Borussias Jugend
12.07.2017 - 16:55 Uhr
02.01.2024 - 17:46 Uhr
Zitat von Meilenfalke
Boteli ist ja immer mal wieder aufgetaucht, wenn über die spannendsten Jugendspieler bei Borussia die Rede war. Nach Auftauchen des Gerüchts habe ich jetzt die letzten Tage alles über die U19 konsumiert was ich in die Finger kriegen konnte und ich muss sagen: er ist natürlich ein Guter und kann wirklich was werden. Wenn ich aber nur ein Spieler benennen müsste, den ich (fußballerisch) am spannendsten finde, würde ich fast Sauck wählen.
Generell scheinen die kommenden Jahrgänge aber spannender, als die davor.
Boteli ist ja immer mal wieder aufgetaucht, wenn über die spannendsten Jugendspieler bei Borussia die Rede war. Nach Auftauchen des Gerüchts habe ich jetzt die letzten Tage alles über die U19 konsumiert was ich in die Finger kriegen konnte und ich muss sagen: er ist natürlich ein Guter und kann wirklich was werden. Wenn ich aber nur ein Spieler benennen müsste, den ich (fußballerisch) am spannendsten finde, würde ich fast Sauck wählen.
Generell scheinen die kommenden Jahrgänge aber spannender, als die davor.
Am besondersten ist sicherlich Kilian Sauck. So einen Spieler sieht man generell selten in Deutschland. Insgesamt kommen viele spannende Spieler nach. Bei den 2006ern hast du neben Botelli zB noch Nico Vidic. Bei den 2007er hat man mit dem angesprochenen Kilian Sauck und Niklas Swider zwei starke Talente. Die 2008er haben mit Niko Horvat, Matthieu Nguefack und Wael Mohya drei hochtalentierte Fußballer, bei denen aber viel von der körperlichen Entwicklung abhängt. Dazu Elias Vali Fard und Güner, die ebenfalls überdurchschnittliche Talente sind. Peniel Poba bei den 2009er. Bei den 2010ern spielt mit Maximilian Donner und Alex Kalokoh ein brutal gutes Offensivduo. Dazu hat der Jahrgang einige technisch sehr starke "Zwerge".
Also, da kommt schon viel gutes nach. Generell waren die Gladbacher Teams die ich über das letzte Jahr gesehen habe alle sehr gut anzusehen. Thema für die Zukunft muss jedoch sein, wie man noch besser verhindert, dass die eigenen Toptalente abgeworben werden. Die Verluste von (Top-)Talenten wie Wisdom Mike (2008, Bayern München), Jonas Chowaniec (2011, BVB), Jan Luca Ridl (2009, BVB) und Christos Kostoglou (2009, BVB; auch wenn er nicht fest bei euch war) waren definitiv bitter. Aber insgesamt die Gladbacher Jugend sehr gut aufgestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayern777 am 02.01.2024 um 17:49 Uhr bearbeitet
06.01.2024 - 23:30 Uhr
Ich weiss nicht, ob das hier schon eingebracht wurde. Die RP schreibt zum Trainingsauftakt der U23 :
„Aus der U19 dürften Winsley Boteli, Konstantin Gerhardt und Joshua Uwakhonye den ersten Teil der U23-Vorbereitung mitmachen, in zwei Wochen sollen sie dann wieder zur U19 zurückkehren, für die am 3. Februar ebenfalls wieder der Pflichtspielbetrieb startet.“
https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/winsley-boteli-gladbach-talent-darf-u23-vorbereitung-mitmachen_aid-104550325
Ich bin ein bisschen verwundert, dass da schon jetzt festgelegt ist, dass ein Boteli nach der Hälfte der Vorbereitungszeit der U23 zu der U19 „zurückkehren“ soll.
Warum schaut man ihn sich nicht einmal erst an, macht die Entscheidung von den Trainingsleistungen abhängig ?
Schickt man ihn zur U19 zurück, damit er die verstärkt, weil die ihn braucht ? Es heisst doch immer, dass nicht die Ergebnisse einer U-Mannschaft im Vordergrund stehen – sondern die Entwicklung der Spieler. Oder nicht ?
