FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Amine Harit
Geburtsdatum 18.06.1997
Alter 29
Nat. Marokko  Marokko
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Olympique Marseille

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Amine Harit [25]

09.07.2017 - 00:00 Uhr
Amine Harit [25] |#2421
06.07.2021 - 21:33 Uhr
Zitat von sanchoS04

Zitat von Leonidas89

Mich erstaunt immer wieder, wie positiv bzw. gut Harit hier von einigen Usern wahrgenommen wird. Klar, sein Potenzial ist unbestritten, aber das ist nichts wert, wenn er es nicht abruft. Sein wir mal ehrlich, wie oft ruft er sein Potenzial effektiv ab? Die Betonung liegt auf „effektiv“; also zählen Übersteiger oder Pirouetten ohne Gegner genauso wenig wie Dribblings in fünf Gegenspieler. Offen gestanden fällt mir da außer dem Hoffenheim-Spiel und mit Abstrichen dem Spiel gegen die Hertha kein Spiel ein, in dem er seine vermeintliche Klasse abgerufen hat.

Es ist für mich auch keine Ausrede, dass er scheinbar ein Spieler ist, dem man 24/7 den Kopf tätscheln muss. Harit ist jetzt 24 Jahre, Vater eines Kindes und hat bereits die ein oder andere Reifeprüfung in seinem Leben hinter sich. Da sollte eine gewisse Eigenständigkeit und Einstellung zu seinem
Beruf vorhanden sein.

Ich halte es auch nicht für in Stein gemeißelt, dass er in der 2. Liga der alles überragende Spieler wäre. Denn auch in Liga 2 benötigt man neben Potenzial noch eine ganze Menge mehr.

Naja du musst es auch mal so sehen. Unser Fußball der letzten Jahre war absolutes Gift für kreativ und offensiv spieler. Das einzige was die sollten ist anrennen und verteidigen. Wenn was nach vorne ging waren das meist lange Bälle. Wie soll ein spieler wie harit da auch groß was zeigen ? Ja es war nicht alles toll von ihm aber ich kann auch verstehen wenn er da lustlos wirkende Spiele hatte denn dieser Spielstil war einfach erbärmlich von uns… bei ihm konnte man immerhin ab und an mal erkennen das er was zeigen wollte, aber wenn du oft auf dich alleine gestellt bist schaut das meist doof aus und dann endet das auch oft in Alleingängen die auch wieder beim Gegner enden.

Klar, die Offensive war schlecht, also sind die Offensivspieler nicht Schuld? Wir haben die letzten Jahre die Fehler gemacht, dass wir mit Bentaleb und Harit Spieler geholt haben, denen man schön zusehen kann, aber man kein taktisches Spiel aufziehen kann. Weil beide nicht in der Lage sind taktisches Vorgaben „durchweg“ einzuhalten. Wenn Harit übrigens so gut gewesen wäre, wie manche glauben, dann hätte man auch keine langen Bälle spielen müssen.
Manche sind hier so, dass sie sich ihre Frauen auch nur nach dem Aussehen aussuchen und sich dann wundern, dass die Beziehung unbrauchbar ist. Aber Hauptsache man hat was schönes anzusehen…

P.s.: Ich mache drei Kreuze, wenn Harit nicht mehr da ist. Ich würde mich für den Jungen aber auch freuen, wenn er es mir woanders beweist, dass er auch anders kann. Er braucht halt ein Umfeld, wo er sich auf Fußball konzentrieren kann und nicht abgelenkt wird von Spielsucht, Geld ausgeben und diesem Vorfall mit dem Auto in Marokko.

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rzyrek am 06.07.2021 um 21:39 Uhr bearbeitet
Amine Harit [25] |#2422
06.07.2021 - 21:36 Uhr
Zitat von Leonidas89
Mich erstaunt immer wieder, wie positiv bzw. gut Harit hier von einigen Usern wahrgenommen wird. Klar, sein Potenzial ist unbestritten, aber das ist nichts wert, wenn er es nicht abruft. Sein wir mal ehrlich, wie oft ruft er sein Potenzial effektiv ab? Die Betonung liegt auf „effektiv“; also zählen Übersteiger oder Pirouetten ohne Gegner genauso wenig wie Dribblings in fünf Gegenspieler. Offen gestanden fällt mir da außer dem Hoffenheim-Spiel und mit Abstrichen dem Spiel gegen die Hertha kein Spiel ein, in dem er seine vermeintliche Klasse abgerufen hat.

