1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16001
28.06.2026 - 09:18 Uhr
Zitat von nordishLautrer
In rund 24 Stunden ist Trainingsstart, in einer Woche die ersten Testspiele.

Ich bin sehr gespannt, ob wir morgen schon einen der drei Innenverteidiger sehen werden, über die es aktuell Gerüchte gibt. Andererseits müsste man erst den Medizincheck machen und das dauert wohl etwas länger als bis 11 Uhr (Trainingsstart).

Spannend wird auch sein, ob Spieler wie Mause und Alidou dabei sein werden.

Naja, bevor Daland kommt, hoffe ich, dass niemand kommt.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Allgemeine Kaderdiskussion |#16002
28.06.2026 - 09:48 Uhr
Daland wäre ja nur eine Leihe wenn es so kommen sollte, da DüDo ihn von der Payroll kriegen muss anscheinend. Wäre wie bei Chernev, vielleicht einen Versuch wert. Als Festverpflichtung mit mehr als 1 Jahr plus Option fände ich es angesichts der schwachen letzten Saison bei DüDo auch nicht ideal…

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#16003
28.06.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Auf den bisherigen Fotos, die der FCK veröffentlicht hat, hat man (wenn ich niemanden übersehen hab) noch gar keinen Leihrückkehrer gesehen.

Ich würde schätzen, dass alle bis auf Mause beim Trainingsauftakt dabei sein werden. Der durfte ja schon letzten Sommer bei der Vorbereitung der U21 mitmachen. Beim Rest sehe ich erstmal keinen Grund, Alidou hat sich ja nichts zu Schulden kommen lassen. Kann höchstens sein, dass jemand fehlt, weil er in fortgeschrittenen Verhandlungen mit einem anderen Club ist.

Wenn wir tatsächlich mit Außenstürmern spielen, würde ich Alidou sich auch nochmal empfehlen lassen.

Zitat von Lullaby
Für die Ligue 2 hat es gereicht. Ich denke, das kann man im Verbund auffangen, und wenn er Viererkette spielt, muss er sich offensiv auch etwas mehr zurückhalten.

Es ist ein bisschen paradox, dass Haas als so defensivstark und Joly da so als Gefahrenstelle gesehen wird.

Joly führt nur leicht weniger Defensivzweikämpfe pro 90 Minuten als Haas, gewinnt allerdings deutlich mehr davon. Haas gehört tatsächlich was gewonnene Defensivzweikämpfe vor allem am Boden betrifft zu den schwächsten Left Backs der zweiten Liga (in der Luft ist er dafür sehr stark).

Er geht natürlich aggressiver gegen den Mann und schiebt besser raus als Joly, aber leider nicht so erfolgreich.

Unter‘m Strich werden die Karten aber eh ganz neu gemischt, Joly hatte letzte Saison meistens ja Sirch als Partner, während Haas mit Kim/Gyamfi/Rasmussen mit vollkommen anderen Spielerntypen auf seiner Defensivseite agiert hat.

Falls wir wirklich auf Viererkette umstellen, ändert sich nicht die Formation, sondern es wird auch einen teilweisen Paradigmenwechsl von Mannorientierung hin zu mehr Raumorientierung geben müssen und wie sich beide da schlagen, wird man dann sehen. Ich traue es beiden zu.

Ich habe mir allerdings in diesem Zusammenhang auch nochmal die Werte von Asta angesehen und das macht mir schon deutlich mehr Kopfschmerzen. Seine Werte bei uns in der abgelaufenen Saison waren wirklich katastrophal und man kann es nicht nur auf die Verletzung schieben, bereits in den beiden vorherigen Saisons bei Fürth waren seine Defensivwerte richtig übel.

Wenn ich also bei einem unserer AVs größere Bauchschmerzen hätte, dann eher bei Asta als bei Joly.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16004
28.06.2026 - 18:10 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von nordishLautrer

Auf den bisherigen Fotos, die der FCK veröffentlicht hat, hat man (wenn ich niemanden übersehen hab) noch gar keinen Leihrückkehrer gesehen.

Ich würde schätzen, dass alle bis auf Mause beim Trainingsauftakt dabei sein werden. Der durfte ja schon letzten Sommer bei der Vorbereitung der U21 mitmachen. Beim Rest sehe ich erstmal keinen Grund, Alidou hat sich ja nichts zu Schulden kommen lassen. Kann höchstens sein, dass jemand fehlt, weil er in fortgeschrittenen Verhandlungen mit einem anderen Club ist.

Wenn wir tatsächlich mit Außenstürmern spielen, würde ich Alidou sich auch nochmal empfehlen lassen.

Zitat von Lullaby

Für die Ligue 2 hat es gereicht. Ich denke, das kann man im Verbund auffangen, und wenn er Viererkette spielt, muss er sich offensiv auch etwas mehr zurückhalten.

Es ist ein bisschen paradox, dass Haas als so defensivstark und Joly da so als Gefahrenstelle gesehen wird.

Joly führt nur leicht weniger Defensivzweikämpfe pro 90 Minuten als Haas, gewinnt allerdings deutlich mehr davon. Haas gehört tatsächlich was gewonnene Defensivzweikämpfe vor allem am Boden betrifft zu den schwächsten Left Backs der zweiten Liga (in der Luft ist er dafür sehr stark).

Er geht natürlich aggressiver gegen den Mann und schiebt besser raus als Joly, aber leider nicht so erfolgreich.

Unter‘m Strich werden die Karten aber eh ganz neu gemischt, Joly hatte letzte Saison meistens ja Sirch als Partner, während Haas mit Kim/Gyamfi/Rasmussen mit vollkommen anderen Spielerntypen auf seiner Defensivseite agiert hat.

Falls wir wirklich auf Viererkette umstellen, ändert sich nicht die Formation, sondern es wird auch einen teilweisen Paradigmenwechsl von Mannorientierung hin zu mehr Raumorientierung geben müssen und wie sich beide da schlagen, wird man dann sehen. Ich traue es beiden zu.

Ich habe mir allerdings in diesem Zusammenhang auch nochmal die Werte von Asta angesehen und das macht mir schon deutlich mehr Kopfschmerzen. Seine Werte bei uns in der abgelaufenen Saison waren wirklich katastrophal und man kann es nicht nur auf die Verletzung schieben, bereits in den beiden vorherigen Saisons bei Fürth waren seine Defensivwerte richtig übel.

Wenn ich also bei einem unserer AVs größere Bauchschmerzen hätte, dann eher bei Asta als bei Joly.

Wie kommst du darauf das eine Systemumstellung gleichbedeutend wäre mit einem Paradigmenwechsel von Manndeckung zu Raum-Deckung?
Allgemeine Kaderdiskussion |#16005
28.06.2026 - 19:05 Uhr
Zitat von Olivarius

Wie kommst du darauf das eine Systemumstellung gleichbedeutend wäre mit einem Paradigmenwechsel von Manndeckung zu Raum-Deckung?

Ich habe nicht geschrieben, dass Viererkette automatisch 100% Raumdeckung bedeutet. Sondern dass wir teilweise von der Mannorientierung abrücken werden.

Mein Punkt ist eher, dass die extreme Mannorientierung, die wir letzte Saison teilweise gespielt haben, in einer Viererkette deutlich schwerer umzusetzen ist als in einer Dreierkette.

In einer Dreierkette kann ein Halbverteidiger seinem Gegenspieler weit folgen oder aggressiv herausschieben (Sirch), weil dahinter bzw. daneben noch zwei Innenverteidiger absichern. Das verzeiht Fehler eher.

In einer Viererkette ist die Kette deutlich fragiler. Wenn dort ein Innenverteidiger seinem Mann weit folgt oder ein Außenverteidiger wie Haas aggressiv herausrückt und das Duell verliert, entstehen sofort größere Lücken. Deshalb sieht man bei Viererketten meist mehr Übergaben und mehr Absicherung durch die Nebenleute.

