Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Assistenztrainer

04.06.2011 - 14:14 Uhr
Assistenztrainer |#1081
29.05.2026 - 20:32 Uhr
Weiß nicht ob das Interview mit Eduard Buxmann schon irgendwo verlinkt wurde.

TL;DR:
- Aufgabenteilung im Trainerteam: u.a.Buxmann Matchplan und nächster Gegner; Kossmann für Standards
- Senft hat gute Strukturen geschaffen, um Spieler schnell zu integrieren (z.B. die südafrikanischen Spieler in Ried)
- Reaktion auf verschiedene Szenarien (Führung, Rückstand, Rote Karten…) werden im Vorfeld geplant
- Buxmann beobachtet die ersten 30 Minuten von der Tribüne; alle Cotrainer geben Senft Input für die HZ; Senft entscheidet dann was den Spielern gesagt / gezeigt wird
- Buxmann kümmert sich auch um Kommunikation mit den Schiris, auch hier versuchen sie Vorteile zu generieren
- Senft baut auf meinungsstarke Cotrainer, die ihm auch Kontra geben
- Spieler werden gezielt nach den Grundüberzeugungen des Trainerteams gescoutet

Hört sich schon alles sehr akribisch und detailverliebt an, finde ich aber grundsätzlich sehr positiv. Ich bin gespannt, ob Gordi dann die Rolle des Standardtrainers übernimmt. In der Rückrunde hat er vor Standards ja immer mal wieder aktiv gecoacht. Und Kossmann kommt ja anscheinend nicht mit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kintsugi_ am 29.05.2026 um 20:33 Uhr bearbeitet
Assistenztrainer |#1082
03.06.2026 - 11:03 Uhr
Der neue Cheftrainer Maximilian Senft wird beim Karlsruher SC von drei bisherigen vertrauten Mitarbeitern aus Ried begleitet. Demgegenüber zählen Daniel Gordon, Markus Miller und Wendelin Wäcker weiterhin zum Trainerteam.
So hier poste ich das ganze auch noch mal passt hier ja auch

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Assistenztrainer |#1083
04.06.2026 - 14:26 Uhr
Zusammenfassend aus der neuen Folge des Wildpark-Bruddler-Podcasts, die Beschreibung von Lukas Brandl (Sportdirektor SV Ried) von unseren neuen Assistenztrainern (wer es selbst hören möchte ab ca. Minute 53):

- Eduard Buxmann (30): Wichtigster "Sparring-Partner" für Senft. Self-Made-Trainer, der sich ganz viele Dinge durch extreme Motivation und Neugier selbst beigebracht hat. Extremer Arbeiter ("wird sehr viele Überstunden und Nachtschichten für die neue Aufgabe einlegen"), fleißig und reflektiert. Sehr ehrlich zu sich und anderen. Wird jedes Jahr besser. Wird zukünftig auch Cheftrainer sein. "Ihr könnts euch sicher sein, dass der alles gibt für seine neue Aufgabe."

- Emmanuel Faloba (35): Ehemals Head of Mental Performance bei Red Bull Salzburg. Kommt also aus dem RB-Kosmos. Hat ein Psychologie-Studium absolviert und kombiniert Fußball mit Psychologie. Zu seinen Aufgaben sagt Brandl... "...hat bei uns extrem viel beigetragen zum Thema Teamentwicklung. Sehr viele Spielergespräche geführt, sehr viel über das Thema Momentum gesprochen. Wie ist das Momentum unabhängig vom Ergebnisstand, unabhängig von Aktionen? Welche Mannschaft ist gerade wie im Flow? Dann darüber nachzudenken, wie kann man das beeinflussen, da ist der Emanuel sehr sehr wertvoll. Er wird sehr viel dazu beitragen, dass sich eine wirkliche Mannschaft bildet."

- Mauro Zanoguera (34): Kennt er nicht so gut, weil er erst letztes Jahr hinzu gekommen ist. Die anderen beiden kennt er wesentlich länger. Eigentlich war Mauro auch Trainer (Jugend von Athlético Madrid) aber hat irgendwann auf Fitnesstrainer gewechselt, weil ihn das mehr fasziniert hat. Versteht deshalb aber trotzdem beide Welten. Er ist Sportwissenschaftler und weiß vieles über wissenschaftliche Erkenntnisse und den aktuelle Stand der Forschung im Fitnessbereich. "Ein positiv Verrückter"

Einschränkend muss man natürlich sagen, dass solche Beschreibungen in so einem Kontext meistens positiv sind aber die Profile finde ich trotzdem spannend. Und es ließt sich auf dem Papier so, dass sich die Trainer sehr gut ergänzen durch ihren unterschiedlichen Hintergrund. Sicherlich auch eine Chance für Gordi viele verschiedene Facetten kennenzulernen..
Assistenztrainer |#1084
28.06.2026 - 15:34 Uhr
Sirus verlässt den KSC laut KSC.de

•     •     •

Mein Herz Blau Weiss, es blutet rot.
Drei mal die Hölle, drei mal der Tod.

Und doch, jetzt muss es weiter gehn'.
Allez Karlsuher SC Allez!

Im weiten Rund, da schallt es noch.
Allez Karlsruher SC Allez!

(22.05.2018)
Assistenztrainer |#1085
28.06.2026 - 17:06 Uhr
Zitat von danfa

Für alle, die auch suchen mussten:
https://www.ksc.de/profis/saison/news/show/article/trotz-sommerlicher-hitze-intensiver-trainingsauftakt/
Assistenztrainer |#1086
28.06.2026 - 17:12 Uhr
Zitat von GTStar

Zitat von danfa

https://www.ksc.de/profis/saison/news/show/article/trotz-sommerlicher-hitze-intensiver-trainingsauftakt/

Sorry. Die Hitze...Danke!

•     •     •

(22.05.2018)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von danfa am 28.06.2026 um 17:12 Uhr bearbeitet
Assistenztrainer |#1087
28.06.2026 - 17:13 Uhr
Zitat von danfa
Zitat von GTStar

Zitat von danfa

Kein Problem, ich dachte nur erst, es gäbe eine extra Newsmeldung und die sei schon wieder heruntergenommen (wie mehrmals in letzter Zeit) grins
Assistenztrainer |#1088
28.06.2026 - 18:21 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von danfa

Zitat von GTStar

Zitat von danfa

Kein Problem, ich dachte nur erst, es gäbe eine extra Newsmeldung und die sei schon wieder heruntergenommen (wie mehrmals in letzter Zeit) grins

Ohne die Hintergründe zu kennen, finde ich schon, dass er eine eigene Meldung verdient hätte.

•     •     •

(22.05.2018)
Assistenztrainer |#1089
28.06.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von danfa
Zitat von GTStar

Zitat von danfa

Zitat von GTStar

Zitat von danfa

Ohne die Hintergründe zu kennen, finde ich schon, dass er eine eigene Meldung verdient hätte.

Bin ich grundsätzlich bei dir, man weiß aber wie du schon sagst auch nicht, ob nochmal was vorgefallen ist oder ob vielleicht auch nochmals eine separate Meldung kommt.
Assistenztrainer |#1090
29.06.2026 - 00:17 Uhr
Zitat von rob1n
Zitat von danfa

Zitat von GTStar

Zitat von danfa

Zitat von GTStar

Zitat von danfa

Bin ich grundsätzlich bei dir, man weiß aber wie du schon sagst auch nicht, ob nochmal was vorgefallen ist oder ob vielleicht auch nochmals eine separate Meldung kommt.

Oder er auch gar keine wollte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.