Andreas Bergmann [Trainer]
31.05.2013 - 13:58 Uhr
02.02.2014 - 20:06 Uhr
Zitat von HROyal:
Zitat von DuGamlaDuFria:
Zitat von HROyal:
Ich hoffe die Devise in Zukunft heißt den Ball lieber auf die Tribüne zu schießen als sich selber in Bedrängnis zu bringen.
Wie sich Bergmann bisher präsentiert hat wird er das Problem auf dem Schirm haben.
Das Gegenteil davon ist doch einer der Haupteckpunkte, die das System von Bergmann ausmachen. Warum sonst setzt er auf Spieler wie Mendy oder Weidlich in der Defensive?
Das würde ich differenziert sehen.Mendy spielt da weil wir keine Alternative auf der Position haben.Aber es stimmt schon unsere Defensive ist von den Spielertypen schon sehr offensiv ausgerichtet.Umso wichtiger das man auch mal den Ball mal raushaut und nicht jede Situation spielerisch lösen will.Die gesunde Mischung machts.
Letzteres ist auf jeden Fall auch eher meine Philosophie. Mal schauen, wie Bergmann das regelt.
Zitat von DuGamlaDuFria:
Zitat von HROyal:
Ich hoffe die Devise in Zukunft heißt den Ball lieber auf die Tribüne zu schießen als sich selber in Bedrängnis zu bringen.
Wie sich Bergmann bisher präsentiert hat wird er das Problem auf dem Schirm haben.
Das Gegenteil davon ist doch einer der Haupteckpunkte, die das System von Bergmann ausmachen. Warum sonst setzt er auf Spieler wie Mendy oder Weidlich in der Defensive?
Das würde ich differenziert sehen.Mendy spielt da weil wir keine Alternative auf der Position haben.Aber es stimmt schon unsere Defensive ist von den Spielertypen schon sehr offensiv ausgerichtet.Umso wichtiger das man auch mal den Ball mal raushaut und nicht jede Situation spielerisch lösen will.Die gesunde Mischung machts.
Letzteres ist auf jeden Fall auch eher meine Philosophie. Mal schauen, wie Bergmann das regelt.
04.02.2014 - 20:32 Uhr
Wenn es intern wirklich Gedankenspiele Richtung Liga 2 gibt, dann muss jetzt der eine oder andere geniale Schachzug kommen. Ich bin gespannt, ob der Trainer in den nächsten Spielen angreift oder die maximale Distanz zu Platz 18 höchste Priorität hat.
Disclaimer: Ganz wilde Spekulation meinerseits!!!
Disclaimer: Ganz wilde Spekulation meinerseits!!!
21.02.2014 - 09:32 Uhr
in der PK hat bergmann ganz plausibel erklärt, warum wir gg heidenheim so viele lange bälle gespielt haben...
heidenheim selbst hat ja massiv mit langen bällen operiert, um dann konsequent auf die 2. bälle zu gehen. damit kamen wir eben nicht zurecht und haben bei balleroberung zu hastig die bälle wieder weggeschlagen (interpretation meinerseits: wahrscheinlich um individuelle fehler zu vermeiden)
meine meinung: wir sind nun schon einen schritt weiter. unsere gegner wollen sich nun nicht mehr auf unser pressing einlassen, und vermeiden dieses durch lange bälle. das ist das einzige mittel, diesem pressing zu entkommen. jetzt müssen wir als nächsten schritt lernen mit den langen bällen umzugehen, sie ruhig verarbeiten, schneller die 2. bälle bekommen...da waren wir gg heidenheim langsamer. auch im kopf...
heidenheim selbst hat ja massiv mit langen bällen operiert, um dann konsequent auf die 2. bälle zu gehen. damit kamen wir eben nicht zurecht und haben bei balleroberung zu hastig die bälle wieder weggeschlagen (interpretation meinerseits: wahrscheinlich um individuelle fehler zu vermeiden)
meine meinung: wir sind nun schon einen schritt weiter. unsere gegner wollen sich nun nicht mehr auf unser pressing einlassen, und vermeiden dieses durch lange bälle. das ist das einzige mittel, diesem pressing zu entkommen. jetzt müssen wir als nächsten schritt lernen mit den langen bällen umzugehen, sie ruhig verarbeiten, schneller die 2. bälle bekommen...da waren wir gg heidenheim langsamer. auch im kopf...
21.02.2014 - 20:25 Uhr
Machte auf mich in der PK einen leicht angefressen Eindruck, wenn es um das Thema Aufstieg geht. Er sieht, dass das Thema nur unnötig Druck aufbaut und darunter auch die Leistungen leiden.
Bin gespannt wie er die Mannschaft auf Sonntag einschwört. Ein weiteres richtungsweisendes Spiel gegen den Jahn ....
ALSO: Nur noch von Spiel zu Spiel denken. So wie es sein sollte!
Bin gespannt wie er die Mannschaft auf Sonntag einschwört. Ein weiteres richtungsweisendes Spiel gegen den Jahn ....
ALSO: Nur noch von Spiel zu Spiel denken. So wie es sein sollte!