Es ist für mich auch keine Ausrede, dass er scheinbar ein Spieler ist, dem man 24/7 den Kopf tätscheln muss. Harit ist jetzt 24 Jahre, Vater eines Kindes und hat bereits die ein oder andere Reifeprüfung in seinem Leben hinter sich. Da sollte eine gewisse Eigenständigkeit und Einstellung zu seinem
Beruf vorhanden sein.

Ich halte es auch nicht für in Stein gemeißelt, dass er in der 2. Liga der alles überragende Spieler wäre. Denn auch in Liga 2 benötigt man neben Potenzial noch eine ganze Menge mehr.

Ist natürlich die Frage, ob die letzte Suspendierung nur an ihm oder vielleicht auch an Baum lag. Dass der mit bestimmten Charakteren nicht klarzukommen scheint, ist nichts Neues.

Sportlich war Harit mE noch der Einäugige unter den Blinden. Natürlich war er nicht stark, aber immer wenn was ging, dann über ihn. Für einen Spielertypen wie ihn kann es eigentlich auch nichts undankbareres als die Situation der letzten Saison geben. Wahrscheinlich wird er auch kein Musterprofi mehr und das ganze geht eher Richtung Ben Arfa oder Boateng, aber dass er was drauf hat, hat nun einmal schon unter Beweis gestellt. Er ist kein ewiges Versprechen wie Emre Mor und Co.

•     •     •

_____________Højlund_____________
Amine Harit [25] |#2423
06.07.2021 - 21:36 Uhr
Zitat von Leonidas89

Wenn du danach fragst, wann er etwas zählbares Zustande brachte, sehe ich auch nicht mehr Spiele als du. Wenn deine Frage ist, wie oft er so gut spielt, wie in diesen Partien, ist meine Antwort regelmäßig. Aber letzte Saison in der falschen Mannschaft. Wie gesagt, das ist alles verpufft, aus meiner Sicht, aber nicht seinetwegen, sondern wegen der schlechten Mitspieler.
Er hat in den meisten Spielen Aktionen, in denen er mit Dribblings, Pässen oder Finten Räume schafft und Angriffe ermöglicht. Was er nicht leisten Kann, ist Spiele im Alleingang zu gewinnen. Ein bisschen Mithilfe braucht auch der beste Fußballer.

Ich kann verstehen, dass die schlechte Mannschaftsleistung und das wenig zählbare kaschieren, wie gut Harit wirklich ist. Aber wenn man in den Spielen speziell auf Harit geachtet hat, konnte man erkennen, dass wenn irgendwas offensiv geht, dann nur über ihn. Ich fand es bezeichnend, dass Harit gegen Union direkt auffälliger war als mit Bentaleb ein Spieler auf dem Platz stand, der auch Fußball spielen konnte. Das ist dann nicht nachhaltig gewesen, weil Bentaleb mal so gar keine Ausdauer hatte.

Für mich ist Harit der einzige Spieler unter den "fertigen" Feldspielern gewesen, der sich nicht hat runterziehen lassen, zumindest in der letzten Saison. In der Wagner-Rückrunde war er auch nicht gut, aber von der hat er auch nur die erste Hälfte gespielt.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Amine Harit [25] |#2424
06.07.2021 - 21:42 Uhr
Zitat von Rzyrek
Zitat von sanchoS04

Zitat von Leonidas89

Beruf vorhanden sein.

Naja du musst es auch mal so sehen. Unser Fußball der letzten Jahre war absolutes Gift für kreativ und offensiv spieler. Das einzige was die sollten ist anrennen und verteidigen. Wenn was nach vorne ging waren das meist lange Bälle. Wie soll ein spieler wie harit da auch groß was zeigen ? Ja es war nicht alles toll von ihm aber ich kann auch verstehen wenn er da lustlos wirkende Spiele hatte denn dieser Spielstil war einfach erbärmlich von uns… bei ihm konnte man immerhin ab und an mal erkennen das er was zeigen wollte, aber wenn du oft auf dich alleine gestellt bist schaut das meist doof aus und dann endet das auch oft in Alleingängen die auch wieder beim Gegner enden.

Klar, die Offensive war schlecht, also sind die Offensivspieler nicht Schuld? Wir haben die letzten Jahre die Fehler gemacht, dass wir mit Bentaleb und Harit Spieler geholt haben, denen man schön zusehen kann, aber man kein taktisches Spiel aufziehen kann. Weil beide nicht in der Lage sind taktisches Vorgaben „durchweg“ einzuhalten. Wenn Harit übrigens so gut gewesen wäre, wie manche glauben, dann hätte man auch keine langen Bälle spielen müssen.
Manche sind hier so, dass sie sich ihre Frauen auch nur nach dem Aussehen aussuchen und sich dann wundern, dass die Beziehung unbrauchbar ist. Aber Hauptsache man hat was schönes anzusehen…

P.s.: Ich mache drei Kreuze, wenn Harit nicht mehr da ist. Ich würde mich für den Jungen aber auch freuen, wenn er es mir woanders beweist, dass er auch anders kann. Er braucht halt ein Umfeld, wo er sich auf Fußball konzentrieren kann und nicht abgelenkt wird von Spielsucht, Geld ausgeben und diesem Vorfall mit dem Auto in Marokko.

Also sagst du überspitzt gesagt, dass die Offensive nicht funktioniert hat, weil Harit und Bentaleb kein taktisches Verständnis haben?
Amine Harit [25] |#2425
06.07.2021 - 22:16 Uhr
Zitat von marcibarci
Zitat von Rzyrek

Zitat von sanchoS04

Zitat von Leonidas89

Beruf vorhanden sein.

Also sagst du überspitzt gesagt, dass die Offensive nicht funktioniert hat, weil Harit und Bentaleb kein taktisches Verständnis haben?

Taktisches Verständnis würde ich nicht sagen eher mangelhafte taktische Disziplin bezogen auf die beiden Benannten. Aber die Offensive krankte schon an einem fehlenden Zielspieler in Form eines erfahrenen Stürmers.
Warum konnte ein Hunter unser Spiel dort vorne beleben - weil er eine Anspielstation war, den Ball halten konnte, angelaufen ist…

•     •     •

Kein Fan, kein Funktionär, kein Trainer und kein Spieler steht über dem Verein - nur der S04!

"Jetzt sagen sie wieder: Wir sind tot, alles falsch gemacht. Ach die Schalker wieder. Sie sind wieder durchgedreht. WIR sind Schalke 04. WIR rocken das Ding gemeinsam. Jeder in seiner Rolle. Jetzt zeigen wir's den. Vergangenheit weg, Gegenwart, Zukunft!" (R.Schröder)
Amine Harit [25] |#2426
07.07.2021 - 01:22 Uhr
Die Bild berichtet nebenbei, dass Harit sich am Dienstag bei einem elfer an der Wade verletzt hat. Zwei der physio sind auf den platz gekommen und haben ihn bandagiert. eine Diagnose steht noch aus
Amine Harit [25] |#2427
07.07.2021 - 10:10 Uhr
In einem Video (ich verlinke es im Thread Vorbereitung) sieht man tatsächlich sogar, wie es passiert ist. Ja, er liegt mit schmerzverzehrten Gesicht auf dem Rasen. Ohne dass ich eine medizinische Ausbildung habe sage ich, dass es maximal ein Faserriss sein kann.
Amine Harit [25] |#2428
07.07.2021 - 11:20 Uhr
Ohne jetzt auf jeden Post einzeln eingehen zu können/wollen, bleiben die Argumente pro Harit recht dünn. Diese fußen in erster Linie darauf, dass er theoretisch Leistung zeigen könnte, wenn er nicht durch extrinsische Faktoren davon abgehalten würde. Demzufolge liegt es hauptsächlich an den Rahmenbedingungen, dass Harit seine Leistungen nur einmal im Quartal abruft, um es mal etwas zynisch zu formulieren.

Dem widerspreche ich entschieden, denn es gibt Jahr für Jahr dutzende Beispiele im Profifußball, in denen gute Fußballer auch in schlechten Teams überzeugen. Und mit „überzeugen“ meine ich nicht, dass man Pirouetten dreht, wo kein Gegenspieler ist oder trotz Anspielstationen lieber ungebremst in vier Gegenspieler dribbelt.

Der entscheidende Unterschied zwischen Harit und diesen Spielern ist, dass diese einordnen können, was aktuell gefragt ist und dass vielleicht der Pass situativ die bessere Option ist, als der Übersteiger oder das Dribbling. Dabei möchte ich Harit nicht mal mangelnde Einstellung unterstellen. Viel eher ist es fehlendes taktisches und spielerisches Verständnis. Das mag bei einem Spieler mit seinem technischen Potenzial hanebüchen klingen, aber technische Fähigkeiten sind halt etwas gänzlich anderes als taktisches Verständnis.

Oft sind es Bruchteile von Sekunden, die den Unterschied ausmachen. Wenn du da auch nur einmal zu lange nachdenkst, ob du den Ball abspielst oder lieber den Alleinikov machst, ist die Chance vielleicht schon verpufft. Und diese Situation sieht man so unfassbar oft bei Harit. Wenn er das nicht abstellt, wird er ein ewiges Talent bleiben und das wäre in Anbetracht seines Potenzial einfach schade.

Genau daran scheitern die Ben Arfas, Bojans, Machedas, Halilovics, Yesils, Drenthes, Mastours, Andersons und Avdijajs. Alles Spieler mit herausragendem Potenzial, aber keiner von ihnen hat geschnallt, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und es nicht 24/7 um einen allein geht.

Denn eines sei ihm gesagt; auch beim FC Villarreal läuft es nicht immer rosig. Genauso wollen die Mitspieler dort angespielt werden und das häufig in einem deutlich höheren Tempo, als er das aus der Bundesliga gewohnt ist. Zumal er dort schneller weg ist, als er gucken kann, denn speziell in LaLiga bzw. bei Villarreal gibt es noch ein paar mehr mit seinem Potenzial. Ein gutes Beispiel ist da Javi Ontiveros: Nominell ein begnadeter Fußballer, leider ruft er das aus ähnlichen Gründen viel zu selten ab. Die Rechtfertigungsversuche waren bei ihm dieselben; in Málaga war es das zusammengewürfelte Team, das unruhige Umfeld und die zu schlechten Mitspieler. In Villarreal blieb es dann auch nur bei netten Ansätzen, ähnlich wie letzte Saison in Huesca.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
Amine Harit [25] |#2429
07.07.2021 - 11:28 Uhr
Zitat von Leonidas89
Ohne jetzt auf jeden Post einzeln eingehen zu können/wollen, bleiben die Argumente pro Harit recht dünn. Diese fußen in erster Linie darauf, dass er theoretisch Leistung zeigen könnte, wenn er nicht durch extrinsische Faktoren davon abgehalten würde. Demzufolge liegt es hauptsächlich an den Rahmenbedingungen, dass Harit seine Leistungen nur einmal im Quartal abruft, um es mal etwas zynisch zu formulieren.

Nur um genau da nochmal einzuhaken: Meine These ist es, dass Harit diese Leistungen eben nicht so selten abruft, sondern regelmäßig, aber seine Mitspieler so selten gut genug sind, damit etwas zählbares herauskommt. Das lässt sich natürlich nicht wirklich belegen, aber ich würde es eben innerhalb dieser Mannschaft nicht am zählbaren festmachen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Amine Harit [25] |#2430
07.07.2021 - 11:51 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Leonidas89

Nur um genau da nochmal einzuhaken: Meine These ist es, dass Harit diese Leistungen eben nicht so selten abruft, sondern regelmäßig, aber seine Mitspieler so selten gut genug sind, damit etwas zählbares herauskommt. Das lässt sich natürlich nicht wirklich belegen, aber ich würde es eben innerhalb dieser Mannschaft nicht am zählbaren festmachen.

Ich sehe Harit auch nur sehr selten kritisch. Natürlich gab es Spiele wo ich geschimpft und gezaudert habe. Aber Harit ist einfach ein Unterschiedsspieler. Und natürlich glänzt ein solcher Spieler, gerade auf der Position, mehr in einer erfolgreichen Mannschaft. Respektive in einer Mannschaft, die offensiver spielt. Hat man bereits bei uns gesehen in den Zeiten wo es gut lief. Und sehr sicher bin ich mir, dass Harit bei uns in der 2.Liga absolut herausstechen würde. Kämpferisch kann man Ihm nichts vorwerfen. Im Gegenteil, wie oft der meistgefoulte Spieler der letzten Saison einfach immer wieder aufgestanden ist und weiter Gas gegeben hat, da gehört für mich sehr viel Wille dazu. Und dafür gebe ich gerne Respekt.

Egal was mit Harit passiert, ich wünsche Ihm als Mensch und als Sportler maximalen Erfolg. Dass ich Ihn diesen Erfolg auch in unserem Trikot wünschen würde, habe ich bereits gesagt. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, aber ich bin im Vertrieb: Positive Grundhaltung bis zuletzt zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.