| Geburtsdatum | 04.08.1979 |
|---|---|
| Alter | 47 |
| Nat. |
Dänemark |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Kopenhagen |
Bo Svensson [Trainer]
20.07.2012 - 15:04 Uhr
13.04.2021 - 08:49 Uhr
Lt. kicker war es rot. Aus dem Grund hätte der Keller sich schon melden müssen. Ob es uns was gebracht hätte, weiß ich nicht. So haben wir die 3 Punkte eingefahren, was am Ende des Tages zählt. Dabei spielt für mich das WIE auch gar kein Rolle. In unserer Situation geht es eben nicht mehr um schönspielerei, nur noch um Effektivität. Und die legen die Jungs an den Tag.
13.04.2021 - 09:37 Uhr
Zitat von Atila
Lt. kicker war es rot. Aus dem Grund hätte der Keller sich schon melden müssen. Ob es uns was gebracht hätte, weiß ich nicht. So haben wir die 3 Punkte eingefahren, was am Ende des Tages zählt. Dabei spielt für mich das WIE auch gar kein Rolle. In unserer Situation geht es eben nicht mehr um schönspielerei, nur noch um Effektivität. Und die legen die Jungs an den Tag.
Ja, und Duda hätte auch mit Gelb-Rot vom Platz gestellt gehört. Also Brych hatte keinen Sahnetag. Egal, Mund abputzen und weiter. Die 3 Punkte sind den Rhein runter gewandert.
Und die Handspielauslegung die Bo kritisiert ist auch zu kritisieren udn zu hinterfragen. Diese Willkür die da teilweise gepfiffen oder überprüft wird, ist nicht mehr feierlich. Macht so überhaupt keinen Spaß mehr.
13.04.2021 - 09:53 Uhr
Zitat von Atila
Effektivität bedeutet die richtigen Dinge tun. vs. Effizienz bedeutet die Dinge richtig zu tun.
Sehr wenig effektiv, weil die Mannschaft viel falsch gemacht hat. Aber sie war Bock effizient - ich glaube bis auf die Grosschance von Niakhate, der den Ball nicht fest genug aufs Tor pollert, haben wir glaub ich alle 100%igen gemacht und sogar eine Halbchance von Boetius verwandelt (ich glaub es waren 8% laut xGoals).
Bei der Effektivität meinte Bo Svensson ja bereits: so werden wir in den letzten 6 Spielen keine Punkte mehr holen.
13.04.2021 - 10:28 Uhr
Gab noch ne Großchance für Leo direkt vor der Pause. Unterm Strich:
MZ: 9 Torschüsse, davon 6 auf´s Tor, 3 drin
FC: 22 Torschüsse, davon 4 auf´s Tor, 2 drin
Also zumindest in Richtung Tor Effektivität gepaart mit Effizienz
13.04.2021 - 11:59 Uhr
Zitat von BennyFuchs

Eben, das Gefühl hatte ich auch als die Kölner ständig meinten sie hätten doch 22 mal aufs Tor gepöllert. Aber da war halt sehr viel total daneben.
Einmal hat Zentner dann famos gehalten. Ein anderes mal war Niakhate vor dem einschussbereiten Stürmer noch mit der Hacke dran. Sonst halt noch ein Standard und ein Elfer. Brutal Effizient, aber sehr uneffektiv
Eigentlich genau wie bei uns.
Kann mich an die Grosschance vom Leo Barreiro gar nicht erinnern. Hat der den Torwart angeschossen? Wo beziehst du deine Informationen?
13.04.2021 - 12:23 Uhr
In dem Fall vom kicker :
45'
Große Chance zur direkten Antwort! Mwenes abgefälschte Hereingabe von links landet im Fünfer bei Barreiro, der den Ball aber nicht mehr an Horn vorbeibringt, der sich direkt vor ihm aufgebaut hatte. Die nächste gute Parade des Kölner Schlussmanns.
Leo hätte Horn fast getunnelt, aber der hat irgendwie noch ein Ei dazwischen bekommen!
45'
Große Chance zur direkten Antwort! Mwenes abgefälschte Hereingabe von links landet im Fünfer bei Barreiro, der den Ball aber nicht mehr an Horn vorbeibringt, der sich direkt vor ihm aufgebaut hatte. Die nächste gute Parade des Kölner Schlussmanns.
