1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Bo Svensson
Geburtsdatum 04.08.1979
Alter 47
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Kopenhagen

Bo Svensson [Trainer]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Bo Svensson [Trainer] |#301
25.04.2021 - 21:54 Uhr
Zitat von _M05er_

Zitat von speakerattack

Lichte war dann im Kontext zum vielbeschriebenen "Mainzer Weg" eine logische Wahl. Der wurde auch hier im Forum kurzfristig hochgelobt und als Taktik-Guru verschrieen.

An dieser Stelle habe ich aufgehört weiterzulesen.

Dann frage ich mich warum du mit einem nichtssagenden Einzeiler, der keinerlei Mehrwert außer Provokation bietet, antwortest?!
Aber scheinbar bist du seit Erstellung deines Accounts für nichts anderes hier angemeldet. Konstruktive oder lesenswerte Beiträge sind bei Dir Mangelware.
Nur plumpe Reaktionen und scheinbar ist auch nur deine Meinung die einzig wahre.

Mach Dir doch mal die Arbeit und leiste mal einen konstruktiven Beitrag zum Forum. Danke

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots

Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 25.04.2021 um 21:55 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#302
25.04.2021 - 22:05 Uhr
Zitat von Alsodoch
Zitat von Crousher

Zitat von doerki

Bo leistet großartiges.

Mir kommt dazu aber auch der Gedanke, dass Rouven eine starke Mannschaft zusammen gestellt hat. Die meisten waren ja „seine“ Spieler. Für mich war RS im Nachhinein ein guter Kaderplaner, der es aber nicht geschafft hat die „richtigen“ Trainer zu installieren.

So ähnlich dachte ich das auch heute, trotzdem hat er es nicht geschafft die entscheidenden kleinen Veränderungen im Kader noch zu machen, und sich letzten Sommer hinter der Ausrede Corona "verkrochen". Und dass es trotz Corona möglich war hat z.B. schon Augsburg mit Caligiuri und Gikiwiecz gezeigt, und Maddin jetzt diesen Winter mit Kohr und Da Costa. Da war Rouven nur nicht kreativ genug bzw. hat auf Augen zu und durch vertraut. Ja, Moussa und St Juste haben jetzt ganz großen Anteil, Mwene auch. Aber wenn man auf den Rest schaut: Kunde, Fernandes, Mateta haben alle keinen Anteil. Bell, Leo, Kohr, Da Costa, Zentner, Burkardt, Onisiwo, Quaison sind ja alles nicht seine Verpflichtungen. Szalai war wahrscheinlich sogar schon eigentlich die richtige Idee an was es brauchte, aber spielt gefühlt auch eher weil halt keine besseren Optionen da sind.

Also da haben schon einfach Teile gefehlt damit dieser Kader wirklich gut ist, und wir haben echt noch große Defizite was das Passspiel angeht. Aber natürlich so schlecht wie in der Hinserie war der Kader nicht, und gut genug zum drinbleiben sollte er trotz allem gewesen sein.
Daher hast du insoweit Recht, dass Rouven größtes Problem die Trainerwahl war - Sandro wurde ihm ja im Prinzip hingelegt, da hat er nicht so viel Wahl gehabt, aber das war auch noch die beste Wahl. Beierlorzer dann eine komplette Katastrophe und das festhalten an Lichte noch viel mehr. Und daher sehe ich es als ganz fahrlässig an nicht unter Heidel geblieben zu sein - denn das ist wohl Heidels größte Stärker, zusammen mit dem Holen von Mentalitätsspielern, da hätte er einiges lernen können und das hätte durchaus sehr gut zusammen passen können.

Da Costa und Kohr waren schon auf Rouvens Agenda, MS und der Don haben das "nur" vollendet.

Sagen wirs mal so: gekommen wär keiner von denen, bei der Überzeugungskraft von Rouven Schröders Fähigkeiten. Es wirkte halt doch eher als Stückwerk; das Puzzle passte eben nie ganz zusammen. Da sind die besten Spieler nix wert, wenn es drum herum nicht stimmt. Sieht man ja jetzt - mit 5-6 bewussten Transfers bzw Tribünenentscheidungen hat man eine Topmannschaft geschaffen und das innerhalb von nur 4 Wochen Transferfenster!

