Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#371
04.03.2014 - 12:21 Uhr
Wo wir schonmal beim Thema Vermarktung sind, muss ich auch sagen, ich verstehe nicht dass der BVB seine Website nicht mal ins Spanische übersetzt. Gerade dort liegt ja viel Potential, ganz Südamerika ist fußballverrückt und auch in Ländern in Zentralamerika wie Mexiko gäbe es da einiges an Potential.

Stattdessen wird die Website ins Japanische übersetzt, was ja schön und gut ist, aber spanisch halte ich für wichtiger, aufgrund des wesentlich größeren Zielmarktes und der größeren Fußballbegeisterung. Auch polnisch würde aus naheliegenden Gründen Sinn machen...
BVB - Finanzen |#372
04.03.2014 - 12:24 Uhr
Zitat von Mahet:
Wo wir schonmal beim Thema Vermarktung sind, muss ich auch sagen, ich verstehe nicht dass der BVB seine Website nicht mal ins Spanische übersetzt. Gerade dort liegt ja viel Potential, ganz Südamerika ist fußballverrückt und auch in Ländern in Zentralamerika wie Mexiko gäbe es da einiges an Potential.

Stattdessen wird die Website ins Japanische übersetzt, was ja schön und gut ist, aber spanisch halte ich für wichtiger, aufgrund des wesentlich größeren Zielmarktes und der größeren Fußballbegeisterung. Auch polnisch würde aus naheliegenden Gründen Sinn machen...

Da wäre halt die Frage, wie spannend wir für den Spanischen Markt sind und ob sich dieser Aufwand lohnt.

Wir haben keinen Südamerikaner oder Spanier in unseren Reihen. Werden wir dort auch außerhalb der Spiele gegen Real Madrid wahrgenommen? Das weiß ich eben nicht.

Klar, der Spanisch-sprachige Markt ist riesig und daher entsprechend lukrativ, aber ob wir da aktuell gut positioniert wären?

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
BVB - Finanzen |#373
04.03.2014 - 12:37 Uhr
Zitat von Leandro:
Zitat von Mahet:

Da wäre halt die Frage, wie spannend wir für den Spanischen Markt sind und ob sich dieser Aufwand lohnt.

Wir haben keinen Südamerikaner oder Spanier in unseren Reihen. Werden wir dort auch außerhalb der Spiele gegen Real Madrid wahrgenommen? Das weiß ich eben nicht.

Klar, der Spanisch-sprachige Markt ist riesig und daher entsprechend lukrativ, aber ob wir da aktuell gut positioniert wären?

http://www.sterntv-experimente.de/FacebookLikeCheck/
(dort https://www.facebook.com/BVBorussiaDortmund09 eingeben)

Wir scheinen insbesondere in Brasilien (portugiesisch), Mexiko (spanisch) und in Kolumbien (spanisch) beliebt zu sein.

Man sieht beispielsweise auch, dass wir in Indonesien über 350.000 Facebook-Likes haben. Vor 1-2 Jahren hatten wir sicherlich dort nicht mehr als vielleicht 10.000 - 20.000. Das allein zeigt schon, dass Freundschaftsspiele allein dort sowieso nix bringen. Ob zu den 350.000 BVB-Sympathisanten in Indonesien (plus diejenigen, die kein Facebook haben oder nicht auf Like drücken) jetzt durch irgendeine umständliche Auslandsreise noch 5.000 dabei bekommen, macht dann im Endeffekt den Braten auch nicht fett. Unsere Beliebtheit steigt durch sportlichen Erfolg und die richtige Marketing-Strategie stetig und in atemberaubendem Tempo an. Dafür muss man nicht irgendwelche unnötigen Testkicks veranstalten.
BVB - Finanzen |#374
04.03.2014 - 12:48 Uhr
Zitat von Mahet:
Zitat von Leandro:
Zitat von Mahet:

http://www.sterntv-experimente.de/FacebookLikeCheck/
(dort https://www.facebook.com/BVBorussiaDortmund09 eingeben)

Wir scheinen insbesondere in Brasilien (portugiesisch), Mexiko (spanisch) und in Kolumbien (spanisch) beliebt zu sein.

