Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Arne Friedrich

18.11.2003 - 15:51 Uhr
Arne Friedrich |#841
02.06.2009 - 18:18 Uhr
Zitat von Preetzinho:
Der Artikel der Bild ist Quatsch, man kann auch großer Müll sagen!

Hertha ist NULL daran interessiert Friedrich abzugeben und er möchte trotz der Meinungsverschiedenheit mit Favre auch nicht wechseln.

Was stimmen mag aber dies wirklich nicht schwer abzuleiten ist die Tatsache das er besorgt ist, was die nächste Spielzeit angeht.

Voronin und Pantelic weg und der Verbleib von Simunic und Ebert sind überhaupt noch nicht gesichert...

Gut dann wissen wir ja wieder mehr.Danke.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Arne Friedrich |#842
02.06.2009 - 19:29 Uhr
Laut Favre befinden wir uns in der kommenden Saison, was unseren Etat betrifft, auf einer Ebene mit Frankfurt. Leistet sich Frankfurt einen Spieler der 3 Mio Gehalt im Jahr schluckt? Eigentlich kann Hertha das überhaupt nicht tragen. Das soll Hertha noch bis 2012 belasten? Ich hoffe nicht!

Ich teile die Meinung von asche. Ich glaube nicht das Friedrich und Simunic sich noch weiter steigern können. Nie haben die beiden eine Vergleichbare Saison gespielt, wie die letzte. Mag an Favre liegen, jedoch mMn eher daran, dass die beiden im perfekten Fußballer-Alter sind. Das war jetzt die Spitze, und besser wird es nicht!

Ich erinnere nur mal an Marcelinho: 2005 zum Spieler der Saison gewählt, mit 30 Jahren. Ein Jahr später wird er für läppige 2,5 Mio an Trabzon verschärbelt. Ich hab mich damals so darüber geärgert. Dann hätte man ihn lieber verkauft als er seinen höchsten Wert besaß. Stellt euch mal vor sie hätten ihn 2005 für 13 Mio verkauft!

Die Geschichte lehrt mich: Wenn Friedrich jetzt nicht für kräftig Geld verkauft wird, werden wir dem in einem Jahr hinterherweinen. Dann ist er älter, sein Marktwert ist geringer, er ist schlechter, er blockiert Herthas Entwicklung (da er einen jüngeren, entwicklungsfähigeren Spieler den Platz wegnimmt), er kostet weiterhin 3 Millionen Gehalt jährlich bis 2012 und ist deswegen auch schwer loszuwerden (wer würde ihm dieses Gehalt dann zahlen? In dieser Saison hat er sein Gehalt gerechtfertigt, dewegen wäre heute vielleicht noch ein Verein bereit ihm 3 Mio zu zahlen, aber ich glaub nicht, dass das noch in einem Jahr so ist).
Diese Sommerperiode ist die letzte Chance, für ihn gutes Geld zu bekommen. Ansonsten wird er bis 2012 auf Herthas Gehaltsliste mit 3 Mio stehen.
Friedrich zu Geld zu machen und einen jungen Spieler, der Entwicklungsfähig ist, zu verpflichten ist das beste (der junge Spieler kostet erstmal wenig Gehalt, und er wird besser).

Die nächste Saison wird mit Friedrich oder ohne schwer. Man kann die IV beibehalten: Dann ist dieser Bereich wieder der stärkste, aber es entwickelt sich nichts im Hinblick auf die Übernächste Saison. Oder man verkauft die beiden, und hat Geld für Offensiv- wie Denfensivleute, die sich dann in der kommenden Saison erstmal einspielen aber 2010/2011 schon richtig gut sind.