23.02.2014 - 16:45 Uhr
20. Spieltag: 3. Platz mit 2 Punkten Vorsprung auf Darmstadt
26. Spieltag: 4. Platz mit 4 Punkten Rückstand auf Darmstadt
Dazwischen 1x gewonnen, obwohl 4x zur Halbzeit geführt.
Bergmann spricht viel von "Hunger", aber der scheint meist mit dem Führungstreffer erschöpft.
Selten wird die Entscheidung gesucht, meist beschränkt man sich auf (aufopferungsvolles) Verteidigen des kostbaren Vorsprungs und das geht häufig schief.
Vielleicht kommt mit Haas jetzt die Spielkultur zurück.
26. Spieltag: 4. Platz mit 4 Punkten Rückstand auf Darmstadt
Dazwischen 1x gewonnen, obwohl 4x zur Halbzeit geführt.
Bergmann spricht viel von "Hunger", aber der scheint meist mit dem Führungstreffer erschöpft.
Selten wird die Entscheidung gesucht, meist beschränkt man sich auf (aufopferungsvolles) Verteidigen des kostbaren Vorsprungs und das geht häufig schief.
Vielleicht kommt mit Haas jetzt die Spielkultur zurück.
23.02.2014 - 16:56 Uhr
Ich hoffe, hier wird jetzt nicht wieder eine Trainderdiskussion losgetreten. Wir sollten uns alle noch mal an die Hinrunde erinnern. Dieses Team ist neu und braucht diese Saison zur Findung, zur neuen Saison kann man die Schwachstellen punktuell verstärken.
23.02.2014 - 17:22 Uhr
Zitat von nordwolf:
Ich hoffe, hier wird jetzt nicht wieder eine Trainderdiskussion losgetreten. Wir sollten uns alle noch mal an die Hinrunde erinnern. Dieses Team ist neu und braucht diese Saison zur Findung, zur neuen Saison kann man die Schwachstellen punktuell verstärken.
na das wäre ja noch größere comedy. als unsere elfmetergeschichte
ziel dieser saison war es anzufangen die zuschauer wieder zu begeistern und etwas aufzubauen...und das ist bisher doch gut gelungen. alles andere wäre on top
und mit den 40 punkten brauchen wir uns auch keine sorgen um den klassenerhalt mehr machen und kann jetzt eigentlich frei aufspielen. vielleicht sollte man mal so an die sache rangehen!
na das wäre ja noch größere comedy. als unsere elfmetergeschichte
ziel dieser saison war es anzufangen die zuschauer wieder zu begeistern und etwas aufzubauen...und das ist bisher doch gut gelungen. alles andere wäre on top
und mit den 40 punkten brauchen wir uns auch keine sorgen um den klassenerhalt mehr machen und kann jetzt eigentlich frei aufspielen. vielleicht sollte man mal so an die sache rangehen!
23.02.2014 - 17:53 Uhr
Zitat von nordwolf:
Eine Trainerdiskussion brauchen wir nicht.
Es gibt aber auch keinen Grund, auf dem Erreichten auszuruhen. Die tabellarische Ausgangsposition ist nach wie vor gut, um um den Relegationsplatz bis zum Schluss mitspielen zu können. Mehrere Spieler haben verkündet, dass sie gern aufsteigen wollen. Nun muss die Leistung auf dem Platz wieder an das Anspruchsdenken angepasst werden.
Das man eine ganze Saison zur Findung braucht, halte ich für übertrieben. Das sie Fußballspielen können, haben sie bereits bewiesen.
Eine Findungsphase gestehe ich lediglich Leemans und Haas zu nach ihren Verletzungen.
Um nicht missverstanden zu werden, ich fordere keineswegs den Aufstieg. Das wäre auch vermessen.
Aber es ist doch wohl selbstverständlich, dass man so eine Chance auch nicht so ohne weiteres wegwirft.
Wir haben allein im März 6 Punktspiele (davon 4 Heimspiele). Da möchte ich eine Mannschaft (zum Glück sind wir wieder komplett) auf dem Platz sehen, die sich zerreißt und an die Leistungen zum Ende der Hinrunde anknüpft.
Wenn es dann am Ende Platz 4 oder 8 wird, ist das eben so.
Mit dem punktuellen Verstärken ist das so eine Sache. Wer weiß denn heute schon, was für einen Kader wir uns in einem weiteren Drittligajahr leisten könnten?
Eine Trainerdiskussion brauchen wir nicht.
Es gibt aber auch keinen Grund, auf dem Erreichten auszuruhen. Die tabellarische Ausgangsposition ist nach wie vor gut, um um den Relegationsplatz bis zum Schluss mitspielen zu können. Mehrere Spieler haben verkündet, dass sie gern aufsteigen wollen. Nun muss die Leistung auf dem Platz wieder an das Anspruchsdenken angepasst werden.
Das man eine ganze Saison zur Findung braucht, halte ich für übertrieben. Das sie Fußballspielen können, haben sie bereits bewiesen.
Eine Findungsphase gestehe ich lediglich Leemans und Haas zu nach ihren Verletzungen.
