FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Benjamin Uphoff
Geburtsdatum 08.08.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Leistungsdaten: 26/27

Benjamin Uphoff [1]

08.06.2024 - 12:21 Uhr
Benjamin Uphoff [1] |#261
19.02.2025 - 09:53 Uhr
Bei Uphoff wird es aber in dem Alter kaum noch zu signifikanten Verbesserungen kommen. Dazu kommt noch, dass ich auch unseren TW Trainer in Frage stelle. Unter ihm ist nicht ein TW gefühlt besser geworden.
Kein Kolke, kein Hagemoser und bis jetzt auch kein Uphoff.
Dazu kommt, dass man die Ausstrahlung entweder hat oder nicht und Uphoff strahlt nichts aus.
Klar ist er ein anderer Typ als TW als Kolke. Aber für mich muss ein TW von hinten puschen und auch eine gewiße Aggressivität ausstrahlen.
Ich persönlich bin seit dem ersten Tag nicht warm mit Uphoff geworden.
Ob Klewin besser ist, kann niemand von uns beurteilen.
Ich würde mich zur nächsten Saison im TW Bereich komplett anders aufstellen und das schließt Orle mit ein.

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 19.02.2025 um 09:53 Uhr bearbeitet
Benjamin Uphoff [1] |#262
19.02.2025 - 10:28 Uhr
Zitat von Camaro626

Bei Uphoff wird es aber in dem Alter kaum noch zu signifikanten Verbesserungen kommen. Dazu kommt noch, dass ich auch unseren TW Trainer in Frage stelle. Unter ihm ist nicht ein TW gefühlt besser geworden.
Kein Kolke, kein Hagemoser und bis jetzt auch kein Uphoff.
Dazu kommt, dass man die Ausstrahlung entweder hat oder nicht und Uphoff strahlt nichts aus.
Klar ist er ein anderer Typ als TW als Kolke. Aber für mich muss ein TW von hinten puschen und auch eine gewiße Aggressivität ausstrahlen.
Ich persönlich bin seit dem ersten Tag nicht warm mit Uphoff geworden.
Ob Klewin besser ist, kann niemand von uns beurteilen.
Ich würde mich zur nächsten Saison im TW Bereich komplett anders aufstellen und das schließt Orle mit ein.

Das mit Orle als TW Trainer ist auch, nicht erst seit der Saison, meine rein subjektive Wahrnehmung.
Ich sehe auch keine Entwicklung im Torwartspiel. Gerade in den Kernkompetenzen, Ballabwehr, oder Flanken abfangen.
Letzteres kann man statistisch auch belegen (sofascore).
Uphoff ist mit Abstand der schlechteste in Luftzweikämpfen, mit 50% Erfolgsquote, gefolgt von Heide, mit 67%. Der Mittelwert liegt um die 80%. Uphoff hatte jedoch die Saison davor 80%, was deutlich besser ist, aber tatsächlich genauso durchwachsen wie Kolkes letzte Saison.
Kolke kam letzte Saison auf 80%,davor 100 %, davor 87%.
Klewin lag übrigens letzte Saison bei 100%
Ich frage mich halt bei Orle welches sein Raster war, wonach er Torhüter gesucht hatte. Strafraumbeherrschung und Flanken abfangen, war es auf jeden Fall nicht.
Wenn man sieht wie damals Karow die Torhüter entwickelt hat, wird man wehmütig.
Selbst ein Pommes Brinkies, der anfangs sehr verunsichert war, wurde zu einen mMn sehr guten Torwart noch, was ich damals nicht gesehen habe. Schuh wurde vom Regionalligaspieler zum Bundesligaspieler, Blaswich Nationalspieler, Gelios nach einer Saison an Kiel verkauft. Das war schon bemerkenswert.
Orle hat hier seine Karriere als TW Trainer gestartet, vielleicht braucht er auch mal einen Tapetenwechsel und wir mal wieder jemanden, der anderswo schon Erfahrungen gesammelt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 19.02.2025 um 10:29 Uhr bearbeitet
Benjamin Uphoff [1] |#263
19.02.2025 - 12:28 Uhr
Ich kann Draven in vielem zustimmen, aber die Statistik mit den Luftzweikämpfen "nur 50%" liegt einfach darin, dass er bisher erst zwei hatte: Einen gewonnen und einen verloren.

Hätte er auch den 2. gewonnen, hätte er hervorragende 100 %.
Benjamin Uphoff [1] |#264
19.02.2025 - 12:34 Uhr
Ich bin und war ehrlicherweise kein Fan von Uphoff. Wie ein anderer Schreiber vor mir schon schrieb, er strahlt für mich nichts auf dem Feld aus. Ich für meinen Teil finde Torhüter besser die von hinten dirigieren Ansagen bringen und vor allem auch pushen/antreiben. Quasi ein Lautsprecher, neben den sonstigen Torwartskills die vorhaden sein sollte. So ein Typ wie es Kolke war (ist aber nicht erst seit Kolke das ich diese Art Torwart positiv finde).
Ja das mitspielende Element kann er zwar weit aus besser als Kolke, jedoch steigt bei mir jedes Mal der Puls wenn dieses hintenrumgefuchtel usw. gemacht wird.
Er hat sicherlich auch mal den ein oder anderen Punkt festgehalten bzw. gute Paraden gezeigt, jedoch sollte das der Standard eines jeden Torwarts sein welcher auf Profiniveau spielt. Das sind für mich Voraussetzungen bzw. ist meine Erwartungshaltung an eine Nr. 1. Da sich die Anzahl hier aber im Rahmen hält, werde ich wohl auch zukünftig kein Fan mehr von ihm werden. Irgendwas fehlt ihm einfach.
Für mich macht es aber derzeit auch keinen Sinn hier einen Wechsel noch während der Saison herbeizuführen. Das würde wahrscheinlich eher zu mehr Verunsicherung auch in der Vordermannschaft führen.
Ich hoffe einfach, dass man sich im Sommer zusammen setzt und erkennt, dass auf dieser Position definitiv auch was passieren muss, wenn man wirklich oben angreifen will. Das schließt auch einen Orlishausen mit ein. Das sollte man sich als komplett Paket einmal anschauen.
Benjamin Uphoff [1] |#265
19.02.2025 - 14:36 Uhr
Zitat von Siebi2
Ich kann Draven in vielem zustimmen, aber die Statistik mit den Luftzweikämpfen "nur 50%" liegt einfach darin, dass er bisher erst zwei hatte: Einen gewonnen und einen verloren.

Veräppelst Du uns?? Etwa 2/3 der Saison ist um und hat genau zwei Luftzweikämpfe bestritten? 😲
Mich würde mal interessieren, wie diese Zahl bei den anderen Torhütern aussieht?
Zwei kommt mir arg wenig vor!
Benjamin Uphoff [1] |#266
19.02.2025 - 15:41 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Siebi2

Veräppelst Du uns?? Etwa 2/3 der Saison ist um und hat genau zwei Luftzweikämpfe bestritten? 😲
Mich würde mal interessieren, wie diese Zahl bei den anderen Torhütern aussieht?

Hier gerne: Quelle sofacore. Sortiert nach der Zahl der gewonnenen Luftzweikämpfe.

# Mannschaft Name Gewonnene Luftzweikämpfe % Gewonnene Luftzweikämpfe
1 Energie Cottbus Elias Bethke 94.74 18
2 SV Waldhof Mannheim Jan-Christoph Bartels 94.12 16
3 1. FC Saarbrücken Phillip Menzel 84.21 16
4 Arminia Bielefeld Jonas Thomas Kersken 83.33 15
5 FC Ingolstadt 04 Marius Funk 100 14
6 VfL Osnabrück Lukas Jonsson 91.67 11
7 Borussia Dortmund II Marcel Lotka 90.91 10
8 SG Dynamo Dresden Tim Schreiber 100 10
9 Rot-Weiss Essen Jakob Golz 83.33 10
10 Erzgebirge Aue Martin Männel 71.43 10
11 VfB Stuttgart II U21 Dennis Seimen 90 9
12 TSV 1860 München René Vollath 90 9
13 SV Wehen Wiesbaden Florian Stritzel 100 8
14 FC Viktoria Köln Eduardo Dos Santos Haesler 100 7
15 TSV 1860 München Marco Hiller 87.5 7
16 SV Sandhausen David Richter 100 5
17 SC Verl Philipp Schulze 100 5
18 SpVgg Unterhaching Konstantin Heide 66.67 4
19 SV Sandhausen Timo Königsmann 100 4
20 F.C. Hansa Rostock Benjamin Uphoff 50 1

Das Problem ist nicht die Quote sondern, dass Benjamin selten in die Zweikämpfe kommt / sie sucht.
Benjamin Uphoff [1] |#267
19.02.2025 - 16:23 Uhr
Zitat von Siebi2
Zitat von spence

Zitat von Siebi2

Hier gerne: Quelle sofacore. Sortiert nach der Zahl der gewonnenen Luftzweikämpfe.

Das Problem ist nicht die Quote sondern, dass Benjamin selten in die Zweikämpfe kommt / sie sucht.

Erstmal Danke für Deine Übersicht.
Ja ist klar, dass Uphoff diese Zweikämpfe nicht sucht, entspricht ja auch dem Eindruck, den ich von ihm habe.
Benjamin Uphoff [1] |#268
19.02.2025 - 17:17 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Siebi2

Zitat von spence

Zitat von Siebi2

Erstmal Danke für Deine Übersicht.
Ja ist klar, dass Uphoff diese Zweikämpfe nicht sucht, entspricht ja auch dem Eindruck, den ich von ihm habe.

Spence meinst du das es wirklich so einfach ist. Es kann doch viele andere Gründe geben, warum er nicht so viele Luftzweikämpfe hat. Zum einen, was genau ist mit Luftzweikampf gemeint? Ich meine, dass ich ihn bestimmt schon öfter im Strafraum Bälle aus der Luft pflücken gesehen habe. Zum anderen muss man vielleicht auch berücksichtigen das die Abwehr Jungs vieles entweder gut weg verteidigen bzw. wir auch wenig Flanken zu lassen.
Mich stört auch etwas, dass andere Statistiken nicht diskutiert werden. Zum Beispiel die 6 zu null Spiele. Seine für einen TW gute Passquote usw. Ich meine, klar geht es besser auf der TW Position, aber ständig diese Diskussion das er nix ausstrahlt usw. Also ich finde schon das er was ausstrahlt und zwar eine große Ruhe. Es gibt doch viele Goalies die nicht so wie Kolke ständig am rumschreien sind. Man schaue doch mal Richtung Neuer. Das ist somit für mich kein Argument
Auch das man hier gleich das große Besteck rausholt und Orlishausen kritisiert, finde ich schwierig. Kolke hat er vom 3. Liga Keeper zu einem guten 2. Liga TW entwickelt, obwohl man hier natürlich sagen muss , dass dann die Entwicklung in einem bestimmten Alter nicht mehr in so große Schritten sieht. Und was ist mit Ben Voll oder auch mit Abstrichen nun Max Hagemoser?

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Benjamin Uphoff [1] |#269
19.02.2025 - 17:22 Uhr
@Raulinho7 sehe ich anders. Kolke war in Wiesbaden schon der stärkste TW der 3. Liga. Worin hat er sich bei uns verbessert ? Voll ist erst stark geworden, nachdem er von uns weg ist und bei Hagemoser ist keinerlei Leistungssteigerung zu sehen.

•     •     •

AFDFCH
Benjamin Uphoff [1] |#270
19.02.2025 - 18:24 Uhr
@Raulinho7,
natürlich müsste man Luftzweikampf definieren, das stimmt. Eine Flanke ohne Einfluss des Gegners abfangen ist aber wohl nicht damit gemeint. Ich kann natürlich daneben liegen, aber ich stelle mir das so vor, dass der Torwart nach Ausführung einer Ecke oder Flanke die Torlinie verlässt, und unter Bedrängnis des Gegners versucht, den Ball zu fausten oder zu fangen! Vielleicht muss er dabei auch mal den Gegner wegrücken.
Und das sieht man bei Uphoff wirklich selten, obwohl mir die Zahl 2 da auch sehr gering vorkommt. Ich denke schon, dass er etwas häufiger derart aktiv war. Ich bin ja ohnehin immer skeptisch bei den ganzen Statistiken.
Aber grundsätzlich finde ich, dass er tatsächlich zu häufig, bei Ecken zum Beispiel, auf der Linie verharrt, obwohl der Ball an seinem 5m-Raum landet. Kommt dann ein Gegenspieler an den Ball, wird es oft brenzlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.