Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#671
23.03.2014 - 18:43 Uhr
Hups...

•     •     •

Was kann es schöneres geben als Borusse zu sein

Mannschaft der WM:

Neuer - Blind, Hummels, Boateng, Debuchy - Herrera, Schweinsteiger - Rodriguez, Messi, Robben - Müller

Ochoa, Ospina - Silva, Garay, Lahm - Matuidi, di Maria, Cuadrado - Sanchez, Neymar, RvP, Benzema

Dieser Beitrag wurde zuletzt von M_V_P am 23.03.2014 um 18:43 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#672
23.03.2014 - 18:48 Uhr
So, ich hab jetzt die letzten 5 Seiten durchgearbeitet, mir die Diskussion zu Gemüte geführt und würde nun gern mein Fazit dazu abgeben, es scheint nämlich, als ob ich des Rätsels Lösung gefunden hab. Ich habe mich nicht in die Diskussion eingeschaltet, da ich zugegebenermaßen nicht komplett im Bilde bin, was BWL angeht. Durch Verfolgen der Meinungsverschiedenheit habe ich jedoch einen guten Einblick bekommen und sehe die Dinge jetzt klarer!

Das Problem ist im Prinzip, dass die Grundvoraussetzungen der zwei „Gruppierungen“ sag ich mal, so weit auseinander gehen, dass keine Einigung erzielt werden kann.

Auf der einen Seite gibt es Menschen die sich mit solchen Dingen öfter beschäftigen. Mit solchen Dingen meine ich normale Wirtschaftsvorgänge, die es in jedem Unternehmen gibt. Diese Menschen kennen sich damit aus, gehen sicher mit Fachausdrücken um und beim Lesen derer Beiträge meine ich eine gewissen Kompetenz zu erkennen.

Dem gegenüber steht eine Minderheit, die sich wirtschaftliche Vorgänge selbst zusammengereimt hat. Ohne direkten Bezug zu Materie, nur mit einem einzigen „Tool“. Gewissermaßen der rund gewordene, ultimative BWL-SIMULATOR, den Unwissenden besser bekannt als „FiFa“. Dieser komplexe und schwer durchschaubare Simulator führt dich intuitiv zu einem Punkt, an dem du ohne Probleme den ehrenwerten „Aki“ Watzke von seinem Posten verdrängen könntest, und selbst an dessen Stelle treten.

Der Vorteil ist, seit der Version von (ich glaube) 2011 fällt der Bereich weg, in dem man sein Stadion ausbauen konnte, den Ärztestab verbessern und auch den Fitnesscoach upgraden.

Diese vollkommen neue, ja geradezu innovative Ausgangslage führt dazu, dass man eine klarere Sicht und vor allem bessere Möglichkeiten hat, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, den Fußball!!! und ich meine darum geht es doch? Fußball. Womit machen wir das Geld? Fußball. Und wofür geben wir es folgerichtig aus? Richtig, Fußball! Und wer Spielt Fußball? Richtig, die Spieler! Und nicht etwa das Stadion, die Trainingsplätze, der Mannschaftsarzt oder etwa das neue Jugendzentrum. Nein, die Spieler und nichts als die Spieler!

Wenn diese Personen also einen Spieler verkaufen und für den Geld bekommen, kaufen sie entweder einen neuen Spieler oder lassen das Geld auf der Bank, bis sie sich einen Spieler kaufen wollen. Und die unnötigen Dinge, die ja mal garnichts mit Fußball zu tun haben wie Stadion etc, für die muss man ja kein Geld mehr ausgeben. So einfach ist das.

Wer jetzt noch weiter diskutiert, ist selber schuld :P...
BVB - Finanzen |#673
23.03.2014 - 19:02 Uhr
Zitat von BVB1909Fan:
Zitat von derMilchmann:
Edit: http://www.ruhrnachrichten.de/bilder/dortmund/cme139815,3969289

Zitat von XChris84X:
Das Geld ist vornehmlich in Transfers, das Trainingsgelände (XX Mio), einen neuen Rasen unterbau im Stadion, 7 VIP Logen, einen Merchandising Store (5 Mio), Futbonaut (1 Mio), Jugendhaus (14 Mio) geflossen. Wenn man dann die Transfers dazu nimmt und so Sachen wie die Dividende, dann ist nix mehr da von dem vielen Geld.

