1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16021
03.07.2026 - 00:36 Uhr
Zitat von HulkHogan68
Wenn man sich den Kader zusammen mit den bisher getätigten Transfers und Aussagen anschaut und da pragmatisch rangeht, gefällt mir dieses Transferfenster richtig gut trotz dessen, dass wir bisher noch wenig aktiv waren auf dem Transfermarkt.

Die Ausgangslage war in keinem Transferfenster der vergangenen Jahre so gut wie in diesem. Das Grundgerüst steht - auf den Positionen tw, rv, zm, zom, st und - auch wenn es viele nicht wahr haben wollen - lv bedarf es keine Neuzugänge. Man hat zwei klare Baustellen mit der iv und flexiblen Offensivspielern, auf die sich konzentriert wird und auch das meiste Kapital einsetzen wird. Man ist nicht mehr damit beschäftigt, einen ganzen Kader zusammenzustellen und kann sich voll auf die Spitze konzentrieren, was sowohl finanzielle, als auch zeittechnische Vorteile haben wird.

Zudem geht man das lästige Thema Altlasten zeitig an, was sicherlich auch dem zu verdanken ist, dass wir uns in der Führungsebene verstärkt haben und Hengen zB. nur noch sportlichen Aufgaben nachgeht. Bekannten Spielern wurde direkt der Abgang nahegelegt, Stichwort Wohlfühloase.

Des Weiteren merkt man in diesem Fenster, dass man die Wege aus der 2. Mannschaft auch unabhängig vom Aufstieg weiter verkürzen will. Es wird verstärkt auf junge Spieler gesetzt, die in der U23 ggf. Spielpraxis sammeln und sich für die erste Mannschaft beweisen können. Auch im Training werden die Plätze der Kaderspieler für die Jungen freigemacht.

Man muss wirklich anerkennen, dass der FCK aktuell sehr viel richtig macht und einen klaren Weg erkennen kann, der eingeschlagen wird. Wie man den Gerüchten entnehmen kann, werden auf den benötigten Positionen viele Optionen abgewägt und es würde mich stark wundern, wenn die kommenden Neuzugänge keine wohl überlegten Transfers sein werden. Diese Ausgangslage mit der nötigen Zeit für Überlegungen/Gespräche und kompetentes Personal auf Führungsebene, hat man sich in den letzten Jahren nach dem Aufstieg erarbeiten können.

Du hast Recht wenn wir gegen den Abstieg spielen wollen brauchen wir keine Neuzugänge.

Wenn wir das Level halten wollen oder Aufsteigen brauchen wir auf allen Positionen bis auf TW & RV Verstärkungen!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#16022
03.07.2026 - 07:47 Uhr
Zitat von HulkHogan68
Wenn man sich den Kader zusammen mit den bisher getätigten Transfers und Aussagen anschaut und da pragmatisch rangeht, gefällt mir dieses Transferfenster richtig gut trotz dessen, dass wir bisher noch wenig aktiv waren auf dem Transfermarkt.

Die Ausgangslage war in keinem Transferfenster der vergangenen Jahre so gut wie in diesem. Das Grundgerüst steht - auf den Positionen tw, rv, zm, zom, st und - auch wenn es viele nicht wahr haben wollen - lv bedarf es keine Neuzugänge. Man hat zwei klare Baustellen mit der iv und flexiblen Offensivspielern, auf die sich konzentriert wird und auch das meiste Kapital einsetzen wird. Man ist nicht mehr damit beschäftigt, einen ganzen Kader zusammenzustellen und kann sich voll auf die Spitze konzentrieren, was sowohl finanzielle, als auch zeittechnische Vorteile haben wird.

Zudem geht man das lästige Thema Altlasten zeitig an, was sicherlich auch dem zu verdanken ist, dass wir uns in der Führungsebene verstärkt haben und Hengen zB. nur noch sportlichen Aufgaben nachgeht. Bekannten Spielern wurde direkt der Abgang nahegelegt, Stichwort Wohlfühloase.

