Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#311
02.03.2014 - 22:28 Uhr
Zitat von Borussia43ver:
Es wurde vor kurzem in einem Watzke Interview berichtet das der BvB über Strategische Partnerschaft nach gedacht wird. Was ist den jetzt genau in Planung? Und was für Investoren würden für den BvB in frage kommen?

Ein paar Seiten weiter vorne habe ich diese Frage schon gestellt und z.B. Evonik als Partner vorgeschlagen. Ist aber alles ein Blick in die Glaskugel.
BVB - Finanzen |#312
02.03.2014 - 22:43 Uhr
Zitat von silerberlin:
Zitat von halbgott:
Zitat von js____:

Ich sage 265 Mio bei Pokalfinale und UCL-Viertelfinale.
Hab mal meine Annahmen etc. sortiert in meinem Blog zusammengeschrieben.
http://bit.ly/1dPn3Sw

sehr schöner Beitrag!

Eine Frage dazu, in der letzten Grafik gehst Du von Null Transfereinnahmen aus, was ist mit den Koray Günter Einnahmen?

http://1.bp.blogspot.com/-bK_awu-WogU/UxMOZYrFl9I/AAAAAAAAAHI/sIL8xCal--0/s1600/BVB_13-14e_graph.png

Die sind doch da mit 1.585 TEUR angegeben, genau wie im Halbjahresbericht auch. Stimmt schon so. Die 2,5 Millionen wurden ja auch nicht offiziell bestätigt, also kann das durchaus hinkommen. Alternativ wird in Raten gezahlt und der Rest ist irgendwo in den Forderungen, nix genaues weis man.

Der Einwand ist berechtigt.
Die Ablösen 1.585 TEUR sind Sobich und Bakalorz.
Günter wechselte erst im Januar, also nach 31.12.13
Raten und Forderungen haben da nichts mit zu tun.
Trotzdem finde ich die Prognose spitze aufgebaut, seriös, logisch und verständlich. Daumen hoch.

•     •     •

53°35'14'' N 9°53'55'' O
BVB - Finanzen |#313
02.03.2014 - 22:49 Uhr
Zitat von silerberlin:
Zitat von halbgott:
Zitat von js____:

sehr schöner Beitrag!

Eine Frage dazu, in der letzten Grafik gehst Du von Null Transfereinnahmen aus, was ist mit den Koray Günter Einnahmen?

http://1.bp.blogspot.com/-bK_awu-WogU/UxMOZYrFl9I/AAAAAAAAAHI/sIL8xCal--0/s1600/BVB_13-14e_graph.png

Die sind doch da mit 1.585 TEUR angegeben, genau wie im Halbjahresbericht auch. Stimmt schon so. Die 2,5 Millionen wurden ja auch nicht offiziell bestätigt, also kann das durchaus hinkommen. Alternativ wird in Raten gezahlt und der Rest ist irgendwo in den Forderungen, nix genaues weis man.

Die 1,585 Millionen sind aber exklusive Günter, da dessen Verkauf erst ins dritte Quartal fällt. Dementsprechend sind zumindest diese 2,5 Millionen für den Rest der Saison noch einzukalkulieren, da hat halbgott schon Recht. Die Summe ist übrigens bestätigt, ebenso wie mögliche Zusatzzahlungen bei einer gewissen Anzahl von Einsätzen, da Galatasaray verpflichtet ist dies zu veröffentlichen ;)

http://www.kap.gov.tr/bildirim-sorgulari/bildirim-detayi.aspx?id=334344
BVB - Finanzen |#314
02.03.2014 - 23:03 Uhr
OT:

Opel will anscheinend die Nummer Zwei in Europa werden, könnte ja sein das Opel ab Sommer sein Sponsoring beim BVB erweitert.

Was denkt ihr?
BVB - Finanzen |#315
02.03.2014 - 23:06 Uhr
Jetzt mal im ernst Leute. Es muss doch eine Möglichkeit geben das der BvB an mehr Geld in Sachen holt euch ein Investor und der bekommt ein platz im Aufsichtsrat oder was weiß ich...! Borussia Dortmund ist Verpflichtet zu schauen das sie mehr Einnahmen erzielen um Seine Top Stars zu halten, oder den ein oder anderen Top Spieler zu kaufen.
BVB - Finanzen |#316
03.03.2014 - 00:18 Uhr
Zitat von Borussia43ver:
Jetzt mal im ernst Leute. Es muss doch eine Möglichkeit geben das der BvB an mehr Geld in Sachen holt euch ein Investor und der bekommt ein platz im Aufsichtsrat oder was weiß ich...! Borussia Dortmund ist Verpflichtet zu schauen das sie mehr Einnahmen erzielen um Seine Top Stars zu halten, oder den ein oder anderen Top Spieler zu kaufen.

Verpflichtet ist Dortmund zu gar nichts. So wie es grade steht, Platz 2, DFB Pokal Halbfinale, Viertelfinale der CL in Reichweite, ist der BVB völlig im Soll wenn es darum geht seine Position zu festigen, Schulden abzubauen und sich weiteren finanziellen Spielraum zu erarbeiten. Auch ohne weitere Investoren.

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
BVB - Finanzen |#317
03.03.2014 - 08:31 Uhr
Zitat von Synthesizer:
Zitat von silerberlin:
Zitat von halbgott:
Zitat von js____:

sehr schöner Beitrag!