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/Neues-Servicecenter-mit-Fanshop-BVB-baut-fuer-fuenf-Millionen-schwarzgelbe-Erlebniswelt-am-Stadion;art930,1991295

http://www.reviersport.de/246683---borussia-dortmund-richtfest-fuer-neues-jugendhaus.html

Das wären dann Ausgaben in Höhe von 10 Millionen Euro für das Stadion und 5 Millionen Euro für das Service-Center. Über die angeblichen Kosten für das Jugendhaus in Höhe von 14 Millionen Euro steht nichts in dem Artikel.

Hier kann man sehen das es nicht stimmt mit dem 14 Mio Wohnhaus:

http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-boss-watzke-will-rund-30-millionen-euro-investieren-id6705351.html

Zitat
"Die Gremien haben gerade unseren Haushalts- und Investitionsplan mit der stolzen Summe von über 30 Millionen Euro genehmigt. Knapp 20 Millionen Euro fließen in die Transfers von Marco Reus und Leonardo Bittencourt. Dazu bauen wir ein neues Jugendhaus, einen neuen Rasen-Unterbau im Signal Iduna Park, sieben neue Vip-Logen sowie einen Merchandising-Store in Stadionnähe.

Dann wären wir bei 10 mio für Jugendhaus, Rasen, Vip-Logen und Merchandising Store.

•     •     •

*** SC 09 Erkelenz ***
BVB - Finanzen |#674
23.03.2014 - 19:17 Uhr
Zitat von Einstein09:
Zitat von BVB1909Fan:
Zitat von derMilchmann:
Edit: http://www.ruhrnachrichten.de/bilder/dortmund/cme139815,3969289

Zitat von XChris84X:
Das Geld ist vornehmlich in Transfers, das Trainingsgelände (XX Mio), einen neuen Rasen unterbau im Stadion, 7 VIP Logen, einen Merchandising Store (5 Mio), Futbonaut (1 Mio), Jugendhaus (14 Mio) geflossen. Wenn man dann die Transfers dazu nimmt und so Sachen wie die Dividende, dann ist nix mehr da von dem vielen Geld.

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/Neues-Servicecenter-mit-Fanshop-BVB-baut-fuer-fuenf-Millionen-schwarzgelbe-Erlebniswelt-am-Stadion;art930,1991295

http://www.reviersport.de/246683---borussia-dortmund-richtfest-fuer-neues-jugendhaus.html

Das wären dann Ausgaben in Höhe von 10 Millionen Euro für das Stadion und 5 Millionen Euro für das Service-Center. Über die angeblichen Kosten für das Jugendhaus in Höhe von 14 Millionen Euro steht nichts in dem Artikel.

Hier kann man sehen das es nicht stimmt mit dem 14 Mio Wohnhaus:

http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-boss-watzke-will-rund-30-millionen-euro-investieren-id6705351.html

Zitat
"Die Gremien haben gerade unseren Haushalts- und Investitionsplan mit der stolzen Summe von über 30 Millionen Euro genehmigt. Knapp 20 Millionen Euro fließen in die Transfers von Marco Reus und Leonardo Bittencourt. Dazu bauen wir ein neues Jugendhaus, einen neuen Rasen-Unterbau im Signal Iduna Park, sieben neue Vip-Logen sowie einen Merchandising-Store in Stadionnähe.

Dann wären wir bei 10 mio für Jugendhaus, Rasen, Vip-Logen und Merchandising Store.

Jede Sekundärquelle nennt andere Zahlen die 10 Mio sind vl. ohne Jugendhaus.
Wenn du mir nicht glaubst guck in den HJ Bericht 13/14 S 21 Trainingsgelände Brackel: Jugendhaus & Trainingsgelände 14 Mio

Da kommt dann noch je nach Quelle 5-10 Mio für den Merchandising Store und das Stadion dazu. 06/2011 hat man 5 Mio ins Stadion investiert und 06/2012 5 Mio für Vip Logen, Rasen, Beton .
Dazu kommen kosten für die Betonsanierung der Tribünen etc. Ab und an muss man ins Stadion schon was reinstecken. Ist auch die Frage, ob 1 Mio für den Footbonaut beim Trainingsgelände schon dabei sind. Wann wie wo das alles bezahlt wurde weiß auch keiner so genau. Um sich einen genauen Überblick über die Kosten der Strukturmaßnahmen zu machen müsste man die Geschäftsberichte der letzten Jahre genau durchforsten und mit den Medien Quellen abgleichen.

