Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#511
11.03.2014 - 10:31 Uhr
Dies hier ist eine sehr interessante Seite. Hier werden die Werte der Fußballvereine als "Marke", nach ratingüblichen Kennziffern und dazu in $ bewertet. Zudem lässt sich durch den Jahresfilter (oben links) sehr gut die Entwicklung der Vereine über die Jahre 2010-2013 verfolgen. Außerdem sollte es sich hierbei um eine objektive Bewertung handeln.

http://brandirectory.com/league_tables/table/the-brand-finance---football-50-2013
BVB - Finanzen |#512
11.03.2014 - 10:49 Uhr
Zitat von Osgood:
Manchester mag zZ eine schwache Saison spielen, aber aufgrund ihrer etablierten Strukturen und des enormen finanziellen Potenzials ist es nur eine Frage der Zeit, bis die wieder vorne mitspielen. Im Vergleich dazu hat der BVB eine einzige richtig gute Saison auf der europäischen Bühne hinter sich und sonst die letzten 10 Jahre nicht so wahnsinnig viel gerissen, was über die deutschen Grenzen hinaus für große Aufmerksamkeit sorgen würde.

Manchester United hat in der Tat enormes finanzielles Potential. Sie spielen aber nicht nur z.Z. eine schwache Saison, sondern jetzt schon einige Jahre. Letztes Jahr sind sie im Achtelfinale gegen Real Madrid ausgeschieden, die nur wegen Dortmund Gruppenzweiter wurden. By the way, jetzt scheidet wahrscheinlich Arsenal gegen Bayern aus, weil sie nur wegen Dortmund Gruppenzweiter wurden.

Vorletztes Jahr hat Manchester United noch nicht mal die Gruppenphase überlebt.

Angesichts dessen, daß Manchester United nächstes Jahr möglicherweise überhaupt nicht CL spielt, macht die Aussage, Dortmund hätte nur eine einzige gute Saison gespielt wenig Sinn. Dortmund spielt nächstes Jahr höchstwahrscheinlich wieder Champions League und hat damit, wenn es für Manchester ganz blöd läuft, drei Jahre hintereinander besser abgeschnitten als Manchester United.

Wie gesagt, ich will gar nicht verkennen, daß Manchester United die viel größere und bedeutendere Marke ist und ein weitaus größeres Potential besitzt. Aber es ist eben nicht alles 10x so toll. Ein Wayne Rooney verdient dort 19 Mio und geht dort wohl in Rente, während ein Kagawa teuerst bezahlt auf der Tribüne sitzt. Ob der Umbau der Mannschaft schnell den Erfolg zurück bringt, werden wir sehen, allerdings geht es in der Premier League auch um ganz grundsätzliche Probleme. Die englischen Vereine schneiden international allesamt schwächer ab und daß nicht nur seit dieser Saison, das ist eine Tendenz, die sich nun schon seit mehreren Jahren abzeichnet.
BVB - Finanzen |#513
11.03.2014 - 17:24 Uhr
Zitat von halbgott:
Da es nicht nur die Aktionäre interessieren sollte, habe ich das Thema Einstieg eines Finanzinvestors mal zusammengefasst und poste es auch hier:

Focus, Februar 2014

"In den Logen munkelt man, dass im Sommer ein finanzstarker Investor beim BVB einsteigen wird, durchaus vergleichbar dem Allianz-Engagement in München."

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/zehn-kleine-dortmunderlein-seite-2-auch-reus-hat-eine-austiegsklausel_id_3648605.html

Interview mit Watzke in der Frankfurter Allgemeinen am 25.2.2014

"Das Stadion ist über 200 Millionen Euro wert. Wir haben einen Spielerwert von über 300 Millionen. Das sind schon 500 Millionen - von den anderen Dingen gar nicht zu reden. Und der Markt bewertet uns mit 220 Millionen Euro. Eine totale Diskrepanz. Sie haben recht, dass wir darüber nachdenken müssen, wie wir diese Diskrepanz aufheben können."

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bvb-chef-watzke-im-gespraech-der-aktuelle-zustand-tut-der-bundesliga-nicht-gut-12818553-p3.html

Daraufhin wurde spekuliert, wie man das konkret bewerkstelligen könne, Watzke hatte es präzisiert:

Sport Bild, 5.3.2014

"Es geht nicht darum, Anteile zu verkaufen. Sondern vielleicht gibt es irgendwann mal einen großen Konzern, der sich für Borussia Dortmund und die Strahlkraft des Klub interessiert, auf dem Markt Aktien dazukauft und sich komplett zum Klub bekennt."

