Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Assistenztrainer

04.06.2011 - 14:14 Uhr
Assistenztrainer |#911
09.12.2025 - 01:44 Uhr
Die Trennung hat berechtigte Gründe. Und die Gründe werden von Eichner zumindest akzeptiert und mitgetragen werden. Und vom Mannschaftsrat. Alles andere ergibt null Sinn. Wobei Null-Sinn-Handlungen natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen sind.
Die geschockten Spieleranrufe ist ein Klassiker an Stellungnahme, Gegenpart zu "nach reiflicher Analyse"... Soll er sagen, die Spieler hätten angerufen und ihre Freude mitgeteilt? Oder Eggimann " richtig nachgedacht haben wir nicht.."?

Nichtsdestotrotz ist es eine deutliche Änderung im Trainerstab und für den Trainingsalltag. Bin gespannt. Die Trainer-Ära des Kombipakets ist damit beendet. Eichner muss sich neu aufstellen. Mit Gordon ein ihm Vertrauter, der gewiss nicht an seinem Stuhl sägt. Und ein Bindeglied zwischen der Profi- und U23-Mannachaft. Erstmal nicht verkehrt.

Stindl als Co. wäre an Unsinn kaum zu überbieten. Wie kommt man auf so eine Idee?
Assistenztrainer |#912
09.12.2025 - 06:50 Uhr
Zitat von FreiesBaden
Zitat von BlauWeis_inFFM

Wünsche mir L.Stindl als Co Trainer ab 2026

Nur unter David Zitelli als Cheftrainer. 😉

Und Icke Häßler als Standard-Trainer, gell. 😉
Assistenztrainer |#913
09.12.2025 - 06:52 Uhr
Freue mich auf Gordon, feiner Kerl und prima einpeitscher bei der Zweiten. Und aus meiner Sicht sehr objektiv.
Assistenztrainer |#914
09.12.2025 - 07:18 Uhr
Zitat von TMontana
Freue mich auf Gordon, feiner Kerl und prima einpeitscher bei der Zweiten. Und aus meiner Sicht sehr objektiv.

Gordon ist wirklich ein toller Typ und feiner Mensch. Ich hoffe, dass seine Art die Mannschaft beflügelt und dass er neue Impulse setzen kann.
Assistenztrainer |#915
09.12.2025 - 07:38 Uhr
Zitat von Neuanfang2017
Zitat von FreiesBaden

Zitat von BlauWeis_inFFM

Nur unter David Zitelli als Cheftrainer. 😉

Und Icke Häßler als Standard-Trainer, gell. 😉

Oder Manni Bender 😁
Assistenztrainer |#916
09.12.2025 - 07:41 Uhr
Als Abschluss zum Thema:
Ein großes Dankeschön an Bajramovic für neun Jahre beim KSC! Alles Gute auf dem Weg zur WM!

Und herzlich Willkommen an Gordi für die nächsten Wochen!
Assistenztrainer |#917
09.12.2025 - 07:56 Uhr
Man kann hier ja viel und wild spekulieren. Man kann aber auch eine als Plausibilitätsprüfung getarnte Spekulation vornehmen:
a) Ist es wahrscheinlich, dass der GF Sport Eggimann bereits am Stuhl von Eichner wackelt?
b) Würde ein GF Sport Eggimann einen Rücktritt Eichners durch den Rausschmiss von dessen Vertrautem Bajramovic provozieren?
c) Wenn Eggimann sich sonntags nach übereinstimmenden Berichten mit dem Mannschaftsrat trifft und dann am Montag diese Entscheidung trifft - wie wahrscheinlich ist es dann, dass er Bajramovic entlässt, sollte sich der Mannschaftsrat vehement für Bajramovic ausgesprochen haben? Oder anders gefragt: Wie sehr lassen sich Bajramovics Aussagen von der Nähe zur Mannschaft und dem Schock einiger (weniger?) Spieler auf die gesamte Mannschaft verallgemeinern?
d) Nach Beobachtungen und Insider-Bericht (mindestens einem) gab es nach/um das Darmstadt-Spiel herum Krach zwischen Eichner und Bajramovic: Wie plausibel ist es, dass dieser Streit der Auslöser für die Entlassung war?

Man könnte sicher noch mehr solcher Fragen stellen, für mich sind das jetzt gerade die interessantesten und ich komme zu folgenden Schlüssen:
a) Eichner ist seit Jahren Cheftrainer. Wer Eggimann über ihn reden hört weiß, wie sehr dieser Eichner schätzt. Eggimann weiß außerdem, dass es in der Vergangenheit auch solche Phasen gab (auch wenn diese etwas anders gelagert ist, aber das ist ein anderes Thema). Ich halte es daher für äußerst unplausibel, dass Eichners Stuhl schon wackelt. Da müsste schon noch mehr passieren - oder Eggimann unterliegt der völligen Illusion, dass dieser Kader ein Aufstiegskader sei, was ich für gleichermaßen unwahrscheinlich halte.
b) Auch das halte ich mit Blick auf den Typ Mensch, als den ich Eggimann wahrnehme, für sehr unwahrscheinlich.
c) Unwahrscheinlich, dass Eggimann gegen den expliziten Willen des Mannschaftsrats handelt und damit einen Bruch innerhalb seines Zuständigkeitsbereichs riskiert. Bajramovics Aussage, zwischen ihn und die Mannschaft passe kein Blatt mag daher für einige Spieler sicher gelten, aber nicht für die komplette Mannschaft. Ich glaube ihm auch, dass einige Spieler geschockt waren, aber auch hier: Das lässt sich ganz sicher nicht verallgemeinern.
d) Kommt auf Heftigkeit und Inhalt des Streits an. Hierzu ohne Hintergrundwissen eine Aussage treffen zu wollen ist schlicht nicht möglich. Aber selbst wenn es so gewesen sein sollte, steht sowas natürlich nicht in einer Pressemitteilung. Natürlich schwadroniert man dann vom Strategieprozess.

