Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
24.06.2026 - 22:44 Uhr
Passt alles gut.
27.06.2026 - 00:39 Uhr
Zitat von bongarce
Ich bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob wir mittelfristig tatsächlich mit Dreierkette planen - nach dem, was wir bislang so an Flügelspielern verpflichtet haben ...
Ich bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob wir mittelfristig tatsächlich mit Dreierkette planen - nach dem, was wir bislang so an Flügelspielern verpflichtet haben ...
Hab das mal hier rüber gezogen.
Ja, das könnte ganz interessant werden.
Wenn noch mehr Flügekspieler kommen sollten, dann dürfte man glaub schon davon ausgehen, dass sich an der Ausrichtung was ändert.
Die Zwei bisher verpflichteten wären für eine dauerhafte Umstellung noch etwas "dünn".
Allgemein hätte ich nichts dagegen, z. B. in einem 4-2-3-1 anzutreten. Was 1 vs 1 Duelle und Qualitäten im Dribbling angeht, waren wir nicht so besonders gut unterwegs in den letzten Jahren.
27.06.2026 - 00:55 Uhr
Zitat von Ansobe
Wenn noch mehr Flügekspieler kommen sollten, dann dürfte man glaub schon davon ausgehen, dass sich an der Ausrichtung was ändert.
Die Zwei bisher verpflichteten wären für eine dauerhafte Umstellung noch etwas "dünn".
Allgemein hätte ich nichts dagegen, z. B. in einem 4-2-3-1 anzutreten. Was 1 vs 1 Duelle und Qualitäten im Dribbling angeht, waren wir nicht so besonders gut unterwegs in den letzten Jahren.
Zitat von bongarce
Natürlich ist das mit dem zur Zeit vorhandenen "Material" an Flügelspielern zu dünn für einen echten Systemwechsel. Allerdings stellt sich gerade bei der Verpflichtung von Kanaté die Frage, welchen Sinn das haben soll, wenn man ihn nicht als "echten" Flügelspieler einsetzt. Denn einen "Schienenspieler" machen wir aus dem garantiert nicht.
Also denken unsere Entscheidungsträger entweder mal wieder nicht wirklich zielgerichtet (was ich nicht hoffe), oder sie haben halt den Plan in der Schublade, das Spielsystem mittelfristig umzubauen, zumindest aber mit der Besetzung entsprechender Spieler deutlich flexibler zu gestalten, als das in der vergangenen Saison der Fall war, in der phasenweise ein Wekesser oder Hanslik den Flügelstürmer geben musste.
27.06.2026 - 14:00 Uhr
Auch DBB mutmaßt aufgrund eines Podcasts mit dem U19-Trainer, dass wir auf Viererkette umstellen. In meinen Augen würden Sahin und Kunze davon profitieren, die beide in einem 4-2-3-1 ihre beste Position haben. Interessant ist auch, dass Kanaté und Tazemeta beide inverse Flügel sind.
In der IV würde ich dann noch einen potentiellen Leistungsträger erwarten (Maglica, Quarshie, vielleicht sogar Orban?) und, falls Elvedi geht, noch einen vierten, der vielleicht etwas günstiger ist (Daland, Lasse Wilhelm).
Als Außenverteidiger haben wir Asta, Joly und Haas. Sollte letzterer bleiben, bräuchte man nur noch einen Backup mit linkem Fuß. Sicherlich nicht einfach, jemanden zu finden, der sich hinter dem Tafelsilber einreiht und nur dann spielt, wenn Haas verletzt ist. Das muss dann wohl wieder Wekesser machen...
Die 6 sollte mit Kunze, Sahin, Robinson, Schramm und Hofmeister gut besetzt sein. Auf der 10 fehlt ein Backup für Ritter. Nach Kaito Mizuta (Essen) haben viele ihre Fühler ausgestreckt. Versuchen würde ich es trotzdem. Von Gibs und Müller habe ich noch nichts gesehen, was mir Hoffnung für deren Zweitligatauglichkeit im kommenden Jahr macht.
Auf den offensiven Außenbahnen hätten wir mit Skyttä und Tazemeta zwei Linksfüße für die rechte Seite und - Stand jetzt - einen Rechtsfuß für links. Da ich Kanatés Leistungsvermögen nicht einschätzen kann, würde ich mir hier am ehesten einen echten Leistungsträger wünschen. Da würde ich mich um Ben Bobzien (Mainz/Dresden) bemühen.
In der Sturmspitze haben mir Berisha und Prtajin wahrscheinlich zwei unserer Spitzenverdiener. Bassette würde mir gut gefallen, aber ohne Verkäufe ist schwer vorstellbar, dass wir für diese Position nochmal siebenstellig investieren. Chukwukelu ist wahrscheinlich noch zu grün für die zweite Liga.
In der IV würde ich dann noch einen potentiellen Leistungsträger erwarten (Maglica, Quarshie, vielleicht sogar Orban?) und, falls Elvedi geht, noch einen vierten, der vielleicht etwas günstiger ist (Daland, Lasse Wilhelm).
