1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Bo Svensson
Geburtsdatum 04.08.1979
Alter 47
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Kopenhagen

Bo Svensson [Trainer]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Bo Svensson [Trainer] |#201
15.02.2021 - 11:51 Uhr
Moin zusammen,

hatte gerade Lust auf etwas Zahlenspielerei und habe mir mal die Laufleistungsdaten der laufenden (<-- hihi) Saison in einer Übersicht zusammengeschrieben. Wenn man möchte, kann man da schon das ein oder andere Interessante herauslesen. Habe es mir selbst etwas mit Farbe verschönert, aber das geht hier ja leider nicht.

Leseinfo: Hinter Spieltag und Paarung steht das Ergebnis und dahinter immer zuerst unsere Laufleistung und in Klammern die des Gegners. Dahinter noch der jeweils aktuelle Trainer.

• 1. Spieltag: RBL – M05 3:1 109,32 km (111,75 km) Beierlorzer
  • 2. Spieltag: M05 – VfB 1:4 110,64 km (113,21 km)
  • 3. Spieltag: FCU – M05 4:0 111,84 km (119,05 km) Lichte
  • 4. Spieltag: M05 – B04 0:1 122,57 km (121,83 km)
  • 5. Spieltag: M05 – BMG 2:3 119,74 km (118,93 km)
  • 6. Spieltag: FCA – M05 3:1 117,68 km (118,3 km)
  • 7. Spieltag: M05 – S04 2:2 118,78 km (116,9 km)
  • 8. Spieltag: SCF – M05 1:3 123,45 km (122,84 km)
  • 9. Spieltag: M05 – TSG 1:1 119,18 km (117,73 km)
  • 10. Spieltag: DSC – M05 2:1 120 km (122,19 km)
  • 11. Spieltag: M05 – 1FC 0:1 117,4 km (118,48 km)
  • 12. Spieltag: BER – M05 0:0 117,42 km (117,08 km)
  • 13. Spieltag: M05 – BRE 0:1 112,07 km (112,5 km)
  • 14. Spieltag: FCB – M05 5:2 119,53 km (113,94 km) Siewert
  • 15. Spieltag: M05 – SGE 0:2 115,47 km (114,83 km) Svensson
  • 16. Spieltag: BVB – M05 1:1 125,46 km (115,58 km)
  • 17. Spieltag: M05 – VfL 0:2 116,01 km (113,85 km)
  • 18. Spieltag: M05 – RBL 3:2 118,91 km (117,04 km)
  • 19. Spieltag: VfB – M05 2:0 114 km (109,9 km)
  • 20. Spieltag: M05 – FCU 1:0 115,45 km (112,68 km)
  • 21. Spieltag: B04 – M05 2:2 119,8 km (113,01 km)

Was mir so aufgefallen ist:

• In den ersten sechs Spielen entsprach unsere Laufleistung im Vergleich mit der des Gegners den Ergebnissen. Sind wir mal mehr gelaufen, so waren das nur geringe Unterschiede und das gegen B04 und BMG, starke Gegner, gegen die man eigentlich deutlich mehr laufen müsste.
  • Die ersten Punkte an den Spieltagen 7-9 haben wir bei gleichzeitig höherer Laufleistung (im Vergleich zum jeweiligen Gegner) eingefahren. Spieltag 10 wieder weniger gelaufen - wieder verloren.
  • Seit Siewert / Svensson laufen wir in JEDEM Spiel mehr als der Gegner - seitdem geht es aufwärts. Vielleicht nicht in jedem einzelnen Spiel und Spielminute, aber der Gesamttrend ist wohl kaum zu leugnen (Gott sei dank!).

Schlussendlich sollte man die Daten natürlich auch nicht überinterpretieren. Es spielen sooo viele Faktoren eine Rolle, ob man Erfolg hat oder nicht. Trotzdem fand ich es ganz interessant und wollte es mit euch teilen.
Bo Svensson [Trainer] |#202
15.02.2021 - 12:26 Uhr
Zitat von MeYou
Ich hoffe er bleibt so motiviert bis Saisonende. Toller Typ.

Jetzt mal was anderes: der Martin Schmidt den hörte man nach dem 1:2 reinschreien: es sind noch 5 Minuten weiter weiter. Und nach dem 2:2: jetzt müsst ihr hellwach sein, hellwach sein!

Würd mich mal interessieren wie der Bo das sieht. Moufa frag mal nach. Mir als Jugendtrainer geht das immer aufn Sack wenn man mir reinschreit, auch wenn Maddin natürlich recht hatte mit seinen Ansagen. Gibt durchaus Potenzial für Knartsch.

Den Maddin hab ich auch recht deutlich vernommen. Der saß aber doch auf der Tribüne, oder irre ich mich? Jedenfalls war das direkt auch mein erster Gedanke, was du da ansprichst. Mit etwas Abstand betrachtet: Ich denke man könnte es halt auch damit abtun, dass er das bei vollen Tribünen wie ein "Fan" genauso tut. Wir würden ja alle ähnliches reinrufen, dürften wir momentan hingehen. Auch denke ich dass man seine Umstellung vom Derwisch an der Linie zum zugeknöpften Director auf den Rängen noch lange beobachten kann, da er einfach super energisch ist und für die Sache brennt. Wird spannend, aber auch etwas langwieriger. War bei RS irgendwie anders, das war mehr so der strenge Papa im Hintergrund der ab und zu reingeknurrt hat. Hab ich nie verstanden und war auch immer Sinnbild der Trainermisere bei uns. Man stelle sich mal Don Heitelli beim Reinrufen vor, während vor ihm Klopp, Andersen oder Tuchel standen... Absurd!
Der Maddin war halt einfach bis vor kurzem Trainer, und sollte es Bo gestört haben denke ich schon dass dieser das einordnen kann. Auch denke ich dass Maddin einem Typ Mensch entspricht der nicht davor zurückschreckt Fehler einzusehen. Von daher: Reibungspunkt? Ja. Die Möglichkeit für Knartsch größer, als die Chance einander besser abzustimmen? Ich glaube es nicht. Da schwingt natürlich auch viel Hoffnung mit grins aber wenn die Eitelkeiten in der Mannschaft so spürbar zurückgehen dass man wieder das Gefühl hat dass alle brennen... Warum nicht eine Etage höher ähnlich uneitel sein? Gilt natürlich für beide Parteien.
Zur Not regelt es der Don. Ich meine zu spüren dass er und Maddin gut harmonieren, da Letzterer auf den PKs doch wirklich gut agiert; besser als erwartet bei seiner ersten Station dieser Art. Scheint mir ein Zeichen dass er da auch vom Don ein wenig protegiert wird. Hoffen wir's mal!
Bo Svensson [Trainer] |#203
15.02.2021 - 12:36 Uhr
Zitat von PekoSiehtGelb
Zitat von MeYou

Jetzt mal was anderes: der Martin Schmidt den hörte man nach dem 1:2 reinschreien: es sind noch 5 Minuten weiter weiter. Und nach dem 2:2: jetzt müsst ihr hellwach sein, hellwach sein!

Würd mich mal interessieren wie der Bo das sieht. Moufa frag mal nach. Mir als Jugendtrainer geht das immer aufn Sack wenn man mir reinschreit, auch wenn Maddin natürlich recht hatte mit seinen Ansagen. Gibt durchaus Potenzial für Knartsch.

Den Maddin hab ich auch recht deutlich vernommen. Der saß aber doch auf der Tribüne, oder irre ich mich? Jedenfalls war das direkt auch mein erster Gedanke, was du da ansprichst. Mit etwas Abstand betrachtet: Ich denke man könnte es halt auch damit abtun, dass er das bei vollen Tribünen wie ein "Fan" genauso tut. Wir würden ja alle ähnliches reinrufen, dürften wir momentan hingehen. Auch denke ich dass man seine Umstellung vom Derwisch an der Linie zum zugeknöpften Director auf den Rängen noch lange beobachten kann, da er einfach super energisch ist und für die Sache brennt. Wird spannend, aber auch etwas langwieriger. War bei RS irgendwie anders, das war mehr so der strenge Papa im Hintergrund der ab und zu reingeknurrt hat. Hab ich nie verstanden und war auch immer Sinnbild der Trainermisere bei uns. Man stelle sich mal Don Heitelli beim Reinrufen vor, während vor ihm Klopp, Andersen oder Tuchel standen... Absurd!
Der Maddin war halt einfach bis vor kurzem Trainer, und sollte es Bo gestört haben denke ich schon dass dieser das einordnen kann. Auch denke ich dass Maddin einem Typ Mensch entspricht der nicht davor zurückschreckt Fehler einzusehen. Von daher: Reibungspunkt? Ja. Die Möglichkeit für Knartsch größer, als die Chance einander besser abzustimmen? Ich glaube es nicht. Da schwingt natürlich auch viel Hoffnung mit grins aber wenn die Eitelkeiten in der Mannschaft so spürbar zurückgehen dass man wieder das Gefühl hat dass alle brennen... Warum nicht eine Etage höher ähnlich uneitel sein? Gilt natürlich für beide Parteien.
Zur Not regelt es der Don. Ich meine zu spüren dass er und Maddin gut harmonieren, da Letzterer auf den PKs doch wirklich gut agiert; besser als erwartet bei seiner ersten Station dieser Art. Scheint mir ein Zeichen dass er da auch vom Don ein wenig protegiert wird. Hoffen wir's mal!

Ich muss sagen, dass ich mir da weder im Spiel noch danach groß Gedanken zu mache. Maddin hat klr gesagt was der Bereich von Bo ist und das er sich nicht reinhängt. Das kam jetzt aus der Emotion heraus und am Ende wollen alle beteiligten das Gleiche. Dazu hat Maddin ja nur biwschen motiviert und nichts taktisches reingerufen dass sie früher pressen sollen oder jetzt mit 4 Stürmern spielen sollen.
Ich denke wenn Bo es stört werden sie es besprechen und dann ist gut aber glaube nicht mal dass es ihn stört zumal es ihn auch nicht untergraben hat.
Bo Svensson [Trainer] |#204
15.02.2021 - 13:29 Uhr
Zitat von Hejamainz05
Zitat von PekoSiehtGelb

Zitat von MeYou

Ich muss sagen, dass ich mir da weder im Spiel noch danach groß Gedanken zu mache. Maddin hat klr gesagt was der Bereich von Bo ist und das er sich nicht reinhängt. Das kam jetzt aus der Emotion heraus und am Ende wollen alle beteiligten das Gleiche. Dazu hat Maddin ja nur biwschen motiviert und nichts taktisches reingerufen dass sie früher pressen sollen oder jetzt mit 4 Stürmern spielen sollen.
Ich denke wenn Bo es stört werden sie es besprechen und dann ist gut aber glaube nicht mal dass es ihn stört zumal es ihn auch nicht untergraben hat.

Ich weiß, was du meinst @MeYou und bei einem Ex-Trainer, der seine erste Station als Spodi hat, ist das ja auch eine naheliegende Gefahr. Aber Maddin ist das bewusst. Er hat auf seiner Vorstellungs-PK und auch in anderen PKs angesprochen, dass er Bo nicht reinredet. Vermutlich war das auch ganz offen und bewusst Thema zwischen Don, Maddin und Bo. Daher mache ich mir da auch wenig bis keine Sorgen. Ich denke auch, dass es aus der Emotion war und Bo das gut einordnen kann. Eine wirklich taktische Anweisung wäre natürlich echt problematisch.
Bo Svensson [Trainer] |#205
15.02.2021 - 15:19 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zum Cheftrainerposten beim BVB ab der Saison 2023/24!

•     •     •

Bo knows
Bo Svensson [Trainer] |#206
17.02.2021 - 15:37 Uhr
Bo Svensson und Marco Rose gehörten mehrere Spielzeiten zum Kader von Mainz 05, bestritten zwischen 2007 und 2009 aber nur fünf Zweitligapartien gemeinsam. Die Verbundenheit war trotzdem groß - daran hat sich für die Trainer von Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach bis heute nichts geändert.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Bo Svensson [Trainer] |#207
21.02.2021 - 11:00 Uhr
An dieser Stelle einfach mal ein dickes DANKESCHÖN!

Was für ein Ruck in den letzten Wochen durch die Mannschaft gegangen ist, ist schon beeindruckend. Natürlich sollte man so einen Wechsel nie an einer Person festmachen, was aber Bo + Trainerteam in der kurzen Zeit aus dem Team herauskitzeln ist unglaublich.
Ich habe es im Forum schon einmal geschrieben. Man hat sich hier auf das wesentliche Konzentriert:

- Stabil hinten stehen (5er Kette, Bell als Ordner eingebaut)
- Kämpfen, kratzen, beißen / unangenehm sein
- Standards besser nutzen

Das hat in den ersten Spielen zwar nicht schön ausgesehen, war aber effizient und hat und endlich einige Punkte am Stück gebracht. Das gute daran war aber, das Bo nicht - wie so manch anderer in der Vergangenheit - nach einem glücklichen 2-2 oder einem unglücklich 1-2 gesagt hat, wie geil wir gespielt haben. Sondern reflektiert, ehrlich und authentisch direkt angesprochen hat, dass wir immer noch nicht auf dem Niveau sind, dass wir eigentlich brauchen. (Übrigens so auch wieder gestern der Kommentar zur ersten Hälfte)
Das ist die Mentalität die es braucht. Auch einfach mal den Finger in die Wunde legen, selbst wenn die Leistung eigentlich ganz gut war. Das ist gold wert. Man merkt das wie ich finde auch bei den Spielern auf dem Platz und in den Interviews. Da kommt keiner und flippt plötzlich aus oder beschwert sich. Nein, die meisten Interviews in letzter Zeit wirken ähnlich reflektiert. Auch schön zu hören, wenn ein Mwene sagt, dass er seinen linken Fuß schult, seit Bo da ist. Das hätte ja auch mal Beierlorzer in den letzten 1-2 Jahren in Angriff nehmen können, nachdem Aaron nicht mehr gesetzt war (den hätte ich verdammt gerne unter Bo jetzt im Kader!!!).

Vermutung:
Bo ist auf der kommunikativen und auch fachlichen Ebene einfach klarer, besser und kommt beim Team authentisch rüber. Ist doch vollkommen klar, dass die dann mitziehen. Würde jeder in seinem Job machen. Da erinnere ich mich gerne an meine Schulzeit: Bei einem fachlich guten Lehrer, der mir sympathisch war hab ich 10x lieber gelernt, als bei einem bei dem du nie wusstest ob das was er erzählt wirklich Sinn macht. Ist doch beim Fußball nicht so viel anders.
Das sieht man vor allem an Spielern wie Onisiwo, Bell und Niakhaté und vor allem Szalai. Der wird kein Weltklasse Stürmer mehr auf die alten Tage. Aber seine Leistungen da Vorne sollte man nicht unterschätzen, gestern hätte es gut auch gerne ein Tor für ihn geben können!

What comes next?
Run DMB (herzlichen Dank für das Kürzel grins ) haben mit drei sinnvollen Transfers den Kader kurzfristig verstärkt. Der Rest der Truppe scheint mittlerweile auch wieder zusammenzuhalten und mit Bell und Stöger kommen für mich seit Bo da ist auch nochmal zwei Optionen dazu, die derzeit gut performen.
Die Ausgangslage aktuell ist eine ganz andere als vor vier Wochen. Wir sind wieder mitten im Geschehen, haben im Worst-Case vier Punkte auf das Trio Köln, Hertha Bielefeld Rückstand und im Best-Case nur noch einen auf Bielefeld und die Hertha. Ganz blöd gesagt, selbst Rang 11 ist mit sechs Punkten wieder am Horizont erkennbar. Vorteil 05: Wir sind im Lauf, die Jungs gehen auch die letzten Meter mit Vollgas (siehe B04 und MGB). Bielefeld wird die Flatter gehen, da bin ich mir sicher und auch Köln und der FCA sitzen derzeit ziemlich wacklig da, nachdem man eigentlich großen Vorsprung hatte. Die Hertha schätzen ich mit Dardai noch am stärksten ein.
Für mich zählt nur eins: Volle Attacke. Wir haben die meisten harten Gegner hinter uns, dass bedeutet Vorteil 05, selbst wenn wir traditonell lieber gegen die "Großen" Spielen. Das wird jetzt eine Mentalitätsfrage. 12 Spiele, 36 Punkte: Die Euro-League ist noch drin ugly

Spaß beiseite. Ich bin furchtbar positiv gestimmt, so wie die Jungs auftreten aktuell, hab ich keinen Zweifel, dass wir das Ding auf Rang 14 nach Hause reiten!

