BVB - Finanzen
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit, unter anderem über die Konzernbilanz des BVB nach IFRS. Es geht um die Kennzahl des Selbstfinanzierungsgrades. Weiß hier jemand eine Möglichkeit, wie ich den Anteil der Rücklagen, der den Gewinnrücklagen zuzurechnen ist, rausbekommen kann? Habe bislang keine Möglichkeit entdecken können.
Und allgemein, falls sich hier jemand schon einmal mit Jahresabschlussanalysen von Fußballunternehmen beschäftigt hat: Habt ihr irgendwelche Tipps für interessante Kennzahlen, die eine gute Aussagekraft bzgl der wirtschaftlichen Stärke eines FUßBALLunternehmens haben?
Vielen Dank im voraus.
Mmmh, ich frage mich immer noch warum der Dipl.-Kfm. abgeschafft wurde und durch den Bachelor ersetzt wurde, Qualitätssteigerung in der Ausbildung kann ich nicht erkennen.
Aus dem gleichem Grund warum Hausmeister heutzutage Facility Manager heißen. Jeder muss irgendwie etwas super besonderes sein, damit man auch besonders zufrieden mit seiner Arbeit ist.
Wieso sollte es super besonders sein, sein Studium in 3 Jahren durchpeitschen zu müssen? Oder geht es hier um den beschissenen Namen?
Farawo, du solltest dir echt mal Gedanken machen, woher deine absolut ekelhafte Art kommt, auf eine ganz normale, höfliche Frage so dreist und hochnäsig zu reagieren. Peinlich und nichts anderes!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mannibender_93 am 27.07.2014 um 10:09 Uhr bearbeitet Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit, unter anderem über die Konzernbilanz des BVB nach IFRS. Es geht um die Kennzahl des Selbstfinanzierungsgrades. Weiß hier jemand eine Möglichkeit, wie ich den Anteil der Rücklagen, der den Gewinnrücklagen zuzurechnen ist, rausbekommen kann? Habe bislang keine Möglichkeit entdecken können.
Und allgemein, falls sich hier jemand schon einmal mit Jahresabschlussanalysen von Fußballunternehmen beschäftigt hat: Habt ihr irgendwelche Tipps für interessante Kennzahlen, die eine gute Aussagekraft bzgl der wirtschaftlichen Stärke eines FUßBALLunternehmens haben?
Vielen Dank im voraus.
Mmmh, ich frage mich immer noch warum der Dipl.-Kfm. abgeschafft wurde und durch den Bachelor ersetzt wurde, Qualitätssteigerung in der Ausbildung kann ich nicht erkennen.
Aus dem gleichem Grund warum Hausmeister heutzutage Facility Manager heißen. Jeder muss irgendwie etwas super besonderes sein, damit man auch besonders zufrieden mit seiner Arbeit ist.
Toll wie sich hier die "Experten" zu sämtlichen Themen auskennen.
Irgendwo mal gehört, dass Facility Manager quasi Hausmeister sind und dann kann man das ja weiter erzählen. Und die Leute die sich gar nicht auskennen glauben das auch noch.
Also bitte, jeder kann ja seine Meinung kund tun, aber bitte nicht son Quatsch hier als Fakt verkaufen.
Hallo,
Vielen Dank im voraus.
Schon mal drüber nachgedacht, dass es hier auch um Internationalisierung bzw. das Schaffen internationaler Standards gehen könnte?
Manchmal sollte man echt die...
Hallo,
Vielen Dank im voraus.
Wieso sollte es super besonders sein, sein Studium in 3 Jahren durchpeitschen zu müssen? Oder geht es hier um den beschissenen Namen?
Ich thematisiere mal nicht den Umgangston in den zitierten Postings, sondern beschränke mich auf eine inhaltliche Information:
Das Bachelorstudium verpflichtet keineswegs dazu, den Abschluss in drei Jahren durchzupeitschen. Das ist eine reine Legende udn völliger Unfug. Wie alle vorherigen Studienabschlüsse (Diplom, Magister, Staatsexamen) gibt es eine sog. Regelstudienzeit, die beim Bachelor aus (üblicherweise) sechs Semestern besteht, beim Master aus (üblicherweise) vier.
Die Ursprungsidee des Bachelorstudiums entstammt dem sog. Bolognaprozess, durch die Vereinheitlichung der Studiengänge sollte eine größere Vergleichbarkeit und jeweilige nationale Anerkennbarkeit der Studienabschlüsse innerhalb Europas einerseits erreicht (das ist afaik gelungen) und andererseits der Uniwechsel während des Studiums erleichtert (das ist völlig misslungen) werden.
Das hatte wiederum eine größere Verschulung der Studiengänge zur Folge: Man studiert nicht mehr so variabel in der Veranstaltungswahl wie früher; Veranstaltungstypen werden häufiger nur noch einmal im Jahr statt jedes Semester etc. angeboten.
Mit "in drei Jahren durchpeitschen" hat das aber nix zu tun. Man kann auch fünf oder sechs Jahre brauchen - außer dem Bafög-Amt (das schon immer das Überschreiten der Regelstudienzeit nicht toleriert hat) interessiert das niemanden.
Warum ich das schreibe: Diese Denke vom Durchpeitschen müssen ist leider weit verbreitet, völliger Unfug und schadet der Qualität des eigenen Studiums viel mehr als jedes BA-System.
Könnte ihr das bitte privat diskutieren und nicht diesen Thread damit zu müllen?
Hier geht es um die Finanzen des BVB!
[...]
New sponsorship deals similar to the agreement with Evonik, which runs through 2025, would help increase the wage pool to as much as 120 million euros ($161 million) from about 80 million euros now, making players salaries more competitive with Bayern Munich and other European clubs, Watzke said.
[...]
BVB is taking steps to expand its international fanbase, with plans to open offices in Singapore in October. It’s also considering establishing a presence in the U.S., Watzke said.
Neu ist eigentlich nur, dass man wohl auch in der USA eine Repräsentanz aufbauen will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frei-s am 28.07.2014 um 14:09 Uhr bearbeitet [...]
New sponsorship deals similar to the agreement with Evonik, which runs through 2025, would help increase the wage pool to as much as 120 million euros ($161 million) from about 80 million euros now, making players salaries more competitive with Bayern Munich and other European clubs, Watzke said.
[...]
BVB is taking steps to expand its international fanbase, with plans to open offices in Singapore in October. It’s also considering establishing a presence in the U.S., Watzke said.
Neu ist eigentlich nur, dass man wohl auch in der USA eine Repräsentanz aufbauen will.
Ist sicherlich der richtige Weg und auf Dauer kommt man da sowieso nicht drum rum.
Dennoch muss man noch mehr für die internationale Vermarktung tun. Es kann z.B. nicht sein, dass es die BVB-Website immer noch nur in 3 Sprachen gibt, während selbst Schalke ihre Website mittlerweile in 5 Sprachen übersetzt. Selbst Gladbach hat eine spanische Website, der BVB nicht.
Das sind solche grundlegenden Dinge, wo ich mir denke, wer da beim BVB pennt, dass man da nicht endlich mal nachzieht.
Beim Sportausrüster Puma läuft es nicht ganz so schlecht wie von Analysten erwartet. Der Überschuss fällt allerdings um mehr als drei Viertel. Vorstandschef Gulden muss einen überraschenden Personalwechsel vornehmen.
[...]
Der operative Gewinn (Ebit) sank um 60 Prozent auf 12,6 Millionen Euro. Von Reuters befragte Analysten hatten allerdings nur einen Überschuss von 3,6 Millionen und ein Betriebsergebnis von 10,4 Millionen Euro erwartet.
Puma legt Zahlen vor.
[...]
[...]
Ist sicherlich der richtige Weg und auf Dauer kommt man da sowieso nicht drum rum.
Dennoch muss man noch mehr für die internationale Vermarktung tun. Es kann z.B. nicht sein, dass es die BVB-Website immer noch nur in 3 Sprachen gibt, während selbst Schalke ihre Website mittlerweile in 5 Sprachen übersetzt. Selbst Gladbach hat eine spanische Website, der BVB nicht.
Das sind solche grundlegenden Dinge, wo ich mir denke, wer da beim BVB pennt, dass man da nicht endlich mal nachzieht.
Dem Stimme ich absolut zu und man rechtfertigt solch Mängel oftmals mit Sprüchen wie, wartet doch erst einmal ab.
Wer wartet verpasst das Beste, warum nicht einmal die Initiative ergreifen und anderen Clubs einen Schritt voraus sein?
Wer das Weibchen zuerst anspricht, hat gute Chancen es zu beglücken.