Als Außenverteidiger haben wir Asta, Joly und Haas. Sollte letzterer bleiben, bräuchte man nur noch einen Backup mit linkem Fuß. Sicherlich nicht einfach, jemanden zu finden, der sich hinter dem Tafelsilber einreiht und nur dann spielt, wenn Haas verletzt ist. Das muss dann wohl wieder Wekesser machen...
Die 6 sollte mit Kunze, Sahin, Robinson, Schramm und Hofmeister gut besetzt sein. Auf der 10 fehlt ein Backup für Ritter. Nach Kaito Mizuta (Essen) haben viele ihre Fühler ausgestreckt. Versuchen würde ich es trotzdem. Von Gibs und Müller habe ich noch nichts gesehen, was mir Hoffnung für deren Zweitligatauglichkeit im kommenden Jahr macht.
Auf den offensiven Außenbahnen hätten wir mit Skyttä und Tazemeta zwei Linksfüße für die rechte Seite und - Stand jetzt - einen Rechtsfuß für links. Da ich Kanatés Leistungsvermögen nicht einschätzen kann, würde ich mir hier am ehesten einen echten Leistungsträger wünschen. Da würde ich mich um Ben Bobzien (Mainz/Dresden) bemühen.
In der Sturmspitze haben mir Berisha und Prtajin wahrscheinlich zwei unserer Spitzenverdiener. Bassette würde mir gut gefallen, aber ohne Verkäufe ist schwer vorstellbar, dass wir für diese Position nochmal siebenstellig investieren. Chukwukelu ist wahrscheinlich noch zu grün für die zweite Liga.
27.06.2026 - 17:08 Uhr
Ich lese aus den bisherigen Verpflichtungen + Abgängen auch eine Umstellung auf 4er-Kette heraus.
Und das finde ich erstmal gut und folgt auch dem allgemeinen Trend im Fussball.
Mein Buchgefühl sagt mir, dass Kunze, Haas und Sahin aufgrund ihrer Eigenschaften in ihren Positionen besser zur Geltung kommen würden.
Haas kann sich mehr auf die Defensive konzentrieren und wäre Links offensiv kein Alleinunterhalter mehr sondern eher Zuarbeiter.
Kunze spielt den alleiningen klaren 6er mit dem Spiel vor sich und wird situativ in die Kette rücken. m.E. genau seine Position.
Sahin hingegen hätte im MF mehr Raum und eine zusätzliche Anspielstation, die durch den Wegfall des 3. IV für das Mittelfeld frei wird.
Joly kann ich nicht einschätzen, ich habe ihn als eher offensivdenkend wahrgenommen, aber wir haben mit ihm und Asta zumindest Konkurrenz auf der Position.
Dafür haben wir dann halt insgesamt weniger Beine im Strafraum und damit weniger Potential Abschlüsse zu vermeiden. Folgerichtig versuchen wir das über Qualität zu komplensieren. Maglica und Quarschie wären wohl passende Kaliber.
Und das finde ich erstmal gut und folgt auch dem allgemeinen Trend im Fussball.
Mein Buchgefühl sagt mir, dass Kunze, Haas und Sahin aufgrund ihrer Eigenschaften in ihren Positionen besser zur Geltung kommen würden.
Haas kann sich mehr auf die Defensive konzentrieren und wäre Links offensiv kein Alleinunterhalter mehr sondern eher Zuarbeiter.
Kunze spielt den alleiningen klaren 6er mit dem Spiel vor sich und wird situativ in die Kette rücken. m.E. genau seine Position.
Sahin hingegen hätte im MF mehr Raum und eine zusätzliche Anspielstation, die durch den Wegfall des 3. IV für das Mittelfeld frei wird.
Joly kann ich nicht einschätzen, ich habe ihn als eher offensivdenkend wahrgenommen, aber wir haben mit ihm und Asta zumindest Konkurrenz auf der Position.
Dafür haben wir dann halt insgesamt weniger Beine im Strafraum und damit weniger Potential Abschlüsse zu vermeiden. Folgerichtig versuchen wir das über Qualität zu komplensieren. Maglica und Quarschie wären wohl passende Kaliber.
27.06.2026 - 18:47 Uhr
Zitat von Foegli
Ich dachte nach der Festverpflichtung von Joly vor einigen Wochen zunächst auch, dass das eigentlich der eindeutigste Hinweis darauf ist, dass wir auch in der kommenden Saison weiterhin mit dem bisherigen 3-4-2-1-System als Primärsystem planen.
Meine grauen Zellen haben mich dann allerdings nicht in Ruhe gelassen, weil ich doch irgendwo im Hinterkopf noch abgespeichert hatte, dass wir in der abgelaufenen Rückrunde bereits schon einmal eine Variante gesehen haben, in der sowohl Simon Asta und Paul Joly gemeinsam (etwas überraschend) in unserer Startelf aufgetaucht sind.