Anyways...Nachtreten ist auch nicht das Richtige. Ich bin einfach mal froh wie es aktuell läuft!
Bo Svensson [Trainer] |#303
25.04.2021 - 23:34 Uhr
Gefühlt wird mir hier viel in den Mund gelegt, was ich so gar nicht gesagt habe und definitiv nicht gemeint. Ich finde ja gerade, dass Rouven nur wenige Schritte zu einem Top Sportdirektor fehlen und deswegen ihm diese Unterstützung zu einem Top Manager in der Buli gemacht hätte. Denn das allermeiste war gut, und es fehlt (wie man ja ganz klar sieht) nur an wenigen Stellschrauben.
Trotzdem zu einigen Sachen:

Zitat von speakerattack

Auch darf man nicht vergessen das er als Sportdirektor unseren Nachwuchs-Leuten die jetzt so auftrumpfen, die Profiverträge gegeben und ihnen Vertrauen geschenkt hat.

Das stimmt, das sollte man nicht ganz außer Acht lassen, auch wenn ich das mehr Leuten im NLZ und den Trainern anrechne.

Zitat von speakerattack

Wer ist denn wirklich ein Flop von den von den Jungs gewesen.

Habe ich ja gar nicht gesagt, sondern dass viele von Rouven geholte im Vergleich zu den elementaren Leuten bei diesem Aufschwung abfallen. Aaron und Mateta sind weg, Kunde und Fernandes spielen gar nicht mehr.

Zitat von speakerattack

Beierlorzer hat dann doch am Anfang auch sehr gut funktioniert. Da waren überzeugende Spiele dabei, andere Spiele waren nicht so gut. Am Ende aber die Mission Klassenerhalt erreicht, dabei aber durch seine zu autoritäre Art die Mannschaft verloren.

Das ist ja gerade das Riesenproblem. Rouven hat sich von seiner Meinung abbringen lassen und einen Trainer geholt, der zwar vielleicht Ergebnisse liefert, aber dessen Einstellung und Arbeit nicht für Mainz 05 steht. Da bleibe ich bei, das war eine katastrophale Verpflichtung für diesen Standort - nicht weil er kein guter Trainer ist, sondern weil er einfach absolut nicht zu Mainz 05 passt.

Zitat von speakerattack

Lichte war dann im Kontext zum vielbeschriebenen "Mainzer Weg" eine logische Wahl. Der wurde auch hier im Forum kurzfristig hochgelobt und als Taktik-Guru verschrieen.

Da bin ich ganz stark anderer Meinung. Man hatte dann als Fan auch hier im Forum gehofft, dass es doch irgendwie magisch klappt - aber der Co Trainer während eines Spielerstreiks und während mehrerer Jahre Misserfolg wird nicht plötzlich ein Team was solche grundsätzlichen Probleme hat rumreißen. Das geht echt seltenst gut, vor allem noch viel seltener bei Abstiegskandidaten. Dazu hatte Lichte nun wirklich nicht die Personalität um das Team zu erreichen. Das war ein halbgarer Move aus dem Problem heraus, dass man im Sommer den Wink mit dem Zaunpfahl vom Team verpasst hatte.

Aber zurück zu Bo:
Ich glaube, dass es für ihn gut war, dass man ihn jetzt erst geholt hat. So hat er einfach noch mehr Erfahrung und Standing in der Fußballwelt, dazu konnte er komplett ohne Erwartungen anfangen - vor der Saison hätten sich ja dann viele bei einer 40 Punkte Saison wahrscheinlich beschwert. So weiß jeder was für ein Team er übernommen hat und wohin er es hingeführt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Crousher am 25.04.2021 um 23:42 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#304
26.04.2021 - 02:00 Uhr
@Crousher: also ich hatte nicht den Eindruck daß @speakerattack Dich so massiv kritisiert hätte, kam mir eher als ne normale Diskussion vor.

Klar ist aber doch daß mit dem aktuellen Kader, der maßgeblich vom Rouven zusammengestellt wurde, eine sehr gute Leistung möglich ist. Vielleicht nicht mit seinen Top-Leuten, aber auf jeden Fall mit Spielern die er verpflichtet hat.
Rouven hätte aber auch nicht den Weg zurück unter den Don gehen können, und nichts anderes als ein Rückschritt wäre es gewesen (oder zumindest in der breiten Öffentlichkeit so rübergekommen). Ich sehe ihn als einen brauchbaren SD. Nicht überragend, das kann er aber noch werden, aber sicher mit guten Ansätzen und einem brauchbaren Netzwerk und einem grundsätzlich eher guten Auge.