Die 1,585 Millionen sind aber exklusive Günter, da dessen Verkauf erst ins dritte Quartal fällt. Dementsprechend sind zumindest diese 2,5 Millionen für den Rest der Saison noch einzukalkulieren, da hat halbgott schon Recht. Die Summe ist übrigens bestätigt, ebenso wie mögliche Zusatzzahlungen bei einer gewissen Anzahl von Einsätzen, da Galatasaray verpflichtet ist dies zu veröffentlichen ;)

http://www.kap.gov.tr/bildirim-sorgulari/bildirim-detayi.aspx?id=334344

vielen Dank für den Hinweis - die Günter-Millionen habe ich auf die Schnelle verpennt :(
Ich habs bereits angepasst :)

•     •     •

Remember the golden rule of contracts: You don’t value a player for what he’s done, you value him for what he’s going to do.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von js____ am 03.03.2014 um 08:46 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#318
03.03.2014 - 09:32 Uhr
Zitat von Zock2887:
Zitat von Wenigenjena:

Wie passt das zu der Transferofffensive von Watzke? Ich habe keine Ahnung, wahrscheinlich wissen eher und die Analysten wirklich mehr und da warten noch einige fette Prämien für internationale Qualifizierung, CL-Rnden überstehen etc., die bei weitem die Prämien der Spieler übersteigen. Siehe die PM des BVB, dass man bei bei CL-Finale und DFB-Pokal Finale den Umsatz von letzter Saison (trotz Einmaleffekte von Götze) übertreffen kann. Das würde einen massiven Anstieg der Einnahmen aus Sponsoring und Merchandising bedeuten.

Ich halte dieses Szenario für gar nicht so abwegig. Es ist schon oft vorgekommen, dass kleinere Vereine bei der Verhandlungen mit Sponsoren (logischerweise) nicht die CL-Prämien für das Halbfinale oder Finale ausverhandeln, sondern sich lieber auf einen hohen Sockelbetrag etc. konzentrieren. Einfach weil es unrealistisch ist. Wahrscheinlich hat man jetzt die Prämien durch Nachverhandlungen aber ordentlich aufgestockt.

Also ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was da nicht passen soll? Selbst wenn "nur" 15- 20 MIo netto investiert werden, ist das für Borussia Dortmund eine Riesentransferoffensive. (soviel netto haben wir früher nur direkt nach dem Börsengang investiert.)

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, was hier erwartet wird.

Mit diesen 15-20 Mio findest du noch nicht mal gleichwertigen Ersatz für lewandowski, eine Verstärkung der mannschaft kannst du also nicht erreichen.
BVB - Finanzen |#319
03.03.2014 - 09:36 Uhr
Zitat von Esso_BVB:
OT:

Opel will anscheinend die Nummer Zwei in Europa werden, könnte ja sein das Opel ab Sommer sein Sponsoring beim BVB erweitert.

Was denkt ihr?

Gut möglich, bei ManU ist GM mit Chevrolet ja schon in die Offensive gegangen, früher hat Opel ja eine Reihe von topclubs gesponsert, Bayern, Milan.
BVB - Finanzen |#320
03.03.2014 - 09:39 Uhr
Bin mal gespannt wann wir so weit sind, dass wir auch mal mit einem CL-Viertelfinale und ohne Transfererlöse auf einen Umsatz von über 300 Mio kommen können. Ich denke dass wir das in ein paar Jahren auf jeden Fall schaffen können.

Angenommen, wir machen diese Saison mit CL-Viertelfinale ungefähr 265 Mio Umsatz (wie von js_ prognostiziert). Wo sind dann in den nächsten Jahren noch Steigerungspotentiale?
Watzke erwähnte mal, dass man bald über das Catering noch "10-15 Mio" mehr einnehmen könnte. Dann wären wir schon bei ca 280 Mio, wenn man die zu den jetzigen 265 Mio hinzurechnet.
Dazu kommt dann vermutlich noch bald ein neuer Sponsorendeal mit Evonik, von dem ich mir 7-10 Mio höhere Einnahmen verspreche (17-20 Mio statt 10 Mio). Und die nationalen TV-Einnahmen wurden von der DFL so gestaffelt, dass sie die nächsten Jahre auch noch um ein paar Millionen weiter ansteigen werden (z.B. 2013/14 bekommt der Zweite der TV-Tabelle 32,3 Mio, nächste Saison bereits 35,3 Mio, die Saison darauf noch etwas mehr), dasselbe gilt für die internationalen Bundesliga-Fernsehgelder, die sich ja nach dem Uefa-Coeffizienten richten, welcher bei uns ansteigen wird und zudem die Gelder insgesamt durch neue Auslands-Verträge auch noch deutlich ansteigen werden. Allein durch diese Einnahmesäulen wäre man dann in 1-2 Jahren schon bei knapp 300 Mio Euro.
Dazu dürften die Merchandising-Einnahmen zukünftig bestimmt auch noch weiter ansteigen (wenn auch nicht mehr so extrem wie die letzten Jahre), sodass ich optimistisch bin, dass man mittelfristig auch mit CL-Viertelfinale und DFB Pokalhalbfinale/Finale auf über 300 Mio Umsatz kommen kann, OHNE Transfererlöse.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.