Am Ende kann es auch schlicht und ergreifend so sein, dass Eggimann in dieser sportlichen Krise neue Impulse setzen wollte, ohne sein bestes Pferd (Eichner) aus dem Rennen zu nehmen. Könnte sich als cleverer Schachzug erweisen, sofern es intern allen Beteiligten plausibel erklärt wurde.

Am Ende müssen wir abwarten, was man noch an gesicherten Informationen bekommt. Ich bin einfach sehr gespannt, wie es weitergeht. Testet man, wie gut das Gespann mit Gordon funktioniert oder ist er wirklich nur Platzhalter, bis man jemand Neuen für die Position verpflichtet? Grundsätzlich halte ich Gordi für sehr passend: menschlich ein feiner Kerl, passt als Typ auch gut zu Eichner, die beiden kennen und schätzen sich - und Gordon ist auch einer, der sein Herz immer auf dem Platz gelassen hat. Und gerade wenn wir zum Thema Defensive kommen, kann er denke ich schon wertvolle Impulse geben. Mach et, Gordi!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dedaim am 09.12.2025 um 07:57 Uhr bearbeitet
Assistenztrainer |#918
09.12.2025 - 07:58 Uhr
Zitat von KurvensteherA4
Als Abschluss zum Thema:
Ein großes Dankeschön an Bajramovic für neun Jahre beim KSC! Alles Gute auf dem Weg zur WM!

Und herzlich Willkommen an Gordi für die nächsten Wochen!

Wenn man bedenkt, dass er mit Slomka kam und bis gestern da war: 😳 🫨

•     •     •

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.

New York Cosmos

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger...
Assistenztrainer |#919
09.12.2025 - 09:17 Uhr
Zitat von BlauWeis_inFFM

Wenn ich fragen darf, was qualifiziert für Dich Stindl als Co-Trainer? Seine Erfahrungen als Spieler? Sein Name in Karlsruhe?
Ich fände grundsätzlich Personalien interessant, die bereits nachweisen konnten, Nachwuchsspieler weiterzuentwickeln und an die erste Mannschaft heranführen zu können. Genau das wäre für uns nach dem Strategiewechsel vor ca. 2 Jahren doch das Passende. Vielleicht ist Gordon hier das geeignete Puzzlestück, zumindest war er damals als Aktiver ein "Unterschiedsspieler in der Kabine".
Grundsätzlich wäre ich aber auch für jemanden Externen, der ohne große Berührpunkte zum KSC bislang seine Ideen mit einbringen würde. Mittlerweile habe ich bei uns fast das Gefühl, als wenn man den Werder-Weg imitieren möchte, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

•     •     •

-----
"Das ist kein Spiel, das ist ein Massaker!"
Bud Spencer in "Sie nannten ihn Mücke", 1978.
Assistenztrainer |#920
09.12.2025 - 09:22 Uhr
Dieser Move war ziemlich smart von der Vereinsführung. Sicherlich ein Hallo Wach Moment für Eichner, ein deutliches Zeichen der Geschäftsführung auch einen gewissen Anspruch zu haben, wir präsentieren uns nämlich diese Saison spielerisch wie ein Absteiger, stolpern von einem Fehlpassfestival zum nächsten ohne dass es Konsequenzen oder Lösungen gab vom Trainierteam. Wenn Eiche das jetzt nicht mehr passt, kann er gehen und man spart sich die Abfindung. Ansonsten signalisiert man ja dass man mit ihm weiterarbeiten will, aber eben nicht mehr um jeden Preis. Es scheint keinen Stallgeruch Bonus mehr zu geben oder Vetternwirtschaft oder wie man es auch nennen mag und das ist gut so, in der freien Wirtschaft läuft es schliesslich genau so ab. Man kann sich trotzdem noch wertschätzen und auch dankbar sein für das Geleistete, aber er wurde ja auch entsprechend dafür bezahlt und ohne den KSC hätte mit Sicherheit kein Bundesligist Eiche auf dem Zettel, also hat er dem KSC genauso viel zu verdanken.

Wenn sich jetzt natürlich weiterhin nichts ändert, in Sachen Leistungsprinzip, Startaufstellung, Defensivverhalten, Standards, wäre das natürlich fatal. dann weis man aber zumindest dass das zum Großteil auf Eiches Kappe geht, dann dürfte man die Entlassung von Zlatan wirklich hinterfragen. Ich kann es mir aber kaum vorstellen. Eggimann ist tagtäglich vor Ort und kann das sicherlich besser einschätzen wie alle die jetzt wild im Forum spekulieren. Diese Entlassung hat jedenfalls mein Vertrauen in die Vereinsführung gestärkt.

Trotzallem war die Pressemitteilung eher unglücklich formuliert und sorgt eher für mehr Fragezeichen, hier wäre auf jeden fall noch ein klareres Statement notwendig, am besten in der nächsten PK.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlauWeis_inFFM am 09.12.2025 um 09:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.