Oder hat es damit zu tun, dass der Spieler (Boteli) behutsam aufgebaut werden soll ? Weil das der (althergebrachte) Borussia-Weg ist ? Für den eigenen Nachwuchs ?
Nicht nur mit Blick auf einen Boteli .... da sind ja auch noch die Sauck, Swider und andere.
„Aus der U19 dürften Winsley Boteli, Konstantin Gerhardt und Joshua Uwakhonye den ersten Teil der U23-Vorbereitung mitmachen, in zwei Wochen sollen sie dann wieder zur U19 zurückkehren, für die am 3. Februar ebenfalls wieder der Pflichtspielbetrieb startet.“
https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/winsley-boteli-gladbach-talent-darf-u23-vorbereitung-mitmachen_aid-104550325
Ich bin ein bisschen verwundert, dass da schon jetzt festgelegt ist, dass ein Boteli nach der Hälfte der Vorbereitungszeit der U23 zu der U19 „zurückkehren“ soll.
Warum schaut man ihn sich nicht einmal erst an, macht die Entscheidung von den Trainingsleistungen abhängig ?
Schickt man ihn zur U19 zurück, damit er die verstärkt, weil die ihn braucht ? Es heisst doch immer, dass nicht die Ergebnisse einer U-Mannschaft im Vordergrund stehen – sondern die Entwicklung der Spieler. Oder nicht ?
Oder hat es damit zu tun, dass der Spieler (Boteli) behutsam aufgebaut werden soll ? Weil das der (althergebrachte) Borussia-Weg ist ? Für den eigenen Nachwuchs ?
Nicht nur mit Blick auf einen Boteli .... da sind ja auch noch die Sauck, Swider und andere.
11.02.2024 - 19:04 Uhr
Zitat von Arize11
passt nicht 100 % hier ein aber ich poste es trotzdem mal
Mike Wisdome , unser Ex Mega Talent , mit 13 nach Bayern gewechselt , spielt aktuell U 17 Bayernliga und hat in einem spiel 1 mal getroffen .
Es dürfte sich hierbei wie bei unserer U 16 um die 2 Vertretung ( der juengere jahrgang ) der eigentlichen u 17 handeln .
Die >Entwicklung scheint also doch nicht so mega zu laufen , zum Vergleich der gleiche jahrgang Güner spielt bei uns in der ersten U 17 Bundesliga und hat 9 mal getroffen in 17 Spielen
https://www.fupa.net/team/fc-bayern-muenchen-u16-1-2023-24/playerstats
passt nicht 100 % hier ein aber ich poste es trotzdem mal
Mike Wisdome , unser Ex Mega Talent , mit 13 nach Bayern gewechselt , spielt aktuell U 17 Bayernliga und hat in einem spiel 1 mal getroffen .
Es dürfte sich hierbei wie bei unserer U 16 um die 2 Vertretung ( der juengere jahrgang ) der eigentlichen u 17 handeln .
Die >Entwicklung scheint also doch nicht so mega zu laufen , zum Vergleich der gleiche jahrgang Güner spielt bei uns in der ersten U 17 Bundesliga und hat 9 mal getroffen in 17 Spielen
https://www.fupa.net/team/fc-bayern-muenchen-u16-1-2023-24/playerstats
Die Daten sind nicht gepflegt, entsprechend hat die Statistik keine Aussagekraft.
Wo wir aber beim Spieler sind: Wisdom Mike hat heute im U16 Länderspiel gegen Portugal das 1:0 für Deutschland geschossen und gilt auch weiterhin als eines der Toptalente des Jahrgangs. Zu Beginn der Saison war er eine Weile mit einer Schulterverletzung ausgefallen und brauchte ein bisschen um wieder in Form zu kommen. Wahr ist, dass er nach wie vor in seinem Jahrgang, sprich in der U16 spielt. Das betrifft mit Lennart Karl ein weiteres Toptalent des 2008er Jahrgangs. Auch die frühentwickelten U16 Nationalspieler Leopold Schmid und Moritz Göttlicher spielen weiterhin in der U16. Das Problem ist aktuell, dass der 2007er Jahrgang, der in der U17 Bundesliga spielt, sehr gut und talentiert besetzt ist, sodass man aktuell Probleme hat Mike und Karl hochzuziehen, einfach weil kein Platz da ist und die U17 Talente wie Nasrawe, Wilson, Durakov und Co. auch alle kleine Spieler sind, die noch nicht unbedingt in die U19 geschoben werden können. Da sollte Bayern aber bald eine Lösung finden, denn für beide Spieler ist die U17 Bayernliga einfach zu wenig.
In Gladbach ist es andersherum. Der 2007er Jahrgang hat genug Puffer (u.a. weil Sauck und Swider schon länger bei den 2006ern spielen) um den talentierten 2008er Jahrgang um Nguefack, Horvat, Güner und Co. zu frühzeitig hochzuziehen.
Güner und Wisdom konnte man übrigens heute im angesprochenen U16 Länderspiel gegen Portugal gemeinsam auf dem Platz sehen. Nguefack wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt.
Link zum Re-Live: https://www.youtube.com/watch?v=YY6H54lN66c
31.03.2024 - 22:38 Uhr
@El_Eterno_1900
Ich pack deine Frage mal hier rein:
Warum fehlende Titel nicht auf eine schlechte Jugendarbeit schließen lassen bzw. warum aus einer erfolgreichen Jugend nicht gleich erfolgreiche Profis werden:
- Die Dichte an NLZs in NRW ist um ein vielfaches Höher als anderswo.
- Im Umkreis von 100 km befinden sich mit Schalke, Dortmund, Köln, Düsseldorf, Bochum, Leverkusen gleich 6 erstklassige NLZs. Der Kampf um die regionalen Talente ist so viel höher als woanders.
- Zudem kommt hinzu, dass es bei uns auch viele Spieler in unterschiedlichen Mannschaften spielen. Während z.B. Botelli bei uns schon 7x in der RL bei der U23 eingesetzt wurde (und dadurch evtl. auch in der U19 fehlt), spielte Brunner gerade 1x in der Reserve der Dortmunder. Während Nick Cerny (Toptalent) bei Dortmund fast ausschließlich in deren U17 zum Einsatz kommt, spielen Sauck und Swider, obwohl noch für die U17 spielberechtigt, bereits in der U19.
- Wir sind seit langem an dem Punkt, dass wir unsere U17/U19 von extern mit Talenten bestücken müssen, weil es in der Region einfach gar nicht so viele Spieler gibt, die das Niveau haben. Somit geht man tatsächlich öfters in Saisons mit schwachen Jahrgängen, weil mittlerweile natürlich ganz Europa nach Talenten jagt.
- Auch unsere Transferphilosophie wurde zum Verhängnis für Jugendspieler, weil plötzlich Kaderstellen besetzt waren, die vorher Nachwuchstalente innehatten.
Es gibt so viele Faktoren (z.b. wie viele Auswahlspieler hat eine Mannschaft), auf die man achten sollte. Titel sind es auf keinen Fall, weil die in der Jugend wenig aussagekräftig sind.
Ich pack deine Frage mal hier rein:
Warum fehlende Titel nicht auf eine schlechte Jugendarbeit schließen lassen bzw. warum aus einer erfolgreichen Jugend nicht gleich erfolgreiche Profis werden:
- Die Dichte an NLZs in NRW ist um ein vielfaches Höher als anderswo.
- Im Umkreis von 100 km befinden sich mit Schalke, Dortmund, Köln, Düsseldorf, Bochum, Leverkusen gleich 6 erstklassige NLZs. Der Kampf um die regionalen Talente ist so viel höher als woanders.