Natürlich kann man auch mit Viererkette mannorientiert pressen. Atalanta unter Gasperini wäre ein prominentes Beispiel. Dafür braucht man aber eine extrem eingespielte Mannschaft und vor allem sehr viele athletisch starke Verteidiger, die große Räume verteidigen können.

Wenn wir uns unseren aktuellen Kader anschauen, sehe ich dort bisher eher Spieler wie Rasmussen oder Elvedi, die ihre Stärken über Antizipation und Stellungsspiel haben. Das sind nicht unbedingt die Profile, die von maximaler Mannorientierung über den ganzen Platz profitieren.

Deshalb gehe ich davon aus, dass eine mögliche Umstellung auf Viererkette nicht nur die Formation verändern würde, sondern wahrscheinlich auch die Balance zwischen Mann- und Raumorientierung etwas verschieben müsste.

Unsere Abwehr steht hoch und wird das auch in der neuen Saison tun. Mithin ist die Bauernregel im modernen Fußball, dass du in der letzten Linie je näher du am eigenen Strafraum stehst (also nicht generell, sondern situativ), desto mannorientierter verteidigst.

Wir hatten bereits letztes Jahr massiv Probleme mit der Restverteidigung, was eben auch daran lag, nur Gyamfi die Athletik und Zweikampfstärke in der Absicherung mitgebracht hat. Man hat hier einen Fehler in der Abwehrkomposition gemacht, als man Rasmussen für Kim in die Startelf gesetzt hat. Danach ging es mit der Restverteidigung massiv bergab. Das hat TL mit der Umstellung auf Viererkette zu kompensieren versucht.

Wenn man nun weiter auf Rasmussen setzt und eine hochstehende Abwehr haben will, geht das nur über mehr Raumorientierung in der letzten Linie.

Wenn wir das nicht tun, wird TL hier im ersten Saisondrittel scheitern, da wir dann nach 10 Saisonspielen 25 Gegentore kassiert haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16006
28.06.2026 - 19:20 Uhr
Tatsächlich hatten wir wenig Probleme in der Restverteidigung, weil es, um einen Konter über die Außenbahn abzufangen, ausreicht, die Gegner zu stellen und zu verlangsamen, bis die Abwehr in Formation ist. Probleme hatten wir eher wegen krassen individuellen Aussetzern und weil wir gegen kombinationsstarke Teams wenig Kompaktheit hin bekommen haben.

Ich sehe ansonsten wenig Probleme darin, ne harte Mannorientierung mit ner Viererkette zu spielen. Die Rollenverteilung ist dann halt ne andere. Die Außenverteidiger attackieren nicht mehr die gegnerischen Außenverteidiger, wie es die Schienenspieler in einem aggressiven System mit Dreierkette machen. Gegen Teams, die mit nur einer zentralen Spitze spielen, wird man zu ner asymmetrischen Formation kommen, oder der zweite Innenverteidiger agiert recht frei.

Die Bayern und Arsenal haben das in der abgelaufenen Saison recht erfolgreich praktiziert, und eigentlich sollte das System gegen schwächere Gegenspieler eher einfacher umzusetzen sein, weil es stark darauf ausgerichtet ist, Fehler zu provozieren und auszunutzen. Aber es müssen alle auf dem Platz physisch in der Lage sein, das zu spielen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 28.06.2026 um 19:21 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16007
28.06.2026 - 21:42 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von Olivarius

Ich habe nicht geschrieben, dass Viererkette automatisch 100% Raumdeckung bedeutet. Sondern dass wir teilweise von der Mannorientierung abrücken werden.

Mein Punkt ist eher, dass die extreme Mannorientierung, die wir letzte Saison teilweise gespielt haben, in einer Viererkette deutlich schwerer umzusetzen ist als in einer Dreierkette.

In einer Dreierkette kann ein Halbverteidiger seinem Gegenspieler weit folgen oder aggressiv herausschieben (Sirch), weil dahinter bzw. daneben noch zwei Innenverteidiger absichern. Das verzeiht Fehler eher.

In einer Viererkette ist die Kette deutlich fragiler. Wenn dort ein Innenverteidiger seinem Mann weit folgt oder ein Außenverteidiger wie Haas aggressiv herausrückt und das Duell verliert, entstehen sofort größere Lücken. Deshalb sieht man bei Viererketten meist mehr Übergaben und mehr Absicherung durch die Nebenleute.

Natürlich kann man auch mit Viererkette mannorientiert pressen. Atalanta unter Gasperini wäre ein prominentes Beispiel. Dafür braucht man aber eine extrem eingespielte Mannschaft und vor allem sehr viele athletisch starke Verteidiger, die große Räume verteidigen können.

Wenn wir uns unseren aktuellen Kader anschauen, sehe ich dort bisher eher Spieler wie Rasmussen oder Elvedi, die ihre Stärken über Antizipation und Stellungsspiel haben. Das sind nicht unbedingt die Profile, die von maximaler Mannorientierung über den ganzen Platz profitieren.

Deshalb gehe ich davon aus, dass eine mögliche Umstellung auf Viererkette nicht nur die Formation verändern würde, sondern wahrscheinlich auch die Balance zwischen Mann- und Raumorientierung etwas verschieben müsste.

Unsere Abwehr steht hoch und wird das auch in der neuen Saison tun. Mithin ist die Bauernregel im modernen Fußball, dass du in der letzten Linie je näher du am eigenen Strafraum stehst (also nicht generell, sondern situativ), desto mannorientierter verteidigst.

Wir hatten bereits letztes Jahr massiv Probleme mit der Restverteidigung, was eben auch daran lag, nur Gyamfi die Athletik und Zweikampfstärke in der Absicherung mitgebracht hat. Man hat hier einen Fehler in der Abwehrkomposition gemacht, als man Rasmussen für Kim in die Startelf gesetzt hat. Danach ging es mit der Restverteidigung massiv bergab. Das hat TL mit der Umstellung auf Viererkette zu kompensieren versucht.

Wenn man nun weiter auf Rasmussen setzt und eine hochstehende Abwehr haben will, geht das nur über mehr Raumorientierung in der letzten Linie.

Wenn wir das nicht tun, wird TL hier im ersten Saisondrittel scheitern, da wir dann nach 10 Saisonspielen 25 Gegentore kassiert haben.

Den Punkt sehe ich ehrlich gesagt nicht so, genauer gesagt hat die Grundformation nichts mit der Deckungsart zu tun meiner Meinung nach.
Die Prinzipien sind einfach andere, grundsätzlich kannst du es aber mit beiden Formationen spielen und lässt daher in meinen Augen keinen Rückschluss zu.
Folgt man zum Beispiel dem Interview mit Baffoun, so wird das auch ziemlich klar. Ich gehe weiterhin stark davon aus, dass wir nicht von der Manndeckung weggehen werden, möglicherweise allerdings situativ mehr Viererkette sehen werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16008
29.06.2026 - 12:10 Uhr
Der 1. FC Kaiserslautern plant nicht mehr mit den vier Leih-Rückkehrern Jannik Mause, Faride Alidou, Dickson Abiama und Frank Ronstadt. Das Quartett fehlte beim heutigen Trainingsauftakt im Fritz-Walter-Stadion und soll auch die weitere Vorbereitung nicht mit dem Zweitliga-Team bestreiten. Allen vier Spielern wurde ein Vereinswechsel nahegelegt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16009
29.06.2026 - 12:14 Uhr
Überraschend, ich hätte bis auf Mause die anderen zumindest im Trainingsbetrieb erwartet.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16010
29.06.2026 - 12:17 Uhr
Die haben auch einen grundsätzlichen Anspruch darauf. Da wird es also irgendwelche Vereinbarungen geben.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.