P.S.: Stellt euch doch nur mal vor: 7 Mio für Simunic + 8 Mio für Friedrich + 1 Mio für Kaka: 11 Mio zur Verfügung für 2 IV und einen OM (der ST kommt im Wechsel mit Lima und für die Aussen kommt hoffentlich noch Mollo). Und kein Kacar, kein Ebert müssen verkauft werden. Das wäre für Hertha das beste!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthubal am 02.06.2009 um 19:33 Uhr bearbeitet
Arne Friedrich |#843
02.06.2009 - 20:03 Uhr
Sehr richtig! Weil Menschen, die denken wie Du in Bremen arbeiten, stehen die da wo sie sind - nun gut, diese saison nicht, aber sonst. Fußball.ProfilGeschäft hat wenig mit Sentimentalität zu tun. Lieber nächste Saison wirklich Platz 8, aber wirtschaftlich endlich mal konsolidiert, als mit überteuerten Spielern, die letztlich der Entrwicklung entgegenstehen.
Arne Friedrich |#844
02.06.2009 - 20:11 Uhr
Also eines wird er sicher nicht, unsere Entwicklung blockieren... Das was wir versuchen, ist mehr Spieler seiner Qualität auszubilden, wie soll es uns da weiterhelfen, wenn er geht? Ich glaube kaum, dass er nur noch stagnieren wird. Er ist 30, als IV kann er da noch eine ganze Weile Topleistungen abrufen, sofern er unverletzt bleibt.
Dennoch muss ich Euch zustimmen, dass es im Endeffekt am sinnvollsten wäre, wenn man sich von unserer TOP-IV trennt. Denn in absehbarer Zeit werden wir nicht um Titel mitspielen, was schade für die KArrieren der beiden wäre. Außerdem würden uns die Erlöse endlich den dringend benötigten finanziellen Spielraum bei den notwendigen Transfers bieten.
Arne Friedrich |#845
02.06.2009 - 22:22 Uhr
Zitat von sleepingcity:
Aber nicht von beiden... Angenommen wir bekommen Kaka nicht los und wir verkaufen Joe und Arne.

Dann brauchen wir zweimal Ersatz. Einen Ersatz auf dem Niveau können wir uns nicht leisten, also wirds im Endeffekt ein Talent und jemand von der Qualität eines SvB.

Sorry das wird nix. Nicht beide auf einmal... Wenn dann jetzt jemand abgeben und nächstes Jahr noch einen. Es funktioniert aber nicht beide abzugeben und dann zu denken das wir einen auch nur ansatzweise adäquaten Ersatz ausbilden/kaufen können. Man kann eine Mannschaft nicht einfach so "austauschen".

Kann man nicht?

Was hat Favre denn dann vor 2 Jahren gemacht?

Dieses Jahr ist doch der ideale Moment um diesen zweiten Generalumtausch zu vollziehen.
Man schreibt uns jetzt schon in die 2te Liga und Schulden ohne Ende belasten den Verein, da erwartet doch keiner was.
Ideal für ein neues Duo sich einzuspielen und nächstes Jahr, wenn es dann ein wenig besser geht, bzw. wenn man Kacar verkauft hat, kann man dann wieder angreifen.

Wenn nicht jetzt wann dann?

•     •     •

-----------------Jarstein ---------------------
Lazaro-Rekik-Torunarigha-Mittelstädt
---------------Maier---------------------------
-------Grujic---------Duda-------------------
----Kalou----------------------Dilrosun-----
------------Selke----------------------------
Arne Friedrich |#846
02.06.2009 - 22:43 Uhr
Zitat von Spaetzle:
Zitat von Donhelli:
Deshalb lieber Arne für frei verhandelbar, als Joe für lächerliche 7 Mio. abgeben.

Hat Joe sich denn von Euch allen schon verabschiedet ?

Ich denke mir aber, dass bei einem Weggang von Friedrich auch die Wahrscheinlichkeit für einen Abgang von Simunic steigen würde. Denn er würde es sicherlich als Schwächung der Leistungsstärke des Teams bewerten, was die Erfolgsaussichten für die nächste Saison schmälern würde.
Und damit dürfte sein Glauben sinken, dass mit Hertha noch was zu erreichen ist.

Sicher, dann kann man ja auch Kacar und Favre als Paket gleich mitanbieten. Bisher zeichnet sich ja wirklich ne tolle Perspektive ab. Macht echt Spaß!

•     •     •

Freude am Spiel!
Arne Friedrich |#847
02.06.2009 - 22:46 Uhr
Zitat von joth8:
Zitat von Spaetzle:
Zitat von Donhelli:
Deshalb lieber Arne für frei verhandelbar, als Joe für lächerliche 7 Mio. abgeben.

Hat Joe sich denn von Euch allen schon verabschiedet ?

Ich denke mir aber, dass bei einem Weggang von Friedrich auch die Wahrscheinlichkeit für einen Abgang von Simunic steigen würde. Denn er würde es sicherlich als Schwächung der Leistungsstärke des Teams bewerten, was die Erfolgsaussichten für die nächste Saison schmälern würde.
Und damit dürfte sein Glauben sinken, dass mit Hertha noch was zu erreichen ist.

Sicher, dann kann man ja auch Kacar und Favre als Paket gleich mitanbieten. Bisher zeichnet sich ja wirklich ne tolle Perspektive ab. Macht echt Spaß!

Wie willst du anders an Geld für neue Spieler kommen?

Favre muss bleiben und die Konsolidierung so lange wie möglich voran treiben, wenn wir Glück haben noch 2,3 Jahre und dann ist der Klub schon gesünder.

•     •     •

-----------------Jarstein ---------------------
Lazaro-Rekik-Torunarigha-Mittelstädt
---------------Maier---------------------------
-------Grujic---------Duda-------------------
----Kalou----------------------Dilrosun-----
------------Selke----------------------------
Arne Friedrich |#848
03.06.2009 - 00:42 Uhr
Zitat
Lieber nächste Saison wirklich Platz 8, aber wirtschaftlich endlich mal konsolidiert, als mit überteuerten Spielern, die letztlich der Entrwicklung entgegenstehen.

Das würd ich mir wirklich sooooo wünschen! Es ist ja, wie gesagt, nicht heraus ob wir mit Friedrich und Simunic nächste Saison die Euro-League schaffen (eher nicht). Ob wir mit den beiden 7. werden, oder mit einer (vorerst) etwas wackeligeren Abwehr 11.: Was macht das für einen Unterschied? Ahja im Fall 2: Entwicklungspotenzial, und bezogen auf joth8 endlich ne tolle Perspektive.

Zitat
Aber nicht von beiden... Angenommen wir bekommen Kaka nicht los und wir verkaufen Joe und Arne.

Dann brauchen wir zweimal Ersatz. Einen Ersatz auf dem Niveau können wir uns nicht leisten, also wirds im Endeffekt ein Talent und jemand von der Qualität eines SvB.

Also wie ich schon oben ausführte, würde ein Verkauf von Friedrich und Simunic bedeuten das man 10 Mio allein aus den beiden Transfers zur Verfügung hätte (+ evtl. Kaka). Da kann man sicher zwei sehr gute, talentierte IV kaufen und zusätzlich einen OM (Ein Bsp. welches ich schonmal im realistische Wunschspieler-Thread anführte: Toprak von Freiburg für 2 Mio + Heleno von Cruzeiro für 4 Mio und es bleiben noch immer 4 Mio für einen OM).

Zitat
Gerade bei Arne würde ich bis nächstes Jahr warten und vielleicht nach der WM abgeben. Ein Weltmeistertitel steigert den Marktwert ganz gut

Das mit dem Marktwert wäre natürlich möglich :) . Aber mir geht es ja auch um die Entwicklung der Manschaft. Wenn in diesem Jahr Simunic verkauft wird, kommt Ersatz der sich dann mit Friedrich in dieser Saison einspielen würde. Und dann wird im nächsten Jahr Friedrich verkauft und für ihn Ersatz gekauft, der sich dann mit dem Ersatz von Simunic erst einspielen muss. Nein, lieber gleich beide weg, und es kann sich eine neue IV schon jetzt einspielen.

Zitat

Wie willst du anders an Geld für neue Spieler kommen?
Favre muss bleiben und die Konsolidierung so lange wie möglich voran treiben, wenn wir Glück haben noch 2,3 Jahre und dann ist der Klub schon gesünder.

Genau so ist es! Das oberste Ziel sollte es sein, dass Hertha endlich wieder gesund wird und von dieser Last der Schulden befreit wird. Wenn man Friedrich behält (nochmal: 3 Mio Gehalt) und man wie Hoeness sagt kleinere Brötchen Backen will, frag ich mich trotzdem noch, wie weiter die Schulden gedrückt werden sollen. Z.Zt 30 Mio und nächstes Jahr dann 28 Mio. Schulden? Ich hoffe nicht, dass das in so einem Schneckentempo vor sich geht, denn dann ist auch Favre 2011 weg. Und damit es schneller geht müssen solche Großverdiener bei Hertha gestrichen werden und noch für Geld verkauft werden. Sonst verzeichnet Hertha nächste Saison wieder einen Rekordumsatz und liegt trotdzem wieder im Minus :rolleyes .
Arne Friedrich |#849
03.06.2009 - 06:05 Uhr
Zitat von Herthubal:
Laut Favre befinden wir uns in der kommenden Saison, was unseren Etat betrifft, auf einer Ebene mit Frankfurt. Leistet sich Frankfurt einen Spieler der 3 Mio Gehalt im Jahr schluckt? Eigentlich kann Hertha das überhaupt nicht tragen. Das soll Hertha noch bis 2012 belasten? Ich hoffe nicht! [...]

Sehr schöne Ergänzung zu asche's Posting.

Mit einem Abgang von Friedrich und Simunic wäre der Umbruch wohl vollkommen. Sportlich muß man nicht diskutieren, die vielleicht beste IV der Liga ist nicht zu ersetzen. Aber was mir an diesem Gedanken gefällt, ist der Weg der schnellstmöglichen finanziellen Konsolidierung. Neben ~15 Mio Transfereinnahmen, würde man auch 6 Mio Gehalt pro Jahr sparen. Es gäbe keine europäischen Spitzenverdiener mehr im Kader und es gäbe wieder Spielraum auf dem Transfermarkt. Zudem leuchtet das Argument ein, Spieler auf dem Zenit ihrer Leistung zu verkaufen und nicht die Talente zu verscherbeln. Für beide Spieler wäre es sicherlich interessant auch noch mal im Ausland oder bei einem echten Spitzenklub ihre Karriere abzurunden.

Dürfte zwar eine derbe Übergangssaison geben, aber in einem Jahr wäre man vermutlich wesentlich besser aufgestellt als heute. Und würde vor allem wieder auf einer gesünderen finanziellen Basis stehen. Mittelfristig vermutlich die beste Lösung, aber ich befürchte auch, dass es so einen radikalen Umbruch bei Hertha nicht geben wird. Ein Konsolidierungskurs bringt eben leider keine gute Presse.
Arne Friedrich |#850
03.06.2009 - 06:26 Uhr
Zitat von bones:
Zitat von Herthubal:
Laut Favre befinden wir uns in der kommenden Saison, was unseren Etat betrifft, auf einer Ebene mit Frankfurt. Leistet sich Frankfurt einen Spieler der 3 Mio Gehalt im Jahr schluckt? Eigentlich kann Hertha das überhaupt nicht tragen. Das soll Hertha noch bis 2012 belasten? Ich hoffe nicht! [...]

Sehr schöne Ergänzung zu asche's Posting.

Mit einem Abgang von Friedrich und Simunic wäre der Umbruch wohl vollkommen. Sportlich muß man nicht diskutieren, die vielleicht beste IV der Liga ist nicht zu ersetzen. Aber was mir an diesem Gedanken gefällt, ist der Weg der schnellstmöglichen finanziellen Konsolidierung. Neben ~15 Mio Transfereinnahmen, würde man auch 6 Mio Gehalt pro Jahr sparen. Es gäbe keine europäischen Spitzenverdiener mehr im Kader und es gäbe wieder Spielraum auf dem Transfermarkt. Zudem leuchtet das Argument ein, Spieler auf dem Zenit ihrer Leistung zu verkaufen und nicht die Talente zu verscherbeln. Für beide Spieler wäre es sicherlich interessant auch noch mal im Ausland oder bei einem echten Spitzenklub ihre Karriere abzurunden.

Dürfte zwar eine derbe Übergangssaison geben, aber in einem Jahr wäre man vermutlich wesentlich besser aufgestellt als heute. Und würde vor allem wieder auf einer gesünderen finanziellen Basis stehen. Mittelfristig vermutlich die beste Lösung, aber ich befürchte auch, dass es so einen radikalen Umbruch bei Hertha nicht geben wird. Ein Konsolidierungskurs bringt eben leider keine gute Presse.

das übergangsjahr könnte dann so aussehen, dass wir mit ach und krach 15. werden, die spieler wie kacar oder cicero entweder nicht mehr gehalten oder nicht finanzierbar sind und dann steht unser team für die nächsten jahre durchweg im mittelfeld. wir müssen doch nicht alle spieler Ü30 verkaufen, bloß weil sie über ihrem zenit sind oder wir noch geld für sie haben möchten..wenn friedrich 30 mio wert wäre und es interessenten gäbe, würde ich ja zustimmen, aber so viel ist es nunmal nicht. es müssten für einen arne schon mind. 15 mio geboten werden, sonst ist das alles zu risikoreich, denn wenn unsere starke defensive weg ist kanns passieren, dass wir weder hinten noch vorne mehr als unteres mittelmaß sind. ich kann also nicht nachvollziehen, wieso ihr pro friedrich UND simunic verkauf seid. simunic für 7 mio zu verkaufen reicht vollkommen,damit wir wenigstens noch ein bisschen sichererheit hinten haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.