Des Weiteren merkt man in diesem Fenster, dass man die Wege aus der 2. Mannschaft auch unabhängig vom Aufstieg weiter verkürzen will. Es wird verstärkt auf junge Spieler gesetzt, die in der U23 ggf. Spielpraxis sammeln und sich für die erste Mannschaft beweisen können. Auch im Training werden die Plätze der Kaderspieler für die Jungen freigemacht.

Man muss wirklich anerkennen, dass der FCK aktuell sehr viel richtig macht und einen klaren Weg erkennen kann, der eingeschlagen wird. Wie man den Gerüchten entnehmen kann, werden auf den benötigten Positionen viele Optionen abgewägt und es würde mich stark wundern, wenn die kommenden Neuzugänge keine wohl überlegten Transfers sein werden. Diese Ausgangslage mit der nötigen Zeit für Überlegungen/Gespräche und kompetentes Personal auf Führungsebene, hat man sich in den letzten Jahren nach dem Aufstieg erarbeiten können.

Sehr guter Beitrag. So schätze ich die Stuation auch ein. Noch 3-4 Neue, aber die müssen passen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16023
03.07.2026 - 08:41 Uhr
Außer dem Ersatz für Sirch und Chernev/Elvedi? und vielleicht Bassette brauchen wir eigentlich gar nicht viel, sofern keiner weggekauft wird… insofern sehe ich den Druck auch nicht, unbedingt und sofort was zu machen. Lehnen wir uns zurück und schauen was passiert. Abgänge sind erstmal wichtiger um Platz zu bekommen, und dann vielleicht 1-2 gezielte Verstärkungen zu holen, der Rest kann mit Talenten aufgefüllt werden. Bitte nur nicht wieder aus Aktionismus Spieler wie Abiama oder Weckesser verpflichten..

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#16024
03.07.2026 - 09:45 Uhr
Zitat von Ollowain

Du hast Recht wenn wir gegen den Abstieg spielen wollen brauchen wir keine Neuzugänge.

Wenn wir das Level halten wollen oder Aufsteigen brauchen wir auf allen Positionen bis auf TW & RV Verstärkungen!!!

Die Ansicht dürftest du sehr sehr exklusiv haben. Die darfst du natürlich haben aber wie gesagt, die Enttäuschung wird groß sein wenn du wirklich glaubst wir holen 8 neue die Stammelfpotential haben könnten...

Ohne Abgänge die signifikant Geld in die Kasse spülen einfach nicht denkbar. Vor dem Hintergrund das die 2. Mannschaft auch noch mehr Geld kostet erst Recht nicht.

Und der Blödsinn mit gegen den Abstieg hört man nun seit wie vielen Jahren gebetsmühlenartig ??? Bin mal gespannt obs diesmal etwas mehr eintritt, bisher ging es im Endeffekt doch jede Saison nach Oben, das sind die nüchternen Fakten. (was nicht heißt das es nicht auch mal wieder abwärts gehen könnte aber für einen Absturz in den Abstiegskampf sehe ich gegenwärtig 0 Belege)
Allgemeine Kaderdiskussion |#16025
03.07.2026 - 10:03 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Ollowain

Die Ansicht dürftest du sehr sehr exklusiv haben. Die darfst du natürlich haben aber wie gesagt, die Enttäuschung wird groß sein wenn du wirklich glaubst wir holen 8 neue die Stammelfpotential haben könnten...

Ohne Abgänge die signifikant Geld in die Kasse spülen einfach nicht denkbar. Vor dem Hintergrund das die 2. Mannschaft auch noch mehr Geld kostet erst Recht nicht.

Und der Blödsinn mit gegen den Abstieg hört man nun seit wie vielen Jahren gebetsmühlenartig ??? Bin mal gespannt obs diesmal etwas mehr eintritt, bisher ging es im Endeffekt doch jede Saison nach Oben, das sind die nüchternen Fakten. (was nicht heißt das es nicht auch mal wieder abwärts gehen könnte aber für einen Absturz in den Abstiegskampf sehe ich gegenwärtig 0 Belege)

sehe ich genauso.

