| Geburtsdatum | 08.02.1966 |
|---|---|
| Alter | 60 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Bruno Labbadia
09.04.2020 - 06:57 Uhr
16.04.2020 - 21:17 Uhr
Zitat von Donhelli
"Wir sind permanent am Tüfteln", beschreibt er die Vorbereitung und Umsetzung der Einheiten, und auch dann könne man derzeit nur "Auszüge aus unserem Spiel simulieren". Denn wenn etwa acht Spieler in einer taktischen Übung auf dem Platz stehen, müssten diese sich in manchen Situationen "virtuell einen oder zwei Spieler vorstellen", weil üblicherweise ja zehn eigene Feldspieler auf dem Platz unterwegs sind. Und dass Labbadia seine Akteure möglichst weit auseinander halten muss, konterkariert sein eigentliches Bestreben, dass die Mannschaft näher zusammenrücken und eine verschworene Einheit bilden soll. "Es ist nicht einfach, eine Herde Büffel permanent auseinander zu nehmen", sagt der 54-Jährige. Darüber hinaus kann Labbadia derzeit nicht wie gewünscht das Innenleben der Mannschaft erforschen. "Über Gespräche Dinge rauszufinden oder zu ergründen, ist kompliziert", betont der ehemalige Torjäger (Hamburg, Kaiserslautern, Bayern, Köln, Bremen).
"Ein Mix aus Lockerheit und Konzentration"
Labbadia ist jedoch kein Mann, der wehklagt. Als Spieler wie auch als Trainer war der gebürtige Südhesse ein nimmermüder Kämpfer, und so nimmt er die suboptimale Situation an, wie sie ist. Seiner neuen Mannschaft bietet er ein hartes Training und "keine Beschäftigungs-Therapie. Beschäftigungs-Therapie können wir uns gar nicht erlauben." Zudem versucht er in der schwierigen Gesamtlage seinen Profis "einen Mix aus Lockerheit und Konzentration" zu implementieren. Denn Labbadia ist in den ersten Tagen als Hertha-Coach aufgefallen, dass sein Team angesichts der bis dato turbulenten und sportlich enttäuschenden Saison "sicher nicht die Mannschaft ist, die vor Selbstvertrauen und Energie strotzt". Inklusive der zweiwöchigen Quarantäne wegen der Corona-Erkrankung von Maximilian Mittelstädt habe Hertha in dieser Runde "volle Pulle mitgenommen, was man mitnehmen kann", so Labbadia.(...)
Quelle: www.kicker.de
Hertha-Coach will in Berlin eine Einheit formen
Labbadia hofft vor Fortsetzung, dass "auch die Trainer gehört werden"(...)
(...) Labbadia hofft vor Fortsetzung, dass "auch die Trainer gehört werden"(...)
"Wir sind permanent am Tüfteln", beschreibt er die Vorbereitung und Umsetzung der Einheiten, und auch dann könne man derzeit nur "Auszüge aus unserem Spiel simulieren". Denn wenn etwa acht Spieler in einer taktischen Übung auf dem Platz stehen, müssten diese sich in manchen Situationen "virtuell einen oder zwei Spieler vorstellen", weil üblicherweise ja zehn eigene Feldspieler auf dem Platz unterwegs sind. Und dass Labbadia seine Akteure möglichst weit auseinander halten muss, konterkariert sein eigentliches Bestreben, dass die Mannschaft näher zusammenrücken und eine verschworene Einheit bilden soll. "Es ist nicht einfach, eine Herde Büffel permanent auseinander zu nehmen", sagt der 54-Jährige. Darüber hinaus kann Labbadia derzeit nicht wie gewünscht das Innenleben der Mannschaft erforschen. "Über Gespräche Dinge rauszufinden oder zu ergründen, ist kompliziert", betont der ehemalige Torjäger (Hamburg, Kaiserslautern, Bayern, Köln, Bremen).
"Ein Mix aus Lockerheit und Konzentration"
Labbadia ist jedoch kein Mann, der wehklagt. Als Spieler wie auch als Trainer war der gebürtige Südhesse ein nimmermüder Kämpfer, und so nimmt er die suboptimale Situation an, wie sie ist. Seiner neuen Mannschaft bietet er ein hartes Training und "keine Beschäftigungs-Therapie. Beschäftigungs-Therapie können wir uns gar nicht erlauben." Zudem versucht er in der schwierigen Gesamtlage seinen Profis "einen Mix aus Lockerheit und Konzentration" zu implementieren. Denn Labbadia ist in den ersten Tagen als Hertha-Coach aufgefallen, dass sein Team angesichts der bis dato turbulenten und sportlich enttäuschenden Saison "sicher nicht die Mannschaft ist, die vor Selbstvertrauen und Energie strotzt". Inklusive der zweiwöchigen Quarantäne wegen der Corona-Erkrankung von Maximilian Mittelstädt habe Hertha in dieser Runde "volle Pulle mitgenommen, was man mitnehmen kann", so Labbadia.(...)
