1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13861
27.08.2025 - 10:54 Uhr
Ich hatte im Taktik(tisch)thread bereits kurz skizziert, wie man mit dem aktuellen Kader eine Viererkette spielen könnte.
Meines Erachtens versteift man sich zu sehr darauf, in einem solchen System unbedingt offensive Außenspieler zu integrieren, die wir ja ganz offensichtlich nicht zur Verfügung haben (zumindest nicht in einer momentan erfolgsversprechenden Form).

In einem 4-2-2-2 benötigt man keinen "echten" LA oder RA, kann dennoch situativ die Außen besetzen.
Mannschaften wie Real Madrid vor 10 Jahren, Sevilla, Brasilien vor ein paar Jahren und auch die gesamte Red Bull-Schule haben in ähnlicher Weise gespielt bzw. fördern eine ähnliche Spielart.

Ich hab mal eine kurze und einfache Erklärung gesucht, für diejenigen, die es etwas besser verstehen möchten:
https://www.dfb-akademie.de/fc-red-bull-salzburg-die-torgaranten/-/id-11009077/

Für mein Empfinden hätten wir, vor allem mit der Verpflichtung von Joly, passende Spieler hierfür.
Ein ballsicheres Zentrum mit z.B. Sirch, Sahin, Skyttä vor Kunze oder eine offensivere Variante mit Ritter für Sahin, im Sturm die Wahl zwischen Zielspieler + pressingstarkem Spieler oder zwei technisch stärkeren, kreativeren Spielern und und und.

Zudem wäre der offensive Qualitätsverlust von der Bank etwas geringer und du hast die Flexibilität, das System je nach Spielverlauf zu ändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von radlerweizen am 27.08.2025 um 10:55 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13862
28.08.2025 - 10:16 Uhr
Ich schreibe es mal hier rein da ich keine konkrete Namen habe udn auch nicht weiß wie sicher die Information ist: Mein Bruder hat Kontakte zu einem Sponsor von usn. Dort hieß es gestern, dass 2 Abgänge fix wären und nur noch kleinere Details zu klären wären. Einer davon wäre wohl Abiama.

Falls die Info zu wage, bitte einfach löschen... Kann selbst nicht einordern wie seriös das ist
Allgemeine Kaderdiskussion |#13863
28.08.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von Laudan
Ich schreibe es mal hier rein da ich keine konkrete Namen habe udn auch nicht weiß wie sicher die Information ist: Mein Bruder hat Kontakte zu einem Sponsor von usn. Dort hieß es gestern, dass 2 Abgänge fix wären und nur noch kleinere Details zu klären wären. Einer davon wäre wohl Abiama.

Falls die Info zu wage, bitte einfach löschen... Kann selbst nicht einordern wie seriös das ist

Immerhin bist du da schon der zweite User der von 2 sicheren Abgängen spricht... Danke für die Info. MIt Abiama dann auch den ersten Namen der dahingehend fällt (drehe keinen Strick draus wenn es nicht so kommt 😉 ). Tippe beim zweiten nach wie vor auf Mause...

Wekesser wollte zwar auch weg, war aber ja zuletzt verletzt da glaub ich an keinen Wechsel mehr.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13864
28.08.2025 - 11:35 Uhr
Ich ziehe das mal aus dem Alidour-Thread hier her:

Zitat von Olivarius

Also gegen Elversberg haben sowohl Skyttä als auch Ritter (zu)weit Außen gespielt. In den Halbräumen waren sie fast nie zu finden. Nach seiner Einwechslung hat Abiama dann einen klassischen LA gespielt, genau die Rolle die Alidou so gut wie nie bei uns spielen durfte.

Habe ich auch so gesehen. Und da Lieberknecht betont hat, dass diese Ausrichtung keine explizite Anweisung ist, besteht die Hoffnung, dass er das korrigieren kann, wenn die entsprechenden Spieler mitziehen.

Es kann ja wirklich nicht angehen, dass wir das Zentrum komplett verwaisen lassen, indem die Halbstürmer/Halbzehner an der Seitenlinie hängen und die 6/8er nicht nachrücken. Gerade ein Sahin und ein Ritter müssen da Betrieb machen, ein Emreli spielte doch bei Nürnberg als formaler Mittelstürmer auch häufig und anscheinend gern im Zehnerraum, Skyttä zieht gerne von rechts dort hinein. Also irgendwie ist da bei unseren Spielern ein massiver Knoten im Spiel, den es zu lösen gilt.

Übrigens hat mir - in einem sonst sehr ernüchternden Spiel - Haas in der zweiten Hälfte in Elversberg sehr gut gefallen. Wenn etwas nach Vorne ging, dann im Zusammenspiel mit ihm und über die linke Seite. Er ist noch so jung und unerfahren, dass er zwangsläufig in jeder Minute auf dem Feld lernt, was er machen kann und was er wie machen sollte und was er auf diesem Niveau unterlassen sollte oder halt an sich verbessern muss. Wenn er auch nur langsam dazu lernt und sich und Situationen besser einschätzen kann und sich obendrein noch etwas spielerisch verbessern sollte, dann mache ich mir über die linke Seite perspektivisch wenig Sorgen. Joly scheint hier auf rechts auch ein gutes Pendant zu sein.