- Zudem kommt hinzu, dass es bei uns auch viele Spieler in unterschiedlichen Mannschaften spielen. Während z.B. Botelli bei uns schon 7x in der RL bei der U23 eingesetzt wurde (und dadurch evtl. auch in der U19 fehlt), spielte Brunner gerade 1x in der Reserve der Dortmunder. Während Nick Cerny (Toptalent) bei Dortmund fast ausschließlich in deren U17 zum Einsatz kommt, spielen Sauck und Swider, obwohl noch für die U17 spielberechtigt, bereits in der U19.
- Wir sind seit langem an dem Punkt, dass wir unsere U17/U19 von extern mit Talenten bestücken müssen, weil es in der Region einfach gar nicht so viele Spieler gibt, die das Niveau haben. Somit geht man tatsächlich öfters in Saisons mit schwachen Jahrgängen, weil mittlerweile natürlich ganz Europa nach Talenten jagt.
- Auch unsere Transferphilosophie wurde zum Verhängnis für Jugendspieler, weil plötzlich Kaderstellen besetzt waren, die vorher Nachwuchstalente innehatten.
Es gibt so viele Faktoren (z.b. wie viele Auswahlspieler hat eine Mannschaft), auf die man achten sollte. Titel sind es auf keinen Fall, weil die in der Jugend wenig aussagekräftig sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von general am 31.03.2024 um 22:41 Uhr bearbeitet
14.04.2024 - 14:17 Uhr
Zitat von Fluchgeburt
Gestern hat die U19 6:0 in Verl gewonnen, in der 1. Hz hat Josiah Uwakhonye (und nicht sein Bruder wie der Kicker behauptet) einen Hattrick geschossen, mit gerade mal 16 Jahren (von Dezember 2007). Kann jemand den Spieler einschätzen, flog er ansonsten eher unterm Radar und wie schätzt man ihn z.B. im Verhältnis zu Botelli ein? Swider und Sauck auch unter den Torschützen.
Gestern hat die U19 6:0 in Verl gewonnen, in der 1. Hz hat Josiah Uwakhonye (und nicht sein Bruder wie der Kicker behauptet) einen Hattrick geschossen, mit gerade mal 16 Jahren (von Dezember 2007). Kann jemand den Spieler einschätzen, flog er ansonsten eher unterm Radar und wie schätzt man ihn z.B. im Verhältnis zu Botelli ein? Swider und Sauck auch unter den Torschützen.
Unterm Radar flog er nicht, er war diese Saison einer der Leistungsträger der U17 und wurde jetzt nicht umsonst mit 16 in die U19 hochgezogen. Man muss allerdings sagen, dass es dazu nur gekommen ist, weil die U19 mit Boteli und Arize beide Stürmer verloren hat (Boteli ist bei der U23, Arize verletzt). Er weiß diese Chance allerdings bislang sehr zu nutzen, unter anderem weil er Physisch schon sehr weit ist. Vor ca 2 Wochen war er übrigens Torschützenkönig beim U19 Champions Cup, einem renommierten Jugendturnier mit internationaler Beteiligung.
Boteli ist insgesamt natürlich deutlich weiter, teils weil er fast 1,5 Jahre älter ist, aber auch weil er wohl das größere Talent ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1-8-1900 am 14.04.2024 um 14:23 Uhr bearbeitet
26.04.2024 - 14:15 Uhr
Zitat von EskimoBorussia
Ist ja richtig sich woanders zu bedienen, wenn man selbst nicht so den Nachwuchs hat..
Aber die Chancen Bundesliga Profi zu werden sind halt echt gering..
wir haben schon so viele von woanders her geholt im Jugendalter..
Jamil Najjar von der Hertha... ist nun 20 und kommt nicht wirklich auf einen Stammplatz in Liga 4
Jacob Italiano 2018 aus Australien geholt.. ist nun 22.. das wird wohl auch nix mehr mit höher spielen
Dillon Hoogewerf 2022 von der ManUtd U23... der ist nun 21 und nur Ergänzung in Liga 4
und die wir früher irgendwo her geholt haben und schon wieder weg sind..
Sander Christiansen, Telalovic, Noß aus dem eigenen Stall, Kaan Kurt, Per Lockl damals von VFB geholt,
Mandela Egbo kickt jetzt 4 Liga in England und nicht zuletzt Doucoure...
Es gab ne Menge junger Spieler, die erstmal bei uns in der 2ten begonnen haben und nie wirklich darüber hinaus kamen..
deswegen jubel ich nicht über einen Jungspieler, den man von irgendwo her holt..
gibt zu viele Beispiel, die nie packen
Ist ja richtig sich woanders zu bedienen, wenn man selbst nicht so den Nachwuchs hat..
Aber die Chancen Bundesliga Profi zu werden sind halt echt gering..
wir haben schon so viele von woanders her geholt im Jugendalter..
Jamil Najjar von der Hertha... ist nun 20 und kommt nicht wirklich auf einen Stammplatz in Liga 4
Jacob Italiano 2018 aus Australien geholt.. ist nun 22.. das wird wohl auch nix mehr mit höher spielen
Dillon Hoogewerf 2022 von der ManUtd U23... der ist nun 21 und nur Ergänzung in Liga 4
und die wir früher irgendwo her geholt haben und schon wieder weg sind..
Sander Christiansen, Telalovic, Noß aus dem eigenen Stall, Kaan Kurt, Per Lockl damals von VFB geholt,
Mandela Egbo kickt jetzt 4 Liga in England und nicht zuletzt Doucoure...
Es gab ne Menge junger Spieler, die erstmal bei uns in der 2ten begonnen haben und nie wirklich darüber hinaus kamen..
deswegen jubel ich nicht über einen Jungspieler, den man von irgendwo her holt..
gibt zu viele Beispiel, die nie packen
Dein Post lässt mich etwas ratlos zurück... ist ja alles richtig, was Du sagst, dass nicht jedes Talent oben ankommt. Aber was willst Du damit sagen, dass Du nicht jubelst, bloß weil ich ein junges Talent bei uns willkommen hieß.
Ziemlich langer Post, um mitzuteilen, dass es Dir egal ist, was im Unterbau passiert.
Oder willst Du darauf hinaus, dass Du unabhängig vom Spieler eh davon ausgehst, dass er ein Blindfisch ist, weil ihn ja schließlich unsere Klub-Verantwortlichen geholt haben?
Was willst Du sagen? Denn ich hab vor Deinem Post niemanden jubeln sehen.
Oder bist Du einfach ein bisschen maulig heute? Kann ja sein...
03.05.2024 - 22:59 Uhr
Über die Beweggründe kann man natürlich lang und breit spekulieren: Hat er sich mit dem BVB überworfen? Fühlt er nicht die gewünschte Wertschätzung? Sieht er bei uns eine bessere Entwicklungsmöglichkeit? Wenn ja, warum? Ist es, weil man bei uns einfacher in die 1. Mannschaft kommt?
Ist am Ende alles Spekulation. So oder so ist Fleck ein sehr spannendes Talent, weil er technisch unfassbar viel mitbringt. Man muss hier allerdings auch direkt wieder etwas bremsen: Er ist körperlich selbst auf U17 Niveau schwach. Das er in den nächsten 1-2 Jahren bei den Profis spielen wird, geschweige denn wirklich helfen, sehe ich dementsprechend nicht. Im Gegenteil wäre ich nicht überrascht, wenn er erst in 3-4 Jahren wirklich den Sprung in die Bl nehmen kann, wenn er körperlich noch zugelegt hat. Wir haben außerdem mit Killian Sauck einen Spieler mit einem ähnlichen Positionsprofil, der definitiv aktuell (auch Altersbedingt) näher an der ersten Mannschaft ist. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Sauck zur neuen Saison in die U23 rückt und Fleck quasi sein Nachfolger bei der U19 wird.
Ist am Ende alles Spekulation. So oder so ist Fleck ein sehr spannendes Talent, weil er technisch unfassbar viel mitbringt. Man muss hier allerdings auch direkt wieder etwas bremsen: Er ist körperlich selbst auf U17 Niveau schwach. Das er in den nächsten 1-2 Jahren bei den Profis spielen wird, geschweige denn wirklich helfen, sehe ich dementsprechend nicht. Im Gegenteil wäre ich nicht überrascht, wenn er erst in 3-4 Jahren wirklich den Sprung in die Bl nehmen kann, wenn er körperlich noch zugelegt hat. Wir haben außerdem mit Killian Sauck einen Spieler mit einem ähnlichen Positionsprofil, der definitiv aktuell (auch Altersbedingt) näher an der ersten Mannschaft ist. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Sauck zur neuen Saison in die U23 rückt und Fleck quasi sein Nachfolger bei der U19 wird.
03.05.2024 - 23:36 Uhr
Seitdem R. Virkus nicht mehr Leiter des NLZ ist, geht es dort i-wie aufwärts …
Ok, das ist vielleicht ein bisschen gemein. Die aktuelle Situation könnte ja noch Spuren von ihm enthalten.
Aber in den letzten zwei Jahren ist von unten doch (unter neuer Leitung) einiges nachgewachsen, was Anlass zur Hoffnung gibt. Weil sich da so einige Jungs zeigen, die ordentlich Talent aufweisen. In der U19, in der U17 … da muss man schon keine Namen mehr nennen.
Ich habe – anders als in etlichen zurückliegenden Jahren – wieder die Hoffnung, dass da etwas nachrücken könnte. Und damit meine ich nicht die Reus-Elvedi-Xhaka-Zakaria-Generation. Die war zwar jung, aber kam schon eher aus dem Männerfußball - war also dem Jugendbereich bereits entwachsen.
Wir haben in den letzten 10 oder gar 20 Jahren schon so manches Talent von außerhalb geholt …. aus England, Australien, natürlich auch aus Deutschland. Für die U19, für die U23. Und haben von denen dann doch eher wenige „nach oben“ gebracht.
Und so ist auch ein 17jähriger Fritz Fleck erst einmal ein Versprechen, ein Hoffnungsträger. Der mich – im besten Fall – an einen A. Younes oder an einen T. Jantschke oder an einen P. Herrmann oder an einen M. Marin denken lässt. In dieser Kategorie von Talenten haben wir in den letzten Jahren nicht die ganz große Erfolgsstory geschrieben. Anders als ganz früher.
Ein Talent wie Fritz Fleck zu holen/zu gewinnen, kann man als Fitsch feiern. Für mich ist es aber auch eine große Verantwortung. Für unser NLZ. Und dem Spieler gegenüber. Die Verantwortlichen legen sich einen Druck auf – aus diesem Jungen etwas zu machen. Ihm Durchlässigkeit zu bieten, zu gewähren.
Und ja, klar : auch dieser Fritz Fleck muss liefern … beweisen. Das ist ein echt starkes Projekt. Für beide Seiten.
Aber ich freue mich … darauf.
Ok, das ist vielleicht ein bisschen gemein. Die aktuelle Situation könnte ja noch Spuren von ihm enthalten.
Aber in den letzten zwei Jahren ist von unten doch (unter neuer Leitung) einiges nachgewachsen, was Anlass zur Hoffnung gibt. Weil sich da so einige Jungs zeigen, die ordentlich Talent aufweisen. In der U19, in der U17 … da muss man schon keine Namen mehr nennen.
Ich habe – anders als in etlichen zurückliegenden Jahren – wieder die Hoffnung, dass da etwas nachrücken könnte. Und damit meine ich nicht die Reus-Elvedi-Xhaka-Zakaria-Generation. Die war zwar jung, aber kam schon eher aus dem Männerfußball - war also dem Jugendbereich bereits entwachsen.
Wir haben in den letzten 10 oder gar 20 Jahren schon so manches Talent von außerhalb geholt …. aus England, Australien, natürlich auch aus Deutschland. Für die U19, für die U23. Und haben von denen dann doch eher wenige „nach oben“ gebracht.
Und so ist auch ein 17jähriger Fritz Fleck erst einmal ein Versprechen, ein Hoffnungsträger. Der mich – im besten Fall – an einen A. Younes oder an einen T. Jantschke oder an einen P. Herrmann oder an einen M. Marin denken lässt. In dieser Kategorie von Talenten haben wir in den letzten Jahren nicht die ganz große Erfolgsstory geschrieben. Anders als ganz früher.
Ein Talent wie Fritz Fleck zu holen/zu gewinnen, kann man als Fitsch feiern. Für mich ist es aber auch eine große Verantwortung. Für unser NLZ. Und dem Spieler gegenüber. Die Verantwortlichen legen sich einen Druck auf – aus diesem Jungen etwas zu machen. Ihm Durchlässigkeit zu bieten, zu gewähren.
Und ja, klar : auch dieser Fritz Fleck muss liefern … beweisen. Das ist ein echt starkes Projekt. Für beide Seiten.
Aber ich freue mich … darauf.
05.05.2024 - 14:04 Uhr
Zitat von Arize11
gelb rot digberekou, der reporter sagt es selbst ein unsagbar dämmlicher Platzverweis
Was macht Kirch bitte ???
Digberekou sowas von schlecht , minute um minute läuft er hinterher
Ein Spiel das wir ungefährdet im Griff hatten jetzt in Unterzahl
Was für JUgendtrainer haben wir den bitte - UNFAEHIG KIRCH
jetzt eine minute später schon das 2 :1
Zitat von Arize11
bitte schnell digberekou runter nehmen , für mich klare zweite gelbe eben .
Ganz schwach sein auftritt heute , nur am hinterherlaufen und foulen , meilenweit von einem BL Spieler weg in der form von heute
bitte schnell digberekou runter nehmen , für mich klare zweite gelbe eben .
Ganz schwach sein auftritt heute , nur am hinterherlaufen und foulen , meilenweit von einem BL Spieler weg in der form von heute
gelb rot digberekou, der reporter sagt es selbst ein unsagbar dämmlicher Platzverweis
Was macht Kirch bitte ???
Digberekou sowas von schlecht , minute um minute läuft er hinterher
Ein Spiel das wir ungefährdet im Griff hatten jetzt in Unterzahl
Was für JUgendtrainer haben wir den bitte - UNFAEHIG KIRCH
jetzt eine minute später schon das 2 :1
"was für jugendtrainer haben wir den(n) bitte - UNFAEHIG KIRCH" hab ich also fälschlicherweise so interpretiert, dass Du dir einen anderen Trainer wünscht?
Und findest Du es nicht merkwürdig, dass dieser völlig UNFÄHIGE Trainer dieses Vereins voller völlig UNFÄHIGER ***** en und Leistungsverweigerer unsere U19 möglicherweise ins Halbfinale gecoached hat?
Ich finde einfach die Form, in der Du Deine Kritik permanent äußerst - auch wenn ich sie in einzelnen Punkten ja durchaus nachvollziehen kann, auch die Anmerkung, dass man Digberekou heute möglicherweise hätte vorzeitig auswechseln können, ist ja kein völlig abwegiger Gedanke - sehr sehr überzogen.
Nur weil jemand - hier meine ich insbesondere unsere Entscheidungsträger - andere Ansichten hat als Du, oder Entscheidungen anders trifft als Du - muss man ihn doch nicht immer gleich so total niedermachen. Warum können wir nicht andere Meinungen zulassen? Ich akzeptiere ja so gut wie immer Deinen pessimistischeren oder aktionistischeren Blick, aber ich habe wirklich große Probleme mit der Form.
06.05.2024 - 13:25 Uhr
Zitat von effe2007
Dürfen laut den Regeln nur für 3 Jahre sein. Wenn jetzt einer für die U17 geholt wird, läuft dessen Vertrag auch bei der U19 aus. Nur als Beispiel. Früher hat Borussia mit Verlängerungsoption gearbeitet, die sind aber für rechtswidrig erklärt worden.