Verzockt hat er sich mMn hauptsächlich bei seiner Trainerauswahl. Sandro fand ich nicht verkehrt, der hatte aber von Anfang an massiven Gegenwind den Rouven nicht wegmoderieren konnte (im Gegensatz zum Don, der hätte das geschafft, auch / v.a. durch seine Vita). Die anderen Trainer - für mich nachvollziehbar (Beierlorzer als alten Bekannten mit ner (bis auf den FC) ordentlichen Laufbahn, Lichte mit nem anscheinend bei der Mannschaft guten Standing und fachlich wohl sehr kompetent), aber haben halt nicht (dauerhaft) gezündet. Da haben aber auch schon etliche andere (vermeintliche) Topmanager danebengelegen.

Lichte fand ich aus der Ferne / als Außenstehender erst mal nicht verkehrt, war aber zu ruhig und zu zurückhaltend, ist wohl eher einer für die zweite Reihe. Die taktischen Ansätze gingen in die richtige Richtung, die Personalentscheidungen / das Motivatorische nicht. Gefühlt braucht er eher ein Team das schon funktioniert und sich weitgehend selber organisiert, die launischen Divas bei den 05ern waren vermutlich eher nicht seine Welt.

Mit Bo, aber auch mit dem Maddin als Sportdirektor, wurde es geschafft eine unfassbare Authentizität und Glaubwürdigkeit, aber auch ein knallhartes Leistungssystem zu installieren. Mit dem Don als Starthilfe, aber mittlerweile funktionieren die beiden auch ohne ihn in vorderster Front.
Der Maddin als SD ist in den Interviews in der Halbzeit und rund um´s Spiel dermaßen mitreißend und vermittelt Spaß an seiner Arbeit, das ist schon außergewöhnlich. Dazu wirkt er auf mich sehr konzentriert und fokussiert auf seinen Job und ich würde davon ausgehen daß er im Sommer sehr viele gute Entscheidungen treffen wird. Das / Er ist in meinen Augen ein extremer Gewinn für die 05er. Wieviele Klubs haben schon einen ehemaligen BL-Trainer als absoluten Fachmann auf so einer wichtigen Position?!

Ausserdem nimmt er in meinen Augen dem Bo in der Öffentlichkeit so viel ab daß ich davon ausgehe daß die beiden auch noch ein paar Jahre zusammenarbeiten werden weil sie als Team (nach außen hin) sehr gut passen. Was auch heißt daß ich davon ausgehe daß Bo mindestens noch bis zum Ende der nächsten Saison in MZ ist, eher länger, er hat nicht ohne Grund für 3,5 Jahre unterschrieben. Er kommt mir nicht so vor als ob er unbedingt für ein paar Euro mehr woanders hin will, sondern eher daß er hier die Möglichkeit sieht in Ruhe was aufbauen zu könnnen. Wenn er schon überlegt hatte Lehrer in DK zu werden dann geht es ihm offensichtlich um andere Werte als möglichst viel Geld zu verdienen, abgesehen davon daß seine Familie seit Jahren hier in MZ wohnt.

Das wichtigste scheint mir aktuell daß Bo (momentan) die komplette Freiheit hat zu entscheiden wen er für seinen Kader nominiert - und vor allem wen er nicht nominiert. Millioneneinkäufe? Wenn se mitziehen isses ok, wenn nicht (oder sie für ihn keinen Mehrwert darstellen) können sie zuhause bleiben. Ich glaube da hätte Rouven eher nochmal versucht einzugreifen (mein Gefühl, ohne daß ich das irgendwie belegen könnte). Spannend wird es wenn Bo den Kader nach seinen Vorstellungen umgebaut hat, dann wird er (und die "Manager") dafür geradestehen und erklären müssen warum möglicherweise einer nicht wie erwartet / erhofft funktioniert. Würden sie im Zweifel aber auch schaffen.

