Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#10501
30.08.2024 - 10:38 Uhr
Zitat von HG1909
Vermutlich weil man es noch nicht einmal geschafft hat den beiden einen Marktwert zuzuordnen.

Bitte was? Was hat denn der Marktwert mit der Kader Zugehörigkeit zu tun?
Vielleicht erklärt dir @Savarez03 warum beide noch keinen Marktwert haben.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
BVB - Finanzen |#10502
30.08.2024 - 11:41 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von HG1909

Vermutlich weil man es noch nicht einmal geschafft hat den beiden einen Marktwert zuzuordnen.

Mit der Kaderzugehörigkeit im realen Sinne absolut nichts, aber vllt. aus Sicht von TM ein Punkt um sie dort fürs erste nicht zu Listen. Ist lediglich eine Idee 🤗🤷🏽‍♂️
BVB - Finanzen |#10503
30.08.2024 - 11:45 Uhr
Zitat von HG1909

Zitat von HG1909

Mit der Kaderzugehörigkeit im realen Sinne absolut nichts, aber vllt. aus Sicht von TM ein Punkt um sie dort fürs erste nicht zu Listen. Ist lediglich eine Idee 🤗🤷🏽‍♂️

Das ist vollkommen unabhängig, siehe bspw hier
https://www.transfermarkt.de/hamburger-sv/kader/verein/41

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
BVB - Finanzen |#10504
30.08.2024 - 12:03 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex

Zitat von AwesomeOne_86

...Man hat ja zb. auch ne Weiterverkaufsbeteiligung bei Brunner. Mal angenommen die liegt bei 50% und Brunner wechselt nächstes Jahr für 100 Mio. Dann fehlem beim BVB einfach mal 50 Mio Transfereinnahmen bei TM in den Statistiken. Das kann doch nicht gewollt sein!?

Wie gesagt jeder User der nicht ganz tief drin steckt bekommt jetzt falsche Daten geliefert (anscheinend sogar bewusst), noch schlimmer werden diese Daten in den Medien in dutzenden Artikeln zitiert werden die die Trasnferphase vom BVB bewerten. Jetzt kann man natürlich sagen, ist doch Wurst, paar Millionen mehr oder weniger. Man kann aber auch sagen, ist doch Wurst, kann doch nicht so schwer sein die Daten korrket zu hinterlegen. Für mich macht es einfach keinen Sinn einen Bereich Transferbilanz zu haben, wenn da dann Transfers über mehrere Millionen einfach weg gelassen werden...

Ich kürze dein Kommentar mal etwas, sonst wird die Zitatschlange noch länger.
Letztlich ist das dann eine Sache für die Datenpflege, weiß nicht ob @Donbass @scfsince1904 oder @SvG0815 was dazu sagen können.

Jetzt fehlen Kabar und Campbell plötzlich wieder im Profikader....

Tun sie doch oder nicht?
https://www.bvb.de/de/de/mannschaften/fussball/profis.html
Hier ist der offizielle BVB-Profikader, meine Erwartung wäre, dass dieser Kader auch bei Transfermarkt übernommen wird, stimmt aktuell glaube ich auch.

Was die Transfer angeht. Der Unterschied bei Kamara und Campbell ist genau der da oben. Am Ende hat hier niemand zu entscheiden, wer zu welchem Kader gehört, sondern der BVB legt das fest.
Kamara gehört dieses Jahr nicht zum Profikader, Campbell schon, deshalb hätte er bei einem Verkauf auch der 1. Mannschaft zugeschrieben werden müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matss am 30.08.2024 um 12:05 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#10505
30.08.2024 - 18:41 Uhr
Zitat von Matss
Zitat von Tremonia_Alex

Zitat von AwesomeOne_86

...Man hat ja zb. auch ne Weiterverkaufsbeteiligung bei Brunner. Mal angenommen die liegt bei 50% und Brunner wechselt nächstes Jahr für 100 Mio. Dann fehlem beim BVB einfach mal 50 Mio Transfereinnahmen bei TM in den Statistiken. Das kann doch nicht gewollt sein!?

Wie gesagt jeder User der nicht ganz tief drin steckt bekommt jetzt falsche Daten geliefert (anscheinend sogar bewusst), noch schlimmer werden diese Daten in den Medien in dutzenden Artikeln zitiert werden die die Trasnferphase vom BVB bewerten. Jetzt kann man natürlich sagen, ist doch Wurst, paar Millionen mehr oder weniger. Man kann aber auch sagen, ist doch Wurst, kann doch nicht so schwer sein die Daten korrket zu hinterlegen. Für mich macht es einfach keinen Sinn einen Bereich Transferbilanz zu haben, wenn da dann Transfers über mehrere Millionen einfach weg gelassen werden...

Ich kürze dein Kommentar mal etwas, sonst wird die Zitatschlange noch länger.
Letztlich ist das dann eine Sache für die Datenpflege, weiß nicht ob @Donbass @scfsince1904 oder @SvG0815 was dazu sagen können.

Jetzt fehlen Kabar und Campbell plötzlich wieder im Profikader....

Tun sie doch oder nicht?
https://www.bvb.de/de/de/mannschaften/fussball/profis.html
Hier ist der offizielle BVB-Profikader, meine Erwartung wäre, dass dieser Kader auch bei Transfermarkt übernommen wird, stimmt aktuell glaube ich auch.

Was die Transfer angeht. Der Unterschied bei Kamara und Campbell ist genau der da oben. Am Ende hat hier niemand zu entscheiden, wer zu welchem Kader gehört, sondern der BVB legt das fest.
Kamara gehört dieses Jahr nicht zum Profikader, Campbell schon, deshalb hätte er bei einem Verkauf auch der 1. Mannschaft zugeschrieben werden müssen.

Das stimmt definitiv nicht. Kamara gehörte seit zwei Jahren zum Profi Kader und war auch bis zu seinem Wechsel in der Kader Übersicht auf der BVB Homepage!
BVB - Finanzen |#10506
31.08.2024 - 12:35 Uhr
Wer jetzt zum Profikader des BVB gehört und in welcher Liste wo drauf steht, hat doch herzlich wenig mit den BVB-Finanzen zu tun. In der Bilanz oder in den Geschäftsberichten spielt das nämlich keine Rolle, was Transfermarkt.de wie aufgliedert und bei dem Spieler Kamara und selbst Brunner sind es fast schon Beträge die man vernachlässigen kann, wenn man sich den Umsatz anschaut.

Das ist dann eher ein Thema für transfermarkt.de intern, wie man die Transfereinnahmen übersichtlicher darstellen könnte. Aber kein Thema welches den BVB exklusiv betrifft.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 31.08.2024 um 12:37 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#10507
18.10.2024 - 17:56 Uhr
Der BVB hat die Website zur Aktionärsversammlung am 25.11.2024 gelauncht, dort lassen sich bequem einige Dokumente abrufen, u.a.

- sämtliche Tagesordnungspunkte
- Geschäftsbericht 23/24

https://aktie.bvb.de/Hauptversammlung/Hauptversammlung-2024/
BVB - Finanzen |#10508
22.11.2024 - 08:44 Uhr
Ich weiss es ist hier regelmäßig Thema, aber mir lässt es irgendwie keine Ruhe, da ich auf dem Gebiet der Finanzen schlichtweg unwissend bin.

Wir haben einen Umsatz von 400/500 Mio. je nach Transfereinnahmen. 500 Mio. exklusive Transfers wurden ja mal erreicht bzw. sind dauerhaft Ziel laut Watzke.

Jetzt wurde vor ein paar Tagen öffentlich, dass im Winter nichts mehr gemacht wird, weil u.g. das Budget im Sommer komplett verblasen wurde. Man konnte herauslesen, dass nur was geht wenn z.B. Malen verkauft werden kann.

Meine simple Frage nun: Woran liegt das?

Bei solch einem Umsatz müsste doch viel mehr Geld auf der hohen Kante liegen.
Die Werbeeinnahmen sind in schwierigen Zeiten doch scheinbar gut. Das Stadion ist immer voll.
Fehlt viel im Merchandising? Sind die Personalkosten zu hoch? Wobei ich in diesem Punkt ja immer lese das die Quote in dem Bereich auch super ist.

Ich würde als Laie einfach nur gerne verstehen wieso wir so knapp bei Kasse sind bei einer halben Milliarde Umsatz jedes Jahr.
BVB - Finanzen |#10509
22.11.2024 - 09:49 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
Ich weiss es ist hier regelmäßig Thema, aber mir lässt es irgendwie keine Ruhe, da ich auf dem Gebiet der Finanzen schlichtweg unwissend bin.

Wir haben einen Umsatz von 400/500 Mio. je nach Transfereinnahmen. 500 Mio. exklusive Transfers wurden ja mal erreicht bzw. sind dauerhaft Ziel laut Watzke.

Jetzt wurde vor ein paar Tagen öffentlich, dass im Winter nichts mehr gemacht wird, weil u.g. das Budget im Sommer komplett verblasen wurde. Man konnte herauslesen, dass nur was geht wenn z.B. Malen verkauft werden kann.

Meine simple Frage nun: Woran liegt das?

Bei solch einem Umsatz müsste doch viel mehr Geld auf der hohen Kante liegen.
Die Werbeeinnahmen sind in schwierigen Zeiten doch scheinbar gut. Das Stadion ist immer voll.
Fehlt viel im Merchandising? Sind die Personalkosten zu hoch? Wobei ich in diesem Punkt ja immer lese das die Quote in dem Bereich auch super ist.

Ich würde als Laie einfach nur gerne verstehen wieso wir so knapp bei Kasse sind bei einer halben Milliarde Umsatz jedes Jahr.

Die Personalkostenquote ist ok, aber nicht super. Super wäre sie, wenn der Kader problemloser in die CL käme und hie und da ein paar Euro zurückgelegt werden können. Das ist offensichtlich nicht der Fall und lässt sich auch recht gut veranschaulichen:

Saison | Personalkostenquote (mit Transfers) | PKQ (ohne Transfers) | Finanzmittelfonds
13/14 | 41,3% | 42,1% | 17,85 Mio.
14/15 | 42,7% | 44,7% | 53,74 Mio.
15/16 | 37,3% | 49,9% | 51,72 Mio.
16/17 | 43,9% | 54,2% | 49,30 Mio.
17/18 | 34,8% | 59,6% | 59,46 Mio.
18/19 | 41,8% | 55,4% | 55,87 Mio.
19/20 | 43,6% | 58,1% | -4,71 Mio.
20/21 | 60,4% | 64,5% | 1,73 Mio.
21/22 | 50,1% | 65,8% | 10,57 Mio.
22/23 | 45,8% | 56,5% | 4,50 Mio.
23/24 | 42,0% | 52,7% | 4,36 Mio.

2014 waren die Schulden, die unter Meier/Niebaum angehäuft wurden, endlich wieder abgetragen. Dazu gab es die erste Kapitalerhöhung unter Watzke im selben Jahr, die letztendlich viel Cash einbrachte, wodurch der Finanzmittelfonds - umgangssprachlich auch als Festgeldkonto bekannt - in die Höhe schoss, obwohl die Personalkosten bereits Stück für Stück anstiegen. 2019 beschloss man dann das Festgeldkonto aufzulösen und in den Kader zu investieren, da man sich offenbar über teure Verkäufe im Risiko abgesichert sah.

Dummerweise rächte sich das, weil in der Saison unerwartet die Pandemie aufkam und dadurch die Umsätze massiv einbrachen, aber der Kostenapparat enorm angehoben wurde. Teilweise wurde das dann 2021 über eine weitere Kapitalerhöhung aufgefangen, aber die Investitionen von damals hängen uns immer noch massiv nach, indem man vor allem in alte Beine investierte - was streng genommen kein Invest ist - und die jungen Beine vielfach schon wieder zu Geld gemacht wurden, ohne aber damit die Kosten wieder komplett in den Griff zu bekommen, wodurch man auf dem Transfermarkt nicht mal vollständig ausgeben kann, was man einnimmt.

Zwar sind wir hier wieder auf einem guten Weg, aber noch nicht dort angekommen, wo man hin muss, um aus dem operativen Geschäft finanziellen Speck ansetzen zu können. Gerade auch deswegen, da man bedenken muss, dass wir letzte Saison durch das CL Finale Sondereffekte im Umsatz haben, die keine Normalität darstellen. Zumal die Sondereffekte in den letztjährigen Kosten durchaus dafür sprechen, dass in zusätzlichen Spielen für den BVB gar nicht so viel mehr Gewinn steckt. Entsprechend ist man bei den Personalkosten eben weiterhin nicht ganz angekommen, wo man hin sollte, relativ zum regelmäßigen Umsatz.
BVB - Finanzen |#10510
22.11.2024 - 10:19 Uhr
besten Dank für den tollen Beitrag.

Das zeigt ja, dass man schon ein Stück weit am Maximum läuft und definitiv einige falsche Entscheidungen getroffen hat.
Natürlich ist zu erwähnen, dass niemand etwas für Corona kann, owbohl da viel durch die Erhöhung abgefedert wurde.

Was mir Sorge macht sind so weitere Transfers in "alte beine" wie du es formulierst.
Süle/bensebaini (wenn auch ablösefrei aber mit dickem Handgeld und dickem gehalt), Sabitzer, Anton, Guirassy (hier aber sportlich absoluter Mehrwert)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.