| Geburtsdatum | 08.08.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,92m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Eintracht Braunschweig |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | - | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | - | - | - | |
Benjamin Uphoff [1]
08.06.2024 - 12:21 Uhr
14.04.2026 - 13:08 Uhr
Was denkt ihr über die Zukunft von ihm ? Für Liga 3 gehört er zu den besseren TW. Einzig sein schlechtes Fangen von Flanken und nicht rauskommen bei hohen Bällen könnte man ihm vorwerfen.
Was passiert mit ihm bei Aufstieg ?
Warum hat er es bei Teilen der Fans so schwer ?
14.04.2026 - 13:22 Uhr
Zitat von Camaro626
Was denkt ihr über die Zukunft von ihm ? Für Liga 3 gehört er zu den besseren TW. Einzig sein schlechtes Fangen von Flanken und nicht rauskommen bei hohen Bällen könnte man ihm vorwerfen.
Ich gebe ehrlich zu das ich einer derjenigen war welche mit ihm im Tor zu Anfang der Saison immer wieder mal Bauchschmerzen hatten und ich habe ihn eher kritisch gesehen. Aber auch er hat die Saison über eine Entwicklung genommen die mich positiv überrascht hat. Er ist für unser Spiel eine wichtige Konstante wenn es darum geht den Spielaufbau neu zu starten oder von hinten aufzuziehen. Die Möglichkeit einen TW auch außerhalb seines Strafraums bedenkenlos anzuspielen schafft an der ein oder anderen Stelle schon Sicherheit und dann natürlich auch eine gewisse "Überzahl". Auch die "Taten" im Tor wurden immer besser, sodass ich sagen muss zum Glück bin ich nicht der Experte und das Trainerteam hat ihm das nötige Vertrauen geschenkt.
Ich würde mit ihm verlängern, sofern er es auch selber will.
In der 3. Liga kann man getrost mit ihm als Nr. 1 an den Start gehen, wobei ein adäquater Nachfolger (der ihm ggf. auch Druck macht) hinzugeholt werden sollte um einen Umbrauch auf dieser Position in naher Zukunft zu schaffen.
Falls wir den Gang in Liga 2 antreten sollten, wäre er auf alle Fälle ein verlässlicher BackUp. Hier würde ich versuchen einen qualitativ mindest gleichwertigen (eher höherwertigen) TW der jünger ist zu verpflichten. Der mit ihm dann einen offenen Zweikampf um den Posten im Tor führen kann. Auf alle Fälle sollte man offen und ehrlich mit ihm ins Gespräch gehen und den möglichen Weg aufzeigen. Es ist auf alle Fälle keine Position wo ich dringenden Bedarf sehe.
14.04.2026 - 14:56 Uhr
Ich bin bei Uphoff Woche für Woche hin und her gerissen. Insgesamt ist er natürlich ein guter Torhüter. Fussballerisch absolut top in liga 3. Auch wenn man im Stadion immer wieder schnapp Atmung bekommt bei seinen Pässen...
So grundsätzlich macht er auch wenig große Fehler.
Aber ich hab selten das Gefühl er kann uns auch mal so ein Sieg oder punkt im Alleingang halten. Wie es ein Kolke konnte. So irgendwie fehlt da die Körpersprache bisschen und vor allem in der Strafraumbeherrschung fehlt es ihm.
Für Liga 2 denke ich reicht es bei Uphoff nicht. Liga 3 denke ich wenn man dahinter ein talentierten u23 Torwart findet, denke ich kann man mit ihm weitermachen.
Aber ich hab selten das Gefühl er kann uns auch mal so ein Sieg oder punkt im Alleingang halten. Wie es ein Kolke konnte. So irgendwie fehlt da die Körpersprache bisschen und vor allem in der Strafraumbeherrschung fehlt es ihm.
Für Liga 2 denke ich reicht es bei Uphoff nicht. Liga 3 denke ich wenn man dahinter ein talentierten u23 Torwart findet, denke ich kann man mit ihm weitermachen.
14.04.2026 - 15:41 Uhr
Zitat von Rocky_08
Ich bin bei Uphoff Woche für Woche hin und her gerissen. Insgesamt ist er natürlich ein guter Torhüter. Fussballerisch absolut top in liga 3. Auch wenn man im Stadion immer wieder schnapp Atmung bekommt bei seinen Pässen...
Ich glaube das täuscht ein wenig, weil Uphoff nach starken Paraden sich nicht selbst feiert. Dazu hat er jetzt deutlich bessere Verteidiger vor sichy als es Kolke je hatte. Dadurch kam Kolke öfters in diese Situationen.
Gegen Ulm beispielsweise hat Uppi aus Nahdistanz beim Stand von 1:0 den Ball der von Dajaku diagonal an den 5m Raum gespielt wurde auf, ich glaube Löder, sehr stark gehalten. Das war eine 1gegen1 Situation. Die sehr schwer zu löschen war. Da Uppi aber vor Freude keinen Mitspieler aufgefressen hat, sah es unspektakulär aus.
Ligaunabhängig muss man sich vorher Gedanken ob es wirklich einen Torhüter gibt der nachweislich besser ist als Uppi und für uns verfügbar ist. Uppi hat bereits Liga 2 gespielt und hat da einfach Erfahrung. Dazu ist seine Ruhe am Ball, gerade für unsere Spieleweise enorm wichtig. Wenn ich da an Kolke denke der jeden zweiten Ball ins Seitenaus gekloppt hat, ist das eine andere Qualität.
Mich würden tatsächlich Vorschläge im dazugehörigen Thread interessieren (Kaderplanung ohne Quelle), wer qualitativ besser ist als Uppi in der Form der letzten Spiele. Gerne auch mit Begründung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 14.04.2026 um 15:54 Uhr bearbeitet
14.04.2026 - 17:46 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Ich glaube das täuscht ein wenig, weil Uphoff nach starken Paraden sich nicht selbst feiert.
Ich glaube das täuscht ein wenig, weil Uphoff nach starken Paraden sich nicht selbst feiert.
Finde vor allem das hat mit den größten Effekt auf die Wahrnehmung vieler Fans auf Uphoffs Torhüterspiel.
Ich habe lieber den etwas introvertierten Uphoff als jemanden, der dauerhaft rumbrüllt und sich bei einem 0:3 Rückstand für einen save abfeiert als hätte er die Champions League gewonnen.
Wie dem auch sei: Persönlich würde ich mit Uphoff definitiv weitermachen. Er selbst hat sich bei uns merkbar entwickelt, ist nun auch bei schwereren Situationen souverän und ist auch ein Grund, warum wir die zweitbeste Defensive der Liga stellen.
Er ist für einen Torhüter in einem guten Alter und wenn man mit ihm weitermacht weiß man, was man hat.
Einzig würde ich bessere Herausforderer verpflichten, die mit Uphoff um den Stammtorhüterplatz konkurrieren. Klewin hört nach der Saison wohl auf und bei Hagemoser reicht die Qualität einfach nicht.
Fände noch immer Philipp Schulze von Verl spannend, oder Arne Schulz von Viktoria Köln, aber bei beiden müsste man wohl eine Stammplatzgarantie bieten.
14.04.2026 - 18:05 Uhr
Zitat von Camaro626
ich denke er wird nächste Saison woanders spielen!
14.04.2026 - 18:11 Uhr
Zitat von Cypher121
Zitat von Camaro626

Denken oder wissen ?
14.04.2026 - 18:21 Uhr
Kann mir beides vorstellen. Wenn ich mir die Fehler von den anderen Zweit und 3 Liga Torhüter ansehe ist Uppi schon stark. Klar immer mal n Aufreger dabei aber eigentlich kaum dicke Patzer.
Wäre fahrlässig da eine neue Baustelle aufzumachen.
Ich würde Upphof behalten, unabhängig von der Liga, dazu Lord aus Aue holen. Hagemoser behalten. Klewin vl Karriereende.
Wäre fahrlässig da eine neue Baustelle aufzumachen.
Ich würde Upphof behalten, unabhängig von der Liga, dazu Lord aus Aue holen. Hagemoser behalten. Klewin vl Karriereende.
14.04.2026 - 18:22 Uhr
Ich habe mit Uphoff nach wie vor so meine Magenschmerzen, auch wenn ich zugeben muss, dass er seine Leistungen im Laufe der Zeit stabilisiert hat.