Man sieht beispielsweise auch, dass wir in Indonesien über 350.000 Facebook-Likes haben. Vor 1-2 Jahren hatten wir sicherlich dort nicht mehr als vielleicht 10.000 - 20.000. Das allein zeigt schon, dass Freundschaftsspiele allein dort sowieso nix bringen. Ob zu den 350.000 BVB-Sympathisanten in Indonesien (plus diejenigen, die kein Facebook haben oder nicht auf Like drücken) jetzt durch irgendeine umständliche Auslandsreise noch 5.000 dabei bekommen, macht dann im Endeffekt den Braten auch nicht fett. Unsere Beliebtheit steigt durch sportlichen Erfolg und die richtige Marketing-Strategie stetig und in atemberaubendem Tempo an. Dafür muss man nicht irgendwelche unnötigen Testkicks veranstalten.

Naja aber gerade wenn man dort bekannt ist kann ein Testkick, der ja dann auch mit Werbeterminen, Autogrammstunden etc verbunden ist durchaus helfen das Potential dort zu heben, Werbe- und Marketingpartner zu gewinnen und die Marketingpotentiale zu nutzen.
BVB - Finanzen |#375
04.03.2014 - 12:57 Uhr
Bisschen Promo-Tour und paar Freundschaftsspielchen... alles schön und gut und sicher, gepaart mit Media-Exposure keine schlechte Sache.
Viel weniger aufwändig für die Mannschaften und Spieler und dazu wohl noch günstiger wäre es, wenn die DFL sich mal ein Beispiel an den amerikanischen big4-Profiligen nehmen würde.

Die Menge an Online Content, die man auf deren Seiten umsonst zur Verfügung gestellt bekommt (Highlights, Voranalysen, Nachanalysen, Interviews etc.) schafft nämlich eine immense Kundenbindung. Das Ganze dann noch auf Englisch und Spanisch übersetzt bzw. untertitelt und man hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.
In einem zweiten Schritt dann für das Auslandsgeschäft evtl. noch Live-Content selbst herstellen (Produktionen bestehen ja bereits fürs TV) und über einen League-Pass inkl. Relive-Möglichkeiten verkaufen.
Nächster Schritt evtl. mal ein Ligaspiel in den USA oder Asien abhalten (analog NFL in Wembley).

•     •     •

Remember the golden rule of contracts: You don’t value a player for what he’s done, you value him for what he’s going to do.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von js____ am 04.03.2014 um 12:58 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#376
04.03.2014 - 13:22 Uhr
Zitat von Leandro:
Zitat von Mahet:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wir in Spanien (u.a. durch Marco Reus) sehr beliebt sein sollen. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Durch die letzte Saison und die vielen Duelle mit Real Madrid und unser jährliches Wintertrainingslager in La Manga kennt man uns mit Sicherheit, da hätte evtl. auch ein Aufeinandertreffen mit dem FC Barcelona in diesem Jahr ein besonderes Flair. Man stelle sich vor, wir würden den zweiten spanischen Topklub aus der CL werfen.

Also ich halte es für eine gute Idee, die BVB Homepage auch auf spanisch zu übersetzen. Und wer weiß, evtl. spielt im Sommer auch so ein Kolumbianer in unserem Trikot?

•     •     •

Tag für Tag, Jahr für Jahr - Alles für Borussia!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse1909 am 04.03.2014 um 13:23 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#377
04.03.2014 - 13:24 Uhr
Zitat von js____:
Bisschen Promo-Tour und paar Freundschaftsspielchen... alles schön und gut und sicher, gepaart mit Media-Exposure keine schlechte Sache.
Viel weniger aufwändig für die Mannschaften und Spieler und dazu wohl noch günstiger wäre es, wenn die DFL sich mal ein Beispiel an den amerikanischen big4-Profiligen nehmen würde.