Was mir noch extrem positiv aufgefallen ist: die beiden können sich sehr gut und reflektiert ausdrücken und scheinen beide richtig was in der Birne zu haben. Streich, Klopp waren für mich immer Typen die es geschafft haben eine klare Meinung auch zu Themen über den Fußball hinaus zu haben und diese auch vermitteln zu können. Bei Bo und Maddin habe ich ein ähnlich gutes Gefühl, und es würde mich sehr freuen wenn das bestätigt würde.
Bo Svensson [Trainer] |#305
26.04.2021 - 07:24 Uhr
@croucher da sind wir doch gar nicht so weit voneinander entfernt.
Schröder wird hier gerne als Sinnbild für den Untergang von Mainz 05 genommen, viele vergessen aber das es weitaus mehr Entscheidungsträger im Verein gibt und wir die letzten Jahre Probleme auf allen Ebenen hatten.
Besonders die Kaderplanung stößt mir da auf... alles Spieler die am Anfang gefeiert wurden und dann plötzlich ach so böse Söldner sind. Aber hätte Schröder ja vorher wissen müssen.
Für mich Realitätsfremd.
In der Trainerfrage hat er dafür ordentlich daneben gelegen, aber auch hier muss man es differenzierter sehen.
Aber das passt dann nun auch nicht mehr hier rein.

Mit Bo Svensson haben wir zumindestens wieder eine Persönlichkeit auf der Bank, die Mainz 05 wieder vereint.
Seine Ansätze sind sehr gut und er lässt wieder den Fussball spielen, der Mainz immer ausgemacht hat. Bzw er erreicht die Spieler und kann ihnen genau das vermitteln.
Daher ein Riesengewinn und man sieht halt Eindrucksvoll an der Hinrunde das die Kaderplanung von Schröder doch nicht die allerschlechteste war und ich glaube das Schröder auch einen Svensson auf dem Zettel hatte, der aber zu einem anderen Zeitpunkt oder unter anderen Vorraussetzungen wie im Winter, vll gar nicht gekommen wäre. Svensson hat sich doch mehr als Wohl gefühlt in Liefering. Klar immer die Bundesliga im Auge gehabt, aber ob er auch ohne diese Notlage und das starke Interesse von solchen Identifikationsfiguren wie Schmidt und Heidel direkt gekommen wäre weiß ich nicht. Dazu die schon nicht sehr geringe Ablösesumme für einen Trainer.

Am Ende wurde doch alles richtig gemacht wenn ich mir jetzt anschaue wer da wieder alles am Ruder in Mainz sitzt. Wäre ohne die ganzen Querellen der letzten Jahre doch sonst gar nicht möglich gewesen. Zunge rausstarkdaumen-hoch

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Bo Svensson [Trainer] |#306
26.04.2021 - 07:49 Uhr
Wieso gehts hier eigentlich um Schröder? zwinker Ich bin eher beim Croucher Schröder hatte sich intern duchgesetzt und viel mehr Macht als alle anderen vor ihm. Wollte sich ja dann auch nicht mehr dem Don unterordnen.

Transferqualitäten? Einzelspieler ja, Mannschaft nein.

Die Mannschaft hat nicht funktioniert und hat sogar rebelliert.

Mittlerweile kanalisiert BoS. das Ganze auf den Platz. Da sieht man wieviel Reibungsverluste es gab.
Bo Svensson [Trainer] |#307
26.04.2021 - 08:33 Uhr
@speakerattack , @BennyFuchs

Da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Die Diskussion generell ging darum, dass Rouven nicht so schlecht weg kommen soll, nicht spezifisch von speaker attack gegen mich. Der erste Absatz soll also getrennt von der Antwort auf speakerattacks Kommentare sein Cool

Aber jetzt genug dazu im falschen Thread. Jetzt erstmal Highlights im Loop schauen. Bo gehört eine Statue gebaut.
Bo Svensson [Trainer] |#308
26.04.2021 - 16:26 Uhr
Es ist fast schon eine Sensation, die Bo Svensson da gerade mit Mainz 05 abliefert - das 2:1 gegen den FC Bayern bedeutet die siebte Partie ohne Niederlage in Serie und Rang fünf in der Rückrundentabelle bei einem Spiel und zwei Zählern weniger als Rückrunden-Vize Leipzig. Was hat dieser Trainer so anders gemacht?
Bos Buvac grins

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Bo Svensson [Trainer] |#309
27.04.2021 - 15:40 Uhr
https://www.kicker.de/mintzlaff-macht-nagelsmann-druck-leipzigs-alternativen-zu-marsch-803352/artikel

Kicker bringt Bo bei Leipzig ins Gespräch augen-zuhalten
Bo Svensson [Trainer] |#310
27.04.2021 - 15:45 Uhr
Kicker die drei Namen, Sky wartet mit Marsch, Glasner und Mattarazzo auf...

Alles außer Marsch würde mich doch sehr wundern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.