Leo hätte Horn fast getunnelt, aber der hat irgendwie noch ein Ei dazwischen bekommen!
13.04.2021 - 13:37 Uhr
Zitat von speakerattack
Also bei dem Handelfmeter kann ich die Aufregung verstehen, aber bei Burkardt kann ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das war niemals ein Elfmeter für mich.
Mere ist in der Luft und verhält sich beim rausköpfen absolut normal. Burkardt kommt von hinten, Mere kann ihn also nicht sehen, und springt weitaus später los und bekommt dann den Arm ins Gesicht. Das war maximal unglücklich, für mich aber richtig das es da keinen Elfmeter gab.
Da fand ich die Situation mit Onisiwo und Cichoz weitaus strittiger. Hier halt Brych klar daneben gelegen, bzw der VAR hätte sich melden müssen und Brych hätte es sich zumindestens mal anschauen können.
Also bei dem Handelfmeter kann ich die Aufregung verstehen, aber bei Burkardt kann ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das war niemals ein Elfmeter für mich.
Mere ist in der Luft und verhält sich beim rausköpfen absolut normal. Burkardt kommt von hinten, Mere kann ihn also nicht sehen, und springt weitaus später los und bekommt dann den Arm ins Gesicht. Das war maximal unglücklich, für mich aber richtig das es da keinen Elfmeter gab.
Da fand ich die Situation mit Onisiwo und Cichoz weitaus strittiger. Hier halt Brych klar daneben gelegen, bzw der VAR hätte sich melden müssen und Brych hätte es sich zumindestens mal anschauen können.
Auch Duda MUSS mit gelb rot vom Platz. Aber nein, Brych zeigt ja an „das war dein letztes Foul bevor du vom Platz fliegst“ und Gisdol nimmt Duda direkt danach selbstverständlich auch runter.
Und auch dass Czichos als letzter Mann Onisiwo am Trikot ziehen darf wie du erwähnt hast, darf nicht sein.
Aber die Kölner werden’s nie lernen, die fühlen sich seit Jahren chronisch benachteiligt vom VAR.
13.04.2021 - 13:52 Uhr
Zitat von F_Hayer
Adam ist in einer Fähigkeit der beste Stürmer bei uns und das ist lange Bälle festmachen bzw weiterleiten. Und wenn Bo diese Fähigkeit als essentiell erachtet macht es Sinn, dort das Beste aufzustellen was wir haben. Im Anlaufen fällt er auch nicht ab, Chancen hat er auch regelmäßig, schnell laufen müssen halt andere.
Insofern ist das mMn kein Festhalten an Spielern aufgrund von Loyalität oder anderen irrationalen Kriterien sondern ein Aufstellen nach Kompetenzen
Adam ist in einer Fähigkeit der beste Stürmer bei uns und das ist lange Bälle festmachen bzw weiterleiten. Und wenn Bo diese Fähigkeit als essentiell erachtet macht es Sinn, dort das Beste aufzustellen was wir haben. Im Anlaufen fällt er auch nicht ab, Chancen hat er auch regelmäßig, schnell laufen müssen halt andere.
Insofern ist das mMn kein Festhalten an Spielern aufgrund von Loyalität oder anderen irrationalen Kriterien sondern ein Aufstellen nach Kompetenzen
Ich finde, dass kann man so beim besten Willen nicht stehen lassen.
Ich weiß nicht, ob wir unterschiedliche Spiele sehen, aber ich kann bei Adam aktuell leider wirklich NICHTS erkennen, was ihm die Bezeichnung Profifußballspieler, geschweige denn Spieler der 1. Bundesliga, einbringen könnte.
Dieser Mythos, er könne Bälle festmachen und halten, ist in meinen Augen bestenfalls eine Wunschvorstellung. Er verliert konsequent nahezu jedes Kopfballduell, schafft es nicht seinen dafür eigentlich prädestinierten Körper auch nur ansatzweise gewinnbringend einzusetzen.
Dazu ist er langsam, technisch unbrauchbar und sein Abschluss ist genau so eine Zumutung, wie beim (fast) gesamten Rest unserer Stürmer.
Sorry für OT, gehört eigentlich nicht in den Svensson-Thread, aber das musste wirklich mal raus, weil ich seine Stellung in unserer Mannschaft einfach ums Verrecken nicht nachvollziehen kann.
