1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13531
06.08.2025 - 10:25 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Olivarius

Ist Raschl nicht mehr der Backup von Sahin und Skyttä der von Riiter, bzw. diese 4 Spieler für 2 Positionen?
Geben wir Raschl ab und Sahin verletzt sich, wer spielt dann auf der 8? Ritter oder Aremu sind da nur Notlösungen und würde meiner Meinung nach auch nicht funktionieren. Vor allem wer wäre dann auf der Bank?
Wenn Sahin ausfällt, gehe ich nach den bisherigen Eindrücken stark davon aus, dass Lieberknecht eher Sirch nach vorne zieht und Kim oder Heuer in die Startelf nimmt, als dass Raschl startet. Und gegen Hannover kam ja für Sahin nicht Raschl, sondern eben Aremu. Bzgl. Ritter fiel mal die Aussage - ich meine im DBB-Interview -, er könne auch als Achter spielen. Hat er in der Vergangenheit ja auch häufig getan. Daher sehe ich diese beiden Spieler (und Lieberknecht wohl zusätzlich auch Aremu) durchaus als die ersten Alternativen zu Sahin.

Auf der Bank dürften sitzen ein bis zwei Innenverteidiger (so dass Sirch frei würde), Aremu und einer aus Ritter, Skyttä und Emreli. Ich erwarte eben weniger, dass es positionsgetreue Wechsel gibt. Ich gehe eher davon aus, dass man sich die "Polyvalenz" von Sirch, Ritter und Emreli zunutze macht, um die zentrale Achse je nach Spielverlauf und Gegner zu verändern. Für Raschl sehe ich da nicht wirklich einen Platz und würde auch darauf tippen, dass er bereits am Samstag zugunsten von Skyttä aus dem Spieltagskader fällt.

Der Grund weshalb wir meiner Meinung nach 3er Kette spielen ist folgender. Für die 4er Kette gibt es keinen Organisator, das hat man zu Beginn der letzten Saison ziemlich gut erkennen können.
Mit Sirch hat man diesen dann für die 3er Kette gefunden. Vom Profil ist dieser aber eher ein hybrid und eigentlich kein klassischer Innenverteidiger, weshalb wir auch keine 4er Kette spielen werden und wenn dann nur situativ.

Das würde daher bedeuten, fällt z.B. Sahin längerfristig aus, muss man improvisieren, entweder mit Sirch und macht damit das Problem in der IV auf, oder mit Ritter der Läuferisch das nur noch bedingt im Tank hat und in der Regel nach 60-70 Minuten ausgewechselt wird, auch da müsste man dann improvisieren.
Aremu sehe ich persönlich da nicht und gegen Hannover hat es z.B. auch überhaupt nicht funktioniert, ohnehin ist das eigentlich nur eine Option bei einer Führung, denn das zentrale Mittelfeld mit Kunze und Aremu ist in meinen Augen zu passiv.
Aber ich denke es wird so kommen wie du es beschrieben hast, halte es allerdings für einen Fehler, da auf der Position immer Mal wieder Ausfälle drohen, sei es durch Sperren oder Verletzungen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13532
06.08.2025 - 14:20 Uhr
Ich persönlich lege ja immer viel Wert auf einen relativ kleinen Kader, mit hoher Qualität. Dieses Spieler ansammeln, die mit Glück dann irgendwann mal im Training 11 gegen 11 dabei sein dürfen, ist mir persönlich nicht Recht.

Aus der Perspektive verstehe ich insbesondere folgende Personalien nicht.

Spahic-Seit Jahren irgendwie nur noch Maskottchen für die Kabine als Nummer 3 oder 4. Ich persönlich sehe da einfach keinen Sinn drin. Auch das Argument kostet nicht viel, ist für mich komplett daneben. Wir betreiben hier Leistungssport. Das heißt ich muss den Ehrgeiz haben zu spielen und nicht die Nummer 4 zu sein.

Alidou-Dass er nicht ins System passt, wusste man vom ersten Tag der Vorbereitung an. Das er offensichtlich vollkommen neben sich steht, hat jeder der in der letzten Saison das Stadion besucht hat gesehen. Wir haben es offensichtlich in den letzten 6 Wochen nicht geschafft, wie so oft, eine andere Perspektive für ihn zu finden und sei es per Leihe. Ich habe nämlich arge Zweifel, dass er die Situation hier gut findet. So entsteht ganz viel negative Eigendynamik fürs Team.

Wekesser-In jedem einzelnen Testspiel das ich gesehen habe, war er grottenschlecht. Das dass nicht mehr funktioniert konnte man aber auch schon sehr stark in der letzten Saison sehen. Jetzt kommt wieder dieses "Jeder darf sich zeigen". Das ist für mich hohles Gerede. Der einzige Vorteil daran den Trainer 5 Spiele vor Schluss rauszuwerfen, war es eben klar zu sehen wo es passt und wo nicht. Ergo ich kann dem Spieler direkt nach der Saison sagen Feierabend und schleppe ihn nicht noch 6 Wochen mit.

Abiama-Wieder das selbe Thema. Lieberknecht fehlt es an Konsequenz und das kann ganz schnell unangenehm werden. Der Spieler hat von Anfang an keine Perspektive. Es ist toll und wunderbar, dass er sich gut präsentiert hat im Training, die Tür ist aber zu. Warum nehme ich ihn mit ins Trainingslager, blockiere Platz für Talente, gebe dem Spieler ein falsches Gefühl er könnte es dennoch packen und möglicherweise untergräbt das seine Absichten den Verein zu verlassen.

Wir haben schon seit Jahren festgestellt, dass in Kaiserslautern keine Freundschaften geschlossen werden. Du musst als Trainer immer 100 Prozent konsequent sein, sonst tanzt der Kader dir auf der Nase rum.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13533
06.08.2025 - 14:37 Uhr
Ich vermute, Alidou hat man auch verpflichtet, weil man unter Anfang mittelfristig gerne wieder auf ein 4-3-3 umgestiegen wäre. Davon abgesehen ist ein 3-4-3 generell nicht unmöglich.

Ich finde es im Übrigen absolut in Ordnung, wenn es im Umgang mit Angestellten "an Konsequenz mangelt". Die Spieler wissen ziemlich sicher, woran sie sind und dass sie keine Perspektive haben. Nichtsdestotrotz sind das Menschen, und obendrein erfüllen die ihren Teil des Arbeitsvertrags.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass in Bezug auf Abgänge noch einiges passieren wird bis Ende des Monats, wenn auch in einigen Fällen nur per Leihe und dann ganz sicher mit teilweiser Gehaltsübernahme. Die Fehler wurden aber vor allem 2023 und 2024 gemacht, und dass man die nicht in einer Transferperiode repariert bekommt, kann nicht überraschen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#13534
06.08.2025 - 14:51 Uhr
Es ist nicht unmenschlich, diesen Spielern vom ersten Tag der Vorbereitung an die Vereinssuche nahezulegen. Im Gegenteil ich finde das ehrlicher als ihnen das Gefühl zu geben sie könnten hier noch eine Rolle spielen, was dann 6 Wochen später wieder Geschichte ist. Das behindert ihre Zukunftsplanung im Gegenteil noch.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13535
06.08.2025 - 15:02 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von FCK-Tribun

Zitat von Olivarius

Ist Raschl nicht mehr der Backup von Sahin und Skyttä der von Riiter, bzw. diese 4 Spieler für 2 Positionen?
Geben wir Raschl ab und Sahin verletzt sich, wer spielt dann auf der 8? Ritter oder Aremu sind da nur Notlösungen und würde meiner Meinung nach auch nicht funktionieren. Vor allem wer wäre dann auf der Bank?
Wenn Sahin ausfällt, gehe ich nach den bisherigen Eindrücken stark davon aus, dass Lieberknecht eher Sirch nach vorne zieht und Kim oder Heuer in die Startelf nimmt, als dass Raschl startet. Und gegen Hannover kam ja für Sahin nicht Raschl, sondern eben Aremu. Bzgl. Ritter fiel mal die Aussage - ich meine im DBB-Interview -, er könne auch als Achter spielen. Hat er in der Vergangenheit ja auch häufig getan. Daher sehe ich diese beiden Spieler (und Lieberknecht wohl zusätzlich auch Aremu) durchaus als die ersten Alternativen zu Sahin.

Auf der Bank dürften sitzen ein bis zwei Innenverteidiger (so dass Sirch frei würde), Aremu und einer aus Ritter, Skyttä und Emreli. Ich erwarte eben weniger, dass es positionsgetreue Wechsel gibt. Ich gehe eher davon aus, dass man sich die "Polyvalenz" von Sirch, Ritter und Emreli zunutze macht, um die zentrale Achse je nach Spielverlauf und Gegner zu verändern. Für Raschl sehe ich da nicht wirklich einen Platz und würde auch darauf tippen, dass er bereits am Samstag zugunsten von Skyttä aus dem Spieltagskader fällt.

Der Grund weshalb wir meiner Meinung nach 3er Kette spielen ist folgender. Für die 4er Kette gibt es keinen Organisator, das hat man zu Beginn der letzten Saison ziemlich gut erkennen können.
Mit Sirch hat man diesen dann für die 3er Kette gefunden. Vom Profil ist dieser aber eher ein hybrid und eigentlich kein klassischer Innenverteidiger, weshalb wir auch keine 4er Kette spielen werden und wenn dann nur situativ.

Das würde daher bedeuten, fällt z.B. Sahin längerfristig aus, muss man improvisieren, entweder mit Sirch und macht damit das Problem in der IV auf, oder mit Ritter der Läuferisch das nur noch bedingt im Tank hat und in der Regel nach 60-70 Minuten ausgewechselt wird, auch da müsste man dann improvisieren.

Sirch war am Spielaufbau kaum beteiligt gegen Hannover, kann man gut in der Analyse bei DBB nachlesen... Elvedi ist hier mehrfach aus der Kette nach vorne gerückt. Ich sehe aufgrund der wirklich unterirdischen Schienenspieler in der 3er Kette keine Zukunft. 4er Kette haben wir zwar nun mit Asta und kleinhansel solide AV aber dafür fehlen uns die Flügelspieler vorne, wuselige Spieler oder zumindest welche,wo Flanken können... Das ist weder Hanslik, noch Emreli. Vielleicht ein Alidou aber dafür zu wenig gesehen und Redondo ist halt leider meistens verletzt oder unterer Mittelmaß in der zweiten Liga.
Zusammenfassend: uns fehlen die richtigen Flügelspieler.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13536
06.08.2025 - 16:44 Uhr
Zitat von T0rpedo
Zitat von Olivarius

Zitat von FCK-Tribun

Zitat von Olivarius

Sirch war am Spielaufbau kaum beteiligt gegen Hannover, kann man gut in der Analyse bei DBB nachlesen... Elvedi ist hier mehrfach aus der Kette nach vorne gerückt. Ich sehe aufgrund der wirklich unterirdischen Schienenspieler in der 3er Kette keine Zukunft. 4er Kette haben wir zwar nun mit Asta und kleinhansel solide AV aber dafür fehlen uns die Flügelspieler vorne, wuselige Spieler oder zumindest welche,wo Flanken können... Das ist weder Hanslik, noch Emreli. Vielleicht ein Alidou aber dafür zu wenig gesehen und Redondo ist halt leider meistens verletzt oder unterer Mittelmaß in der zweiten Liga.
Zusammenfassend: uns fehlen die richtigen Flügelspieler.

Sirch ist für mich kein IV für eine Viererkette, grundsätzlich könnte man vorne schon mit Prtajin als Wandspieler agieren und dahinter eine Dreierreihe bestehend aus Hanslik, Skyttä und Emereli. Die 3 könnten dann die Positionen tauschen und sich auch Mal zurück fallen lassen. Funktionen könnte das meiner Meinung nach schon, wichtig wäre nur das auch die Positionen besetzt sind. Viele Teams spielen ja mittlerweile mit Halbstürmern die flexibel agieren.
Das würde dann ungefähr so aussehen:

----------------Krahl

Asta --Gyamfi---?----Kleinhansl

----------------Kunze-------------

---------Sirch-------Skyttä-------

-----Emereli-------------Hanslik

----------------Prtajin

Für Sirch könnte auch Sahin spielen und Ritter könnte ggf. für Skyttä spielen. Wahlweise auch mit Doppelsechs.

Aber im Endeffekt werden wir wahrscheinlich sowieso bei der Dreierkette bleiben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13537
06.08.2025 - 17:24 Uhr
Wieso um alles in der Welt sollen wir jetzt auf Viererkette umstellen? Wir haben keinen Flügelstürmer im Kader und bitte kommt mir jetzt nicht mit Tachie oder Alidou, bei beiden liegen die letzten guten Spiele mehrere Jahre zurück. Bliebe maximal Redondo, der aber auch nur geradlinig kann und zum Spiel passen muss.

Die Dreierkette passt, da haben wir einige Spieler für im Kader und grundsätzlich sollten die das auch können. Auf der Schiene darf sich Asta ja hoffentlich mehr als einmal beweisen und links wird sich zeigen ob bis Transferende noch was passiert. Sicher könnte hier bei einigen Abgänge noch Bewegung rein kommen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#13538
06.08.2025 - 17:28 Uhr
Zitat von Patrol
Wieso um alles in der Welt sollen wir jetzt auf Viererkette umstellen? Wir haben keinen Flügelstürmer im Kader.

Man kann Viererkette auch ohne echte Flügelstürmer spielen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13539
06.08.2025 - 17:50 Uhr
Zitat von domatidi
Zitat von Patrol

Wieso um alles in der Welt sollen wir jetzt auf Viererkette umstellen? Wir haben keinen Flügelstürmer im Kader.

Im Moment spielen wir auch einfach 5er-Kette ohne echte Außen. So funktioniert es auf keinen Fall nach vorne.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13540
06.08.2025 - 20:16 Uhr
Zitat von domatidi
Zitat von Patrol

Vielleicht so als Beispiel

…………Emreli …..prtjain
……………..skyttää
……….Sahin….…..Ritter
………………Kunze
Kleinhansl..kim..sirch..Asta
…………..Krahl……

4-4-2 Raute

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.