtelfinale plant. Von mir wirst du da keine Quelle bekommen, weil ich bis jetzt davon ausgehe, dass man nur mit der Gruppenphase plant.
BVB - Finanzen |#722
24.03.2014 - 11:59 Uhr
Zitat von Wenigenjena:
Zitat von halbgott:
Zitat von SeiEpsilon:
dann hätte man Stand heute 30 Mio zur Verfügung.

Thomas Hennecke vom Kicker nannte bei Twitter bis zu 30 Millionen für neue Spieler für den Fall daß Gündogan nicht wechselt. Es soll zusätzlich zu Ramos ein zweiter Stürmer kommen, Ji ist damit nicht gemeint. Außerdem Ginter oder ein ähnlicher Spieler, sowie Sahin (Rückkauf Klausel)

Ich finde Thomas Hennecke vom Kicker glaubwürdig genug.

Und wann hat er dieses Zitat getätigt? Vor dem Weiterkommen gegen Petersburg, bevor man sicher sein kann, ob der BVB im DFB Pokal Halbfinale ausscheidet (oder vielleicht sogar das Finale gewinnt) bevor man sich sicher sein kann sich direkt als 2. für die CL zu qualfizieren(okay letzteres beides kann man jetzt auch noch nicht sein).
Dann würden sich die 30. Mios nämlich noch einmal erhöhen!

Zitat von Flemming:

Selbst wenn diese Rechnung stimmt bzgl Mehreinnahmen iHv 19 Mio, selbst dann musst du die massive Erfolgsbeteiligung der Spieler beruecksichtigen, die sicherlich die Haelfte der Mehreinnahmen auffressen wird.
Bitte lasse Deine Milchmaedchenrechnungen bleiben wenn Du Dir nicht die Muehe machen magst genau zu rechnen.
Und sowohl was Sponsorenpraemien und Spielerpraemien angeht wird es wohl keine sicheren Quellen geben.

Dann können wir diesen Thread aber schließen. Ich versuche so genau nachzurechnen(Das kannst du gern nachschauen und selbst nachrechnen, wenn du es mir nicht glaubst.
http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Champions_League wie es geht, natürlich können weder du noch ich noch irgendjemand anderes in diesem Thread etwas über Sponsorenprämien und Spielerprämien sagen. Bisher hat mir aber auch noch niemand widerlegen können, dass sich das nicht ungefähr ausgleicht.
Wenn der BVB sogar noch mehr an Spielerprämien zahlt als er von den Sponsoren einnimmt (einige meinten hier ja, die Mehreinnahmen vom DFB Pokal werden komplett aufgefressen), dann hat Watzke a) extrem schlecht verhandelt und b) sollte man dann lieber gar nicht mehr da antreten und sich nur noch auf die Bundesliga und die direkte CL-Quali konzentrieren.

FALSCH!
Denn wir bezahlen extrem erfolgsabhaengig um eben nicht mehr in die Situation wie vor ein paar Jahren zu geraten.
Daher zahlen wir (vergleichsweise) niedrige Grundgehaelter und haben ziemlich hohe Ausschuettungen im Erfolgsfall.
a) und b) sind beide Schwachsinn, sorry.
BVB - Finanzen |#723
24.03.2014 - 12:38 Uhr
Zitat von Wenigenjena:
Zitat von halbgott:
Zitat von SeiEpsilon:
dann hätte man Stand heute 30 Mio zur Verfügung.

Thomas Hennecke vom Kicker nannte bei Twitter bis zu 30 Millionen für neue Spieler für den Fall daß Gündogan nicht wechselt. Es soll zusätzlich zu Ramos ein zweiter Stürmer kommen, Ji ist damit nicht gemeint. Außerdem Ginter oder ein ähnlicher Spieler, sowie Sahin (Rückkauf Klausel)

Ich finde Thomas Hennecke vom Kicker glaubwürdig genug.

Und wann hat er dieses Zitat getätigt? Vor dem Weiterkommen gegen Petersburg, bevor man sicher sein kann, ob der BVB im DFB Pokal Halbfinale ausscheidet (oder vielleicht sogar das Finale gewinnt) bevor man sich sicher sein kann sich direkt als 2. für die CL zu qualfizieren(okay letzteres beides kann man jetzt auch noch nicht sein).
Dann würden sich die 30. Mios nämlich noch einmal erhöhen!