Falls mir jemand schlüssig erklären kann, wie er zu seinen Einsatzzeiten kommt, bin ich dafür nicht nur offen, sondern sogar sehr dankbar. Nur bitte bitte nicht das Trainingsweltmeister-Argument.
PS: Mir fällt selbst auf, dass sich dieser Beitrag wirklich sehr negativ und pessimistisch anhört, eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall
. Es geht mir hier wirklich nur um Adam als Fußballspieler und seinen Stellenwert im Kader, ich habe auch nicht im Geringsten etwas gegen ihn persönlich.
13.04.2021 - 14:44 Uhr
Hmm. Meine ganz persönliche Laien-Beobachtungen zu Adam:
Ich finde beide Meinungen haben ihre Berechtigung. Speziell Defensivkopfbälle holt er schon einige und entschärft dadurch immer mal gegnerische Standards, bei Offensivkopfbällen sieht es nicht ganz so gut aus. Bälle festmachen auch nicht unbedingt, als Wandspieler der die langen Bälle zu seinen Nebenleuten weiterleitet finde ich ihn wiederum weitgehend ok. Insgesamt ist er am meisten von den Stürmern unterwegs, wenn auch nicht unbedingt im höchsten (BL-)Tempo.
Wichtiger als seine Offensivaktionen ist aber wohl seine Bedeutung für die Defensive. Wenn ich das von außen richtig beobachtet habe dann gibt er in der vordersten Linie das Kommando zum Pressing und verhält sich beim Anlaufen auch geschickter als der eine oder andere Kollege, da dürfte sich seine Erfahrung auszahlen. Ich finde das fiel besonders in den Spielen auf in denen er nicht dabei war, da sah für mich das (Gegen-)Pressing unkoordinierter aus. Ich hab´s an anderer Stelle schon mal geschrieben, in einem seiner ersten Interviews nach seiner Rückkehr hat er auf die Bedeutung vom "In-game-coaching" innerhalb der Mannschaft auf dem Platz hingewiesen. Ich vermute daß hier die entscheidende Stärke von ihm, dem Kapitän der ungarischen NM, liegt. Auch bindet er sehr oft zwei Verteidiger und schafft dadurch Räume für die Mitspieler.
In der Summe ein Offensivspieler der für die Mannschaft sehr wertvoll ist. Ich schreibe aber auch bewußt nicht Stürmer weil er mir dafür (bspw. in Bezug auf Dynamik, Technik, Beweglichkeit) zu viele Defizite aufweist und aus diesen Gründen zu selten zum Abschluß kommt. Die Torgefahr geht ihm leider weitgehend ab, möglicherweise aber auch weil er sich mehr auf´s mannschaftliche und weniger auf seinen eigenen Erfolg konzentriert und sich dadurch weit weg vom Tor aufreibt. Er hatte aber auch schon ein paar gute Abschlüsse. Könnte aber aus o.g. Gründen sein daß das gar nicht unbedingt seine Hauptaufgabe beim Bo ist (eher ein "nice-to-have"?)?
Übrigens:
Adam spielt seit dem 15. ST wieder mit (die eine Minute im Spiel davor gegen die Bayern ignoriere ich mal). In den ersten fünf Spielen wurde er eingewechselt mit ca. 15min. Spielzeit im Schnitt. Bilanz: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen.
Danach stand er sechs Mal in der Startelf. Bilanz: 3 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage.
Seitdem ein Mal kpl. auf der Bank und zwei Mal eingewechselt (1 Sieg, 1 Unentschieden).
Schon klar daß er die Siege nicht alleine geholt hat (wie auch ohne Tor
), und dann kommen natürlich noch etliche sonstige Faktoren dazu. Die ersten Gegner waren stärker, die Mannschaft noch ungeordneter und mit weniger Selbstbewußtsein etc..
Trotzdem hat er offensichtlich einen wesentlichen Anteil am Aufschwung, auch wenn man das an harten Fakten kaum festmachen kann.
Ich finde beide Meinungen haben ihre Berechtigung. Speziell Defensivkopfbälle holt er schon einige und entschärft dadurch immer mal gegnerische Standards, bei Offensivkopfbällen sieht es nicht ganz so gut aus. Bälle festmachen auch nicht unbedingt, als Wandspieler der die langen Bälle zu seinen Nebenleuten weiterleitet finde ich ihn wiederum weitgehend ok. Insgesamt ist er am meisten von den Stürmern unterwegs, wenn auch nicht unbedingt im höchsten (BL-)Tempo.
