FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Anton Donkor
Geburtsdatum 11.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linker Verteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Anton Donkor [30]

14.05.2024 - 14:04 Uhr
Anton Donkor [30] |#91
06.10.2024 - 12:45 Uhr
Zitat von Diego04
Zitat von S04-Maniac

Zitat von Runaway

Zitat von S04-Maniac

Hat momentan leider absolut keinen Mehrwert fürs Spiel. Das er fußballerisch limitiert ist, wusste man vorher, aber aktuell bekommt er seinen Körper auch nicht ins Spiel.

Die Aussage würde ich für die Saison gelten lassen, aber gerade gestern hat er doch zwei "Chancen" vorbereitet. Nicht hunderprozentig sauber, aber doch so, dass es einmal gefährlich wurde und beim anderen mal hätte gefährlich werden können, wenn die Mitspieler sich anders bewegt hätten.

Ja? Das muss ich dann verpasst haben. Ich habe das Spiel aber auch nicht mit 100%igem Fokus verfolgt. Mit sind zwei Szenen im Kopf geblieben, bei denen er sich Recht leicht hat abkochen lassen.

Eigentlich hat er direkt Tempo auf die linke Seite gebracht gestern, so dass ich den Wechsel im Spiel überraschend gut fand, auch wenn er mangels Ballkontrolle viel direkt wieder vertändelt hat. Mit seiner Einwechslung ist aber das Spiel wieder etwas zu unseren Gunsten gekippt. Trotzdem hat er das leider nicht gut genug ausgespielt, aber als Anspielstation, fand ich, war er gestern direkt im Spiel aus Stadionsicht.

Okay, dann liegt wohl eine Fehleinschätzung meinerseits vor. Danke für die Berichtigung.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Anton Donkor [30] |#92
06.10.2024 - 15:44 Uhr
Zitat von Accountname
Zitat von KingKongBundy

Zitat von Runaway

Zitat von andy01

Für gehobene Zweitligaanspüche, an denen Schalke sich ja nunmal messen lassen muss, war die Verpflichtung von Donkor, genau wie die von Bachmann, quasi ein Flop mit Ansage.
Diese beiden Transfers sind wahrscheinlich nur deshalb zustande gekommen, weil keine Kohle für bessere Spieler da war.

Der letzte Satz gilt wahrscheinlich nur nicht für Manchester City, aber natürlich haben wir Donkor und Bachmann man erstmal für die Breite geholt und ursprünglich auch für ein anderes System. Im aktuellen System ist er ein Offensivspieler und da haben wir auf den Flügeln eben bessere, aber wenn er so wie gestern als Joker an zwei guten Angriffen beteiligt ist, hab ich kein Problem mit ihm.

Es war klar, dass man den Kader umkrempeln muss und wie Accountname schon sagte, kann man da eben nicht nur Talente und Verstärkungen holen. Wenn man gewusst hätte, dass Mohr nochmal einen Sprung macht, hätte man ihn vielleicht nicht geholt.

Aber wenn man weiß, dass er nur ein Ergänzungsspieler ist, dann aber den Maßstab einer Verstärkung anlegt, um dann zu sagen, dass er ein Flop ist, finde ich schon etwas seltsam.

Weder er noch Bachmann sind für mich Flops. Bachmann hat einfach nur zu viel gespielt und Donkor ist bisher nur als Einwechselspieler benötigt worden.

Was ich bei Donkor kritisch fand und sich jetzt bemerkbar macht war der Zeitpunkt der Verpflichtung. Donkor wurde sehr früh verpflichtet, obwohl man einen Spieler seiner Qualität vermutlich auch noch später hätte finden können. Donkor ist ein Spieler der in einem System mit Dreierkette seine Stärken hat, jetzt spielt man aber mit Viererkette und Mohr hat sich wieder in die Mannschaft gespielt. Spätestens mit der Verpflichtung von CAA und Hamache ist er eigentlich über.

Der Spielermarkt ist ja auch kein Bonbonladen.
Man hat Bedarf auf der linken Aussenbahn gesehen und einen beidfüssigen, schnellen Spieler gesehen,der mehrere Positionen in verschiedenen Systemen abdeckt, die Liga kennt und auch noch Ablösefrei ist.
Für einen solchen Spieler bezahlt man abseits einer solchen Chance eben auch richtig Geld, wenn man ihn verplichten muss.
Dann bezahlt man aber eben nicht die Leistung des Spielers, sondern den Preis im aktuellen Markt.
Ein vergleichbares Paket muss man erstmal finden. Die Chancen stehen enorm gut, dass das nicht der Fall ist.

Wenn man dann später entweder einen Transfer zu marktgerechten Preisen zahlt, oder die Position unbesetzt lässt, dann wird es erst so richtig teurer.

Das er mehrere Positionen in verschiedenen Systemen abdecken kann sehe ich gerade nicht bei ihm.
Für einen klassischen Linksverteidiger ist er zu defensivschwach und fehlt das Stellungsspiel, offensiv ist es einfach zu wenig sobald der Ball den Fuß verlassen müsste und obwohl er beidfüßig ist, spielt er ausschließlich auf der linken Seite.

Er ist schnell, hat eine gute Physis und ist mit dem Ball am Fuß ganz gut. Das macht ihn für zweitligaverhältnisse zu einem ordentlichen linken Schienenspieler, aber mehr auch nicht.

Sieht man doch auch im aktuellen Kader. Hinten kommt er nicht an Murkin vorbei, obwohl der wochenlang außer Form ist und vorne wurden noch zwei Spieler nachverpflichtet.

Auch findet man auch noch spät im Transferfenster gute Spieler für die zweite Liga. Entweder ablösefrei (wir mit CAA) oder eben per Leihe (Wdowik nach Hannover oder Bueno zu Darmstadt). Auch Mohr wäre lange noch günstig zu haben gewesen. Sogar jetzt findet man für die Breite auf der linken Seite ablösefreie Spieler wie Stafylidis oder Bennets.

Ich will Donkor gar nicht seine Qualität absprechen, aber so hat man eben einen Spieler der nicht ins System passt. Das hätte man meiner Meinung nach vermeiden können.

•     •     •

What would Brian Boitano do?
Anton Donkor [30] |#93
06.10.2024 - 16:00 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von Diego04

Zitat von S04-Maniac

Zitat von Runaway

Zitat von S04-Maniac

Hat momentan leider absolut keinen Mehrwert fürs Spiel. Das er fußballerisch limitiert ist, wusste man vorher, aber aktuell bekommt er seinen Körper auch nicht ins Spiel.

Die Aussage würde ich für die Saison gelten lassen, aber gerade gestern hat er doch zwei "Chancen" vorbereitet. Nicht hunderprozentig sauber, aber doch so, dass es einmal gefährlich wurde und beim anderen mal hätte gefährlich werden können, wenn die Mitspieler sich anders bewegt hätten.

Ja? Das muss ich dann verpasst haben. Ich habe das Spiel aber auch nicht mit 100%igem Fokus verfolgt. Mit sind zwei Szenen im Kopf geblieben, bei denen er sich Recht leicht hat abkochen lassen.

Eigentlich hat er direkt Tempo auf die linke Seite gebracht gestern, so dass ich den Wechsel im Spiel überraschend gut fand, auch wenn er mangels Ballkontrolle viel direkt wieder vertändelt hat. Mit seiner Einwechslung ist aber das Spiel wieder etwas zu unseren Gunsten gekippt. Trotzdem hat er das leider nicht gut genug ausgespielt, aber als Anspielstation, fand ich, war er gestern direkt im Spiel aus Stadionsicht.

Okay, dann liegt wohl eine Fehleinschätzung meinerseits vor. Danke für die Berichtigung.

Nach den beiden "Vorbereitungen" hatte er noch eine gute Möglichkeit sich gegen Kenny durchzusetzen. Da war er eigentlich schon an Kenny vorbei und der hat ihm dann noch athistisch den Ball abgenommen. Das ist wahrscheinlich eine der Szenen, die du im Kopf hattest. Da hat er seinen Körper wirklich nicht gut eingesetzt.
Aber ich empfand ihn gestern als relativ belebend.

@Accountname
Ich bin inhaltich auch eher bei @{kingkongbundy}. Ich hatte nichts gegen die Verpflichtung von Donkor, weil er ablösefrei ist und ich davon ausging, dass Geraerts auf ein 3-5-2 geht, mit Murkin als LAV und Donkor als Backup und weil der Verein angekündigt hatte, dass Mohr keine Zukunft hat.
Die gute Vorbereitung von Mohr hat es für Donkor schon früh schwierig gemacht, weil Mohr meistens in der A-11 spielte und nach dem Systemwechsel hat Schalke noch zwei neue offensive Flügelspieler geholt.

Es wirkt ein wenig so, dass man Donkor unter der Prämisse geholt hat, haben ist besser als brauchen, denn wenn man guckt, wo der Mannschaft der Schuh drückte und man dann noch Antwi-Adjei UND Hamache holte, machte es zumindest den Eindruck, dass Geraerts da auch offensiv keine weiteren Pläne mehr mit Donkor verfolgte.