Wenn die Schienenspieler beide durch mehr offensive Präsenz unser Spiel breiter gestalten, ist dazwischen auch mehr Raum und Gelegenheit für entsprechende Pendelbewegungen/Überlagerungen/Flügelwechsel, etc. und damit ein ganzes Universum an offensiven Möglichkeiten für uns eröffnet, was wir jetzt selbst durch eigenes Handeln unterdrücken. Wenn dann noch ein Mittelstürmer wie Prtajin die vordere und ein Kunze durch mehr Eingespieltheit die hintere Seite dieses Vierecks hält, dann kommen *hoffentlich* dazwischen die Qualitäten von Sahin/Raschl, Ritter und Emreli/Skyttä besser zur Geltung.

Ein Raschl und einer aus Ritter/Emreli/Skyttä wäre dann als 1-zu-1-Ersatz von der Bank aus zu sehen. Hanslik und Tachie könnten als zweite Mittelstürmer kommen und ein Alidou könnte für einen der Halbstürmer kommen und dabei sinnvollerweise vor allem einen der beiden Flügel verstärken gemeinsam mit dem dortigen Schienenspieler. Das wären schon "okaye" Optionen, wenn das Hauptproblem der zentralen Raumbesetzung in den Griff bekommen wird.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13865
31.08.2025 - 08:43 Uhr
Ich bin gespannt ob wir Heuer noch ersetzen, der liefert jetzt ordentlich in Münster und uns fehlt es an alternativen in der Iv.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13866
31.08.2025 - 08:56 Uhr
Zitat von mirko79
Ich bin gespannt ob wir Heuer noch ersetzen, der liefert jetzt ordentlich in Münster und uns fehlt es an alternativen in der Iv.

Das finde ich wirklich spannend.

Heuer spielt in Münster eine solide Viererkette inkl. sauberem Spielaufbau. Gyamerah bei Elversberg genauso.

Ich weiß nicht, ob unsere Trainer die Inhalte nicht genauso vermitteln können oder es andere Gründe gibt, dass es immer nach Rumpelfussball von hinten aussieht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13867
31.08.2025 - 09:02 Uhr
Wenn Teams wie Elversberg, Münster, Magdeburg etc. mit weniger Geld mehr daraus machen als wir, dann wird es bei uns am Trainer und/oder an der Kaderplanung liegen. Dass man nicht auf jeder Position einen respektiven Ache braucht, um in Liga 2 Spielaufbau zu betreiben und Torchancen zu kreieren, liegt auf der Hand.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#13868
31.08.2025 - 09:24 Uhr
Zitat von FCK-Nord

Zitat von mirko79

Heuer spielt in Münster eine solide Viererkette inkl. sauberem Spielaufbau. Gyamerah bei Elversberg genauso.

Ich weiß nicht, ob unsere Trainer die Inhalte nicht genauso vermitteln können oder es andere Gründe gibt, dass es immer nach Rumpelfussball von hinten aussieht.

Ich hab die beiden jetzt beim Saisonstart zwar nicht verfolgt, aber dennoch deckt sich das mit meinem Empfinden und zwar in beide Richtungen, denn auch Spieler, die zu uns kommen, wie Sahin (den ich insgesamt gar nicht so schlecht gesehen habe, wie Andere hier), können oft nicht das abrufen, was sie vorher bereits unter Beweis gestellt haben. Da bleibt die Frage an was das liegt:
a) am Trainer, der die Mannschaft taktisch so einstellt, dass sie im Aufbauspiel schnell unter Druck gerät (weil die Varianten, Laufwege… wenig Optionen lassen; man zu eng, weit steht oder man keine Zielführenden Systeme -Dreieck bilden- entwickelt)
b) man von oben kein langfristiges System vorgibt in das alle reinwachsen können (siehe Freiburg, Elversberg)
c) der Druck insgesamt aufgrund der Erwartungshaltung (Fans, Tradition, Investoren, Medien…) zu hoch ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fantas-tiki-taka am 31.08.2025 um 09:25 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13869
31.08.2025 - 09:25 Uhr
Zitat von deadflower
Wenn Teams wie Elversberg, Münster, Magdeburg etc. mit weniger Geld mehr daraus machen als wir, dann wird es bei uns am Trainer und/oder an der Kaderplanung liegen. Dass man nicht auf jeder Position einen respektiven Ache braucht, um in Liga 2 Spielaufbau zu betreiben und Torchancen zu kreieren, liegt auf der Hand.

An der Kaderplanung liegt es für mich nicht, wenn die identischen Spieler es woanders können.
Anfang hat einen einigermaßen gepflegten Ball spielen lassen. Wenn man aber schaut, wie schnell neue Trainer bei Elversberg, Münster oder eben auch Titz in Hannover ihre Handschrift erkennen lassen, dann fehlt mir das beim FCK einfach. Und das zieht sich durch alle der letzten Trainer durch.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13870
31.08.2025 - 09:25 Uhr
Zitat von FCK-Nord
Zitat von mirko79

Münster hat einen Trainer, wir nicht.

•     •     •

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben!"

Groß- und Kleinschreibung in Beiträgen ist überbewertet!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.