Das war offenbar im Rückspiel gegen Eintracht Braunschweig Ende April auf dem Betze der Fall, wenn auch beim 0:2 aus unserer Sicht nicht besonders von Erfolg gekrönt. Transfermarkt sprach damals von einem 4-4-2 und einer klassischen Raute, während der kicker hingegen ein 4-3-2-1 ins Feld führte oder sofascore eine leichte Abwandlung hin zu einem 4-3-1-2 als mögliche FCK-Grundformation erkannt haben wollte.
Welcher Anbieter sich dabei mehr der "Wahrheit" bewegt, sei einfach mal dahingestellt. Spannend fand ich wie gesagt jedoch, dass wir in der vergangenen Saison bereits einmal eine Variante gesehen haben, in der sowohl Simon Asta als auch Paul Joly gemeinsam in der Startelf standen.
Eventuell könnte das auch eine mögliche Option/Alternative für die kommende Saison darstellen, insbesondere bei der Idee tatsächlich verstärkt auf eine eine "echte" Viererkette umzustellen. Für Sirch im linken Mittelfeld würde sich dann möglicherweise Kanaté anbieten, mit Haas als defensiver Absicherung auf der Linksverteidiger-Position dahinter, wo ich ihn persönlich ohnehin stärker sehe als auf der linken Schiene.
Auch Rasmussen und Gyamfi dürfte diese Ausrichtung hinsichtlich der defensiven Stabilität nach meinem Dafürhalten eher zugutekommen als das aktuelle System mit Dreierkette, wo doch extrem viele 1:1-Duelle initiiert werden, was uns im letzten Jahr nicht unbedingt oft zum Vorteil gereicht gewesen ist.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 27.06.2026 um 18:52 Uhr bearbeitet
27.06.2026 - 18:55 Uhr
Die Grundformation gegen Braunschweig war ein 4-2-3-1 oder ein 4-1-4-1, je nachdem, ob man Sahin als defensiven oder offensiven Mittelfeldspieler einsortieren will.
Joly fehlen aber Dinge, die ein offensiver Flügelspieler braucht. Er ist weder herausragend schnell noch ein wirklich guter Dribbler. Gerade wenn man mit nur einem zentralen Stürmer spielt, braucht es auf den Außenbahnen auch Spieler, die konsequent in den Strafraum gehen. Der designierte Rechtsaußen für ein 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 ist Skyttä. Dagegen hat Joly in Frankreich jahrelang rechts in der Viererkette gespielt.
Beste Grüße
Lullaby
Joly fehlen aber Dinge, die ein offensiver Flügelspieler braucht. Er ist weder herausragend schnell noch ein wirklich guter Dribbler. Gerade wenn man mit nur einem zentralen Stürmer spielt, braucht es auf den Außenbahnen auch Spieler, die konsequent in den Strafraum gehen. Der designierte Rechtsaußen für ein 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 ist Skyttä. Dagegen hat Joly in Frankreich jahrelang rechts in der Viererkette gespielt.
Beste Grüße
Lullaby
27.06.2026 - 19:03 Uhr
Zitat von Lullaby
Die Grundformation gegen Braunschweig war ein 4-2-3-1 oder ein 4-1-4-1, je nachdem, ob man Sahin als defensiven oder offensiven Mittelfeldspieler einsortieren will.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Aber würdest du Joly im eigentlichen Verhalten gegen den Ball in einer Viererkette nicht als Schwach-/Sollbruchstelle ansehen? Um ehrlich zu sein, habe ich in seinem Defensivverhalten bzw. im Spiel gegen den Ball letztes Jahr nicht viel gesehen, was mich in diesem Punkt besonders optimistisch stimmen würde. Wie @Foegli richtigerweise sagt, liegen seine Stärken doch recht offenkundig vor allem im progressiven Spiel nach vorne. Alleine an seine Flankenqualität dürften nur wenige im aktuellen Kader herankommen.
Gruß,
W7
27.06.2026 - 19:22 Uhr
Für die Ligue 2 hat es gereicht. Ich denke, das kann man im Verbund auffangen, und wenn er Viererkette spielt, muss er sich offensiv auch etwas mehr zurückhalten.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
28.06.2026 - 08:35 Uhr
In rund 24 Stunden ist Trainingsstart, in einer Woche die ersten Testspiele.
Ich bin sehr gespannt, ob wir morgen schon einen der drei Innenverteidiger sehen werden, über die es aktuell Gerüchte gibt. Andererseits müsste man erst den Medizincheck machen und das dauert wohl etwas länger als bis 11 Uhr (Trainingsstart).
Spannend wird auch sein, ob Spieler wie Mause und Alidou dabei sein werden.
Ich bin sehr gespannt, ob wir morgen schon einen der drei Innenverteidiger sehen werden, über die es aktuell Gerüchte gibt. Andererseits müsste man erst den Medizincheck machen und das dauert wohl etwas länger als bis 11 Uhr (Trainingsstart).
Spannend wird auch sein, ob Spieler wie Mause und Alidou dabei sein werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.