Mir wird einfach bei seiner Bewertung etwas zu viel Wert darauf gelegt, wie gut er mit dem Fuß am Ball ist, wenn es um die Spieleröffnung geht. Klar ist er in der Lage saubere Pässe auf unsere Abwehrspieler zu spielen und dann wird auch gern mal verziehen, wenn sich dabei aber auch ganz dolle Fehlpässe ergeben, wie auch gleich anfangs gegen Ulm wieder oder diese Bälle auch sehr oft ziemlich risikobehaftet sind, besonders wenn er sie durch die Mitte spielt und dann dadurch der Gegner hohe Ballgewinne erzielen kann.
Was mir auch wieder gegen Ulm aufgefallen ist, dass mir so einige lange Bälle auf die Außenspieler einfach oft zu lange in der Luft sind und dadurch dem Gegner Zeit geben, den Adressaten anzulaufen und dieser dann nur wenig Zeit zur Verarbeitung der Bälle hat. Auch das endet oft mit Ballverlusten.
Aber gut, vielleicht ist das Nörgeln auf hohem Niveau und ich erkenne einfach nicht den Mehrwert eines mitspielenden Torwartes. Mag sein.
Was ich aber ziemlich deutlich sehe sind seine nach wie vor immer mal wieder deutlichen Schwächen bei Flanken des Gegners, bei der Strafraumbeherrschung und auch beim Abwehren von Torschüssen. Für mich die Kernkompetenzen einer Torwartes und ich empfinde es so, dass diese Schwächen ein größeres Gegengewicht zu seinen Stärken mit dem Fuß am Ball bilden.
Da überzeugt es mich auch nicht, wenn ich immer wieder lese, wie oft wir zu Null gespielt haben. Ich manchen dieser Spiele kam nicht ein ernsthafter Ball auf unser Tor, so dass bestimmt auch viele andere Torleute ganz sicher auch kein Gegentor kassiert hätten.
Umgekehrt finde ich, dass jedoch fast jeder schwerere Ball in unserem Tor landet und Uphoff dabei oft keine Reaktion zeigt oder nur eine Reaktion andeutet, wie zuletzt bei dem Freistoß in Verl. Das war echt der einzige Ball auf unser Tor, der Gefahr ausgestrahlt hat. Und auch zuhause gegen Köln kam nicht mehr auf ihn zu, als die drei Gegentore und alle diese Bälle waren dann drin. Natürlich weiß man nicht, ob ein anderer Torwart da besser ausgesehen hätte, aber ich habe mir das mehrfach angesehen und finde nicht, dass das alles unhaltbare Gegentore waren.
Vor einem Jahr noch war ich noch der Meinung, dass Uphoff wirklich gar nichts drauf hat. Das stimmt nicht, denn inzwischen waren auch Spiele dabei, in denen er uns Punkte gerettet hat. Mir persönlich ist das jedoch zu wenig, ich vermisse seine Präsenz im Strafraum, Souveränität und auch mitunter den letzten Einsatz, den Ball doch noch abzuwehren. Und damit ist für mich Uphoff kein Torwart, wie ihn eine Mannschaft braucht, die ganz hohe Ziele anvisiert. In Liga 3 konnten seine Schwächen durch unsere für diese Verhältnisse gute Abwehr oft kaschiert werden, für die 2. Liga jedoch sehe ich ihn keinesfalls in unserem Tor.
Ich weiß, manche von euch denken bestimmt, dass ich generell was gegen ihn habe und deshalb gar nicht erkennen will, wie toll er eigentlich im Tor ist. Das seht ihr dann jedoch komplett falsch, mich interessiert nur der Torwart Uphoff, der Mensch Uphoff und seine Persönlichkeit spielen dabei gar keine Rolle.
Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, dass viele von uns viel mehr in ihm sehen als ich und akzeptiere das komplett, wer hat schon die Wahrheit gepachtet?
Mir wird einfach bei seiner Bewertung etwas zu viel Wert darauf gelegt, wie gut er mit dem Fuß am Ball ist, wenn es um die Spieleröffnung geht. Klar ist er in der Lage saubere Pässe auf unsere Abwehrspieler zu spielen und dann wird auch gern mal verziehen, wenn sich dabei aber auch ganz dolle Fehlpässe ergeben, wie auch gleich anfangs gegen Ulm wieder oder diese Bälle auch sehr oft ziemlich risikobehaftet sind, besonders wenn er sie durch die Mitte spielt und dann dadurch der Gegner hohe Ballgewinne erzielen kann.
Was mir auch wieder gegen Ulm aufgefallen ist, dass mir so einige lange Bälle auf die Außenspieler einfach oft zu lange in der Luft sind und dadurch dem Gegner Zeit geben, den Adressaten anzulaufen und dieser dann nur wenig Zeit zur Verarbeitung der Bälle hat. Auch das endet oft mit Ballverlusten.
Aber gut, vielleicht ist das Nörgeln auf hohem Niveau und ich erkenne einfach nicht den Mehrwert eines mitspielenden Torwartes. Mag sein.
Was ich aber ziemlich deutlich sehe sind seine nach wie vor immer mal wieder deutlichen Schwächen bei Flanken des Gegners, bei der Strafraumbeherrschung und auch beim Abwehren von Torschüssen. Für mich die Kernkompetenzen einer Torwartes und ich empfinde es so, dass diese Schwächen ein größeres Gegengewicht zu seinen Stärken mit dem Fuß am Ball bilden.
Da überzeugt es mich auch nicht, wenn ich immer wieder lese, wie oft wir zu Null gespielt haben. Ich manchen dieser Spiele kam nicht ein ernsthafter Ball auf unser Tor, so dass bestimmt auch viele andere Torleute ganz sicher auch kein Gegentor kassiert hätten.
Umgekehrt finde ich, dass jedoch fast jeder schwerere Ball in unserem Tor landet und Uphoff dabei oft keine Reaktion zeigt oder nur eine Reaktion andeutet, wie zuletzt bei dem Freistoß in Verl. Das war echt der einzige Ball auf unser Tor, der Gefahr ausgestrahlt hat. Und auch zuhause gegen Köln kam nicht mehr auf ihn zu, als die drei Gegentore und alle diese Bälle waren dann drin. Natürlich weiß man nicht, ob ein anderer Torwart da besser ausgesehen hätte, aber ich habe mir das mehrfach angesehen und finde nicht, dass das alles unhaltbare Gegentore waren.
Vor einem Jahr noch war ich noch der Meinung, dass Uphoff wirklich gar nichts drauf hat. Das stimmt nicht, denn inzwischen waren auch Spiele dabei, in denen er uns Punkte gerettet hat. Mir persönlich ist das jedoch zu wenig, ich vermisse seine Präsenz im Strafraum, Souveränität und auch mitunter den letzten Einsatz, den Ball doch noch abzuwehren. Und damit ist für mich Uphoff kein Torwart, wie ihn eine Mannschaft braucht, die ganz hohe Ziele anvisiert. In Liga 3 konnten seine Schwächen durch unsere für diese Verhältnisse gute Abwehr oft kaschiert werden, für die 2. Liga jedoch sehe ich ihn keinesfalls in unserem Tor.
Ich weiß, manche von euch denken bestimmt, dass ich generell was gegen ihn habe und deshalb gar nicht erkennen will, wie toll er eigentlich im Tor ist. Das seht ihr dann jedoch komplett falsch, mich interessiert nur der Torwart Uphoff, der Mensch Uphoff und seine Persönlichkeit spielen dabei gar keine Rolle.
Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, dass viele von uns viel mehr in ihm sehen als ich und akzeptiere das komplett, wer hat schon die Wahrheit gepachtet?
14.04.2026 - 19:27 Uhr
Da schon der Vergleich mit Kolke kam. Ich finde, beide hatten/haben ihre Probleme in der Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen. Uphoff ist der bessere Fußballer, Kolke hatte aus meiner Sicht auf der Linie eine höhere Reaktionsschnelligkeit. Mir persönlich wirkt Uppi manchmal etwas zu steif. Beim Freistoß von Verl als Beispiel sage ich nicht dass er den halten muss. Aber er springt nicht einmal.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland