1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13471
04.08.2025 - 14:55 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ich hab mir die Szene von gestern nochmal angeguckt die zum Gegentor führte. Wenn ich das richtig sehe, steht Aremu komplett falsch. Der komplette Raum ist frei. Jetzt kann man über sonstige Verantwortung diskutieren, aber das ist halt Aremu und der Grund, warum er bei zig Trainern in den letzten Jahren keine Rolle gespielt hat.

Ich verstehe dementsprechend das Geschrei nach Aremu nicht. Natürlich hat er im Vorwärtsgang Ballgewinne, aber dieses Defensivverhalten kann sich kein Club, der in Liga 2 irgendeine Rolle spielen möchte, leisten. Das Problem ist folgendes, Lieberknecht wird sich das 2-3 Spiele ansehen und wenn uns das weiterhin Punkte kostet, wird er genau da landen wo er bei Anfang, Funkel und Co. war. Um das zu erkennen, braucht es dann aber keine hellseherischen Fähigkeiten. Das ist ein relativ absehbarer Prozess. Wir sind nicht Paderborn unter Kwasniok, die das Spektakel lieben. Wir gehen nicht mit der Devise in ein Spiel, dass wir schon irgendwie ein Tor mehr schießen als der Gegner. Wir bieten ganz bodenständigen biederen Fussball an. Und genau da endet die Sinnhaftigkeit eines Spielers wie Aremu.

Aremu kann man sicher eine Teilschuld daran geben, das was du beschreibst habe ich auch so wahrgenommen.
Allerdings sehe ich auch einen weiteren Schuldanteil bei jemandem völlig anderen:
Elvedi.
Die Situation war dabei ein Abziehbild vieler Gegentore der letzten Saison. In der IV wird verschoben um auf der Seite über die der gegnerische Angriff läuft Überzahl zu schaffen und Elvedi verschiebt nicht mit.
Im Spiel am Sonntag stand er dann in der Situation gemeinsam mit Asta bei dessen Gegenspieler. Als IV hätte er eigentlich den Weg zum Tor zulaufen müssen.
Das klappt bei ihm auch nach mehreren Saisons nicht zuverlässig und darf eigl. nicht so weitergehen. Entweder sollte man auf 4-4-2 umstellen und hoffen, dass eine IV aus Sirch + Gyamfi / Ji soo stabil genug ist mit zwei DMs davor oder man wird noch einen IV holen müssen, der 3er Kette in der IV mit verschieben auch wirklich kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13472
04.08.2025 - 15:09 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von Old_Icebear

Zitat von SemperFi1900

Man hat jetzt den Punkt erreicht, an dem Entweder das System nicht zum Kader passt, oder der Kader nicht zum System. Wenn man das System vorgibt und dann 100 Kaderleichen mitschleppt, die Budget binden aber nicht reinpassen, hat man an irgend einer Stelle was falsch gemacht. Noch kann man reagieren auf dem Transfermarkt und parallel dazu die Spielidee nach vorne anpassen. Ich sehe auch die Schienen als Problemzone an, wo ein anderer Spielansatz wahrscheinlich auch nicht zu durchschlagendem Erfolg führen wird ohne besseres Personal.

Auch wenn Redondo eine Halbzeit gebraucht hat, um sich defensiv 'anzupassen', so kann er offensiv einen Impact haben, wenn man ihn entsprechend einbindet - und auch entsprechend absichert. Das ist gestern beides nicht passiert. Deshalb kann ich auch die Lobeshymnen auf Gyamfi nicht so ganz verstehen. Er hat weder Redondo zufriedenstellend abgesichert, noch ihn entsprechend eingesetzt. So hätten wir auch mit Puchacz nicht so viel Spaß.

Redondo hat also eine Halbzeit gebraucht.
Also gestern sollte auch wirklich der Allerletzte gesehen haben, dass Redondo auf der Schiene überhaupt nichts verloren hat. Aber wenn man es sich wochenlang einredet und Recht haben will, dann sucht man halt die Fehler bei Anderen.
Gyamfi war gestern ein Lichtblick.
Ein guter Trainer hätte dann eher asymmetrisch gespielt. Heißt den defensiveren Kleinhansl auf links gestellt, offensiv ging ja wie in allen 5 Spielen unter Lieberknecht ja nicht viel bzw. zum wiederholten Male rein gar nichts.
Aber ja, versteifen wir uns auf Braunschweig. Da waren wir ja soooo schlecht unter Anfang.
Danach wurde alles besser 👌

Meine Beurteilung beruht auf der einmaligen Ansicht der Live-Übertragung in Sky und der darauffolgenden Zusammenfassung. Du, als offensichtlich absoluter Fachmann, hast Dir das Spiel mit Sicherheit mind. fünf Mal in Zeitlupe angeschaut und entspr. analysiert. Wie anders sollte ich mir Dein großspuriges Auftreten erklären?

Wieviel Chancen wurden in HZ 2 noch über die linke Seite kreiert, bzw. wieviel Flanken kamen noch in HZ 2 von links?

Redondo hatte in HZ 1 auch öfters mal zwei Mann gegen sich - das kann ja nicht alleine seine Schuld sein. Aus meiner Sicht hätte Gyamfi als mal nach links rausschieben müssen. Das heißt nicht, dass Gyamfi schlecht war und auch nicht, dass Redondo gut war.

Du als guter Trainer hättest also wen auf die rechte Schiene gestellt? Sicher nicht Asta, oder? Denn der ist ja auch kein Flankengott. Und links hättest Du Kleinhansl gegen den schnellen Bundu gestellt? Hätte bestimmt geklappt ...

Und zu Deiner Braunschweig Bemerkung: Ja, Anfang hätte nach Braunschweig fertig haben müssen! Das bedeutet aber nicht, dass ich Lieberknecht als Nachfolger rausgesucht hätte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13473
04.08.2025 - 15:13 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zitat von KaliKaloc

Zitat von Old_Icebear

Zitat von SemperFi1900

Man hat jetzt den Punkt erreicht, an dem Entweder das System nicht zum Kader passt, oder der Kader nicht zum System. Wenn man das System vorgibt und dann 100 Kaderleichen mitschleppt, die Budget binden aber nicht reinpassen, hat man an irgend einer Stelle was falsch gemacht. Noch kann man reagieren auf dem Transfermarkt und parallel dazu die Spielidee nach vorne anpassen. Ich sehe auch die Schienen als Problemzone an, wo ein anderer Spielansatz wahrscheinlich auch nicht zu durchschlagendem Erfolg führen wird ohne besseres Personal.

Auch wenn Redondo eine Halbzeit gebraucht hat, um sich defensiv 'anzupassen', so kann er offensiv einen Impact haben, wenn man ihn entsprechend einbindet - und auch entsprechend absichert. Das ist gestern beides nicht passiert. Deshalb kann ich auch die Lobeshymnen auf Gyamfi nicht so ganz verstehen. Er hat weder Redondo zufriedenstellend abgesichert, noch ihn entsprechend eingesetzt. So hätten wir auch mit Puchacz nicht so viel Spaß.

Also gestern sollte auch wirklich der Allerletzte gesehen haben, dass Redondo auf der Schiene überhaupt nichts verloren hat. Aber wenn man es sich wochenlang einredet und Recht haben will, dann sucht man halt die Fehler bei Anderen.
Ein guter Trainer hätte dann eher asymmetrisch gespielt. Heißt den defensiveren Kleinhansl auf links gestellt, offensiv ging ja wie in allen 5 Spielen unter Lieberknecht ja nicht viel bzw. zum wiederholten Male rein gar nichts.
Aber ja, versteifen wir uns auf Braunschweig. Da waren wir ja soooo schlecht unter Anfang.

Redondo hatte in HZ 1 auch öfters mal zwei Mann gegen sich - das kann ja nicht alleine seine Schuld sein. Aus meiner Sicht hätte Gyamfi als mal nach links rausschieben müssen. Das heißt nicht, dass Gyamfi schlecht war und auch nicht, dass Redondo gut war.

Ahja man zieht den Innenverteidiger nach außen, damit schön die Mitte frei wird wenn der lange Ball kommt. Manche sollten echt nichts schreiben und beim Stammtisch bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck2526 am 04.08.2025 um 15:13 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13474
04.08.2025 - 15:30 Uhr
Zitat von Fck2526
Zitat von Old_Icebear

Zitat von KaliKaloc

Zitat von Old_Icebear

Zitat von SemperFi1900

Ahja man zieht den Innenverteidiger nach außen, damit schön die Mitte frei wird wenn der lange Ball kommt. Manche sollten echt nichts schreiben und beim Stammtisch bleiben.

Wir spielen mit drei Innenverteidigern. Wenn Gyamfi da nach links raus schiebt, rücken die beiden anderen plus der Rechtsverteidiger ein oder ein 6er rückt nach hinten.

Alternativ muss der halblinke Mittelfeldspieler raus rücken. Gegen Bundu war Gyamfi aber ein gutes Match.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#13475
04.08.2025 - 15:31 Uhr
Zitat von Fck2526
Zitat von Old_Icebear

Zitat von KaliKaloc

Zitat von Old_Icebear

Zitat von SemperFi1900

Eigentlich sollte ich auf so einen Kommentare gar nicht eingehen, aber bei Dir mache ich mal eine Ausnahme, damit Du das Spiel vielleicht etwas besser verstehst (ich übernehme jetzt einfach mal Deine Art zu schreiben). Dafür hat man eine Dreierkette - damit man entsprechend verschieben und Gegenspieler übergeben, bzw. übernehmen kann. So funktioniert eine Dreierkette. Ansonsten würde Gyamfi als LIV Sirch als ZIV auf dem Schoß sitzen. Bestes Beispiel war das Zusammenspiel zwischen Tomiak als LIV und Puchacz auf der Schiene. Oder was glaubst Du, warum das so gut geklappt hat?
Allgemeine Kaderdiskussion |#13476
04.08.2025 - 15:40 Uhr
Zitat von Fck2526
Zitat von Old_Icebear

Zitat von KaliKaloc

Zitat von Old_Icebear

Zitat von SemperFi1900

Zwischen "nach links rausschieben" und den Innenverteidiger nach außen ziehen, ist aber noch einiges an Spielraum. Die linke Defensivseite war vor allem in der ersten Halbzeit nicht gut ausbalanciert. Und das lag nicht allein an Redondo. Natürlich hatte der einen gebrauchten Tag, allerdings auch nicht die Unterstützung, die Asta rechts mit Elvedi hatte. Gyamfi hat ein ordentliches Spiel gemacht, aber meines Erachtens nicht die Erfahrung, die z.B. ein Jan Elvedi beim Absichern des rechten Schienenspielers hat. Man darf da aber auch nicht unterschlagen, dass es Gyamfis erstes Spiel als LIV war.

Und schön, dass du den Kollegen @Old_Icebear am Stammtisch siehst. Hättest du ihn jemals auf dem Platz gesehen, würdest du dir so eine Einschätzung wahrscheinlich besser verkneifen 😉

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#13477
04.08.2025 - 16:03 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von Old_Icebear

Zitat von SemperFi1900

Wenn danach geht's, hätte Asta nicht im Kader sein dürfen

Asta

30% Zweikämpfe gewonnen
50% Passquote
0 Flanken

Redondo
40% Zweikämpfe gewonnen
89% Passquote
7 Flanken
Allgemeine Kaderdiskussion |#13478
04.08.2025 - 21:47 Uhr
Wenn man Asta und Puchacz aus der gleichen Saison miteinander vergleicht, so sind sie durchaus vergleichbar, wobei Puchacz klar seine Stärken in der Offensive hatte und mehr Aktionen hatte, dies aber zu Lasten der Defensive und einigen eingeleiteten Chance durch Ballverluste. Asta wiederum hatte seine Stärken etwas mehr Richtung defensive verschoben.
Asta hatte jetzt eine Seuchensaison unter meine ich insgesamt vier Trainern mit wechselnder Spielanlage. Laut Forum kam er wohl nicht überall gleich zurecht und scheint gerne ins Pressing zu gehen. Die Flankenquote ist sicherlich nicht die beste aber absolut passabel. Er schlägt immerhin wesentlich mehr Flanken als jeder von der letzten Saison und hat dabei sogar eine bessere Quote. Pucha ist da natürlich auf einem anderen Level, da erreicht er einfach das Level von Muheim, der aber Defensiv viel stabiler ist. Der wäre übrigens echt ein Traum.

Redondo ist als Lösung auf der Schiene sicherlich ok, wenngleich natürlich keine A-Lösung der Liga. Wer hat die aber schon auf allen Positionen und insbesondere auf dieser? Nicht viele. Sollte Pucha erschwinglich (!) sein, würde ich es absolut begrüßen und Redondo könnte auf dieser Position (oder auch anderen) ins zweite Glied rutschen bzw. bei Umstellungen wertvoll sein.

Die Aufstellung sah meines Erachtens nicht verkehrt aus und wir sind im zweiten Glied auch auf den meisten Positionen nicht zu schlecht besetzt.

Im Sturm haben wir nach Emreli und Prtajin zumindest noch Hanslik und Tachie hatte die Postion neben Ache auch schon gut ausgefüllt. Wir haben wir zwar jemand unfassbar wichtigen verloren, aber haben auch gute Spieler geholt und Flexibilität gewonnen. Emreli könnte auch in die Rolle von Ritter schlüpfen.
Statt Ritter haben wir jetzt noch Skytaä, im defensiven Zentrum haben wir noch Aremu, mit großen Abstrichen noch Robinson und Sirch.
In der IV haben wir noch Heuer und Kim derzeit, wobei letzterer möglicherweise auf lange Sicht Stamm spielen wird. Robinson hatte meines Erachtens gegen Rom hier einen guten Auftritt. Sollte Sirch bleiben, davon gehen wir Stand jetzt aus, haben wir uns hier defiintiv verbessert.
Im Tor steht hinter Krahl Simoni bereit und Kamga hat zumindest einen Profivertrag. Sollte alle Stricke reisen hätte ich bei ein paar (!) einzelnen Einsätzen bei Spahic nicht allzu große Bauchschmerzen. Hier sind wir auch gut aufgestellt.

Auf der rechten Schiene haben wir mit Asta, sofern er seine Form wiederfindet, definitiv an Qualität in der Spitze gewonnen, dahinter mit Ronstadt einen der zuletzt um den Stammplatz mit zwei anderen konkurriert hat. Verschlechtert haben wir uns in der Breite nicht, in der Spitze aber im Normalfall etwas verbessert.
Auf der linken Schiene haben wir uns im Vergleich zur letzten Saison durch den Einsatz von Redondo ebenfalls leicht verbessert. Sehe ich ihn doch vor den anderen dreien.
Neben Ache fehlen jetzt ja unter anderem Kaloc und Yokota, alle anderen Abgänge sind für unsere Stärke nicht erwähnenwert. Kaloc ist meines Erachtens gut kompensiert worden, da er häufig den 6er oder einen von zwei 6er geben musste und er eher der 8er ist. Mit Sahin und Kunze ist hier unser großes Problem gelöst.
Yokota hätte ich ingesamt gerne hier gesehen und man hätte ihn auch sicherlich ins Zentrum stellen können, wo er wie ihm beliebt das Spiel leitet und auch auf die Seiten ausweicht. Seine eigentliche Position dürfte es aber, zumindest ohne Umstellung auf eine Spitze, nicht mehr bei uns geben. Man hätte ihn aber sicherlich integrieren können.
Nun ist aber mit Syktaä ein weiterer kreativer Part zu uns gestoßen und das kann sicherlich nicht schaden. Vielleicht entfacht er ja ebenso ein kreatives Feuer hier wie Yokota oder Ritter an seinen guten Tagen.

Was bleibt? Auf der linken Schiene dürfte gerne noch ein Spieler mit Stammplatzambitionen kommen und in der IV könnte ein Chef kommen, das ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn Sirch bleibt und diese Rolle ausfüllen kann. Oder vielleicht auch im Laufe der Saison Gyamfi oder Kim. Auf der rechten Schiene sieht es im zweiten Glied aber dünn aus, wenn Ronstadt mal verletzt sein sollte. Hier wäre ein Spieler aus dem eigenen Verein wünschenswert. Zur größten Not sollte aber Zimmer sogar wieder einspringen können. Entgegen der Meinung von so manchem bin ich nämlich der Meinung, dass er noch ein Jahr zweite Liga im Tank gehabt hätte, zumal er nach dem Winter so fit war, wie schon lange nicht mehr.

Alles in allem bin ich mit dem Kader Stand jetzt alles andere als unzufrieden und ich sehe ihn insgesamt auch als stärker als letzte Saison. Das muss er aber auch sein für die Ziele, hat der letzte Kader doch etwas überperformt.
Es gibt auch sicherlich einige Spieler, die andere Vereine gerne bei sich gesehen hätten und die dort mit Sicherheit auch einen Stammplatz gehabt hätten. Auf der Abgabenseite sollte allerdings noch etwas passieren. An Mause ist Rostock ja angeblich interessiert, falls das noch aktuell ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13479
04.08.2025 - 22:38 Uhr
Raschl dürfte es wohl wenn man positionstechnisch vergeht, die nächsten Wochen ziemlich schwer haben überhaupt in den Kader zu rutschen. Natürlich kann es sein, dass Lieberknecht einen LV opfert. Haas oder Kleinhansl, aber realistisch ist das es eher Raschl trifft.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13480
04.08.2025 - 22:53 Uhr
Einfach mal geduldig sein.

Wir haben einen komplett neuen Sturm.

Unser Mittelfeld ist fast komplett neu. Redondo kann man fast schon als Neuzugang sehen.

Hinzu kommt noch ein Neuzugang (Gyamfi bzw. Ji-Soo) in der IV.

Auf dem Papier sieht das alles gut aus, aber es brauch eben auch seine Zeit, bis die Automatismen greifen.

Klar ist jedoch, dass es ohne Punkte nicht ruhiger wird.

Am Wochenende Schalke, dann Elversberg und Darmstadt. Klingt jetzt nicht nach einer Siegesserie …
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.