Letztlich sehe ich bei dem Transfer kein Problem. Vielleicht kann er als Joker noch den einen oder anderen Stich setzen und wenn nicht, wird es nächste Saison schon einen Zweitligisten geben, der sich seine Dienste sichern möchte, da bin ich mir sicher.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Anton Donkor [30] |#94
06.10.2024 - 16:18 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von S04-Maniac

Zitat von Diego04

Zitat von S04-Maniac

Zitat von Runaway

Zitat von S04-Maniac

Nach den beiden "Vorbereitungen" hatte er noch eine gute Möglichkeit sich gegen Kenny durchzusetzen. Da war er eigentlich schon an Kenny vorbei und der hat ihm dann noch athistisch den Ball abgenommen. Das ist wahrscheinlich eine der Szenen, die du im Kopf hattest. Da hat er seinen Körper wirklich nicht gut eingesetzt.

@Accountname
Ich bin inhaltich auch eher bei @{kingkongbundy}. Ich hatte nichts gegen die Verpflichtung von Donkor, weil er ablösefrei ist und ich davon ausging, dass Geraerts auf ein 3-5-2 geht, mit Murkin als LAV und Donkor als Backup und weil der Verein angekündigt hatte, dass Mohr keine Zukunft hat.
Die gute Vorbereitung von Mohr hat es für Donkor schon früh schwierig gemacht, weil Mohr meistens in der A-11 spielte und nach dem Systemwechsel hat Schalke noch zwei neue offensive Flügelspieler geholt.

Es wirkt ein wenig so, dass man Donkor unter der Prämisse geholt hat, haben ist besser als brauchen, denn wenn man guckt, wo der Mannschaft der Schuh drückte und man dann noch Antwi-Adjei UND Hamache holte, machte es zumindest den Eindruck, dass Geraerts da auch offensiv keine weiteren Pläne mehr mit Donkor verfolgte.

Letztlich sehe ich bei dem Transfer kein Problem. Vielleicht kann er als Joker noch den einen oder anderen Stich setzen und wenn nicht, wird es nächste Saison schon einen Zweitligisten geben, der sich seine Dienste sichern möchte, da bin ich mir sicher.

Man ja ja offenbar ohne Mohr geplant.
Ohne einen Mohr hätte Donkor eben auch eine völlig andere Rolle gespielt, bzw würde sich die ganze Situation ganz anders darstelllen. Und damit musste man dann auch planen.
Aber genau der ist ja nun noch hier und liefert ab. Und genau das tut einem Donkor nun weh.

In der ursprünglichen Planung, die hier ja kritisiert wird gab es Mohr schlicht nicht. Ohne ihn haben wir an einem solchen Spielertyp offensichtlich auch Bedarf.
Eine offensichtliche Fehlplanung kann man da genausowenig unterstellen, wie das ewige Flop-mit-Ansage-gepöbel der immergleichen Nörgler.

Man könnte kritisieren dass man Mohr so pauschal aussortieren wollte, bevor man dann gemerkt hat wie sehr man von ihm profitiert.
Das hat dann aber mit Donkor wenig zu tun

•     •     •

------Hamache----Karaman-----Sylla-------
Murkin-------Grüger------Seguin------Aydin
------Sanchez---Schallenberg----Bulut----
-----------------------Karius---------------------
Antwi.Adjei, Hojlund, Ba, Remmert, Tshibara,
Donkor, Bachmann,Gulasi, Zalasar, Barkok, Gantenbein
Gyamfi, Becker, Kadr, Kalas, Ayhan, Barthel
Heekeren, Podlech

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Accountname am 06.10.2024 um 16:28 Uhr bearbeitet
Anton Donkor [30] |#95
06.10.2024 - 18:04 Uhr
Zitat von Accountname

In der ursprünglichen Planung, die hier ja kritisiert wird gab es Mohr schlicht nicht. Ohne ihn haben wir an einem solchen Spielertyp offensichtlich auch Bedarf.
Eine offensichtliche Fehlplanung kann man da genausowenig unterstellen, wie das ewige Flop-mit-Ansage-gepöbel der immergleichen Nörgler.

Man könnte kritisieren dass man Mohr so pauschal aussortieren wollte, bevor man dann gemerkt hat wie sehr man von ihm profitiert.
Das hat dann aber mit Donkor wenig zu tun

Von einer Fehlplanung würde ich nicht direkt sprechen, aber schon in der Vorbereitung hat er die zweite Geige gespielt und das sehr früh. Da stand der Plan Mohr abzugeben noch. Man hat also auch nicht unbedingt forciert, dass er eine größere Rolle spielt. Als der Systemwechsel dann feststand und auch Mohrs Verbleib, hat man dann aber entschieden, noch zwei offensive Flügelspieler zu holen, also spätestens in der Neuplanung hat man Donkor dann nicht mehr so richtig einbezogen.

Bei Geraerts waren zwischenzeitlich Sylla, Mohr, Antwi-Adjei und Hamache vor ihm. Aydin ist auch schon als offensiver Außenspieler gestartet, Donkor noch nie.
Er wird natülich regelmäßig eingewechselt, auch weil Younes kein komplettes Spiel im Köcher hat, aber spästens mit der Verpflichtung von zwei weiteren offensiven Flügelspielern war klar, dass Donkor in den Planungen eine sehr untergeordnete Rolle spielen würde und wenn ein Spieler nach der Vorbereitung schon über ist, dann mag die Idee hinter dem Transfer nicht falsch gewesen sein, aber als erfolgreich kann man den Transfer dann auch nicht mehr bezeichnen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Anton Donkor [30] |#96
06.10.2024 - 18:42 Uhr
Zitat von TaylanBulut
Zitat von Diego04

Dann täuscht dich die Stadionsicht

Oder dich täuscht deine Sicht. Solche arroganten Posts sind eher nervig, wenn man seine eigene Meinung als allein gültige ansieht.

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....
Anton Donkor [30] |#97
06.10.2024 - 18:46 Uhr
Zitat von TaylanBulut
Zitat von Diego04

Zitat von TaylanBulut

Zitat von Diego04

Oder dich täuscht deine Sicht. Solche arroganten Posts sind eher nervig, wenn man seine eigene Meinung als allein gültige ansieht.

Guck dir gerne das Spiel im Replay an
Das war genauso schwach wie jede andere Partie von ihm bisher

Und weiter geht es. Hat offenbar keinen Zweck. Schönen Abend noch.

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....
Anton Donkor [30] |#98
06.10.2024 - 20:04 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von S04-Maniac

Zitat von Diego04

Zitat von S04-Maniac

Zitat von Runaway

Zitat von S04-Maniac

.

Ja, exakt die Szene hatte ich im Kopf.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Anton Donkor [30] |#99
07.10.2024 - 08:23 Uhr
Zitat von Diego04
Zitat von TaylanBulut

Zitat von Diego04

Ich hätte es vielleicht nicht so extrem formuliert, aber ja. Donkor war unfassbar schlecht. Hat der überhaupt einen Ball an den Mann bekommen? Der spielt 10 minuten und bekommt 3 meter pässe nicht an den Mann. Der Typ ist einfach nur frustrierend, ein wenig ähnlich zu Lasme.
Die beifüßigkeit sehe ich auch nicht. Außer man meint, dass er mit beiden füßen schlecht ist.
Auch das war er hat - Schnelligkeit & Körper - kriegt er nur in seltensten Fällen auf den Platz...
Anton Donkor [30] |#100
26.10.2024 - 15:19 Uhr
„Anton bringt einige Parameter mit, die uns in der Vorsaison gefehlt haben. Bei der Analyse des Kaders haben wir erkannt, dass wir Power und Speed benötigen. Diese beiden Eigenschaften bringt Anton für die linke Seite mit. Wir haben ihn im Braunschweiger Trikot sehr oft gesehen und konnten uns ein umfangreiches Bild von ihm machen. Anton hat in den vergangenen zwei Jahren kaum ein Spiel verpasst, war bei der Eintracht Stammspieler. Wenn er hinten einmal Anlauf nimmt, dann ist der Junge kaum zu halten. Ich sage immer: Anton ist eine Maschine. Er denkt immer Richtung Tor – entweder selbst mit dem Ball am Fuß oder mit einem klugen Zuspiel auf einen seiner Mitspieler. Dazu ist er ein sehr durchsetzungs- und zweikampfstarker Spieler. Für Anton geht es jetzt darum, noch einmal die nächste Stufe zu erreichen. Er ist 26 Jahre alt und verfügt damit über viel Erfahrung. Aber ich bin mir sicher, dass er sein Maximum noch nicht erreicht hat.“ - Ben Manga

Anton die Maschine. Der hat rein fußballerisch nichts auf dem Feld zu suchen. Hätte man kostengünstiger als Model für den Schalke Shop holen sollen. Aber das ist echt gar nichts. Oder als Leichtathlet. Hab den Transfer damals schon nicht verstanden. Das sind die Art Spieler, bei denen ich gehofft habe solche nicht mehr auf Schalke sehen zu müssen. Nichts gegen die Person Anton Donkor an sich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.