Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Arminias Finanzen

23.01.2006 - 20:10 Uhr
Arminias Finanzen |#521
12.05.2010 - 11:08 Uhr
# jonlin

... und dennoch. Wer mit Bilanzen zu tun hat, weiß genau, dass man sehr viel deichseln kann. Wieviel Wert Spieler , Stadium und andere Besitztümer haben, ist immer subjektiv. Auch kann man Schulden auf verschiedene Gesellschaften verteilen und, und, und ...

Ich bin mir 11=% sicher, dass andere Vereine, insbesondere die großen, hier besser aufgesetllt sind und einfach Mehr Finanzprofis am Werk sind, so dass die Rechnung aufgeht, soll heißen die Lizens von der DFL ins Haus flattert. Unsere Arminia ist hier nicht professionell genug aufgestellt und immer transparent (letzteres finde ich übrigens eher sympathisch!).

Daher beleibt für mich der Vorwurf absolut gültig, nämlich, dass man die Kleinen und Ehrlichen eher ran kriegt und an diese auch geren Exempel stautiert werden, um sich und seine Organisation zu rechtfertigen. Von dieser meinung kann mich auch keiner abbringen.

das soll aber nicht davon ablenken, dass scheinbar schwere Finanzfehler bei der Arminia gemacht worden sind. Das heißt, es gibt genug vor unsere Haustür zu kehren. Dennoch, "Against DFL Funktionäre !"

•     •     •

Frei nach Lineker: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende verliert die Arminia.“
Leidenschaft kommt von Leiden. Let's fight weiter.
... "wir sind die besten Fans der Welt" (siehe Pokalhalbfinale Armina - WOB)
Arminias Finanzen |#522
12.05.2010 - 12:32 Uhr
Meines Erachtens nach ist die DFL grundsätzlich einer Interessenkollision ausgesetzt, die im Ergebnis oft genug zu zweierlei Maß führt, weil sie selbst ein wirtschaftliches Interesse am sportlichen wie wirtschaftlichen Überleben der großen Klubs (in diesem Zusammenhang heißen sie dann meist Traditionsvereine... als ob andere keine hätten) hat. Da kann sie sich inszenieren wie sie möchte, aber die DFL ist keine neutrale Institution. Wäre keine schlechte Idee, wenn man die Lizensierung auslagern würde.
Arminias Finanzen |#523
12.05.2010 - 15:39 Uhr
Zitat von Chlorophyl:
Wäre keine schlechte Idee, wenn man die Lizensierung auslagern würde.

Das würde dann aber wahrscheinlich den Lizensverlust für 20 von 36 Proficlubs bedeuten.
Es ist doch egal, ob Schalke, Dortmund, Berlin, Mainz, Gladbach, Bielefeld, Aachen oder sonst wer, es sind doch alle überschuldet.
Eine Auslagerung wäre wohl gleichbedeutend mit dem Verlust der Professionalität im deutschen Fußball.

•     •     •

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?
Arminias Finanzen |#524
12.05.2010 - 16:12 Uhr
Zitat von WB:
Der neue Geschäftsführer muss vor allem solide wirtschaften.« Schließlich steckt der DSC in akuten Finanznöten. Brinkmann erklärte aber weiter, dass er zuversichtlich sei, »dass sich die Wirtschaft nicht um ihre Zusagen drückt und dazu steht, uns zu helfen«.

Stichtag ist der 2. Juni. Bis zu diesem Tag muss der DSC gegenüber der Deutschen Fußball Liga (DFL) den schriftlichen Nachweis darüber erbracht haben, das von der DFL ermittelte Finanzloch in Höhe von zwölf Millionen Euro stopfen zu können. Brinkmann, der auf die Hilfe der regionalen Unternehmer sowie der Stadt Bielefeld setzt, ist optimistisch. »Ich glaube, man würde ausgelacht, wenn wir das mit dieser Wirtschaftskraft nicht hinbekämen. Ich meine auch, wir muten dem Rat der Stadt nicht zu viel zu. Der Rat muss wissen, welche Bedeutung Arminia hat. Das ist eine historische Entscheidung.«

Arminia hatte den Antrag auf eine Bürgschaft gestellt. Dazu erklärte Aufsichtsratsboss Norbert Leopoldseder: »Ich sehe eine solche Bürgschaft als mittelfristige Sicherung. Danach muss der Klub in der Lage sein, sich selbst zu finanzieren.«

Quelle: Westfalenblatt
Link: http://www.westfalenblatt.de/nachrichten/ueberregional/arminia.php?id=38197&artikel=1&PHPSESSID=e13247e89aea80f4a4f44d40db41fc4e

----------------------------

Zitat von Radio Bielefeld:
Es seien Fehler gemacht worden, in der finanziellen Planung und Kontrolle und vor allem beim Stadionumbau, so Norbert Leopoldseder. Um die drohenden leeren Kassen zu füllen, sei bereits in der Winterpause konkret über einen Spielerverkauf nachgedacht worden, der aber nicht zustande gekommen sei. Um die drohende Insolvenz zu verhindern, würden jetzt weitere Sponsoren gesucht, die Gespräche liefen, so Thomas Lauritzen. Und auch im Spielerverkauf und -kauf kann im Moment ohne eine neue sportliche Leitung noch nichts umgesetzt werden. Derweil plant Arminia eine Streckung der Stadionfinanzierung. Und auch der neue Finanzgeschäftsführer soll nicht wie erst vermutet schon in dieser Woche präsentiert werden, sagte der designierte Arminen-Präsident Wolfgang Brinkmann.

Quelle: Radio Bielefeld
Link: http://www.radiobielefeld.de/Lokales.103.0.html?&no_cache=1

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juan-Lede am 12.05.2010 um 16:14 Uhr bearbeitet
Arminias Finanzen |#525
12.05.2010 - 17:52 Uhr
Zitat von Elton1281:
Zitat von Chlorophyl:

Das würde dann aber wahrscheinlich den Lizensverlust für 20 von 36 Proficlubs bedeuten.
Es ist doch egal, ob Schalke, Dortmund, Berlin, Mainz, Gladbach, Bielefeld, Aachen oder sonst wer, es sind doch alle überschuldet.
Eine Auslagerung wäre wohl gleichbedeutend mit dem Verlust der Professionalität im deutschen Fußball.

Dafür lassen sich Lösungen finden, definierte Übergangsphasen bspw. Dein Argument zeigt eigentlich nur wie sehr auf dem Gebiet Änderungen nötig sind, die Häufung weist doch recht deutlich auf ein systemisches Problem.
Arminias Finanzen |#526
12.05.2010 - 18:15 Uhr
Zitat von Elton1281:
Zitat von Chlorophyl:

es muss ja nicht gleich jedem zweiten Verein die Lizenz entzogen werden. Es recht ja schon, die Rahmenbedingungen etwas gerechter zu gestalten und ab und zu auch mal konsequent zu sein.

das würde auf jeden Fall spätere "Rettungsaktionen" (die wohl kommen werden) vom Staat und den gut wirtschaftenden Clubs ausschließen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Catan2006 am 12.05.2010 um 18:16 Uhr bearbeitet
Arminias Finanzen |#527
17.05.2010 - 18:14 Uhr
BUND fordert: Mitglieder sollen Arminia selbst retten

Zitat
Bielefeld. In einem offenen Brief fordert der Bund für Naturschutz Oberbürgermeister Pit Clausen auf, den "Erpressungsversuch von Wolfgang Brinkmann und der Arminia" zurückzuweisen. Die Stadt verliere sonst Geld für viele Projekte in der Jugendarbeit anderer Vereine oder den autofreien Sonntag.
Clausen solle die mehr als 12.000 Mitglieder "zwingen", selbst für die Rettung des DSC zu sorgen. Jedes Mitglied müsse 800 Euro aufbringen: "Für die Vereinskultur könnte eine solche Lösung nur heilsam sein."
[...]

Quelle: NW

Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/3551408_BUND_fordert_Mitglieder_sollen_Arminia_selbst_retten.html?em_index_page=1

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Arminias Finanzen |#528
17.05.2010 - 18:52 Uhr
So langsam reicht es mir aber mit diesen grünen Männchen! Erst fordert der BUND 6 Mio., dann sollen die Mitglieder herhalten - haben die sich ihr Gehirn schon komplett weg gekifft?
Naja, quer stellen ist ja schön einfach. Also nur weiter so BUND :grrr

•     •     •

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?
Arminias Finanzen |#529
17.05.2010 - 22:37 Uhr
Da sind deine Vorstellungen nicht so ganz auf der Höhe der Zeit. Die Grünen mitsamt ihrer typischen Szene sind doch schon längst so ariviert wie kaum noch sonst einer. Kleine statistische Randnotiz: und außerdem auch längst die Partei der Besserverdienenden, in der Hinsicht haben die die Konkurrenz der anderen liberalen Partei afaik schon überholt. Und genau so muss man diese Aussage auch einordnen: Als eine andere Permutation des liberalen Dogmas vom möglichst schlanken Staat, der sich und seine Aufgaben letztlich nur darauf zu beschränken hat, die Rahmen bedingungen der Wirtschaft sicherzustellen. Die Millieu-Unterschiede in Bezug auf "Grün" sind dabei eher marginal, es geht nur noch um die Form des Wirtschaftens, iaW um die Faktoren, die man in die Rechnung hinein zu nehmen hat. Äh...sorry, Schluß mit Politik. Wollte eigentlich nur sagen, dass ich mich über diese Art von Aussagen aus genau der Ecke überhaupt nicht wundere.
Arminias Finanzen |#530
17.05.2010 - 23:03 Uhr
Zitat von Chlorophyl:
Wollte eigentlich nur sagen, dass ich mich über diese Art von Aussagen aus genau der Ecke überhaupt nicht wundere.

Elton1281 wundert sich auch nicht, wenn ich das recht verstanden habe. Seine Arbeitsthese ist bloß ein wenig handfester. :p

Guß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.