Das zzgl Transferausgaben und das Geld ist weg.

http://www.pflichtlektuere.com/28/06/2011/bvb-investiert-fuenf-millionen-in-signal-iduna-park/

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Renovierungen-am-groessten-deutschen-Stadion&folder=sites&site=news_detail&news_id=7535

http://www.muensterlandzeitung.de/bilder/dortmund/cme125104,3377362
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XChris84X am 23.03.2014 um 19:47 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#675
23.03.2014 - 20:11 Uhr
Zitat von BVB1909Fan:
@ M_V_P:

"bornius" hat in seinem Beitrag gerade erklärt, dass man nicht genau aufzählen kann, wie viel Geld von den Einnahmen aus der CL der BVB in die Infrastruktur investieren kann. Wenn es deiner Meinung nach so einfach ist, dann müsstes du es doch erklären können, anstatt zu sagen, dass man den Geschäftsbericht lesen soll.

@ t00mac:

Schon klar, dass man aufgrund von Nachhaltigkeit in die Infrastruktur investiert. Mir geht es aber erstens darum, dass der BVB angeblich die kompletten Einnahmen der letzten Jahre in der CL für Prämien und die Infrastruktur ausgegeben hat. Und niemand hat bis jetzt vernünftig aufgelistet, wie hoch diese Summen waren, und begründet, warum nichts von den Einnahmen aus der CL übrig ist, um es in neue Spieler zu investieren. Und zweitens geht es mir darum, warum der BVB kein Geld für neue Spieler "spart", obwohl man weiß, dass Lewandowski den Verein wechselt, und obwohl man in der aktuellen Saison nicht mit der Qualifikation für die CL und mit Transfereinnahmen planen kann.

Zitat von Panther1165:
ah echt ?

Deswegen ist Ajax Amsterdam eine der erfolgreichsten Jugend Talentschmieden der Welt,
Daher hat FC Barcelona keine Jugenakademie und verfügt daher nicht über Spieler wie Messi und Co.
Aus diesem Grund hat Bayern München nicht Spieler wie Lahm, Schweinsteiger rausgebracht

Übrigens auch einen gewissen Herrn Hummels für den der BVB 5 Mio bezahlt hat.

So langsam hab ich das gefühl das du nicht so unbedarft tust sondern das du Leute einfach nur nerven möchtest !!

Es geht mir darum, dass der BVB erstmal den aktuellen Kader qualitativ verbessern sollte. Erst recht, wenn Spieler wie Kagawa, Götze oder Lewandowski den Verein wechseln. Weißt du, welche Kader und finanziellen Mittel Ajax, Barcelona und die Bayern hatten, als sie in die Infrastruktur investiert haben?

Du solltest erstmal verstehen, wo wir herkommen und wo wir hin wollen.
Aus der Vergangenheit sind noch viele Altlasten mitgeschleppt worden, an denen wir jetzt immer noch zu knabbern haben. Da sind die langfristigen Verbindlichkeiten in Form von Darlehen, die getilgt werden müssen. Oder auch ungünstige Verträge, die uns eine Stange Geld kosten, die aber zu einer Zeit abgeschlossen wurden, in denen wir das Geld dringend nötig hatten.
Da sind zusätzlich noch Sanierungsarbeiten, die mitunter lange aufgeschoben und vernachlässigt wurden. Modernisierungen (besonders im Jugendbereich), gestiegene Gehälter, usw.

Diese Sachen müssen von all dem Geld, was wir einnehmen auch noch getragen werden. Um wirklich langfristig erfolgreich zu sein, reicht es einfach nicht sich nur auf den aktuellen Kader zu konzentrieren. Man muss eine gesunde Infrastruktur schaffen. Das heißt gute Trainingsvoraussetzungen schaffen, moderne Anlagen und Geräte, ein neues Jugendheim und was weiß ich noch alles. Nur so kannst du langfristig Erfolg aufbauen und dich in der Liga etablieren. Und das ist ja unser Ziel.

Was denkst du denn, wie das Geschäft läuft? Wir haben da unsere Einnahmen, hier unsere Ausgaben und der Rest unterm Strich können wir schön in neue Spieler investieren?
So läuft das leider nicht.
Außerdem, was soll das heißen, es kann dir niemand begründen, wo das Geld hin ist? Das versuchen die Leute hier schon seit ein paar Seiten. Du siehst es nur nicht oder willst es nicht sehen.
BVB - Finanzen |#676
23.03.2014 - 21:02 Uhr
Zitat von RogerWaters:
Zitat von BVB1909Fan:
Im Klartext bedeutet das nach der Logik also, dass der BVB von den in der CL erwirtschafteten Gewinnen nichts in neue Spieler investieren kann, weil dieses Geld für Prämien und Infrastruktur ausgegeben wird. Demnach kann der BVB also nur in neue Spieler investieren, wenn man Spieler verkauft. Demnach kann der BVB ohne Transfererlöse nicht in die Breite und Spitze des Kaders investieren. Demnach könnte der BVB, obwohl der Verein auf eine Ablösesumme für Lewandowski verzichtet hat, wahrscheinlich keinen neuen Stürmer verpflichten, wenn man diese Saison in der CL nicht das Achtelfinale erreicht hätte oder der BVB sich diese Saison nicht für die CL qualifizieren würde.