Zitat von Flemming:

Selbst wenn diese Rechnung stimmt bzgl Mehreinnahmen iHv 19 Mio, selbst dann musst du die massive Erfolgsbeteiligung der Spieler beruecksichtigen, die sicherlich die Haelfte der Mehreinnahmen auffressen wird.
Bitte lasse Deine Milchmaedchenrechnungen bleiben wenn Du Dir nicht die Muehe machen magst genau zu rechnen.
Und sowohl was Sponsorenpraemien und Spielerpraemien angeht wird es wohl keine sicheren Quellen geben.

Dann können wir diesen Thread aber schließen. Ich versuche so genau nachzurechnen(Das kannst du gern nachschauen und selbst nachrechnen, wenn du es mir nicht glaubst. http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Champions_League) wie es geht, natürlich können weder du noch ich noch irgendjemand anderes in diesem Thread etwas über Sponsorenprämien und Spielerprämien sagen. Bisher hat mir aber auch noch niemand widerlegen können, dass sich das nicht ungefähr ausgleicht.

Das lässt sich recht einfach widerlegen und ist auch ziemlich klar, wenn man sich die Mühe macht mal darüber nachzudenken:
Z.B. 11/12 wurde mit 41 Millionen für den Lizenzspielerkader geplant (immer unter der Vorraussetzung 60 Punkte, 2. Runde DFB-Pokal, Gruppenaus international), am Ende wurden es 65 Millionen.
12/13 wurde mit 48,5 Millionen geplant, daraus wurden etwa 85 Millionen.
(Quellen: http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_736368.html
http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2013/06/15/4051330/nach-einnahmen-bvb-erh%C3%B6ht-gehaltsetat-um-rund-40-prozent
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1306/News/borussia-dortmund-erhoeht-gehaltsetat-um-40-prozent-gestiegene-einnahmen.html
und der GB)

Aus dem GB geht auch hervor, dass durch Werbung ca. 69 Millionen erlöst wurden. Rechnet man davon 12 Millionen für den Hauptsponsor, 5 Millionen von SignalIduna, 6,3 Millionen vom Ausrüster, von den 12 Championspartnern je ca. 1,5 Millonen und von den restlichen Partnern nochmal zusammen 3 Millionen (letzteres ist einfach ins Blaue geschätzt), komme ich da auf 44 Millionen Grundeinnahmen.

Den 36,5 Millionen, um die sich der Lizensspieleretat erfolgsabhängig erhöht hat, stehen also maximal 24,7 Millionen Prämien der Sponsoren gegenüber, wobei ich da noch recht konservativ gerechnet habe, manche Quellen sprechen z.B. von 15 Millionen durch Evonik usw.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
BVB - Finanzen |#724
24.03.2014 - 12:46 Uhr
Zitat von Wenigenjena:
Das heißt doch aber nicht, dass die budgetplanerischen Saisonziele nach oben korrigiert wurden sind!

Du schreibst Unmengen an Text. Dabei verlierst Du aber komplett den Faden.

Für die Saison 2012/13 plante man mit 60 Punkten in der Bundesliga.
Für die jetzige Saison plant man mit 70 Punkten in der Bundesliga.

Man hat die budgetplanerischen Saisonziele deutlich nach oben korrigiert.

60 Punkte in der Saison 2012/13

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1208/News/hans-joachim-watzke-wir-sind-keine-spardose-anstieg-der-personalkosten-bei-borussia-dortmund-in-gesunder-relation-vierter-der-gehaltstabelle.html

70 Punkte in der Saison 2013/14: so wurde es auf der Bilanzpressekonferenz am 22.8.2013 von Watzke gesagt
BVB - Finanzen |#725
24.03.2014 - 12:48 Uhr
Zitat von RobMs:
Zitat von halbgott:
Zitat von RobMs:

Ich bin bislang davon ausgegangen, daß man keineswegs ein Überwintern eingeplant hat. Falls dem nicht so ist, hätte ich gerne eine Quelle falls vorhanden.

Ich auch, aber hier waren sich ja die 2 Leutchen sicher, dass unsere Kalkulation darauf beruht, dass man mit dem Achtelfinale plant. Von mir wirst du da keine Quelle bekommen, weil ich bis jetzt davon ausgehe, dass man nur mit der Gruppenphase plant.