Die Menge an Online Content, die man auf deren Seiten umsonst zur Verfügung gestellt bekommt (Highlights, Voranalysen, Nachanalysen, Interviews etc.) schafft nämlich eine immense Kundenbindung. Das Ganze dann noch auf Englisch und Spanisch übersetzt bzw. untertitelt und man hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.
In einem zweiten Schritt dann für das Auslandsgeschäft evtl. noch Live-Content selbst herstellen (Produktionen bestehen ja bereits fürs TV) und über einen League-Pass inkl. Relive-Möglichkeiten verkaufen.
Nächster Schritt evtl. mal ein Ligaspiel in den USA oder Asien abhalten (analog NFL in Wembley).

Ja da muss ich dir schon Recht geben. Ich liebe den NBA League Pass, aber selbst ohne Abo hat man super viel Inhalt zum Anschauen. Das könnte wiederum werbefinanziert extrem lukrativ sein für die DFL.

Aber gut, da ist halt das Problem, dass dieser Content z.T. über Sky laufen muss (siehe Zusammenfassung der Spiele) und dieser sehr dünn ist. Interviews, Analysen, etc. finde ich da gar nicht bzw. nur sehr spärlich.

Beim BVB versucht man ja diese Lücke über bvbtotal zu füllen. Das könnte man sicher individuell noch ausbauen, wenn man den Inhalt durch Untertitel auf Englisch, Spanisch etc. unterlegt, um so für sich als Verein höhere Einnahmen zu generieren.

Ob es da ein Ligaübergreifendes Konzept durch die DFL jemals in der Art der amerikanischen Sportarten (kenne jetzt nur die NBA) geben wird, darf bezweifelt werden.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
BVB - Finanzen |#378
04.03.2014 - 14:11 Uhr
Zitat von Leandro:

Aber gut, da ist halt das Problem, dass dieser Content z.T. über Sky laufen muss (siehe Zusammenfassung der Spiele) und dieser sehr dünn ist. Interviews, Analysen, etc. finde ich da gar nicht bzw. nur sehr spärlich.

Es geht hier eigentlich vor allem um die Web-Clips (BildPlus-Content). Statt diese Rechte für 'n Appel und 'n Ei an Springer zu verscherbeln wäre es z.B. denkbar hier eine eigene Plattform und zwar umsonst und in 2-3 Sprachen anzubieten. Muss ja nicht ne Stunde nach dem Spiel verfügbar sein, reicht ja auch noch nach der Sportschau (damit man der keine Konkurrenz macht und der Preis dafür etwas steigt, da die BildPlus-Konkurrenz wegfällt).

Zitat
Beim BVB versucht man ja diese Lücke über bvbtotal zu füllen. Das könnte man sicher individuell noch ausbauen, wenn man den Inhalt durch Untertitel auf Englisch, Spanisch etc. unterlegt, um so für sich als Verein höhere Einnahmen zu generieren.

Was ich z.B. genial fände wäre soetwas wie "NFL Hard Knocks: In Training Camp with xy". Da begleitet man ein Team in der Saisonvorbereitung, sieht wie trainiert wird, die Geschichten um die Kaderplätze etc. werden erzählt. Sowas in bvbtotal oder dem fcb-tv wäre sicher genial.

•     •     •

Remember the golden rule of contracts: You don’t value a player for what he’s done, you value him for what he’s going to do.
BVB - Finanzen |#379
04.03.2014 - 14:38 Uhr
Ihr wisst aber schon, dass einen recht umfangreichen Bundesliga Youtube Kanal gibt? Scheint rechtlich kein Problem zu sein, Bild hält nur die Rechte für das Inland.
Via Proxy einfach mal reinschauen, sind teilweise tolle Angebote dabei.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Finanzen |#380
04.03.2014 - 14:39 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo:
Ihr wisst aber schon, dass einen recht umfangreichen Bundesliga Youtube Kanal gibt? Scheint rechtlich kein Problem zu sein, Bild hält nur die Rechte für das Inland.
Via Proxy einfach mal reinschauen, sind teilweise tolle Angebote dabei.

Also mir persönlich ist das neu. Kannst du mal bitte den Link posten?

•     •     •

Während du meine Grammatik korrigierst, klau ich dein Pausenbrot.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.