Entweder ist es also Blödsinn, dass von den Gewinnen, die man in der CL erwirtschaftet und mit denen man nicht geplant hat, keinen Cent in neue Spieler investieren kann. Oder es ist kein Blödsinn, und der Verein gibt das Geld aus der CL (unabhängig davon, wie hoch die Gewinne sind) komplett für Prämien und Infrastruktur aus, anstatt dieses Geld dafür zu verwenden, ohne Transfererlöse in neue Spieler investieren zu können. Mit so einer Transferpolitik kann man den Kader nicht verbessern.

so sehe ich das leider auch und der witz ist: die realität zeigt uns exakt DIES! kader wird nicht verbessert sondern blutet langsam aber sicher aus. dass man netto kaum was an der CL verdient ist im übrigen nichts neues. auch das wird oftmals kritisiert. wir hauen einfach ohne ende an boni raus. was aber immer wieder vergessen wird: boni für die GF + dividenden für die aktionäre + steuern machen eben auch noch mal einen fetten batzen aus, den man sich vllt auch mal vor augen führen sollte, bevor man immer die selbe musik hier abspielt :)

fakt ist: unsere gewinne sind zum überwiegenden teil erstens transfererlösgetrieben und zweitens bereits investiert. das ist die traurige wahrheit und der bvb somit das paradebeispiel für einen ausbildungsverein. das werden wir auch noch ein paar jährchen sein, solange man nicht bereit ist höhere risiken einzugehen. also sollten sich da alle mal dran gewöhnen.

Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, warum der BVB die Einnahmen aus der CL nicht in neue Spieler investiert oder für Investitionen in neue Spieler "spart", sondern in die Infrastruktur investiert, obwohl man einige dieser Investitionen nicht jetzt schon hätte tätigen müssen.

Zitat von Haemoglobin:
Du solltest erstmal verstehen, wo wir herkommen und wo wir hin wollen.
Aus der Vergangenheit sind noch viele Altlasten mitgeschleppt worden, an denen wir jetzt immer noch zu knabbern haben. Da sind die langfristigen Verbindlichkeiten in Form von Darlehen, die getilgt werden müssen. Oder auch ungünstige Verträge, die uns eine Stange Geld kosten, die aber zu einer Zeit abgeschlossen wurden, in denen wir das Geld dringend nötig hatten.
Da sind zusätzlich noch Sanierungsarbeiten, die mitunter lange aufgeschoben und vernachlässigt wurden. Modernisierungen (besonders im Jugendbereich), gestiegene Gehälter, usw.

Diese Sachen müssen von all dem Geld, was wir einnehmen auch noch getragen werden. Um wirklich langfristig erfolgreich zu sein, reicht es einfach nicht sich nur auf den aktuellen Kader zu konzentrieren. Man muss eine gesunde Infrastruktur schaffen. Das heißt gute Trainingsvoraussetzungen schaffen, moderne Anlagen und Geräte, ein neues Jugendheim und was weiß ich noch alles. Nur so kannst du langfristig Erfolg aufbauen und dich in der Liga etablieren. Und das ist ja unser Ziel.

Und dafür muss man die kompletten Einnahmen aus der CL investieren, so dass man kein Geld für neue Spieler hat, falls der BVB die Qualifikation für die CL verpasst?

Zitat
Was denkst du denn, wie das Geschäft läuft? Wir haben da unsere Einnahmen, hier unsere Ausgaben und der Rest unterm Strich können wir schön in neue Spieler investieren?
So läuft das leider nicht.
Außerdem, was soll das heißen, es kann dir niemand begründen, wo das Geld hin ist? Das versuchen die Leute hier schon seit ein paar Seiten. Du siehst es nur nicht oder willst es nicht sehen.

Bisher hat niemand aufgezählt, wie viel Geld von den Einnahmen aus der CL (und das ist deutlich mehr als 20-30 Millionen Euro!) in die Infrastruktur investiert wurden. Und niemand hat begründet, warum es sinnvoller ist, z.B. ein Service-Center zu bauen, anstatt Geld in Spieler zu investieren.
BVB - Finanzen |#677
23.03.2014 - 21:36 Uhr
Zitat von BVB1909Fan:

Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, warum der BVB die Einnahmen aus der CL nicht in neue Spieler investiert oder für Investitionen in neue Spieler "spart", sondern in die Infrastruktur investiert, obwohl man einige dieser Investitionen nicht jetzt schon hätte tätigen müssen.