Ganz sicher bin ich mir nicht und finde dazu auch keine Quelle mehr. Ich meine aber gelesen zu haben das man mit Platz 3 und somit überwintern in der EL für das Budget geplant hat.
Wäre auch eine deutlich realistischere Planung als mit Platz 4 mit 0 Punkten zu planen wie das hier auch schon zu lesen war. Zumal man diese Saison aus Topf 3 starten durfte und in der Vorsaison im Finale stand.
Gegenfrage, könnt ihr eine Quelle für die Planung mit ausscheiden als 4. und mit 0 Punkten aus der Gruppenphase liefern? Dazu habe ich gerade auch nichts gefunden.
BVB - Finanzen |#726
24.03.2014 - 12:55 Uhr
Zitat von t00mac:

Gegenfrage, könnt ihr eine Quelle für die Planung mit ausscheiden als 4. und mit 0 Punkten aus der Gruppenphase liefern? Dazu habe ich gerade auch nichts gefunden.

Wenn es dazu keine Quelle gibt, sollte man einfach nicht spekulieren. Wir reden über Dinge, die sicher sind. Die Personalkosten lagen und liegen letzte und diese Saison sehr deutlich über der Planung. Einziger wirklich stichhaltiger Grund ist das gute Abschneiden in der Champions League.
BVB - Finanzen |#727
24.03.2014 - 12:55 Uhr
Zitat von RobMs:
Zitat von halbgott:
Zitat von RobMs:

Haben die in den Bilanzen nicht lediglich die Gruppenphase berücksichtigt? Ist doch idR so, dass man bei solcherlei Erwartungen etwas tiefer stapelt, damit man nicht in unruhiges Fahrwasser kommt.

•     •     •

€cht€ £i€b€
BVB - Finanzen |#728
24.03.2014 - 13:16 Uhr
Zitat von t00mac:
Zitat von RobMs:
Zitat von halbgott:
Zitat von RobMs:

Ganz sicher bin ich mir nicht und finde dazu auch keine Quelle mehr. Ich meine aber gelesen zu haben das man mit Platz 3 und somit überwintern in der EL für das Budget geplant hat.
Wäre auch eine deutlich realistischere Planung als mit Platz 4 mit 0 Punkten zu planen wie das hier auch schon zu lesen war. Zumal man diese Saison aus Topf 3 starten durfte und in der Vorsaison im Finale stand.

Ich meine auch:
- 3. in Gruppenphase
- direkte CL Quali in der Liga - genaue Punktzahl weiß ich allerdings nicht
- VF erreichen in DFB Pokal

waren glaube ich Saisonziele

•     •     •

// insert random smart statement here //
BVB - Finanzen |#729
24.03.2014 - 13:18 Uhr
Zitat von marc_bvb:
Kalkuliert ist DFB Pokal Runde 2? Stimmt nicht! Internationales Aus nach der Gruppenphase? Stimmt ebenfalls nicht.

Dein Post ist absoluter Crap und besteht praktisch ausschließlich aus Unwahrheiten.

Zitat von t00mac:
Zitat von RobMs:
Zitat von halbgott:
Zitat von RobMs:

Watzke über die wirtschaftlichen Ausblick: "Wir haben mit Platz vier in der Gruppenphase der Champions League geplant."

Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/BVB-Hauptversammlung-Wir-berichten-ab-11-Uhr-live-aus-der-Westfalenhalle;art11635,2199503
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB1909Fan am 24.03.2014 um 13:28 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#730
24.03.2014 - 13:19 Uhr
Zitat von halbgott:
Zitat von t00mac:

Wenn es dazu keine Quelle gibt, sollte man einfach nicht spekulieren. Wir reden über Dinge, die sicher sind. Die Personalkosten lagen und liegen letzte und diese Saison sehr deutlich über der Planung. Einziger wirklich stichhaltiger Grund ist das gute Abschneiden in der Champions League.

Und evtl. die Gehaltserhöhung fur Robert Lewandowski? Die war so vielleicht/vielleicht auch nicht vorgesehen. Watzke sagt, die sei mit eingeplant gewesen, aber das kann auch Taktik gewesen sein nach dem Beinahe-Eklat in der Vorbereitung.

•     •     •

// insert random smart statement here //
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.