Wichtiger als seine Offensivaktionen ist aber wohl seine Bedeutung für die Defensive. Wenn ich das von außen richtig beobachtet habe dann gibt er in der vordersten Linie das Kommando zum Pressing und verhält sich beim Anlaufen auch geschickter als der eine oder andere Kollege, da dürfte sich seine Erfahrung auszahlen. Ich finde das fiel besonders in den Spielen auf in denen er nicht dabei war, da sah für mich das (Gegen-)Pressing unkoordinierter aus. Ich hab´s an anderer Stelle schon mal geschrieben, in einem seiner ersten Interviews nach seiner Rückkehr hat er auf die Bedeutung vom "In-game-coaching" innerhalb der Mannschaft auf dem Platz hingewiesen. Ich vermute daß hier die entscheidende Stärke von ihm, dem Kapitän der ungarischen NM, liegt. Auch bindet er sehr oft zwei Verteidiger und schafft dadurch Räume für die Mitspieler.
In der Summe ein Offensivspieler der für die Mannschaft sehr wertvoll ist. Ich schreibe aber auch bewußt nicht Stürmer weil er mir dafür (bspw. in Bezug auf Dynamik, Technik, Beweglichkeit) zu viele Defizite aufweist und aus diesen Gründen zu selten zum Abschluß kommt. Die Torgefahr geht ihm leider weitgehend ab, möglicherweise aber auch weil er sich mehr auf´s mannschaftliche und weniger auf seinen eigenen Erfolg konzentriert und sich dadurch weit weg vom Tor aufreibt. Er hatte aber auch schon ein paar gute Abschlüsse. Könnte aber aus o.g. Gründen sein daß das gar nicht unbedingt seine Hauptaufgabe beim Bo ist (eher ein "nice-to-have"?)?
Übrigens:
Adam spielt seit dem 15. ST wieder mit (die eine Minute im Spiel davor gegen die Bayern ignoriere ich mal). In den ersten fünf Spielen wurde er eingewechselt mit ca. 15min. Spielzeit im Schnitt. Bilanz: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen.
Danach stand er sechs Mal in der Startelf. Bilanz: 3 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage.
Seitdem ein Mal kpl. auf der Bank und zwei Mal eingewechselt (1 Sieg, 1 Unentschieden).
Schon klar daß er die Siege nicht alleine geholt hat (wie auch ohne Tor
), und dann kommen natürlich noch etliche sonstige Faktoren dazu. Die ersten Gegner waren stärker, die Mannschaft noch ungeordneter und mit weniger Selbstbewußtsein etc.. Trotzdem hat er offensichtlich einen wesentlichen Anteil am Aufschwung, auch wenn man das an harten Fakten kaum festmachen kann.
13.04.2021 - 16:03 Uhr
Ich habe nochmal die Saison bisher ein wenig Revue passieren lassen. Wir haben die ersten 6 Spiele verloren, 7 Punkte nach der Hinrunde gehabt, einen Spielerstreik gehabt und die gesamte sportliche Leitung ausgetauscht.
Jetzt stehen wir mit 28 Punkten nach 28 Spielen 5 Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz.
Ich will einfach mal DANKE sagen an Bo, Don Heidel und Schmiddi dafür, dass ihr unseren FSV wiederbelebt habt, dafür dass Spiele wieder Spaß machen und man sich berechtige Hoffnung auf den Klassenerhalt machen kann.
Egal wie es ausgeht, das ist schon jetzt eine historische Leistung und einen möglichen Klassenerhalt sollte man (Sofern es Corona zulässt) Mainz 05 typisch wie eine Meisterschaft feiern.
NUR DER FSV!
Jetzt stehen wir mit 28 Punkten nach 28 Spielen 5 Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz.
Ich will einfach mal DANKE sagen an Bo, Don Heidel und Schmiddi dafür, dass ihr unseren FSV wiederbelebt habt, dafür dass Spiele wieder Spaß machen und man sich berechtige Hoffnung auf den Klassenerhalt machen kann.
Egal wie es ausgeht, das ist schon jetzt eine historische Leistung und einen möglichen Klassenerhalt sollte man (Sofern es Corona zulässt) Mainz 05 typisch wie eine Meisterschaft feiern.
NUR DER FSV!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Dänemark