DFB und DFB-Teams

Bau eines Leistungszentrums

15.11.2011 - 15:00 Uhr
Bau eines Leistungszentrums |#81
21.03.2014 - 19:43 Uhr
Dieses Leistungszentrum duftet für mich verdächtig nach sinnlosem Geldverpulvern des DFBs. Die Städte, in einer Ausschreibung, haben sich anscheinend soweit heruntergeboten, bis man nicht mehr "nein sagen konnte" zu Frankfurt. Und obendrein, zieht die ganze Baggage auch mit. War eventuell das Appetithäppchen, wessen es benötigt hat innerhalb des DFBs, damit die Idee die "Wurzel packt".

Nachdem alle Vöglein glücklich sind, da alle profitieren, kanns nunangegangen werden. Und Hans-Hubert, wie ein Vorredner, ist stolz drauf. Bis auf die Miesepeter sind anscheinend alle glücklich. Obs Schein ist oder nicht, die oberflächliche Wirkung nach Aussen ist leider, wenn man es gut verkauft, wichtiger als das Sein. Und es würde mich sehr wundern, wenn es mehr Sein als Schein zu sein vermag.

Hätte man mMn lieber Duisburg diese "Ehre" geschenkt, denn diese Stadt hätte es verdammt nötig (imagemäßig). In Duisburg hätte es mMn positive Seiteneffekte gehabt, was Ansehen und damit Attraktivität des Standortes angeht.
Dieses öffentliche Ausschreiben war jedoch, mMn, nur ein Druckmittel, um Frankfurt (natürlich meine ich die Verantwortlichen) den letzten Cent und das letzte positive Entgegenkommen in nichtmonetären Aspekten abzuringen. Eventuell baut sich der DFB dort nur eine schöne neue Kathedrale unter dem Deckmantel der "Jugendentwicklung".
Würde mich nicht wundern, wenn Niersbach, der PR-Profi, dies genauso (mit seinen Helfern) geplant hat. Bei solch einem Projekt wär es eh verdächtiger, und angreifbarer, wenn die Öffentlichkeit vor vollendete Tatsachen gestellt worden wäre.
Diese Pläne wurden (absichtlich?) jedoch durch die Medien getrieben, und nun hat mach sich dazu bekannt. Dies suggeriert, dass man dieses Projekt - da es eben in den Medien war, und es auch negative Stimmen gab - gut überlegt und durchgeplant hat (mitsamt der Kritik die aufkam), und rational zum Ergebnis gekommen ist, dass es Sinn macht. So würde man effektiv eben diese Kritik neutralisieren, oder zumindest sehr abschwächen können. Ich traue einem Niersbach zu so clever zu sein. Das Lenken der subjektiven Wahrnehmung der Stakeholder ist nicht zuletzt die Essenz guter PR
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMG_Berni am 21.03.2014 um 20:00 Uhr bearbeitet
Bau eines Leistungszentrums |#82
21.03.2014 - 20:37 Uhr
Wieso ist diese Investition in die Infrastruktur angeblich so sinnlos und was sollen diese ständigen Verschwörungstheorien?
Ich bin dem DFB gegenüber weiß Gott nicht unkritisch, aber mir war nie verständlich wieso dieses Projekt so kritisch gesehen wird wofür jeder Verein gefeiert würde (und ja der DFB hat durchaus genug Verwendung).
Zudem das ja auch alles kein "entweder oder" ist, sprich man an anderen Stellen irgendwelche Abstriche machen müsste. Man verwendet hier lediglich freie Mittel die sich über die letzten Jahre angesammelt haben und wenn man als Verband groß investiert, dann doch in so ein Projekt.
Bau eines Leistungszentrums |#83
22.03.2014 - 01:15 Uhr
Zitat von Leinad:
Wieso ist diese Investition in die Infrastruktur angeblich so sinnlos und was sollen diese ständigen Verschwörungstheorien?
Ich bin dem DFB gegenüber weiß Gott nicht unkritisch, aber mir war nie verständlich wieso dieses Projekt so kritisch gesehen wird wofür jeder Verein gefeiert würde (und ja der DFB hat durchaus genug Verwendung).
Zudem das ja auch alles kein "entweder oder" ist, sprich man an anderen Stellen irgendwelche Abstriche machen müsste. Man verwendet hier lediglich freie Mittel die sich über die letzten Jahre angesammelt haben und wenn man als Verband groß investiert, dann doch in so ein Projekt.