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Bo Svensson [Trainer] |#208
21.02.2021 - 17:44 Uhr
Ja kann ich voll zustimmen, bin aber vorsichtig wenns darum geht, dass wir uns jetzt ohne Wenn und Aber retten. Wir haben viel früher als erwartet den Anschluss hergestellt ans rettende Ufer.

In den 5 Spielen der Rückrunde haben Bielefeld (-1 Spiel) und Hertha je 1 Punkt geholt, Augsburg 4, Köln 6, Schalke 2, und wir 10. Heidels Rettungsplan war: jeden Monat 2 Punkte gutmachen, dann packen wir eventuell noch die Relegation. Jetzt sind wir bereits nach 2 Monaten bis auf einen Punkt und ein Spiel an Bielefeld ran. Bzw. quasi 2 Punkte (wegen unserer bescheidenen Tordifferenz) an der Hertha dran. Wir haben bemerkenswerte 8 Treffer erzielt, waren nur gg Stuttgart nicht erfolgreich.

Die Mannschaft hat quasi das erste Drittel der Rückrunde geschafft und kann stolz sein. Es ist wieder alles offen. Jetzt kommen die Willensspiele, wo man keinen Deut nachlassen darf, was das kämpferisch-läuferische angeht. Und dann muss man auch mal mit einem Punkt zufrieden sein; nur wer konstant punktet, kann unten bestehen. Ich glaube nicht daran, was man bei Schalke aktuell hin und wieder noch liest, dass man mit einer 5-Siegesserie nochmal unten rauskommt.

Man darf auch nicht das Hammer-Schlusspurtprogramm vergessen, in dem wir dann eben nochmal gegen Bayern, Frankfurt, Dortmund und dann in Wolfsburg ranmüssen...da kann ich mich noch gut an ein Endspiel erinnern). Der März, April, Mai - das sind die Monate der Wahrheit. Ein Supergau wäre zB, wenn uns 2-3 wichtige Spieler noch ausfallen, zB Bell, Kohr, Niakhate - hoffen wir, dass wir von Verletzungen und Sperren weitesgehend verschont bleiben.

Ich bin aber noch skeptisch, dass wir jetzt einfach weiter so punkten wie bisher (2 Pkt pro Spiel). Die wahre Prüfung für Bo und sein Team kommt nach einer Misserfolgsserie. Da bin ich mal gespannt, auch wenn ich darauf vertraue, dass wir mit ihm, Babak und dem Rest der Truppe auf für Liga 2 gut gewappnet sind.
Bo Svensson [Trainer] |#209
21.02.2021 - 20:45 Uhr
Zitat von Silver05

Spaß beiseite. Ich bin furchtbar positiv gestimmt, so wie die Jungs auftreten aktuell, hab ich keinen Zweifel, dass wir das Ding auf Rang 14 nach Hause reiten!

Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber wir sind nach wie vor 17.
Ich bin extrem weit davon entfernt den Klassenerhalt nur noch als Formsache anzusehen, wir müssen weiterhin punkten und am besten schon gegen Augsburg. Wer weiß, vielleicht verlieren wir unglücklich zuhause gegen den FCA und dann sieht die Situation möglicherweise schon wieder blöd aus.
Die Hoffnung und der Glaube an die Mannschaft ist wieder da, aber auch aus heutiger Sicht wäre ein Klassenerhalt für mich eine unglaubliche Leistung, da will ich ehrlich gesagt nicht bereits über Platz 14 reden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _M05er_ am 21.02.2021 um 20:51 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#210
22.02.2021 - 02:16 Uhr
Das stimmt... Ich bin persönlich auch wieder viel positiver gestimmt dass wir es noch schaffen können und es würde wirklich einem Wunder gleich kommen. Ich hoffe noch das uns diese extrem schlecht Hinrunde nicht noch mal einholt... Aber wenn es so weiter geht können wir es schaffen und allein das ist schon eine Mega Leistung von allen beteiligten und in der Kürze der Zeit sowieso. Bo ist da aber zum Glück aauch immer weiter dran und weiß das wir bisher nichts erreicht haben und wird das wahrscheinlich x-male der Mannschaft sagen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.