Um nicht missverstanden zu werden, ich fordere keineswegs den Aufstieg. Das wäre auch vermessen.
Aber es ist doch wohl selbstverständlich, dass man so eine Chance auch nicht so ohne weiteres wegwirft.
Wir haben allein im März 6 Punktspiele (davon 4 Heimspiele). Da möchte ich eine Mannschaft (zum Glück sind wir wieder komplett) auf dem Platz sehen, die sich zerreißt und an die Leistungen zum Ende der Hinrunde anknüpft.
Wenn es dann am Ende Platz 4 oder 8 wird, ist das eben so.
Mit dem punktuellen Verstärken ist das so eine Sache. Wer weiß denn heute schon, was für einen Kader wir uns in einem weiteren Drittligajahr leisten könnten?
13.03.2014 - 23:39 Uhr
Ich attestiere unserem Trainer absolute Fachkompetenz.
Erfolgstrainer haben allerdings eine andere Handschrift.
Sie sammeln Punkte.
Bin ziemlich erstaunt dass es so gut wie gar keine Torchancen gibt.
Man steht irgendwie sicher und wartet ab.
Fällt dabei aber stets und immer wieder auf den "Mund".
Es kann doch nicht Sinn und Zweck eines Fussballspiels sein, dass der Spieler Savran vorne erfolgreich stört.
Sinn und Zweck ist es doch dem Spieler Savran soviel als möglich Vorlagen zum Torerfolg zu geben.
Dafür muss ich aber dem Gegner mein Spiel aufzwingen und darf mich doch nie nach dem Gegner richten.
Vollkommen Wurst ob da bei mir im Strafraum ein 3m-Hühne steht.
Ich will gewinnen. Also spielt sich das Spiel doch im Strafraum des Kontrahenten ab.
Und dort muss Savran dann netzen !
Dafür soll er seine Kraft einsetzen.
Nicht für das stete Attakieren der Gegner.
Pagelsdorf hat irgendwann mal das Motto ausgegeben "Von jedem Spieler pro Spiel ein Torschuss."
Ich prognostiziere, dass man mit der momentanen Einstellung zum Gegner in jeder Liga dieser Welt NICHT erfolgreich ist.
Ein Aufstieg ist in dieser als auch der nächsten Saison SO nicht möglich.
Erfolgstrainer haben allerdings eine andere Handschrift.
Sie sammeln Punkte.
Bin ziemlich erstaunt dass es so gut wie gar keine Torchancen gibt.
Man steht irgendwie sicher und wartet ab.
Fällt dabei aber stets und immer wieder auf den "Mund".
Es kann doch nicht Sinn und Zweck eines Fussballspiels sein, dass der Spieler Savran vorne erfolgreich stört.
Sinn und Zweck ist es doch dem Spieler Savran soviel als möglich Vorlagen zum Torerfolg zu geben.
Dafür muss ich aber dem Gegner mein Spiel aufzwingen und darf mich doch nie nach dem Gegner richten.
Vollkommen Wurst ob da bei mir im Strafraum ein 3m-Hühne steht.
Ich will gewinnen. Also spielt sich das Spiel doch im Strafraum des Kontrahenten ab.
Und dort muss Savran dann netzen !
Dafür soll er seine Kraft einsetzen.
Nicht für das stete Attakieren der Gegner.
Pagelsdorf hat irgendwann mal das Motto ausgegeben "Von jedem Spieler pro Spiel ein Torschuss."
Ich prognostiziere, dass man mit der momentanen Einstellung zum Gegner in jeder Liga dieser Welt NICHT erfolgreich ist.
Ein Aufstieg ist in dieser als auch der nächsten Saison SO nicht möglich.
13.03.2014 - 23:56 Uhr
Keine Ahnung ob das der jeweilige Trainer weiss:
Hier in Rostock geht es um Erfolg !!!
AB !
Du hast Dein Team und es geht darum GEGENÜBER einzunetzen.
Beim anderen Torwart muss sich das Spiel abspielen.
Dann gibt es auch keine 10-20 Elfer mehr.
Spiele und Punkte gewinne ich nur wenn ich gegenüber einnetze !
Viele Torchancen hatten wir in diesem Jahr bisher nicht.
Eher ziemlich oft glücklich eingenetzt.
Mit der Offensivleistung 2014 haben wir in Liga3 eigentlich nichts zu suchen.
Eigentlich sind wir ein Absteiger.
Zum Glück haben wir bis dato genügend Punkte erspielt.
Hier in Rostock geht es um Erfolg !!!
AB !
Du hast Dein Team und es geht darum GEGENÜBER einzunetzen.
Beim anderen Torwart muss sich das Spiel abspielen.
Dann gibt es auch keine 10-20 Elfer mehr.
Spiele und Punkte gewinne ich nur wenn ich gegenüber einnetze !
Viele Torchancen hatten wir in diesem Jahr bisher nicht.
Eher ziemlich oft glücklich eingenetzt.
Mit der Offensivleistung 2014 haben wir in Liga3 eigentlich nichts zu suchen.
Eigentlich sind wir ein Absteiger.
Zum Glück haben wir bis dato genügend Punkte erspielt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland