Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Assistenztrainer

04.06.2011 - 14:14 Uhr
Assistenztrainer |#1041
10.12.2025 - 23:51 Uhr
Es wird immer lustiger.

Und wenn sie nicht selbst gehen, werden sie halt alle gekündigt und die U23 spielt den Rest der Runde.

Sonst wären die ganzen Investitionen in die Erstliga-Strukturen ja auch für die Katz.

•     •     •

Am 13. November 1976 als HSV-Fan vom ältesten Bruder auf die Gegengerade mitgenommen worden,
als KSC-Fan wieder rausgegangen.
Später Fanclub WWW und 10 Jahre Dauerkarte im L-Block.

Assistenztrainer |#1042
11.12.2025 - 00:06 Uhr
Zitat von FreiesBaden
Zitat von rob1n

Zitat von FreiesBaden

Zitat von clausen77

Zitat von Celtic4ever

Die Truppe hat gestern wohl geschlossen die Weihnachtsfeier gegen 21 Uhr verlassen, worüber der Präsi wohl - gelinde gesagt - sehr angepisst war. Angeblich mussten Eiche und Wanne deshalb auch schon zum Rapport. Die Spielerfrauen waren erst gar nicht dabei und sind stattdessen lieber gemeinsam in der Stadt essen gegangen. Der Baum brennt. Lichterloh...

Unser Präsi ist aber auch lustig… lässt einen wichtigen Mitarbeiter am Tag vor der Weihnachtsfeier feuern und wundert sich dann, dass die betroffene Abteilung etwas früher nach Hause geht.

Vielleicht wusste er nichts davon, so professionell wie das vorbereitet war. 😁

Ich wiederhole mich gerne, HSS ist sicherlich kein Mensch ohne Empathie. Auch er hat sicherlich Verständnis für eine, gerade so kurzfristig gesehen, angespannte Situation.

Es ist aber etwas Anderes ein "Statement" zu planen und ganz offensichtlich haben Mannschaft und Trainer ihren Partnern gesagt "bleib zuhause, geht eh nicht lange".

Und genau das ist die Krux: Unzufriedenheit in diesem Moment, völlig legitim. Auch das intern zu kommunizieren. Aber erst medial das Ganze breit zu treten, dann geschlossen dieses "Statement" auf der Weihnachtsfeier zu setzen... ja keine Ahnung, glaubt die Mannschaft denn, dass mit dieser Entscheidung dem Team geschadet werden soll?

Hinterfragt das eigentlich mal jemand aus dem Team?

Und dass man diese Art und Weise dann (im Übrigen auch über allen anderen Mitarbeitern!) zu Tage legt und einfach geht, zeugt im Übrigen auch nicht von allzu viel Respekt all den anderen Mitarbeitern anderer Abteilungen gegenüber - zumindest empfinde ich das so.

Vielleicht sollte man sich eher eine Scheibe davon abschneiden, ein Statement zu PLANEN!

Dem Manschaftsrat wurde am Sonntag vorgegaukelt, es stünde nichts Besonderes an.
Am Montag platze die Bombe.
Geniales Statement.

Ich moderierte mal an einem Montag in einer ehemaligen deutschen Großbank ein Führungskräftemeeting, in dem alle Teilnehmer bis 12 Uhr schwiegen, weil dort ebenfalls sonntags der Personalrat verarscht wurde und am Montag die Nachricht einer Milliardenabschreibung und Entlassungen über die Presse verkündet wurde.
Als mich der Vorstand in der Mittagspause fragte, was das denn für eine Unverschämtheit sei,
riet ich ihm "Don´t f*ck a F*cker", bitten Sie um Entschuldigung!
Er tat es und wir tagten sehr ehrlich bis Mittwoch.

Der Mannschaft wurde das vorgegaukelt? Wanitzek hat das so wahrgenommen, er hat nicht gesagt, dass ihm das so mitgeteilt wurde, bitte verdrehe nicht die Tatsachen zu deinen Gunsten.
Assistenztrainer |#1043
11.12.2025 - 00:07 Uhr
Zitat von Benedikto1894
Zitat von rob1n

Zitat von FreiesBaden

Zitat von clausen77

Zitat von Celtic4ever

Die Truppe hat gestern wohl geschlossen die Weihnachtsfeier gegen 21 Uhr verlassen, worüber der Präsi wohl - gelinde gesagt - sehr angepisst war. Angeblich mussten Eiche und Wanne deshalb auch schon zum Rapport. Die Spielerfrauen waren erst gar nicht dabei und sind stattdessen lieber gemeinsam in der Stadt essen gegangen. Der Baum brennt. Lichterloh...

Unser Präsi ist aber auch lustig… lässt einen wichtigen Mitarbeiter am Tag vor der Weihnachtsfeier feuern und wundert sich dann, dass die betroffene Abteilung etwas früher nach Hause geht.

Ich wiederhole mich gerne, HSS ist sicherlich kein Mensch ohne Empathie. Auch er hat sicherlich Verständnis für eine, gerade so kurzfristig gesehen, angespannte Situation.

Es ist aber etwas Anderes ein "Statement" zu planen und ganz offensichtlich haben Mannschaft und Trainer ihren Partnern gesagt "bleib zuhause, geht eh nicht lange".

Und genau das ist die Krux: Unzufriedenheit in diesem Moment, völlig legitim. Auch das intern zu kommunizieren. Aber erst medial das Ganze breit zu treten, dann geschlossen dieses "Statement" auf der Weihnachtsfeier zu setzen... ja keine Ahnung, glaubt die Mannschaft denn, dass mit dieser Entscheidung dem Team geschadet werden soll?

Und dass man diese Art und Weise dann (im Übrigen auch über allen anderen Mitarbeitern!) zu Tage legt und einfach geht, zeugt im Übrigen auch nicht von allzu viel Respekt all den anderen Mitarbeitern anderer Abteilungen gegenüber - zumindest empfinde ich das so.

Genau das war auch mein erster Gedanke. Es ist einfach respektlos gegenüber dem in Anführungsstrichen normalen Mitarbeiter.

Was ich ebenfalls nicht verstehe, wenn mein Arbeitgeber einen neuen Weg gehen möchte, die Vereinsphilosophie ändert, ich mich damit aber nicht identifizieren kann, sollte ich dann nicht von mir aus gehen?

Das wäre die logische Konsequenz.
Assistenztrainer |#1044
11.12.2025 - 00:16 Uhr
Zitat von rob1n
Zitat von FreiesBaden

Zitat von rob1n

Zitat von FreiesBaden

Zitat von clausen77

Zitat von Celtic4ever

Vielleicht sollte man sich eher eine Scheibe davon abschneiden, ein Statement zu PLANEN!

Dem Manschaftsrat wurde am Sonntag vorgegaukelt, es stünde nichts Besonderes an.
Geniales Statement.

Ich moderierte mal an einem Montag in einer ehemaligen deutschen Großbank ein Führungskräftemeeting, in dem alle Teilnehmer bis 12 Uhr schwiegen, weil dort ebenfalls sonntags der Personalrat verarscht wurde und am Montag die Nachricht einer Milliardenabschreibung und Entlassungen über die Presse verkündet wurde.
Als mich der Vorstand in der Mittagspause fragte, was das denn für eine Unverschämtheit sei,

Der Mannschaft wurde das vorgegaukelt? Wanitzek hat das so wahrgenommen, er hat nicht gesagt, dass ihm das so mitgeteilt wurde, bitte verdrehe nicht die Tatsachen zu deinen Gunsten.

Zu meinen Gunsten?
Wenn überhaupt zu meiner vollständigen Ungunst!
Ich finde das prozessuale Vorgehen nämlich hochgradig vereinsschädigend.

Ich nehme das Wanitzek zu 100% ab, der ist ja kein unaufmerksamer Traumtänzer, wenn er sonntags zu nem außerordentlichen Meeting erscheint.

Ich nehme ja auch Eggimann seine Gründe zu 100% ab (wie Du ja auch), was nichts an der offensichtlichen Vorgehensweise ändert.
Die spontanen Statements von Eiche und Wanne dazu waren in keinster Weise taktisch vorbereitet (wie auch) und in meinen Augen auch im Vortrag komplett glaubwürdig.

Die Geschichte mit dem Mannschaftsrat wird auch nach meiner Erfahrung nicht so schnell zu kitten sein.

•     •     •

Am 13. November 1976 als HSV-Fan vom ältesten Bruder auf die Gegengerade mitgenommen worden,
als KSC-Fan wieder rausgegangen.
Später Fanclub WWW und 10 Jahre Dauerkarte im L-Block.

Assistenztrainer |#1045
11.12.2025 - 00:21 Uhr
Zitat von FreiesBaden

Zitat von rob1n

Zitat von FreiesBaden

Zitat von rob1n

Zitat von FreiesBaden

Zitat von clausen77

Zitat von Celtic4ever

Geniales Statement.

Zu meinen Gunsten?
Wenn überhaupt zu meiner vollständigen Ungunst!
Ich finde das prozessuale Vorgehen nämlich hochgradig vereinsschädigend.

Ich nehme das Wanitzek zu 100% ab, der ist ja kein unaufmerksamer Traumtänzer, wenn er sonntags zu nem außerordentlichen Meeting erscheint.

Ich nehme ja auch Eggimann seine Gründe zu 100% ab (wie Du ja auch), was nichts an der offensichtlichen Vorgehensweise ändert.
Die spontanen Statements von Eiche und Wanne dazu waren in keinster Weise taktisch vorbereitet (wie auch) und in meinen Augen auch im Vortrag komplett glaubwürdig.

Die Geschichte mit dem Mannschaftsrat wird auch nach meiner Erfahrung nicht so schnell zu kitten sein.

Naja, du kritisierst, dass Eggimann gegenüber dem Mannschaftsrat bewusst gesagt hätte, dass sich nichts verändert und das stimmt nicht.

Ihm ging es persönlich so, dass er es so gedeutet hat, dass sich nichts ändert. Das ist ein großer, bedeutender Unterschied.

Ihm wurde nicht mitgeteilt, dass sich nichts ändert.

Ergo ist es offensichtlich glaubwürdig, dass Eichner und Wanitzek geschockt sind, wenn sie nicht damit rechnen. Aber der Kern des Grundes dafür ist ein anderer. Und zwar das subjektive Gefühl und keine in die Welt gesetzte Unwahrheit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rob1n am 11.12.2025 um 00:22 Uhr bearbeitet
Assistenztrainer |#1046
11.12.2025 - 00:26 Uhr
Transformation, Change Management ist pragmatisch sein, Vertrauen haben, emotional fokussiert zu sein und auch zu akzeptieren, dass der kürzeste Weg zum Ziel auch nicht immer eine Gerade ist.

... und in so einem Transformationsprozess befinden wir uns. Jeder ist eingeladen ihn mitzugehen oder eben zu gehen. Hart, aber fair.
Assistenztrainer |#1047
11.12.2025 - 07:41 Uhr
Wer als Mannschaft viermal auf die Fresse kriegt, der findet auch andere Gründe, als eine Co Trainer Entlassung, um nicht zu feiern.

Die Ergebnisse sind keine Rechtfertigung dafür weiter einen Schmusekurs zu fahren. Bin gespannt, wann man sich vom Rödelsführer in der Mannschaft trennt (nicht marvin)

Just my 2 Cents
Assistenztrainer |#1048
11.12.2025 - 08:10 Uhr
Zitat von TMontana
Wer als Mannschaft viermal auf die Fresse kriegt, der findet auch andere Gründe, als eine Co Trainer Entlassung, um nicht zu feiern.

Die Ergebnisse sind keine Rechtfertigung dafür weiter einen Schmusekurs zu fahren. Bin gespannt, wann man sich vom Rödelsführer in der Mannschaft trennt (nicht marvin)

Just my 2 Cents

Egal wie, die Mannschaft hat jetzt kein Alibi mehr.

Lassen sie sich hängen um zu zeigen, dass es die falsche Entscheidung war spielen sie in dem Moment gegen Eiche. Heißt spielen sie gut und gewinnen im Bestfall die beiden Partien kräht nach Zlatan im Januar kein Hahn mehr, spielen sie schlecht haben sie im Januar ein neues Trainerteam.

Was das nachhaltig für die Beziehung zwischen Eiche und Eggi bedeutet wird man sehen und ist vielleicht auch abhängig wie das ganze ausgeht. Hatte Eggi recht und Eiche kann das reflektieren und akzeptieren kann es gut werden. Wenn es nicht läuft ist die Ära Eichner spätestens am Saisonende so oder so beendet.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Assistenztrainer |#1049
11.12.2025 - 08:36 Uhr
Zitat von Edgar83
Zitat von TMontana

Just my 2 Cents

Lass mich raten, Förster!?

Natürlich Brettenuwe, wer denn sonst /s

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Assistenztrainer |#1050
11.12.2025 - 09:11 Uhr
Zitat von Edgar83
Zitat von Scrapmaster

Zitat von TMontana

Just my 2 Cents

Egal wie, die Mannschaft hat jetzt kein Alibi mehr.

Lassen sie sich hängen um zu zeigen, dass es die falsche Entscheidung war spielen sie in dem Moment gegen Eiche. Heißt spielen sie gut und gewinnen im Bestfall die beiden Partien kräht nach Zlatan im Januar kein Hahn mehr, spielen sie schlecht haben sie im Januar ein neues Trainerteam.

Was das nachhaltig für die Beziehung zwischen Eiche und Eggi bedeutet wird man sehen und ist vielleicht auch abhängig wie das ganze ausgeht. Hatte Eggi recht und Eiche kann das reflektieren und akzeptieren kann es gut werden. Wenn es nicht läuft ist die Ära Eichner spätestens am Saisonende so oder so beendet.

Und wo ist da jetzt der Nachteil für die Spieler?

Es wurde auch mit ZB schon verloren, da ist so oder so Druck drauf. Wenn Eichner im Winter gehen müsste haben die Spieler wieder ein Alibi. Bis ein neuer da ist dauert es bekanntlich lang.
Geht Eichner am Ende des Jahres ist das irrelevant, da die Mannschaft eh wieder zur Hälfte ausgewechselt wird.

Letztlich gibt es keinen Hebel. Ohne Egloff und LBF stehen wir aktuell sogar noch hervorragend da.

Wer sagt was von Nachteil für die Spieler? Es geht darum, dass die Mannschaft sich jetzt nicht hängen lassen kann um zu zeigen das die Entscheidung falsch war da sie sonst gegen Eiche spielen.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.