...

Bisher hat niemand aufgezählt, wie viel Geld von den Einnahmen aus der CL (und das ist deutlich mehr als 20-30 Millionen Euro!) in die Infrastruktur investiert wurden. Und niemand hat begründet, warum es sinnvoller ist, z.B. ein Service-Center zu bauen, anstatt Geld in Spieler zu investieren.

Ich lese hier immer nur, dass irgendwer irgendwas dir aufzählen soll. Wieso sollen wir dir hier jetzt in Kleinsanalyse das aufzählen? Wir sehen, dass keine Reserven da sind. Willst du das etwa anzweifeln? Wenn ja, dann zeig uns wo du das Geld vermutest. Bring du doch mal harte Fakten auf den Tisch. Und bitte komm nicht mit den Rekordgewinnen. Jeder, der ein wenig was von der Materie versteht weiß, dass das nicht besser ist als Klopapier in dem Kontext was wir investieren können. Wie gesagt, statt zu fordern könntest du ja einfach mal Gegenargumente bringen. ;)

Ansonsten würde jetzt einfach das Fazit kommen: Es wie bei Don Quijote und den Windmühlen.
BVB - Finanzen |#678
23.03.2014 - 21:59 Uhr
Zitat von bornius:
Zitat von BVB1909Fan:

...

Ich lese hier immer nur, dass irgendwer irgendwas dir aufzählen soll. Wieso sollen wir dir hier jetzt in Kleinsanalyse das aufzählen? Wir sehen, dass keine Reserven da sind. Willst du das etwa anzweifeln? Wenn ja, dann zeig uns wo du das Geld vermutest. Bring du doch mal harte Fakten auf den Tisch. Und bitte komm nicht mit den Rekordgewinnen. Jeder, der ein wenig was von der Materie versteht weiß, dass das nicht besser ist als Klopapier in dem Kontext was wir investieren können. Wie gesagt, statt zu fordern könntest du ja einfach mal Gegenargumente bringen. ;)

Ansonsten würde jetzt einfach das Fazit kommen: Es wie bei Don Quijote und den Windmühlen.

Einige Leute behaupten, dass der BVB alle Einnahmen der letzten Jahre aus der CL für Prämien und für Investitionen ausgegeben hat, ohne diese Behauptung zu begründen. Da einige dieser Leute mehr Ahnung von dieser Thematik als ich haben, müssten sie diese Behauptung doch begründen können. Ich bin der Meinung, dass diese Behauptung nicht stimmt, zumal der BVB in den letzten Jahren nicht Dutzende von Millionen Euro in die Infrastruktur investiert hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB1909Fan am 23.03.2014 um 22:02 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#679
23.03.2014 - 22:21 Uhr
Zitat von BVB1909Fan:
Zitat von bornius:
Zitat von BVB1909Fan:

...

Einige Leute behaupten, dass der BVB alle Einnahmen der letzten Jahre aus der CL für Prämien und für Investitionen ausgegeben hat, ohne diese Behauptung zu begründen. Da einige dieser Leute mehr Ahnung von dieser Thematik als ich haben, müssten sie diese Behauptung doch begründen können. Ich bin der Meinung, dass diese Behauptung nicht stimmt, zumal der BVB in den letzten Jahren nicht Dutzende von Millionen Euro in die Infrastruktur investiert hat.

Wenn es dich so interessiert, schau dir die Geschäftsberichte an. Große Posten werden da ausdrücklich erwähnt, hier wurden viele Beispiele aufgeführt, wo das Geld hin ging. Schau dir die Kapitalflussrechnungen der einzelnen Jahre an. Überall da kannst du dir schauen, wo Geld geflossen ist. Fakt ist, belegt aus den Abschlüssen, dass Geld ausgegeben wurde, dass Geld eingenommen wurde und dass es keine wirklichen Reserven gibt. Theoretisch könnte man Geld verstecken, aber ich bezweifle, dass der BVB dies macht.

Wie gesagt, wenn du diese Aussagen nicht glaubst, belege das Gegenteil.
BVB - Finanzen |#680
23.03.2014 - 22:23 Uhr
Kann mir trotzdem jemand mal erklären warum wir so viel "sonstige betriebliche Aufwendungen" haben?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.