Lies doch einfach noch mal den Thread durch. Habe ich gerade eben gemacht. Es wurden sehr viele Gegenargumente genannt. Darfst die gerne wiederlegen und auch gerne _konkrete_ Pro Argumente nennen.
Bau eines Leistungszentrums |#84
22.03.2014 - 01:31 Uhr
Zitat von DieletzteInstanz:
Zitat von Leinad:

Lies doch einfach noch mal den Thread durch. Habe ich gerade eben gemacht. Es wurden sehr viele Gegenargumente genannt. Darfst die gerne wiederlegen und auch gerne _konkrete_ Pro Argumente nennen.

Wenn du den Thread gelesen hast, weisst du wohl auch, dass auf deine Frage nur mit Schlagwörtern geantwortet wird.
Zentralisierung, Synergieeffekte, Verbesserung der Strukturen, Bündelung von Kompetenzen, optimale Infrastruktur, Clairefontaine, Investition in Nachwuchs, Zukunftsträchtigkeit...

Deine Frage konkret zu beantworten, ist eben schwierig, weil kaum jemand die bestehende Infrastruktur wirklich gut kennt. Ergo kann man auch schlecht sagen, was das neue Zentrum verbessern wird.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Bau eines Leistungszentrums |#85
22.03.2014 - 16:35 Uhr
noch ein Bericht:

DFB-Leistungszentrum: Kontroll-Hauptquartier Frankfurt

http://www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-baut-leistungszentrum-in-frankfurt-am-main-a-959960.html
Bau eines Leistungszentrums |#86
22.03.2014 - 19:55 Uhr
Zitat von DieletzteInstanz:
Zitat von Leinad:

Vielleicht solltest du den Thread dann mal durchlesen, denn das habe ich hier längst gemacht.
Ich gehe aber nicht ständig in den Thread um Dinge erstmal grundsätzlich schlecht zu reden oder bringe irgendwelche Verschwörungstheorien ein.
Die sogenannten "Gegenargumente" sind am Ende auch alle reichlich schwach auf der Brust und von so allgemeiner Natur, dass du sie auf jedes Projekt dieser Sorte anwenden kannst.
Bau eines Leistungszentrums |#87
22.03.2014 - 21:53 Uhr
Zitat von Leinad:

Ich bilde mir ein, dass du meinen Post nimmst, um dies verallgemeinert an.zuprangern

Ich bin auch für Investitionen in die INfrastruktur, wenn diese denn wirklich sinnvoll ist, und nicht nur Augenwischerei. Es fehlen jedoch, zumindest nach Aussen hin, die Pläne was dieses Zentrum bringen soll. So dass wir uns wirklich ein klares Bild darüber machen können, was dieses Projekt denn konkret bringen soll. Die bisherigen Aussagen sind mMn nur in die Richtung: Konzentration - jedweder Art - wird schon gut sein; es steht dem DFB gut zu Gesicht; man muss eben etwas machen, um weiterhin vor anderen Nationen zu sein. Aber konkrete Argumemente was dies nun konkret, auf "Prozessebene" an Verbesserungen bringen soll, ist mir weiterhin schleierhaft.

Solltest du meinen Ausführungen teilweise, oder gar ganz, als Verschwörungstheorien interpretieren, dann hinksten du leider hinter jedwedem PR-Anfängerkurs hinterher - wie ich. Wenn jemand wie ich, der noch nichmal Marketing/PR studiert hat denkt, dass dies ein rationales Verhalten z.B. eines Nierbachs wär (was ja nicht bedeuten soll, dass es dann stimmt, aber wenn ich nach 5 Minuten auf die Idee komme, dass es clever wär so vorzugehen, wie es denn geschehen ist, dann traue ich diesen Profis in diesem Gebiet dasselbe zu.
Klar ich spekuliere, und es mag falsch sein, aber es ist ein Versuch Sinn in die Angelegenheit und deren zeitlichen ABlauf zu bringen. Wenn du dies eben als Verschwörungstheorie bezeichnest, dann kann ich persönlich nur mit dem Kopf schütteln über deine Aussage. Oder ist es nicht rational/professionell für Niersbach Dinge geschickt in den Medien zu präsentieren?
Bau eines Leistungszentrums |#88
09.12.2014 - 22:10 Uhr
Quelle: www.faz.net

Neue DFB-Akademie Das Hauptquartier des Fußballs

Silicon Valley am Main: Der Deutsche Fußball-Bund will seine neue Zentrale in Frankfurt zur Denkfabrik mit internationaler Ausstrahlung machen. Das Projekt kostet 89 Millionen Euro – und bringt schon jetzt Kritik mit sich.
08.12.2014, von Michael Ashelm und Michael Wittershagen
Bau eines Leistungszentrums |#89
29.12.2014 - 19:27 Uhr
Bierhoff: Ich setze mich schon fünf, sechs Jahre für die Akademie ein. Es ist absolut notwendig, dass sie kommt. Wir haben viele hervorragende Persönlichkeiten und Experten im deutschen Fußball und viel Wissen. Aber der Dialog ist unterentwickelt, und die Ergebnisse werden nicht systematisiert. Der Ausgangspunkt war für mich immer die Kommunikation. Die müssen wir unbedingt erhöhen. Vieles geschieht jetzt noch zufällig. Das Etablieren der Leistungszentren bedeutete einen Quantensprung in der Ausbildung, das kann man nicht hoch genug anrechnen. Erst zehn Jahre nach dem WM-Titel von 1990 haben wir gemerkt, dass wir die Entwicklung verpasst hatten, dann mussten wir vom Jahr 2000 bis heute rund eine Milliarde in den Fußball investieren. So teuer darf es nie mehr werden. Auch heute ist noch so viel Luft nach oben in der Entwicklung. Für diesen Entwicklungssprung brauchen wir die Akademie, am besten mit einem starken Partner, mit dem wir spezifische Themen in Forschung und Entwicklung gemeinsam konkret angehen.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/oliver-bierhoff-im-interview-zu-wm-titel-2014-und-dfb-team-13342692.html
Bau eines Leistungszentrums |#90
29.12.2014 - 20:19 Uhr
DFB.de: Auf der Veranstaltung DFB 2024 wurde als ein zentraler Baustein vorgestellt, dass U-Bereich und A-Team enger zusammenwachsen müssen. Wie kein anderer stehen Sie mit Ihrer Vita genau dafür. Mit welchen Maßnahmen soll dies umgesetzt werden?

Flick: Kommunikation. Ich bin mit Jogi Löw und Thomas Schneider in ständigem Kontakt, genauso mit den U-Trainern. Es ist geplant, dass unsere U-Trainer künftig häufiger beim A-Team hospitieren, die Scouting-Abteilungen werden verschmelzen. Und alles wird dann noch einmal auf ein völlig neues Level gestellt, wenn die Akademie bezogen ist.

DFB.de: 2018 wird die DFB-Akademie bezogen. Im welchen Bereichen erhoffen Sie sich den größten Mehrwert?

Flick: Es werden alle profitieren. Ziel ist es, dass wir den Fußball auf neuem Niveau analysieren und verbessern können. Wir wollen Tendenzen erkennen und Trends setzen. Gemeinsam mit den Vereinen, gemeinsam mit der Liga, gemeinsam mit den Verbänden, gemeinsam mit unseren Experten. Es geht darum, Wissen zu bündeln, zu generieren und weiterzugeben. An den deutschen Fußball in der Breite - und auch an die gesamte Fußballwelt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.