Möglicherweise könnte die Problematik, dass sich die jungs „ein zwei Spieler vorstellen müssen“ noch etwas positives bringen. Evtl. werden sie ja dadurch mental etwas frischer, kreativer und entwickeln mehr Gefühl für die Spielsituation. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn es gut gemacht wird, das allgemeine Spielverständnis davon profitieren könnte.
Wir werden sehen.
16.04.2020 - 21:35 Uhr
https://www.kicker.de/774016/artikel
Der nächste Ex-Schützling, der sich positiv über Labbadia äußert und seine Glückwunsche zur Verpflichtung beisteuert
Der nächste Ex-Schützling, der sich positiv über Labbadia äußert und seine Glückwunsche zur Verpflichtung beisteuert
17.04.2020 - 09:26 Uhr
Quelle: www.tagesspiegel.de
Erste Tage als Trainer von Hertha BSC
Wie Bruno Labbadia in die Köpfe der Spieler will
Bruno Labbadia agiert bei Hertha BSC mit Kreativität. Denn er habe hier noch „keine Mannschaft, die vor Energie und Selbstvertrauen strotzt“
Wie Bruno Labbadia in die Köpfe der Spieler will
Bruno Labbadia agiert bei Hertha BSC mit Kreativität. Denn er habe hier noch „keine Mannschaft, die vor Energie und Selbstvertrauen strotzt“
17.04.2020 - 16:17 Uhr
Quelle: www.rbb24.de
Denn der Kern von Labbadias "Spielart", wie er es nennt, ist ein sehr hohes und aggressives Pressing in der gegnerischen Hälfte. Häufig üben dort bis zu fünf Akteure Druck aus. Nach eigenen Ballverlusten soll das Spielgerät so möglichst nah am gegnerischen Tor zurückerobert werden. Labbadia verlangt von seinen Mannschaften, das Spiel an sich zu reißen.
Piatek Lukebakio Cunha
Darida Maier
Ascacibar
Mittelstädt Torunarigha Boyata Klünter
Jarstein
So könnte es bis Ende der regulären Saison aussehen.
Interessant ist aber eher, dass es in Brunos 433 keinen 10'er sondern zwei 8'er gibt. Dann wird es für Cunha schwerer in die Startelf zu rutschen, denn er ist doch eher der HS oder OM. Ausserdem stellt sich dann die Frage warum ein Duda zurückkehren sollte, denn er ist weder als Achter geeignet noch als Außenstürmer.
17.04.2020 - 18:58 Uhr
Zitat von HerthaFansince1989
Lukebakio Cunha
Darida Maier
Ascacibar
Jarstein
Interessant ist aber eher, dass es in Brunos 433 keinen 10'er sondern zwei 8'er gibt. Dann wird es für Cunha schwerer in die Startelf zu rutschen, denn er ist doch eher der HS oder OM. Ausserdem stellt sich dann die Frage warum ein Duda zurückkehren sollte, denn er ist weder als Achter geeignet noch als Außenstürmer.
Quelle: www.rbb24.de
Denn der Kern von Labbadias "Spielart", wie er es nennt, ist ein sehr hohes und aggressives Pressing in der gegnerischen Hälfte. Häufig üben dort bis zu fünf Akteure Druck aus. Nach eigenen Ballverlusten soll das Spielgerät so möglichst nah am gegnerischen Tor zurückerobert werden. Labbadia verlangt von seinen Mannschaften, das Spiel an sich zu reißen.
Piatek Lukebakio Cunha
Darida Maier
Ascacibar
Jarstein
Nach Labbadias lobenden Worten über Cunha und seinen Auftritten in den Spielen vor der Corona-Krise kann man meiner Meinung nach zu 99 Prozent davon ausgehen, dass Cunha wenn er fit ist auch spielt. Alles andere wäre auch wenig nachvollziehbar, da wird sich Labbadia sicher etwas überlegen um einen Platz für Cunha zu finden. Und wenn nicht in deiner vorgeschlagenen Aufstellung, dann in einer anderen. Wäre derzeit der letzte Spieler der nicht auf den Platz gehört.
17.04.2020 - 19:22 Uhr
Ich bin sehr überrascht, wie positiv das Echo von ehemaligen Spielern (Hegeler, Ginczek, ect.) Kollegen (Bobic) oder lokaler Presse (Hh, Wolfsburg) über BL ist, so hatte ich ihn vorher noch gar nicht wahrgenommen. Scheint keine schlechte Wahl zu sein
17.04.2020 - 19:33 Uhr
Na, mal poetisch ausgedrückt, haben sich vielleicht 2 schlafende Riesen vereint um endlich zu erwachen.
20.04.2020 - 14:14 Uhr
Also, ich finde ihn vom Typ her sehr gut und mit seiner Erfahrung als Spieler und Trainer wird er einiges bewegen können. Ich denke wir haben einen guten Griff gemacht. Er passt zu unserem derzeitigen Stand und er kann etwas entwickeln. Andere Trainer die hier schon gehandelt wurden wären wohl zu teuer und dürften nicht ganz zu unserem Verein passen, weil sie u.a. viel zu Hohe Ansprüche hätten (z.B. Champions League oder Europa League). BL ist ein Macher und Malocher und das wird funktionieren. Auch wenn man sich vielleicht in der nächsten Saison noch nicht für die internationalen Plätze qualifizieren kann, sollte der Weg Stück für Stück nach oben gehen und die Qualität des Kaders kann erhalten und kontinuirlich gesteigert werden. Als ehemaliger Stürmer kann er unserer Offensive sicherlich auch noch einiges beibringen, zumindest den jüngeren Spielern.
21.04.2020 - 07:20 Uhr
Die B.Z schreibt von einem Jahresgehalt von 3 Mio. Ich hatte bisher immer angenommen es sind 3 Mio für zwei Vertragsjahre oder liege ich da falsch?
So oder so coole Geste von unserem neuen Coach, gehört sich aber irgendwie auch, wenn man in einer Branche arbeitet, in der man so viel verdient. Ist zumindest meine Meinung
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/labbadia-verzichtet-bei-hertha-auf-bis-zu-50-prozent-gehalt
So oder so coole Geste von unserem neuen Coach, gehört sich aber irgendwie auch, wenn man in einer Branche arbeitet, in der man so viel verdient. Ist zumindest meine Meinung
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/labbadia-verzichtet-bei-hertha-auf-bis-zu-50-prozent-gehalt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnteCovic43 am 21.04.2020 um 07:20 Uhr bearbeitet
22.04.2020 - 02:08 Uhr
Also ich will mal auch meinen Senf dazu geben.
Ich finde es gut das Labbadia es macht. Eigentlich finde ich müssten die Trainer sich drum reissen um den Job. Wer kann denn bitteschön quasi einen Wunschzettel als Trainer schreiben? Einen angesagten Umbruch mit neuen grösseren Ambitionen, das ist allemal ne spannende Sache, und Berlin auch ein schöner Ort zum Wohnen. Zig Seen , Flüsse, viel Wald, und dann alles was eine Grosstadt sonst noch zu bieten hat. Wenn Kovac das nicht will, naja Pech gehabt. Ich glaube das der Bruno schon die Mannschaft verbessert. Und er ist alles was man im TV und Presse so mitbekommt seit Jahren doch ein anständiger fleissiger Spieler und Trainer bisher. Kann auch nicht nachvollziehen warum man in Wolfsburg keine weitere Zusammenarbeit mehr hinbekommen hat.
Ich finde es gut das Labbadia es macht. Eigentlich finde ich müssten die Trainer sich drum reissen um den Job. Wer kann denn bitteschön quasi einen Wunschzettel als Trainer schreiben? Einen angesagten Umbruch mit neuen grösseren Ambitionen, das ist allemal ne spannende Sache, und Berlin auch ein schöner Ort zum Wohnen. Zig Seen , Flüsse, viel Wald, und dann alles was eine Grosstadt sonst noch zu bieten hat. Wenn Kovac das nicht will, naja Pech gehabt. Ich glaube das der Bruno schon die Mannschaft verbessert. Und er ist alles was man im TV und Presse so mitbekommt seit Jahren doch ein anständiger fleissiger Spieler und Trainer bisher. Kann auch nicht nachvollziehen warum man in Wolfsburg keine weitere Zusammenarbeit mehr hinbekommen hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland