SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Benjamin Uphoff
Geburtsdatum 08.08.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Leistungsdaten: 26/27

Benjamin Uphoff [1]

05.08.2020 - 16:32 Uhr
Benjamin Uphoff [1] |#11
14.09.2020 - 21:18 Uhr
Ein Bundesligaverein hat als Nr. 2 normalerweise einen Keeper, dem man ohne Probleme zutraut, den Stammkeeper zu vertreten. Und das wird mit Sicherheit auch mit Uphoff so sein.

Mir selber hat er gerade letzte Saison beim KSC nicht soo gut gefallen, diese Nervosität, die man gestern zu erkennen glaubte, scheint schon auch im Grundsatz so da zu sein. Aber das ist für mich trotzdem kein Grund, diesem Spieler in irgendeiner Weise nicht zu vertrauen. Uphoff wird jetzt auf Spiele kommen und kann sich beweisen. Kein Problem!

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer04_KN am 14.09.2020 um 21:19 Uhr bearbeitet
Benjamin Uphoff [1] |#12
14.09.2020 - 21:33 Uhr
Zitat von Bayer04_KN

Ein Bundesligaverein hat als Nr. 2 normalerweise einen Keeper, dem man ohne Probleme zutraut, den Stammkeeper zu vertreten. Und das wird mit Sicherheit auch mit Uphoff so sein.

Mir selber hat er gerade letzte Saison beim KSC nicht soo gut gefallen, diese Nervosität, die man gestern zu erkennen glaubte, scheint schon auch im Grundsatz so da zu sein. Aber das ist für mich trotzdem kein Grund, diesem Spieler in irgendeiner Weise nicht zu vertrauen. Uphoff wird jetzt auf Spiele kommen und kann sich beweisen. Kein Problem!

Ganz unabhängig von der Frage, ob man Uphoff jetzt schon den vorübergehenden Status als Nr.1 zutraut, braucht es dringend noch einen weiteren TW, mindestens als Backup für Uphoff. Immerhin kann der sich Mitte Oktober verletzen oder in Quarantäne müssen, und dann ist das Transferfenster zu. Ne, bloß nicht.

Ich erinnere zudem mal an Bosko Boskovic, als Mensch wunderbar (habe ihn damals persönlich kennengelernt), im Tor aber ein Fliegenfänger. So ein Unsicherheitsfaktor im Tor bringt das ganze Gefüge ins Wanken. Sicherheitspässe noch und nöcher, bloß um ja nicht Gefahr zu laufen, dass der Gegner aufs Tor schießen könnte. Wenn man dann erkennen muss, dass Uphoff noch nicht so weit ist, dann muss Thiede alles schultern. Das Spiel gestern in Mannheim war nicht wirklich gut, und wer weiß, ob das nicht mit (!) daran lag, dass Flekken plötzlich ausfiel. Und wer weiß, für wie lange. 2-3 Spiele okay, 2-3 Monate no way.

Torhüter werden in ihrer Bedeutung für das Team manchmal unterschätzt. Wenn du weißt, da hinter dir steht einer, der dir notfalls den ***** rettet, ist es einfach ein anderes Spiel.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf

Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Manzambi--- Grifo - Sallai - Cardoso - Doan --- Cissé - Petersen

Bank: Golz / Schmadtke --- Günter / Söyüncü / Lienhart --- Höfler / Darida --- Kohl / Baya / Philipp / Mehmedi --- Spies

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troyaner am 14.09.2020 um 21:35 Uhr bearbeitet
Benjamin Uphoff [1] |#13
14.09.2020 - 21:41 Uhr
Zitat von Bayer04_KN

Ist das so? Meine Einschätzungen, wie ich mich wohl fühlen würde, mit dem TW2 eine ganze Saison zu spielen:
Bayern: Neuer, Ulreich, Nübel - Ja (CL mit Nübel Nein)
Dortmund: Bürki, Hitz - Nein
Leipzig: Gulacsi, Martinez - Nein
Gladbach: Sommer, Sippel - Nein
Leverkusen: Hradecky, Grill - Nein (nicht ein einziges BuLi-Spiel wäre ich damit zufrieden)
Hoffenheim: Baumann, Pentke - Nein (haben im Winter sogar Esser geholt, auch wenn sie Pentke haben spielen lassen)
Wolfsburg: Casteels, Pervan - Ja
Freiburg: Flekken, Uphoff - Nein
Frankfurt: Trapp, Rönnow, Wiedwald - Ja (Rönnow aber abgangswillig, Wiedwald Nein)
Hertha: Schwolow, Jarstein - Ja
Union: Luthe, Moser/Busk - Nein (nicht für ein einziges Spiel)
Schalke: Fährmann, Schubert - vielleicht
Mainz: Zentner, Müller, Dahmen - Ja (Müller aber abgangswillig, Dahmen Nein)
Köln: Horn, Zieler - Nein
Augsburg: Gikiewicz, Koubek - vielleicht (Koubek hat man ja sogar als 1 gekauft und degradiert)
Bremen: Pavlenka, Kapino - vielleicht (kann Kapino nicht so gut einschätzen)
Bielfeld: Ortega, Linner - Nein
Stuttgart: Kobel, Bredlow - Nein

Von 18 Vereinen haben mMn also 5 Vereine einen TW2, mit dem ich die Saison spielen würde - davon wollen aber in zwei Vereinen die TW2s gerne gehen. In 3 weiteren Vereinen würde ich wohl nicht mehr nachkaufen, sollte sich der TW1 verletzen, glücklich wäre ich aber nicht.
Benjamin Uphoff [1] |#14
14.09.2020 - 21:42 Uhr
Zitat von Troyaner

Ganz unabhängig von der Frage, ob man Uphoff jetzt schon den vorübergehenden Status als Nr.1 zutraut, braucht es dringend noch einen weiteren TW, mindestens als Backup für Uphoff. Immerhin kann der sich Mitte Oktober verletzen oder in Quarantäne müssen, und dann ist das Transferfenster zu. Ne, bloß nicht.

Mal ohne, dass ich größer drüber nachgedacht hätte, in den Raum geworfen: Wir haben ja auch noch nen Frommann. Also nicht, dass ich den als Uphoff-Backup sehe, aber dieser Backup ist ja Thiede. Und dem kann man so ein Buli-Spiel ja schon zutrauen. Dann hätte man immernoch Frommann in der Hinterhand und müsste nicht die Atobolus dieser Welt "anzapfen". Und Frommann ist jetzt auch nicht die totale Graupe, hat zwar letzte Saison miserabel begonnen, aber dann zum Schluss der Saison ja überzeugt. Noch dazu hier in der FFS sicherlich eine super Ausbildung genossen und nicht umsonst auch Junioren-Nationalspieler (auch Stammkeeper) gewesen.

Ich frag mich halt, was für eine Situation wir haben, wenn wir jetzt einen erfahrenen Keeper holen, den man Uphoff "an die Seite stellt". Im besten Fall ist Flekken im Dezember wieder fit. Und vielleicht haben wir dann fünf Keeper. Jemanden wie Flo Müller holen, dafür, dass er sich hier hinter Uphoff auf die Bank hockt und später Nr. 3 wird, sehe ich nicht. Einen Transfer à la Klandt machen (meine jetzt nicht die konkrete Personalie, sondern vom Standing her, das er damals hatte, als er her kam) halte ich auch nicht für sinnvoll, denn rein qualitativ sehe ich diese Rolle als Aushilfs-Nr. 2 und dann eben früher oder später wieder in der Regio-Mannschaft einfach bei den Keepern aus unserem eigenen Stall...

Edit:

Zitat von NikxxMisan

Meine Einschätzungen, wie ich mich wohl fühlen würde, mit dem TW2 eine ganze Saison zu spielen:
Bayern: Neuer, Ulreich, Nübel - Ja (CL mit Nübel Nein)
Dortmund: Bürki, Hitz - Nein
Leipzig: Gulacsi, Martinez - Nein
Gladbach: Sommer, Sippel - Nein
Leverkusen: Hradecky, Grill - Nein (nicht ein einziges BuLi-Spiel wäre ich damit zufrieden)
Hoffenheim: Baumann, Pentke - Nein (haben im Winter sogar Esser geholt, auch wenn sie Pentke haben spielen lassen)
Wolfsburg: Casteels, Pervan - Ja
Freiburg: Flekken, Uphoff - Nein
Frankfurt: Trapp, Rönnow, Wiedwald - Ja (Rönnow aber abgangswillig, Wiedwald Nein)
Hertha: Schwolow, Jarstein - Ja
Union: Luthe, Moser/Busk - Nein (nicht für ein einziges Spiel)
Schalke: Fährmann, Schubert - vielleicht
Mainz: Zentner, Müller, Dahmen - Ja (Müller aber abgangswillig, Dahmen Nein)
Köln: Horn, Zieler - Nein
Augsburg: Gikiewicz, Koubek - vielleicht (Koubek hat man ja sogar als 1 gekauft und degradiert)
Bremen: Pavlenka, Kapino - vielleicht (kann Kapino nicht so gut einschätzen)
Bielfeld: Ortega, Linner - Nein
Stuttgart: Kobel, Bredlow - Nein

Von 18 Vereinen haben mMn also 5 Vereine einen TW2, mit dem ich die Saison spielen würde - davon wollen aber in zwei Vereinen die TW2s gerne gehen. In 3 weiteren Vereinen würde ich wohl nicht mehr nachkaufen, sollte sich der TW1 verletzen, glücklich wäre ich aber nicht.

Ich komme da aber z.T. zu anderen Bewertungen (Hitz: ja!; Schubert: ja!; Zieler: ja!!!; Kapino: So was von!; Linner: ja; Bredlow: schon auch). Dabei will ich aber nicht darauf hinaus, dass man mit dem TW2 eine ganze Saison spielt - eher eben ein paar Monate. Da gehe ich dann mit dir mit - wenn Flekken jetzt wirklich über den Winter hinaus ausfällt, dann brauchen wir wen Neues. Und dann würde ich auch bei mehr deiner Bewertungen zu den TW2 der Bundesliga mitgehen (außer bei Kapino und Zieler zwinker )

•     •     •

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer04_KN am 14.09.2020 um 21:46 Uhr bearbeitet
Benjamin Uphoff [1] |#15
14.09.2020 - 22:03 Uhr
Zitat von Bayer04_KN
Ich komme da aber z.T. zu anderen Bewertungen (Hitz: ja!; Schubert: ja!; Zieler: ja!!!; Kapino: So was von!; Linner: ja; Bredlow: schon auch). Dabei will ich aber nicht darauf hinaus, dass man mit dem TW2 eine ganze Saison spielt - eher eben ein paar Monate. Da gehe ich dann mit dir mit - wenn Flekken jetzt wirklich über den Winter hinaus ausfällt, dann brauchen wir wen Neues. Und dann würde ich auch bei mehr deiner Bewertungen zu den TW2 der Bundesliga mitgehen (außer bei Kapino und Zieler zwinker )

Hitz ist ein solider BuLi-Torhüter, aber nicht für Dortmund mMn.
Schubert wurde letzte Saison mehrmals auf die Bank gesetzt und hat jetzt Fährmann vor die Nase gesetzt bekommen, der letztes Jahr für Schubert und Nübel schon aussortiert wurde.
Zieler wurde gerade von Hannover aussortiert und seine Testspiele waren super mies - denke dein "ja!!!" ist ein veralteter Stand von Zieler
Kapino kenne ich wie gesagt nicht gut genug, gab bei Bremen aber Stimmen, dass man Pavlenka verkaufen und ihn als Nachfolger halten will - scheint also was zu können (deshalb das vielleicht)
Linner hat noch kein einziges BuLi-Spiel, geschweigedenn ein Zweitliga-Spiel gemacht. Auch wenn er schon mit einem schwedischen Verein EL-Quali gespielt hat (wo er mehrmals einige Tore kassiert hat), wäre ich mir da mehr als unsicher.
Wenn Bredlow ein TW1 wäre, hätte man nicht Kobel für 4mio kaufen müssen, oder? Bredlow hat man sogar in Liga 2 Kobel per Leihe vor die Nase gesetzt.
Benjamin Uphoff [1] |#16
14.09.2020 - 22:07 Uhr
Zitat von NikxxMisan
Zitat von Bayer04_KN

Hitz ist ein solider BuLi-Torhüter, aber nicht für Dortmund mMn.
Schubert wurde letzte Saison mehrmals auf die Bank gesetzt und hat jetzt Fährmann vor die Nase gesetzt bekommen, der letztes Jahr für Schubert und Nübel schon aussortiert wurde.
Zieler wurde gerade von Hannover aussortiert und seine Testspiele waren super mies - denke dein "ja!!!" ist ein veralteter Stand von Zieler
Kapino kenne ich wie gesagt nicht gut genug, gab bei Bremen aber Stimmen, dass man Pavlenka verkaufen und ihn als Nachfolger halten will - scheint also was zu können (deshalb das vielleicht)
Linner hat noch kein einziges BuLi-Spiel, geschweigedenn ein Zweitliga-Spiel gemacht. Auch wenn er schon mit einem schwedischen Verein EL-Quali gespielt hat (wo er mehrmals einige Tore kassiert hat), wäre ich mir da mehr als unsicher.
Wenn Bredlow ein TW1 wäre, hätte man nicht Kobel für 4mio kaufen müssen, oder? Bredlow hat man sogar in Liga 2 Kobel per Leihe vor die Nase gesetzt.

Ich glaube, wir verfehlen das Thema des Freds, wenn wir das jetzt noch weiter ausdiskutieren. Wie gesagt - ich bezieh mich eher auf die Frage "Hat man einen Ersatztorwart, dem man zutraut, den Stammkeeper für ca. 10 Spiele zu vertreten?". Und mal auf Freiburg gemünzt: Bei Uphoff lautet für mich die Antwort: Ja.

Wenn die Frage lautet: Ist der TW2 ein Keeper, der für eine ganze Saison den Stammkeeper vertreten sollte? Dann lautet meine Antwort eher Nein.

•     •     •

Benjamin Uphoff [1] |#17
14.09.2020 - 22:11 Uhr
Ganz einfach, man traut Uphoff diese Aufgabe zu. Nur so kann es gelingen. Ein Torhüter, an den man schon im Vorfeld zweifelt (zu Unrecht), hat schlechte Voraussetzungen. Wem kann daran gelegen sein ?

Und wer im Spiel gegen Mannheim Unsicherheiten gesehen haben will, hat sich vielleicht nicht von seiner Voreingenommenheit lösen können.
Ich sah davon nichts.
Im übrigen hat auch Schwolow, den Ball, gelinde gesagt, nicht immer präzise zum Mitspieler gebracht.

Fazit: Die Forderung nach einem neuen Torhüter, ist in meinen Augen komplett überflüssig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 14.09.2020 um 22:17 Uhr bearbeitet
Benjamin Uphoff [1] |#18
14.09.2020 - 22:42 Uhr
Ich bin auch noch nicht 100% von ihm überzeugt, aber das liegt daran, dass er sich (logischerweise) noch nicht im Erstligabetrieb zeigen konnte. Gelingt ihm der "Kaltstart" zum Saisonauftakt, dann dürfte er die Nummer 1 bis auf Weiteres bleiben.

Ungeachtet dessen weiß ich auch nicht, welchen konkurrenzfähigen Torhüter man momentan nachverpflichten sollte, ohne Uphoffs Standing zu schwächen, die Nachwuchskeeper (Thiede & Co) zu demotivieren oder Flekken zu irritieren.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Benjamin Uphoff [1] |#19
14.09.2020 - 23:10 Uhr
Das ist wirklich eine verzwickte Lage - mit Sicherheit wird man bei Flekken nun die Ausfalldauer miteinfließen lassen. Da wird es zu Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen kommen. Ich bin gespannt was Kronenberg da vorgibt, denn davon wird es abhängen, ob er dem Kerl die Liga 1 auf Dauer zutraut.

Ich bin mir auch recht sicher, dass man ihm erst einmal das Vertrauen ausspricht, denn den Fall musste man auch einkalkulieren. Thiede als Nummer 2 spielt da auch mit rein, denn das muss natürlich auch in Betracht gezogen werden.

Gemessen an dem nicht so hohen Aktionismus des SC erwarte ich erst einmal keinen Transfer, wenn sich jedoch abzeichnet, dass Uphoff sich unwohl fühlt und seine Leistung nicht auf den Platz bringt dann wird auch der SC reagieren. Wenn man nun noch etwas wartet, ergeben sich womöglich noch andere Optionen und die Ausfalldauer von Flekken ist besser zu prognostizieren.
Benjamin Uphoff [1] |#20
14.09.2020 - 23:14 Uhr
Ganz schwierige Situation. Der mäßigen Vorsaison bin ich auch nicht überzeugt von Uphoff. Nun eine neue Nr.1 zu holen wäre aber einerseits schon schwierig, was die Qualität betrifft und würde andererseits auch Uphoff total degradieren.

Allerdings bedeutet das nicht zwingend, dass man nicht noch einen neuen Torhüter holen sollte. Denn: Was ist mit Thiede? Trainingslager verletzt verpasst, am Samstag nicht in der Regionalliga gespielt. Ist er überhaupt wieder fit? Hunn, der Trainingslager-Ersatz und Regionalliga-Torhüter gegen Walldorf war die komlette letzte Saison verletzt. Und Frommann ist sowieso eine reichlich fragenbehaftete Personalie. Darf vermutlich weg. Hat aber keinen neuen Verein, tauchte aber auch nicht in der Regionalliga auf, war nicht im Traingslager dabei. Ist er fit? Ist es überhaupt von Verantwortlichenseite vorstellbar, dass er doch noch eine Rolle unter den neuen Voraussetzungen nach der Flekken-Verletzung übernehmen kann? Will das Frommann überhaupt noch? Ich warte auf Nachfragen von Journalisten dieses Thema betreffend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.