Bei U19 Spieler wird es eh eng. Weil 19 jährige nicht mehr in der U19 spielen dürfen. Wären z.b. Gerhardt oder Dimmer nächste Saison bereits draußen. Zumindest bei Gerhardt hoffe ich doch, dass man ihm einen Profivertrag gibt und wegen Spielpraxis verleiht. Habe den zwar erst 2 x gesehen, ist aber ein recht auffälliger, der ins Auge sticht.
Beim jüngeren Uwakhonye ist es so, dass er 2015 zur Borussia Jugend kam. 3 Jahre Vertrag bis 2018. Da war er 8, unglaublich. Als dann der Vertrag auslief, machte man den nächsten, der lief bis 2021. Dann den nächsten bis 2024. Erst 2022 kam er von der Jugend zu den Junioren in die U17. Da er mit 16 noch bis 2027 in der U19 spielberechtigt ist, müßte sein nächster Vertrag bis 2027 dann gehen. Es muß immer wieder ein neuer Vertrag geschlossen werden, max. 3 Jahre Laufzeit.
Bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher, aber nach den Rechtssprechungen sind Vertragsverlängerungen während der Laufzeit nicht möglich, da der Vertrag sonst über die 3 Jahre gehen würde.
Dürfen laut den Regeln nur für 3 Jahre sein. Wenn jetzt einer für die U17 geholt wird, läuft dessen Vertrag auch bei der U19 aus. Nur als Beispiel. Früher hat Borussia mit Verlängerungsoption gearbeitet, die sind aber für rechtswidrig erklärt worden.
Bei U19 Spieler wird es eh eng. Weil 19 jährige nicht mehr in der U19 spielen dürfen. Wären z.b. Gerhardt oder Dimmer nächste Saison bereits draußen. Zumindest bei Gerhardt hoffe ich doch, dass man ihm einen Profivertrag gibt und wegen Spielpraxis verleiht. Habe den zwar erst 2 x gesehen, ist aber ein recht auffälliger, der ins Auge sticht.
Beim jüngeren Uwakhonye ist es so, dass er 2015 zur Borussia Jugend kam. 3 Jahre Vertrag bis 2018. Da war er 8, unglaublich. Als dann der Vertrag auslief, machte man den nächsten, der lief bis 2021. Dann den nächsten bis 2024. Erst 2022 kam er von der Jugend zu den Junioren in die U17. Da er mit 16 noch bis 2027 in der U19 spielberechtigt ist, müßte sein nächster Vertrag bis 2027 dann gehen. Es muß immer wieder ein neuer Vertrag geschlossen werden, max. 3 Jahre Laufzeit.
Bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher, aber nach den Rechtssprechungen sind Vertragsverlängerungen während der Laufzeit nicht möglich, da der Vertrag sonst über die 3 Jahre gehen würde.
Natürlich sind Vertragsverlängerungen jederzeit möglich, du darfst im neuen Vertrag nur weiterhin nicht länger als 3 Jahren unterschreiben. So hätte Josi letzten Sommer bspw. bis 2026 unterschreiben können oder in diesem Jahr bis 2027. Es steht einer Verlängerung also nichts im Wege, abgesehen von einer Einigung zwischen Spieler und Verein. Ich denke der Knackpunkt wird hier sein, dass der Spieler einen ersten Profivertrag und keinen weiteren Fördervertrag unterschreiben möchte.
Zum Thema Vertragsoptionen bei Minderjährigen:
In der Theorie hast du absolut, denn die Klauseln in den Verträgen sind anfechtbar. Der Rest des Vertrages bleibt aber stets gültig und solange keine Partei die Klausel anfechtet, hat diese auch Gültigkeit. Daher werden diese Klauseln in Deutschland und generell auf der Welt trotz der Anfechtbarkeit weiterhin verwendet, im Vertrauen darauf, dass keine Partei die Klausel anfechten wird. Die Wahrscheinlich ist auch sehr gering, dass sich ein solcher Prozess zieht, Geld kostet und schlechte Publicity für Spieler und Verein bringt und der Spieler im Worst Case bis zur endgültigen Klärung des Verfahrens nicht eingesetzt wird. Alles etwas tricky.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.