Schiedsrichterforum

Amateur-Schiedsrichter

27.02.2012 - 23:03 Uhr
Amateur-Schiedsrichter |#401
24.04.2013 - 15:26 Uhr
Zitat von Willi15:
Zitat von M_Gomez33:
Eine kleine Frage am Rande:
Ist das bei euch in der Jugend üblich, dass es Gelb-Rot gibt? Bei uns gibts das nicht. Stattdessen gibt es eine fünfminütige Zeitstrafe.

Also, bei uns ist das zumindest in der C- und B-Jugend auf jeden Fall üblich. Ich finde das auch richtig, weil man in diesen Altersklassen wissen sollte, dass man sich im Zaum zu halten hat und weil ich hier viele Experten kenne, die über eine Minutenstrafe wohl nur schmunzeln würden.. Allerdings scheint das in den verschiedenen Landesverbänden überall anders zu sein.
Meines Wissens kann man auch ab D mit roten Karten hantieren, da kommt es aber ja nur mal ganz selten zu Gelb, geschweigedenn zu Rot! Anmerkung: Ein Fall aus unserem Nachbarort ist mir aber doch bekannt, als ein E-Jugend-Torhüter, der immer mal schnell auszurasten schien, ne Rote Karte wegen ner Blutgrätsche von hinten gesehen hatte...

Kurz und gut, von Zeitstrafen halte ich nicht viel. Ich hab viel Geduld (oftmals auch zuviel ;) ), was Karten betrifft, aber manchmal muss es einfach sein.

Edit: Heute seit Langem mal wieder eine D-Jugend-Nachholpartie gepfiffen und gleich mal vergessen, dass die ja nicht über die Mittellinie spielen dürfen.. Nach ein paar netten Worten des Trainers war mir das dann allerdings auch wieder klar.. :p

Du übersiehst aber einen riesigen Vorteil der 5 Minuten, denn du kannst diese auch direkt vergeben und gerade in Situationen mit so kleinen aufbrausenden wo sonst häufig nur die gelbe Karte gegeben wird kannst du die auch mal 5 Minuten zum beruhigen runter schicken, das hat einem enormen nutzen und ich persönlich würde mir das sogar im unteren Herrenbereich wünschen um einfach bei grenzwertigen Aktionen eben auch mal mit der Zeitstrafe ruhe rein zu bringen.
Amateur-Schiedsrichter |#402
24.04.2013 - 18:34 Uhr
Zitat von Tikitakawerder:
Zitat von Willi15:
Zitat von M_Gomez33:
Eine kleine Frage am Rande:
Ist das bei euch in der Jugend üblich, dass es Gelb-Rot gibt? Bei uns gibts das nicht. Stattdessen gibt es eine fünfminütige Zeitstrafe.

Also, bei uns ist das zumindest in der C- und B-Jugend auf jeden Fall üblich. Ich finde das auch richtig, weil man in diesen Altersklassen wissen sollte, dass man sich im Zaum zu halten hat und weil ich hier viele Experten kenne, die über eine Minutenstrafe wohl nur schmunzeln würden.. Allerdings scheint das in den verschiedenen Landesverbänden überall anders zu sein.
Meines Wissens kann man auch ab D mit roten Karten hantieren, da kommt es aber ja nur mal ganz selten zu Gelb, geschweigedenn zu Rot! Anmerkung: Ein Fall aus unserem Nachbarort ist mir aber doch bekannt, als ein E-Jugend-Torhüter, der immer mal schnell auszurasten schien, ne Rote Karte wegen ner Blutgrätsche von hinten gesehen hatte...

Kurz und gut, von Zeitstrafen halte ich nicht viel. Ich hab viel Geduld (oftmals auch zuviel ;) ), was Karten betrifft, aber manchmal muss es einfach sein.

Edit: Heute seit Langem mal wieder eine D-Jugend-Nachholpartie gepfiffen und gleich mal vergessen, dass die ja nicht über die Mittellinie spielen dürfen.. Nach ein paar netten Worten des Trainers war mir das dann allerdings auch wieder klar.. :p

Du übersiehst aber einen riesigen Vorteil der 5 Minuten, denn du kannst diese auch direkt vergeben und gerade in Situationen mit so kleinen aufbrausenden wo sonst häufig nur die gelbe Karte gegeben wird kannst du die auch mal 5 Minuten zum beruhigen runter schicken, das hat einem enormen nutzen und ich persönlich würde mir das sogar im unteren Herrenbereich wünschen um einfach bei grenzwertigen Aktionen eben auch mal mit der Zeitstrafe ruhe rein zu bringen.

Das hast du sicherlich Recht, aber es ist bei uns einfach nicht üblich. Von Anfang an wurde uns hier nie explizit was über Zeitstrafen in der Jugend gelehrt und somit bin ichs absolut gewohnt, das bei der Jugend genauso zu handhaben wie im Herrenbereich..
Man schaue sich einfach auf fussball.de die Fairnesstabellen an, da habe ich in unserem Kreis auch noch nie etwas von Zeitstrafen gelesen und es beschwert sich diesbezüglich auch niemand.

•     •     •

~TM-contaminated since February 09th, 2008 ;)

Auf zum Klassenerhalt!
Amateur-Schiedsrichter |#403
25.04.2013 - 12:57 Uhr
Ich habe mir demletzt in unserer Liga ein E-Jugend-Spiel (Südwestdeutscher Fußballverband) angeschaut. In dieser Partie hat der (sehr parteiische) Schiedsrichter einen Spieler der Gästemannschaft für eine "Notbremse" mit Glatt Rot vom Platz gestellt.

Der Sachverhalt war folgender: Ein Kind der Heimmannschaft dribbelte sich in den 16-er, der gegnerische Spieler lief mit und wollte den Ball klären. Jedoch war der Spieler der Heimmannschaft eine Winzigkeit schneller, schoss den Ball weg, so dass das andere Kind nur noch den Fuß traf. Dafür gab es Strafstoß und besagte rote Karte.

Da frage ich euch: Ist sowas richtig? Ich kanns nicht nachvollziehen. :(
Amateur-Schiedsrichter |#404
25.04.2013 - 13:27 Uhr
Wenn eine klare Torchance vorlag, war es an sich richtig. Wobei man immer berücksichtigen kann, dass in der E-Jugend (jedenfalls bei uns im Bayerischen Fußballverband) keine geprüften Schiedsrichter pfeifen und man bei den jüngeren Jugenden da auch gut mit Zeitstrafen arbeiten kann. Jedenfalls ist common practise, bis zur C-Jugend (jedenfalls im niedrigklassigen Bereich) auf die Rote Karte bei der Notbremse zu verzichten, sondern auf die Zeitstrafe auszuweichen. Aber daraus kann man natürlich keinen Anspruch ableiten, weil die Regel die Rote Karte trotzdem anordnet.

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Amateur-Schiedsrichter |#405
25.04.2013 - 20:06 Uhr
Bei uns werden in der E-Jugend nicht einmal Karten gezeigt. Wenn wirklich mal etwas passieren sollte, dann sagt man dem Trainer eben: 'Nimm den Kleinen hier für paar Minuten raus und bring jemand anderen.' Denn sind wir mal ehrlich: Das juckt in der E-Jugend doch eh keine Sau; da steht der Spaß ganz klar im Vordergrund.

Karten gibt es erst ab der D-Jugend.
Amateur-Schiedsrichter |#406
25.04.2013 - 21:59 Uhr
tja so unterschiedlich kann es sein... bei uns gibt es zumindest in der kreisliga bis zur c-jgd einschließlich keine karten. dort werden verwarnungen, zeitstrafen und feldverweise noch mündlich ausgesprochen. erst ab der b-jgd gibts dann auch karten+zeitstrafen. ab der verbandsliga auch gelb-rot

•     •     •

KÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄSEWOASCHT!
Amateur-Schiedsrichter |#407
25.04.2013 - 23:25 Uhr
Bei uns gibt es Karten ab der C Jugend und Gelb-Rot erst ab den Herren
Amateur-Schiedsrichter |#408
26.04.2013 - 15:52 Uhr
http://www.suedkurier.de/sport/regionalsport/hochrhein/Alle-Spiele-mit-Verbandsschiedsrichter-am-Hochrhein-abgesagt;art3111,6030751

Wie seht ihr die Entwicklungen in euren Bezirken?

•     •     •

?
Amateur-Schiedsrichter |#409
26.04.2013 - 17:06 Uhr
Bei uns gab es 2 Wochen keine D-Liga, nachdem wiederholt Schiedsrichter angegriffen und beleidigt wurden.
Amateur-Schiedsrichter |#410
27.04.2013 - 00:03 Uhr
bei uns im kreis ist vor jahren nur ein fall mal bei den hallenkreismeisterschaften bekannt geworden. Die Führungsetage des betreffenden Vereins wurde nach den Ausschreitungen gegen den Schiedsrichter teilweise auf Lebenszeit gesperrt. Der Verein ist heute nach dem Umbruch einer
der bestgeführtesten bei uns im Kreis. Ansonsten ist Gewalt bei uns so gut wie kein Thema. Zumindest im noch vertretbaren Rahmen...

•     •     •

KÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄSEWOASCHT!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.