Wer erwartet, dass wir auf allen positionen noch Spieler mit Stammelfpotential holen, der kann am End enur enttäuscht sein.

Wir haben - Stand heute - keine großen Transfereinnahmen und müssen unser Budget zielgenau für 3-4 wichtige Positionen nutzen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16026
03.07.2026 - 10:21 Uhr
Zitat von deadflower
Außer dem Ersatz für Sirch und Chernev/Elvedi? und vielleicht Bassette brauchen wir eigentlich gar nicht viel, sofern keiner weggekauft wird… insofern sehe ich den Druck auch nicht, unbedingt und sofort was zu machen.

Das würde aber unterstellen, dass die vergangene Saison nahezu einwandfrei verlief und wir uns quasi nirgends so wirklich verbessern müssten. Natürlich können wir mit Elvedi, Gyamfi und Rasmussen in die Saison starten, können links weiterhin nur auf Haas setzen und im Mittelsturm darauf hoffen, dass bei Berisha der Knoten platzt oder Emreli plötzlich zum Heilsbringer wird, aber für mein Empfinden nach sind wir aktuell nicht besser aufgestellt als letzte Saison, gleichzeitig ist die Konkurrenz aber vermeintlich stärker geworden.

Uns fehlen aktuell zwei qualitative IVs (Sirch, Kim), ein Allrounder, der potentiell auch Ersatz für die linke Schiene war (Redondo) und zwei gelernte Mittelstürmer (Hanslik, Bassette) im Vergleich zur vergangenen Saison. Drei bis vier Spieler waren davon meist nur auf der Bank, aber sie waren eben da und grundsätzlich sind sie bis auf wenige Ausnahmen jetzt nicht mehr da, weil man sich upgraden will.

In einem Monat geht die Liga los und ich denke es ist noch kein Grund zur Panik. Erfreulich wäre es dennoch, wenn wir zeitnah zumindest den neuen Abwehrchef und einen Stoßstürmer präsentieren, mit den sich Berisha konkurriert. Das sind durchaus Schlüsselpositionen für uns. Zeit lassen kann man sich sicher für den Alternativ-IV, einen adäquaten Konkkurenten für Haas und einen weiteren, flexiblen Offensivspieler. Aber auch dort könnte ich nachvollziehen wenn man sagt man bleibt aus kostengründen/Kadergröße mal mindestens bis Ende Transferfenster/ggfs. auch Winter bei Elvedi u. Robinson statt Kim u. Mr. X und man im "kreativen" Offensivbereich neben Skyttä und Ritter auf Emreli, Kanaté, Tazemeta u. einen Nachwuchsspieler setzt. Nicht drumherum wird man aber um einen LV/LAV kommen, da es bis auf Wekesser auch niemand notgedrungen als Ersatz spielen könnte (nein, Joly, N. Gibs, Robinson will ich da nicht sehen, weil die woanders gebraucht werden).

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#16027
03.07.2026 - 20:14 Uhr
Stand jetzt sieht es nach meiner Meinung kadertechnisch so aus:

Wir haben essenzielle Leistungsträger mit Ambition in Richtung Buli abgegeben:
Kim
Sirch

alle anderen Abgänge sind zum Teil emotional nicht außern vor, aber wenn wir ehrlich sind mit dem Ziel um den Aufstieg mitzuspielen nachvollziehbar/unabdingbar.

Verpflichtet haben wir unter der Prämisse oben anzugreifen ( wenn andere das anders sehen und sich mit dem Mittelmaß in Liga 2 zufrieden geben alles gut)
bisher niemanden, der von den Daten her direkt ein Gamechanger sein kann.

Meiner bescheidenen Meinung nach bedarf es zumindest eines vollwertigen Ersatzes der beiden o.g. Innenverteidiger.
Da sind ja Namen im Gespräch.
Würde diese Lücke geschlossen sind wir immer noch im Vergleich zur letzten Saison keinen Schritt weiter: Platz 6.

Ergo bin bei den Schwachstellen der vergangenen Saison nach der Verletzung unserer 9:
Hier sehe ich dringend Bedarf.

Desweiteren sehe ich absoluten Bedarf auf der linken Seite.
Haas ist solide aber seine Daten sind bei weitem nicht ausreichend um oben anzugreifen.
Offensiv kommt da viel zu wenig Input.
Unabhängig davon, dass es keine gestandene Alternative zu ihm gibt.
Weckesser ist im besten Falle ein Regionaligakicker, das hat er jetzt hinreichend bewiesen.
Und dann fehlt mir noch ein 10er Chef im Mittelfeld mit Austrahlung und Führungskraft.
Ritter, Sahin, Skyttä…alles super, aber keiner von denen ist der richtige Spielgestater, der auch mal die Ärmel hochkrempelt und die Spielansage macht wenns mal nicht läuft.
Anstatt wie die letzten Jahren gefühlt 15 Mitläufer zu holen würde ich jetzt Geld gezielt für 4 ausgewählte und in ihrer gesuchten Position gestandene Profis verpflichten, auch wenn es finanziell an die Schmerzgrenze gehen sollte.
Aber das Geld könnte man ja auf der anderen Seite einsparen indem man eben den Kader nicht mit weiteren „Kaderleichen“ unnötig aufbläht.
(Hier gab es zumindest bei der Torhüter Position schon ein Umdenken von 5 auf 3! Super !!! Kein 2.Liga Team braucht 5 Torhüter)
Wenn nicht jetzt wann dann?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teufelsbraten am 03.07.2026 um 20:29 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16028
03.07.2026 - 21:16 Uhr
Zitat von Teufelsbraten
Stand jetzt sieht es nach meiner Meinung kadertechnisch so aus:

Wir haben essenzielle Leistungsträger mit Ambition in Richtung Buli abgegeben:
Kim
Sirch

alle anderen Abgänge sind zum Teil emotional nicht außern vor, aber wenn wir ehrlich sind mit dem Ziel um den Aufstieg mitzuspielen nachvollziehbar/unabdingbar.

Verpflichtet haben wir unter der Prämisse oben anzugreifen ( wenn andere das anders sehen und sich mit dem Mittelmaß in Liga 2 zufrieden geben alles gut)
bisher niemanden, der von den Daten her direkt ein Gamechanger sein kann.

Meiner bescheidenen Meinung nach bedarf es zumindest eines vollwertigen Ersatzes der beiden o.g. Innenverteidiger.
Da sind ja Namen im Gespräch.
Würde diese Lücke geschlossen sind wir immer noch im Vergleich zur letzten Saison keinen Schritt weiter: Platz 6.

Ergo bin bei den Schwachstellen der vergangenen Saison nach der Verletzung unserer 9:
Hier sehe ich dringend Bedarf.

Desweiteren sehe ich absoluten Bedarf auf der linken Seite.
Haas ist solide aber seine Daten sind bei weitem nicht ausreichend um oben anzugreifen.
Offensiv kommt da viel zu wenig Input.
Unabhängig davon, dass es keine gestandene Alternative zu ihm gibt.
Weckesser ist im besten Falle ein Regionaligakicker, das hat er jetzt hinreichend bewiesen.
Und dann fehlt mir noch ein 10er Chef im Mittelfeld mit Austrahlung und Führungskraft.
Ritter, Sahin, Skyttä…alles super, aber keiner von denen ist der richtige Spielgestater, der auch mal die Ärmel hochkrempelt und die Spielansage macht wenns mal nicht läuft.
Anstatt wie die letzten Jahren gefühlt 15 Mitläufer zu holen würde ich jetzt Geld gezielt für 4 ausgewählte und in ihrer gesuchten Position gestandene Profis verpflichten, auch wenn es finanziell an die Schmerzgrenze gehen sollte.
Aber das Geld könnte man ja auf der anderen Seite einsparen indem man eben den Kader nicht mit weiteren „Kaderleichen“ unnötig aufbläht.
(Hier gab es zumindest bei der Torhüter Position schon ein Umdenken von 5 auf 3! Super !!! Kein 2.Liga Team braucht 5 Torhüter)
Wenn nicht jetzt wann dann?

