VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Atakan Karazor
Geburtsdatum 13.10.1996
Alter 29
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4421
28-1
10--
52-
1--

Atakan Karazor [16]

15.05.2019 - 12:17 Uhr
Atakan Karazor [16] |#901
28.07.2022 - 12:35 Uhr
Zitat von RobertoMaschin
Bei Bild plus steht was von " war er überhaupt im Ibiza knast" . Hat jemand bild plus?

Hab ich nicht. Bezieht sich evtl. auf die Meldung, dass seine Anwälte eine Verlegung nach Palma veranlasst hatten. Dadurch änderten sich die Zuständigkeiten und sie konnten eine Haftentlassung auf Kaution erwirken. Kann man bei verschiedenen Portalen nachlesen.
Die Bild vermeldet auch, dass die Lage immer noch ernst sei. Der Vorwurf der Vergewaltigung stehe immer noch im Raum und die Beweislast sei hoch.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Atakan Karazor [16] |#902
28.07.2022 - 15:27 Uhr
Zitat von asc71

Zitat von RobertoMaschin

Bei Bild plus steht was von " war er überhaupt im Ibiza knast" . Hat jemand bild plus?

Hab ich nicht. Bezieht sich evtl. auf die Meldung, dass seine Anwälte eine Verlegung nach Palma veranlasst hatten. Dadurch änderten sich die Zuständigkeiten und sie konnten eine Haftentlassung auf Kaution erwirken. Kann man bei verschiedenen Portalen nachlesen.
Die Bild vermeldet auch, dass die Lage immer noch ernst sei. Der Vorwurf der Vergewaltigung stehe immer noch im Raum und die Beweislast sei hoch.

Der Vollständigkeit halber. Habe den Bild+ Artikel eben gelesen. Da ist keine Rede (mehr?) davon, welche Vorwürfe (nicht) im Raum stehen und wie die Beweislast aussieht. Auch findet sich nun eine kleine Fußnote, in der vermerkt wird, dass in einer früheren Version des Artikels gestanden habe, dass Karazor nach Mallorca verlegt worden wäre und das dies "nicht richtig" sei.

Die Headline lautet nun auch "Karazor packt in der Stuttgart-Kabine aus", die Info die die Bild hierzu scheinbar hat, ist dass Karazor sich eine halbe Stunde mit seinen Mannschaftskameraden unterhalten hat.

Letztendlich hat die Bild also mal wieder gar nichts beizutragen, aber große Headline(s) rausgehauen. Hat nichts mit Journalismus zu tun.

Relevant aus VfB-Sicht ist höchstens, dass er angeblich in besserem Fitnesszustand als befürchtet zurückgekommen sei und kommende Woche ins Training einsteigen soll. Edit: Sehe eben, dass die Info zum Trainingseinstieg eine offizielle des VfB ist, also auch da keine "eigene" Bild-Info.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von imightbewrong am 28.07.2022 um 15:32 Uhr bearbeitet
Atakan Karazor [16] |#903
28.07.2022 - 15:31 Uhr
Und wie relevant ist der Inhalt? Das spielt doch gar keine Rolle für die Bild, krasse Headline und 1000e klicken es an. Journalismus kann so einfach sein.
Atakan Karazor [16] |#904
28.07.2022 - 15:40 Uhr
Quelle: www.bild.de
Gut möglich, dass Karazor zeitnah seinen verpassten Fitness-Test nachholt – und bald schon wieder mit seinen Kollegen am Ball ist. Vom Tisch ist die Sache für ihn und seinen Freund aber bei Weitem nicht. Nach vorliegenden Informationen soll die Beweislast hoch sein. Sollten die beiden angeklagt werden, drohen ihnen bei Schuldspruch 6 bis 12 Jahre Haft.
Zitat von imightbewrong
Der Vollständigkeit halber. Habe den Bild+ Artikel eben gelesen. Da ist keine Rede (mehr?) davon, welche Vorwürfe (nicht) im Raum stehen und wie die Beweislast aussieht. Auch findet sich nun eine kleine Fußnote, in der vermerkt wird, dass in einer früheren Version des Artikels gestanden habe, dass Karazor nach Mallorca verlegt worden wäre und das dies "nicht richtig" sei...

Das mit der Beweislast war in der Kurzmeldung von gestern. Ist natürlich kein guter Journalismus, weil man nicht weiß, wo das herkommt. Deckt sich nur mit einem Bericht vor ein paar Tagen zur Haftentlassung in der spanischen Presse.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Atakan Karazor [16] |#905
28.07.2022 - 15:42 Uhr
Zitat von asc71

Quelle: www.bild.de
Gut möglich, dass Karazor zeitnah seinen verpassten Fitness-Test nachholt – und bald schon wieder mit seinen Kollegen am Ball ist. Vom Tisch ist die Sache für ihn und seinen Freund aber bei Weitem nicht. Nach vorliegenden Informationen soll die Beweislast hoch sein. Sollten die beiden angeklagt werden, drohen ihnen bei Schuldspruch 6 bis 12 Jahre Haft.
Zitat von imightbewrong

Der Vollständigkeit halber. Habe den Bild+ Artikel eben gelesen. Da ist keine Rede (mehr?) davon, welche Vorwürfe (nicht) im Raum stehen und wie die Beweislast aussieht. Auch findet sich nun eine kleine Fußnote, in der vermerkt wird, dass in einer früheren Version des Artikels gestanden habe, dass Karazor nach Mallorca verlegt worden wäre und das dies "nicht richtig" sei...

Das mit der Beweislast war in der Kurzmeldung von gestern. Ist natürlich kein guter Journalismus, weil man nicht weiß, wo das herkommt. Deckt sich nur mit einem Bericht vor ein paar Tagen zur Haftentlassung in der spanischen Presse.

Danke für die Aufklärung. Etwas seltsam, dass die Bild diesen Part im neuen Artikel wiederum nicht mehr erwähnt. "Nach vorliegenden Informationen" heißt überetzt auch "das haben andere geschrieben und wir konnten es weder bestätigen noch widerlegen, übernehmen es also einfach mal". Sonst stünde da "nach Bild-Informationen" oder das typische "wie Bild erfahren hat,..."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von imightbewrong am 28.07.2022 um 15:44 Uhr bearbeitet
Atakan Karazor [16] |#906
30.07.2022 - 20:45 Uhr
Ich entschuldige mich schonmal, dass ich ein wenig spekuliere, aber ich werde versuchen meine Gedanken nachvollziehbar darzulegen:

Karazor hat ja mit Mislintat, Wehrle und Rino gesprochen und ich war verwundert, dass alle recht offensiv davon ausgingen, dass er bald wieder trainieren kann. Meint ihr, dass sie eventuell darüber in Kenntnis gesetzt wurden, dass an einer außergerichtlichen Einigung gearbeitet wird? Ich fand die Aussage von Mislintat sehr auffällig, dass er ja noch nicht mal angeklagt sei und dass man erst nach einer Anlage weiterschauen müsse. Dass so etwas möglich ist, hat eine Expertin im ZVW bestätigt. Gut, die Expertin ging auch davon aus, dass er ein halbes Jahr bis ein Jahr in U-Haft sitzen kann.

Hier die Passage, auf die ich mich beziehe:

"Könnte es eine außergerichtliche Einigung (Deal) geben?
Ja, könnte es. Es ist in Spanien nicht unüblich, sich "mit der Staatsanwaltschaft auf einen deal oder auf spanisch conformidad zu verständigen", sagt Fieberg. Ob im Fall Karazor ein deal in Betracht käme, müsste anhand des Gesetzes sowie der Einzelumstände überprüft werden - also eine Sache des Einzelfalls."

https://www.zvw.de/vfb-stuttgart/verhaftung-auf-ibiza-vfb-profi-atakan-karazor-k%C3%B6nnte-bis-zu-zwei-jahre-in-u-haft-sitzen_arid-517814

Mein Tipp: Aktuell wird an so einem Deal gearbeitet. Unsere sportlichen Verantwortlichen sind nicht umsonst so optimistisch und die Betonung, dass keine Anklage vorliegt, ist auch sehr auffällig.

Ich denke ferner, dass sie Karazor vollumfänglich glauben. Rein rechtlich wäre der Einsatz in Pflichtspielen wahrscheinlich kein Problem, moralisch könnten einige Anhänger aber eventuell Schwierigkeiten mit der Unterstützung Karazors haben.

Ich fürchte, dass viele, die gedacht haben, der Fall würde endgültig aufgeklärt - in in die eine oder andere Richtung - werden enttäuscht sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sonderbarer84 am 30.07.2022 um 20:47 Uhr bearbeitet
Atakan Karazor [16] |#907
30.07.2022 - 22:17 Uhr
Eine Conformidad ist im Wesentlichen ein Geständnis, für das im Gegenzug ein Strafrabatt gewährt wird. Ich will nicht ausschließen, dass es am Ende dazu kommt, aber das würde ihn zu einem verurteilten Sexualstraftäter machen und wäre sein sofortiges Ende beim VfB.

Eine Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflage, wie man das aus Deutschland kennt und was die Unschuldsvermutung bestehen ließe, ist in Spanien meines Wissens nicht möglich.
Atakan Karazor [16] |#908
30.07.2022 - 22:52 Uhr
Zitat von nurleser
Eine Conformidad ist im Wesentlichen ein Geständnis, für das im Gegenzug ein Strafrabatt gewährt wird. Ich will nicht ausschließen, dass es am Ende dazu kommt, aber das würde ihn zu einem verurteilten Sexualstraftäter machen und wäre sein sofortiges Ende beim VfB.

Eine Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflage, wie man das aus Deutschland kennt und was die Unschuldsvermutung bestehen ließe, ist in Spanien meines Wissens nicht möglich.

Sehe ich anders. Der Strafrabatt ist idR bei Steuerdelikten ein Faktor. D. h. wenn bei einer Steuerprüfung der Steuerpflichtige mit dem Ergebnis der Finanzbehörde einverstanden ist, kann er einen Rabatt erhalten. Daher muss man differenzieren bei der Verwendung des Begriffs „conformidad“. Bei Karazor ist das einfach der spanische Begriff für Deal.
Und wenn es zu keiner Anklage käme, aufgrund eines Deals, kann er faktisch auch nicht vorbestraft sein.
Ein Deal wäre ja in diesem Fall außergerichtlich.
Ein prominentes Beispiel ist CR7.
Atakan Karazor [16] |#909
30.07.2022 - 23:16 Uhr
Was landläufig als "Deal" bezeichnet wird, ist eine Übereinkunft zwischen Staatsanwaltschaft, Angeklagtem und Gericht über die Strafhöhe. Dies ist naturgemäß nur nach Anklageerhebung möglich.

CR7 ist ein völlig anders gelagerter Fall. Da hat die Staatsanwaltschaft erst nach vielen Jahren überhaupt von den Vorwürfen erfahren, was vermutlich auch dazu beigetragen hat, keine Anklage zu erheben.
Atakan Karazor [16] |#910
30.07.2022 - 23:59 Uhr
Was hätte eine Verurteilung in Spanien für das Leben in brd für Folgen? Ganz allgemein... wenn du nicht unbedingt mach Spanien gehst können die nichts machen oder?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.