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1403/News/hans-joachim-watzke-geschaeftsfuehrer-borussia-dortmund-strategische-partnerschaft-konzern-bvb.html

Aus der letzten Analyse von Bankhaus Lampe am 5.3.2014 geht hervor, daß die Allianz Global Investors Europe GmbH nunmehr 2,2% der BVB Aktien hält. Da davon im August 2013 noch nicht die Rede war, könnte es sein, daß die Allianz Global Investors Europe GmbH dies in einem halben Jahr ganz normal an der Börse geschafft hat, womöglich unter Mithilfe von Bankhaus Lampe.

Für den Fall, daß ein Investor richtig einsteigen wollte, wäre es durchaus denkbar, daß dies einfach über die Börse geschieht. Die BVB Aktie hat einen sehr großen Free Float und wäre auch bei deutlich steigenden Kursen gegenüber der Peergroup massiv unterbewertet.

Ganz normal Aktien an der Börse kaufen, möglich ist es:

11.3.2014
Eine amerikanische Investmentfirma hat rund ein Viertel aller verfügbaren Aktien des englischen Rekordmeisters Manchester United an der New Yorker Börse erworben.

http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/newspage_857663.html
BVB - Finanzen |#514
12.03.2014 - 17:34 Uhr
Zitat von halbgott:
Zitat von halbgott:
Da es nicht nur die Aktionäre interessieren sollte, habe ich das Thema Einstieg eines Finanzinvestors mal zusammengefasst und poste es auch hier:

Focus, Februar 2014

"In den Logen munkelt man, dass im Sommer ein finanzstarker Investor beim BVB einsteigen wird, durchaus vergleichbar dem Allianz-Engagement in München."

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/zehn-kleine-dortmunderlein-seite-2-auch-reus-hat-eine-austiegsklausel_id_3648605.html

Interview mit Watzke in der Frankfurter Allgemeinen am 25.2.2014

"Das Stadion ist über 200 Millionen Euro wert. Wir haben einen Spielerwert von über 300 Millionen. Das sind schon 500 Millionen - von den anderen Dingen gar nicht zu reden. Und der Markt bewertet uns mit 220 Millionen Euro. Eine totale Diskrepanz. Sie haben recht, dass wir darüber nachdenken müssen, wie wir diese Diskrepanz aufheben können."

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bvb-chef-watzke-im-gespraech-der-aktuelle-zustand-tut-der-bundesliga-nicht-gut-12818553-p3.html

Daraufhin wurde spekuliert, wie man das konkret bewerkstelligen könne, Watzke hatte es präzisiert:

Sport Bild, 5.3.2014

"Es geht nicht darum, Anteile zu verkaufen. Sondern vielleicht gibt es irgendwann mal einen großen Konzern, der sich für Borussia Dortmund und die Strahlkraft des Klub interessiert, auf dem Markt Aktien dazukauft und sich komplett zum Klub bekennt."

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1403/News/hans-joachim-watzke-geschaeftsfuehrer-borussia-dortmund-strategische-partnerschaft-konzern-bvb.html

Aus der letzten Analyse von Bankhaus Lampe am 5.3.2014 geht hervor, daß die Allianz Global Investors Europe GmbH nunmehr 2,2% der BVB Aktien hält. Da davon im August 2013 noch nicht die Rede war, könnte es sein, daß die Allianz Global Investors Europe GmbH dies in einem halben Jahr ganz normal an der Börse geschafft hat, womöglich unter Mithilfe von Bankhaus Lampe.

Für den Fall, daß ein Investor richtig einsteigen wollte, wäre es durchaus denkbar, daß dies einfach über die Börse geschieht. Die BVB Aktie hat einen sehr großen Free Float und wäre auch bei deutlich steigenden Kursen gegenüber der Peergroup massiv unterbewertet.

11.3.2014
Eine amerikanische Investmentfirma hat rund ein Viertel aller verfügbaren Aktien des englischen Rekordmeisters Manchester United an der New Yorker Börse erworben.

Ist diese Investmentfirma noch nicht fertig? Heute steigt die Manchester United Aktie in schwachen Gesamtmärkten über 4%

http://www.wallstreet-online.de/aktien/18256670
BVB - Finanzen |#515
12.03.2014 - 18:43 Uhr
Zitat von halbgott:
Zitat von halbgott:

11.3.2014

Ist diese Investmentfirma noch nicht fertig? Heute steigt die Manchester United Aktie in schwachen Gesamtmärkten über 4%

http://www.wallstreet-online.de/aktien/18256670

Wahrscheinlich müssen sich Hedgefonds die gegen MANU gewettet haben nun teuer eindecken:

http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/medienbericht-hedgefonds-wetten-gegen-manchester-united/9213722.html
BVB - Finanzen |#516
12.03.2014 - 19:39 Uhr
Ich hab mal eine Frage. Die letzten Jahre hat sich unser Transferbudget stark nach den Transfererlösen gerichtet. Nachdem ich jetzt die Bilanz durchforstet habe finde ich jedoch keine Rückstellungen oder etwas in der Art um den Abgang von Lewandowski zu kompensieren (Korrigiert mich aber ich hatte es so verstanden das ein Teil des Geldes aus der Saison 12/13 dafür in einer Form "zurückgestellt" wird).

Mir ist klar das jenes Transferbudget auch vom weiteren sportlichen Erfolg dieser Saison abhängt.

Ist es jedoch seriös prognostizierbar wie hoch dieses Budget nach jetzigem Stand (2ter in der Bundesliga, CL 1/4 Finale(wir kommen gegen St. Petersburg weiter), Pokal Halbfinale) sein könnte? Aussage: Wir werden deutlich "netto" investieren?

Steinigt mich für diese Frage bitte nicht :cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Varus am 12.03.2014 um 19:40 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#517
12.03.2014 - 22:26 Uhr
Zitat von Varus:
Ich hab mal eine Frage. Die letzten Jahre hat sich unser Transferbudget stark nach den Transfererlösen gerichtet. Nachdem ich jetzt die Bilanz durchforstet habe finde ich jedoch keine Rückstellungen oder etwas in der Art um den Abgang von Lewandowski zu kompensieren (Korrigiert mich aber ich hatte es so verstanden das ein Teil des Geldes aus der Saison 12/13 dafür in einer Form "zurückgestellt" wird).

Mir ist klar das jenes Transferbudget auch vom weiteren sportlichen Erfolg dieser Saison abhängt.

Ist es jedoch seriös prognostizierbar wie hoch dieses Budget nach jetzigem Stand (2ter in der Bundesliga, CL 1/4 Finale(wir kommen gegen St. Petersburg weiter), Pokal Halbfinale) sein könnte? Aussage: Wir werden deutlich "netto" investieren?

Nun ich denke dass weiss keiner. Ich persönlich schätze 15 bis maximal 20 Mio Euro können investiert werden mit Blick auf den aktuellen Geschäftsbericht und die noch zu erwartenden Einnahmen.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Finanzen |#518
13.03.2014 - 00:07 Uhr
Zitat von Varus:

Du kannst nur eine Rückstellung bilden, wenn Du einen zukünftigen Verlust erwartest. Wenn wir jetzt einen neuen Spieler kaufen zahlen wir Cash aber erhalten einen Spieler für den genau gleichen Wert - wir haben also keinen Verlust gemacht und können daher für so einen Fall auch keine Rückstellung bilden. ;)

Die einzigen Verluste die mir einfielen sind Kosten die in Verbindung mit dem Transfer anfallen, weil wir diese nicht danach in die Bilanz einbuchen können - also Handgelder, Beraterprovisionen und so weiter. Aber wie will man die vorher seriös vorhersagen können, um eine Rückstellung zu bilden?
BVB - Finanzen |#519
13.03.2014 - 04:12 Uhr
Zitat von Borussia43ver:
Der Amerikanische TV Sender BBC berichtete das ein großer Investor aus den USA beim BvB einsteigen will. Dabei soll es sich um eine Welt-Bank aus den USA handeln.

Hmm ich weiß nicht. mal schauen was da noch so kommt.

Hast du einen Link zu diesem Artikel/Quelle?

Wäre natürlich eine interessante Entwicklung
BVB - Finanzen |#520
13.03.2014 - 04:17 Uhr
Zitat von Borussia43ver:
Der Amerikanische TV Sender BBC berichtete das ein großer Investor aus den USA beim BvB einsteigen will. Dabei soll es sich um eine Welt-Bank aus den USA handeln.

Hmm ich weiß nicht. mal schauen was da noch so kommt.

Du siehst öfters mal was im ausländischen Fernsehen, was anscheinend nur du exklusiv gesehen hast und im altmodischen Internet nicht erwähnt wird, kann das sein? Ich schenk dir mal ein Alarm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dede21309 am 13.03.2014 um 04:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.