…. Du hast die wesentlichen Themen auf den Punkt gebracht - gratuliere - sehe ich genauso - man sollte ehrlich und realistisch sein was den aktuellen Stand des Kaders angeht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16029
03.07.2026 - 22:21 Uhr
Ergänzend zum Thema wo könnten wir um 4 gestandene und ambitionierte Fußballer :
Innenverteidigung 2
Links 2
Sturm 1
Zu finanzieren noch Gelder
einsparen:

Nix Neues aber nochmal auf den Punkt gebracht:

Weckesser !!!!!
Abiama
Elvedi
Ronstadt
Mause
Alidou.

Ich weiß, das ist insbesondere bei Weckesser , Ronstadt und Mause nicht einfach, andere Vereine sind ja auch nicht blind.

Und was die bisherigen Transfers betrifft:
Jugendstil schön und gut.
Alles Super und ein Invest in die Zukunft.
Aber jetzt ist mal gut.
Jetzt geht es konkret um die neue Saison und darum irgendwie oben mitzuspielen ( nochmal: für alle die 2. Liga weiter spielen geil finden gar kein Thema und alles gut…ist ja nur meine Meinung).

Also:
Entscheidend wird sein:
Bekommt man es irgendwie hin

1.noch die 6 ineffizienten Spieler irgendwie von der Gehaltsliste und auch aus dem aufgeblähten Kader zu bekommen,
2. keine weiteren Larifari-Spieler zu verpflichten
3. Sküttä halten können
4.Nur noch 4 „ gestandene positionsadäquate“ Spieler
zu verpflichten…

bin ich zuversichtlich, daß wir 26/27 ein Wörtchen oben mitreden können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teufelsbraten am 03.07.2026 um 22:27 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16030
04.07.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von HulkHogan68

Wenn man sich den Kader zusammen mit den bisher getätigten Transfers und Aussagen anschaut ...

Sehr guter Beitrag. So schätze ich die Stuation auch ein. Noch 3-4 Neue, aber die müssen passen.

Ich gehe da auch mit und rechne selbst auch nur noch mit 2-3 Transfers, die teuer und daher wohl überlegt sind. Wir haben aktuell (sofern unser Finne bleibt) sogar direkt eine Startelf, in der lediglich Sirch fehlt, den man ja auch halten wollte aber nicht konnte.

Ich rechne damit, dass Elvedi bleibt und man noch einen gestandenen IVer holt, dazu 2 Offensive. Damit haben wir vom Start weg eine Truppe, die sich gut kennt im Gegensatz zu den Umbruchjahren. Das war schon bei vielen Mannschaften ein ganz wichtiges Puzzleteil: Kontinuität. Und wir haben auch schon reichlich Geld ausgegeben mit Joly, sollte man nicht vergessen.

Was für mich gefühlt am wichtigsten ist: Einen sehr guten Stürmer, da offen ist, wann Prtajin wiederkommt.

Und nein, mit der Mannschaft werden wir nicht gegen den Abstieg spielen, auch wenn die Stimmung und Leistungskurve gegen Ende der letzten Saison mies war. Es wird auf jeden Fall fürs gesicherte Mittelfeld reichen. Ob mehr, hängt dann sehr davon ab, wie TL dieses Jahr diese Liga angeht. Und man sieht auch, verletzt sich ein Schlüsselspieler (s. Prtajin), dann wars das mit "ganz oben". Aber vielleicht überrascht uns auch Berisha durch eine Top-Vorbereitung und wird der erhoffte Neuzugang. Das Zeug dafür hat er eigentlich.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.