Basketball (#4)
Die ethniki spielt jetzt das erste Testspiel und zwar gegen die Serben. Live auf antenna.Andentokounbo gibt sein debüt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koudas am 08.08.2014 um 18:14 Uhr bearbeitet Das Testspiel wurde gewonnen mit 66-64. Micov unfreiwillig der Matchwinner. Als die serben ausgeglichen hatten, waren noch 2 oder 3 sekunden zu spielen, dann foulte er, womit GR auch freiwürfe bekam und sie auch reinmachte. Insgesamt gesehen war es passabel. Ohne Bourousis, der überragend war, lief es nicht immer gut. Die serbische Center-riege war gestern recht gut. Andetokounbo war offensiv kein faktor, defensiv hatte er 2-3 gute aktionen gehabt. Gestern ist ihm ein buzzer beater gelungen, der zurecht nicht gegeben war.
http://www.coppa.gr/video/17308/ekpliktiko-triponto-toy-antetokoynmpo-kontra-sti-servia
Athineou debütierte auch und war auch ordentlich. Heute geht es gegen Frankreich. Kostas Papanikolaou wechselt übrigens zu den Houston Rockets. Er soll Chandler Parsons ersetzen.
Bei der U17-WM verlor gestern GR gegen die USA mit 73-83. Jetzt geht es gegen die Philippinen.
Griechenland gestern rausgeflogen bei der U17 WM gegen Australien, insgesamt auch verdient, die Jungs sind noch nicht so weit.
Vom Körper sind die meisten Spieler auch viel zu schwach im gegensatz zu anderen Nationen im Tunier. Die Australierer waren ruhiger und insgesamt physisch einfach stärker. Der Zug zum Korb fehlte Griechenland im kompletten Tunier, was auch mit der Körperkraft zu tun hat, da muss viel mehr gegessen werden und viel mehr Krafttraining gemacht werden.
Diese Mannschaft wird denke ich nächstes Jahr bei der U19 WM in Griechenland fast die selbe sein, deshalb müssen sie sich noch enorm steigern um dort ein gutes Tunier zu spielen. Australien ist zwar auch ein starker gegner und ich finde es sowieso schwachsinn wieso alle 4 pro Gruppe ins Achtelfinale gekommen sind, Viertelfinale hätte auch gereicht mit jeweils den zwei Gruppenersten, aber ist halt so und mit Australien hatte man bissel lospech. Das die Arabischen Emirate so auf dem Sack kriegen oder z.B Japan auch ist einfach peinlich für so ein Tunier und macht es lächerlich das beide sogar ins Achtelfinale dürfen.
Latte jeder der Ahnung von Sport hat stimmt mir zu und es ist einfach dumm von der FIBA, coole erfahrung für die kleinen Länder, für die etablierten aber bissel ein witz. Aber ist eh nur ein U17 Tunier und die USA macht am ende eh alle platt.
Papagiannis muss auf jeden Fall seinen Körper noch besser kennenlernen, mit 2.17 noch zu steif, aber er ist noch 17 Jahre alt und hat gestern sein bestes Spiel im Tunier gemacht. Die drei Spiele davor war er ne Katastrophe und kein Toptalent wie ich zuvor erhofft hatte. Aber wie gesagt er hat schon ein paar moves die power haben und da muss er sich entwickeln und das posten noch besser lernen. Charalampopoulos auch von Pao spielt solide und ist der einzige der bissel Körper hat und auch zum Korb ziehen kann, der wird nächstes Jahr bei der U19 WM auch sehr wichtig sein. Die restlichen Spieler ausser Koniaris der mit 16 top ist und ein guter Spielmacher werden könnte, ist nicht für einen Titel zu gebrauchen, klingt hart aber das was ich gesehen hab und im Vergleich mit den anderen Nationen nicht so gut.
Einziger Lichtblick war eigentlich das erste Spiel gegen die USA, am Ende des Tuniers kann man denke ich erst sagen wie gut es war, aber ich lehne mich schon mal aus dem Fenster und sage das am Ende die USA eh Weltmeister werden und kein Team bei der WM mit weniger Punkten als Griechenland (nämlich 10 Punkte) verlieren wird. Wenn dem so ist, kann man darauf aufbauen.
Morgen gehts gegen Ägypten sollten auch platt gemacht werden und dann gegen Argeninien die auch gut sind. Am Ende Neunter werden ist jetzt das Ziel und dann auf die nächste U19WM 2015 in Kreta kucken was passiert. Ich freu mich schon riesig auf das Tunier, da man mit 19 schon eher sagen kann ob die Jungs für die Ethniki geeignet sind. Am meisten freu ich mich auf Papagianis, Charalampopoulos und Koniaris und werde die Entwicklung weiter beobachten, mal sehen ob sie in der Euroleague schon Spielzeit kriegen und wie sie dort gepusht werden. Kann nur nach oben gehen für die drei und das wäre super. Mal kucken was aus Michalis Lountzis wird, war nicht beim Tunier dabei aber mit 16 schon bei Pao und hat sicherlich auch Potenzial.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ksv-jannis am 13.08.2014 um 13:26 Uhr bearbeitet Also zuerst einmal respekt an die burschen. Lagen ordentlich so um die mit 15 punkten zurück, dann haben sie es auf 3 punkte, dank Koniaris. Aber da war stopp, mit den kräften wohl am ende gewesen. Das dritte viertel war zu schlecht und leider auch entscheidend, wie die reboundschwäche. Somit kann man schon von ein verdienten Aussie-sieg reden. Humphries hat die bretter zu sehr dominiert. Papagiannis in der defense deutlich unter sein möglichkeiten und in der tat nicht so beweglich tat wie Humphries, der mit dem ball exzellent umgehen konnte. Aber im 1 gegen 1 war für Papagiannis mehr drinne gewesen, auch dank seiner grösse. Coach Papanikolaou gab sein trainerdebüt in dem turnier, finde das es nicht so dolle war, was auch damit zu tun hat, das einige Spieler erst ein paar tage vor turnierbeginn zum Kader gestossen sind, wegen der U18-EM.
Um Analog zur U18-EM, fand vorletzte Woche in Konya statt, zu ziehen.
Koniaris hat sich ordentlich gesteigert, nachdem er bei der EM oft orientierungslos agierte und somit deutlich unter seinen Möglichkeiten war. Im australien-spiel hat er das Spiel fast alleine umgedreht. Schade das er keine weitere Saison bei PAOK bleibt, da hätte er sicher ordentlich einsatzzeiten gehabt.
Charalambopoulos war sicher nicht so stark, wie bei der EM, was aber entschuldigt ist. Er war da der dreh- und angelpunkt des Spiels gewesen und hat jede Arbeit exzellent gemacht, was man in den Statistiken sehen konnte. Durch die EM war er körperlich etwas platt gewesen, was auch ein für ihn handicap war.
Papagiannis war bei der EM in der defense recht ordentlich (die gegner hatten respekt vor ihm) , was man von der offense nicht sagen konnte. Bei der WM steigerte er sich in der offense, aber defensiv sah er schlecht aus gegen Humphries und zeigte seine defizite. Schade das er nicht in den staaten gegangen ist, da hätte er die bedingungen gehabt, um sich zu verbessern. Bei PAO wird man sehen.
Mouratos war bei der WM genauso wie bei der EM. Hat zwar ein guten Zug zum Korb, aber er machte nie die punkte, selbst die leichtesten machte er oft nicht. Von den freiwürfen ganz zu schweigen.
Ansonsten fand ich Miledijevic jetzt nicht schlecht. Hat, denke ich, seine sache gut gemacht als Back up-PG. Überraschend fand ich, das unser Spanien-Legionär Michaloutsos nicht spielte. O.K., er spielt bei Lugo, aber egal wo man da spielt, junge spieler haben da ideale trainingsbedigungen. Letzten Sommer war er eigentlich auch gut gewesen. Aber gut, entscheidung des trainers.
ksv-jannis
Die U19-WM nächstes jahr dürfen spieler mitmachen die Jahrgang 1996 und jünger sind. Da wird es sicher Änderung geben im GR-Kader. Das wäre ungefähr der hier.
http://www.eurobasket.com/Greece/basketball-National-Team.asp?Age=18
wie es aussieht verliert Griechenland gegen Argentinien, die Jungs haben irgendwie kein Biss, macht kein spass zu kucken. Papanikolaou ist echt kein guter Trainer, was er für Wechsel macht und er ist viel zu ruhig, wie zu seiner aktiven Karriere zeigt er kaum emotionen oder feuer.
Nun letztes Viertel, 13 Punkte hinten, ich hoffe die Jungs bestrafen mich für meine voreiligen Schlüsse.
GR landete auf Platz 12 in der U17-WM, da man heute gegen Angola verlor mit 51-59. Richtige Blamage, so ist das Fazit recht dürftig für dieses Turnier. Die U16 spielt nächste Woche die EM, da wird ja Lountzis mitspielen. Da bin ich sehr gespannt.
Die Herren verloren heute gegen Litauen deutlich mit 67-86. Bourousis fiel aus, wegen Erkältung glaube ich. Printezis topscorer mit 14p..
Hier die stats:
http://www.musukrepsinis.lt/naujienos/lietuva-parklupde-graikija/
N. Kalathis; Zisis; Sloukas; Mantzaris; Papanikolaou, Vasiliadis; Antetokounbo; Printezis; Kaimakoglou; Gliniadakis; Bourousis und Vouyioukas.
Jankovic wurde heute nach dem Sieg gegen die Türkei gestrichen.
Die letzten 2 Spiele gegen die türken (in Athen 70-56 und heute in Istanbul 76-72) spielte man phasenwese gut. Heute fand ich besonders die 2.Halbzeit gut, trotz einiger dummen fehlern. Bei den turnovers die sich die türken leisteten, war ja nicht zu knapp in der 2. Hälfte, hätte man früher klar machen müssen.
Letztendlich finde ich, das es gut aussieht, dafür das man auf vielen plätze getauscht hat. Vor allem scheint Kalathis sehr gut in form zu sein. Die centerpositionen machen mir ein bißchen sorgen, aber da musste man ja auf Spieler verzichten.
Es geht in erster Linie darum, das man die weichen für den nächsten Sommer stellt. Finde ausserdem das noch viel Luft nach oben sein kann.
Sport 1 zeigt die WM
http://www.sport1.de/de/basketball/artikel_837850.html
18 Spiele live, das schon mal was
Von den USA wird wohl jedes Spiel gezeigt, Griechenland zeigen sie Donnerstag gegen Argentinien um 22 uhr. Ab nächsten Samstag beginnt dann das Achtelfinale und ab Viertelfinale zeigen sie dann wohl alle Spiele (außer Spiel um Platz 3 anscheinend).
http://www.fiba.com/basketballworldcup/2014
Mit dem Viertelfinale wäre ich schon zufrieden, weil halt noch nicht alles optimal ist. Aber ist schon etwas vielversprechendes dabei. Wie ich schon schrieb, bin ich mit den Centern nicht so zufrieden gewesen, bei der Vorbereitung, ausser natürlich Bourousis. Auf Antetokounmpo freue ich mich natürlich, man sollte natürlich nicht auf das scoren fixiert sein bei ihm.
Die U16-EM neigt sich dem ende zu. GR wird um Platz 9 spielen morgen, da man eben Kroatien bezwungen hat, mit 64-60. Man flog leider schon nach der Vorrunde raus, da hatte man doch 3 knappe Niederlagen kassiert (Lountzis spielte diese Spiele verletzungsbedingt nicht mit, bis auf das erste), was sehr bitter ist. Generell war Lountzis doch recht enttäuschend, währenddessen Christidis doch sehr gut spielte.
Bei der EM-Qualifikation gab es einige Überraschungen. Island und die Niederlande qualifizierten sich doch recht überraschend für die nächste EM. Island hat Großbritanien hinter sich gelassen und die holländer haben Montengro und Bulgarien. Ausserdem fand ich gut zu sehen, wie sich einige Länder doch positiv entwickelt haben, wie die Schweiz;Rumänien oder Österreich. Viel hat den auch nicht gefehlt für ne quali.
edit: Vergessen zu schreiben. GR spielt das erste Spiel gegen Senegal, wo man natürlich Favorit ist. Einige gute Spieler hat der Senegal natürlich zu bieten, wie Center Gorgui Dieng und einige anderen Spieler, die in den USA spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koudas am 29.08.2014 um 20:59 Uhr bearbeitet