Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
23.07.2025 - 17:11 Uhr
Ich glaube, dass Ritter zunächst die Nase vorn haben wird. Zum einen hat TL ihn als Kapitän bestätigt, zum anderen ist er zum Saisonstart zumeist fit und austrainiert. Erst im Laufe der Saison baut er häufig ab, mental und körperlich. Dann ist es wichtig, Alternativen zu haben, bis er sich wieder gefangen hat.
23.07.2025 - 17:51 Uhr
[quote=Old_Icebear
Redondo sehe ich nicht als Wackelkandidat. Im Gegenteil - ich sehe außer ihm sonst niemanden im Kader, der das wirklich spielen könnte..
Genau darin liegt halt unser Problem. LV und 10 wäre für mich trotz Überbesetzung noch eine Position bei der ich etwas machen würde. Redondo als A-Lösung, wohin das wohl führt, sicher nicht in die obere Tabellenregion..
Genau das gleiche auf der 10. Hier brauchen wir dringend noch einen Spieler für die Spitze. Ritter wird uns nicht alleine das Spiel machen, und wen an dribbelstarken Spielern die mal ein 1 gegen 1 gewinnen können haben wir sonst noch? Emreli vielleicht noch…
Ein Spieler wie Yotoka oder Puchacz fehlt dem Kader einfach massiv (oder beide…)
Redondo sehe ich nicht als Wackelkandidat. Im Gegenteil - ich sehe außer ihm sonst niemanden im Kader, der das wirklich spielen könnte..
Genau darin liegt halt unser Problem. LV und 10 wäre für mich trotz Überbesetzung noch eine Position bei der ich etwas machen würde. Redondo als A-Lösung, wohin das wohl führt, sicher nicht in die obere Tabellenregion..
Genau das gleiche auf der 10. Hier brauchen wir dringend noch einen Spieler für die Spitze. Ritter wird uns nicht alleine das Spiel machen, und wen an dribbelstarken Spielern die mal ein 1 gegen 1 gewinnen können haben wir sonst noch? Emreli vielleicht noch…
Ein Spieler wie Yotoka oder Puchacz fehlt dem Kader einfach massiv (oder beide…)
23.07.2025 - 18:13 Uhr
Zitat von deadflower
Woran machst du das fest? Ich halte - wie auch der Kollege @Old_Icebear - Redondo sogar als so etwas wie eine Optimalbesetzung. Er ist schnell, laufstark und kann auch passabel flanken. Dazu verfügt er über eine für Zweitligaverhältnisse ordentliche Technik sowie ein gutes Spielverständnis. Seine Zweikampfstärke ist zwar ausbaufähig, da dürfte er sich aber mit einem Puchacz nicht viel geben. Auch der hat seine Stärken eher in der Offensive.
Der größte Vorteil Redondos gegenüber Puchacz ist aber, dass er bereits da ist und keine Ablöse kostet, zudem erfahren und anerkannt unter den Mitspielern. Ich muss da nicht zwei Mal überlegen, um Kevin Prince im Gesamtpaket vor Puchacz anzusiedeln. Hinter Redondo kannst du dann einen Mika Haas in Ruhe aufbauen. Ich sehe die Konstellation auf der linken Schiene - abgesehen von Kleinhansl und Wekesser, die einfach keinen Mehrwert bieten - eigentlich sehr gut.
23.07.2025 - 18:38 Uhr
Ich erinnere mich auch an eines der ersten Spiele, in denen Schuster (?) Redondo als LV oder linken Schienenspieler eingewechselt hat bzw umgestellt hatte. Die ersten Minuten sah das ziemlich übel aus, aber der Trainer hat ihn dann quasi an die Hand genommen und in-game gut gecoached. Kenny hatte das dann innerhalb von rund 10 Minuten gut drauf und mir blieb das Spiel sehr positiv in Erinnerung.
Ich traue ihm das durchaus zu. Seine Laufstärke, die Schnelligkeit und auch gewisse Galligkeit kommen ihm da echt zugute. Ich will nicht übertreiben, aber ich sehe da durchaus Wadenbeißer-Qualitäten - nicht im Sinne, dass er 80% der Zweikämpfe gewinnen wird, aber Redondo wirst du als Angreifer wahrscheinlich nie los. Der hat eine Kondition, dass er keinen Ball verloren geben wird.
Ich traue ihm das durchaus zu. Seine Laufstärke, die Schnelligkeit und auch gewisse Galligkeit kommen ihm da echt zugute. Ich will nicht übertreiben, aber ich sehe da durchaus Wadenbeißer-Qualitäten - nicht im Sinne, dass er 80% der Zweikämpfe gewinnen wird, aber Redondo wirst du als Angreifer wahrscheinlich nie los. Der hat eine Kondition, dass er keinen Ball verloren geben wird.
23.07.2025 - 18:47 Uhr
Konnte sich eventuell jemand einen Eindruck von Kleinhansl als LIV in der Vorbereitung machen?
Es scheint ja angedacht zu sein ihn umzuschulen.
Für mich hört sich das als ziemlich gewagt an.
Er hat weder den Körper, noch die Grundschnelligkeit oder die Zweikampfführung dafür zu haben.
Es scheint ja angedacht zu sein ihn umzuschulen.
Für mich hört sich das als ziemlich gewagt an.
Er hat weder den Körper, noch die Grundschnelligkeit oder die Zweikampfführung dafür zu haben.
23.07.2025 - 19:12 Uhr
Zitat von bahli77
Woran machst du das fest? Ich halte - wie auch der Kollege @Old_Icebear - Redondo sogar als so etwas wie eine Optimalbesetzung. Er ist schnell, laufstark und kann auch passabel flanken. Dazu verfügt er über eine für Zweitligaverhältnisse ordentliche Technik sowie ein gutes Spielverständnis. Seine Zweikampfstärke ist zwar ausbaufähig, da dürfte er sich aber mit einem Puchacz nicht viel geben. Auch der hat seine Stärken eher in der Offensive.
Der größte Vorteil Redondos gegenüber Puchacz ist aber, dass er bereits da ist und keine Ablöse kostet, zudem erfahren und anerkannt unter den Mitspielern. Ich muss da nicht zwei Mal überlegen, um Kevin Prince im Gesamtpaket vor Puchacz anzusiedeln. Hinter Redondo kannst du dann einen Mika Haas in Ruhe aufbauen. Ich sehe die Konstellation auf der linken Schiene - abgesehen von Kleinhansl und Wekesser, die einfach keinen Mehrwert bieten - eigentlich sehr gut.
Zitat von deadflower
Redondo vor Puchacz, ist das dein Ernst? Als Puchacz da war hat Redondo keinen Stich gesehen. Okay, da haben wir nicht nur 352 gespielt, aber das ändert nicht viel. Letzte Saison gegen Kleinhansl und Wekesser sich auch nicht durchgesetzt als LV. Puchacz kann flanken, ist dribbelstark, hat das Auge für die Mitspieler...defensiv ist Kleinhansl stärker, okay, aber Redondo sicher nicht. So viel wir ihm zu verdanken haben in der Aufstiegssaison, aber er ist kein Spieler für die Spitze. Man kann ihn in der 2. Hälfte für Konter reinwerfen, das ist Redondos Rolle, aber nicht als LV.
Niemand sagt ja dass wir Redondo jetzt abgeben sollen, aber er und auch ein Ritter werden uns nicht mehr in die oberen 6 Plätze bringen...
23.07.2025 - 19:14 Uhr
Von den fachlichen Fähigkeiten her traue auch ich Kenny Redondo die Position als linker Schienenspieler durchaus zu. Er ist ein schneller und dynamischer Linksfuß, der seinen Gegnern davonlaufen kann. Für einen gelernten Offensivspieler ist er außerdem überdurchschnittlich zweikampfstark. Spielerisch und technisch sind bei ihm oftmals innerhalb einer laufenden Partie ganz enorme Schwankungen drin. Aber solange er gut verteidigt und man auf zwei bis drei potenziell entscheidende Spielsituationen pro Partie bei ihm hoffen darf, ist er eine ordentliche Lösung für die linke Seite. Ich war durchaus angetan von dem, was er als Newbie auf dieser Position unter Torsten Lieberknecht gezeigt hat.
Und jetzt kommt das "ABER": Kenny war in der letzten Spielzeit ziemlich oft verletzt oder angeschlagen. Und auch in der aktuellen Saisonvorbereitung war er zwischenzeitlich für ein paar Tage raus. Es stellt sich mir die Frage: Wer ersetzt ihn, wenn er uns nicht zur Verfügung steht? Mika Haas? Das wäre recht gewagt - aber ich muss gestehen, dass ich aktuell keine Vorstellung davon habe, wie weit der junge Mann momentan in seiner Entwicklung schon ist.
Florian Kleinhansl? Auch mir ist aufgefallen, dass er in Testspielen eigentlich (fast) immer nur als linker Innenverteidiger in der Dreierkette zum Einsatz kam. Prinzipiell finde ich es ja okay, wenn man bei ihm den Versuch einer "Umschulung" unternimmt, zumal der neue Konkurrent Ji-Soo Kim auch auf der rechten IV-Seite spielen könnte und wir auf diese Weise dann sogar potentielle zwei linke IV's hätten - immer gesetzt den Fall, dass Flo es unter Wettkampfbedingungen wirklich hinbekommt. Aber wenn man ihn selbst in Testspielen nicht mehr auf der linken Schiene einsetzt, dann interpretiere ich das so, dass er dort nur noch als "Notbesetzung" angesehen wird.
Und Wekesser scheint für links ganz raus zu sein. Er durfte in Testspielen eigentlich nur zentral-defensiv agieren und scheint ebenfalls nicht mehr für die linke Schiene vorgesehen zu sein. Seine Leistungen auf dieser Position waren in der abgelaufenen Saison ja auch ziemlich überschaubar.
Aus meiner Sicht gibt es also eigentlich nur zwei mögliche Szenarien:
1. Haas ist weit genug in seiner Entwicklung, dass man ihm die Rolle als Nr. "1B" hinter dem zuletzt oft angeschlagenen Redondo zutraut.
2. Wenn Haas für die "1B" noch nicht weit genug ist, muss noch ein weiterer Spieler für die linke Schiene her.
Aufgrund der hier geschildeten Beobachtungen gibt es für mich dazwischen nix. Entweder 1. oder 2.
Und jetzt kommt das "ABER": Kenny war in der letzten Spielzeit ziemlich oft verletzt oder angeschlagen. Und auch in der aktuellen Saisonvorbereitung war er zwischenzeitlich für ein paar Tage raus. Es stellt sich mir die Frage: Wer ersetzt ihn, wenn er uns nicht zur Verfügung steht? Mika Haas? Das wäre recht gewagt - aber ich muss gestehen, dass ich aktuell keine Vorstellung davon habe, wie weit der junge Mann momentan in seiner Entwicklung schon ist.
Florian Kleinhansl? Auch mir ist aufgefallen, dass er in Testspielen eigentlich (fast) immer nur als linker Innenverteidiger in der Dreierkette zum Einsatz kam. Prinzipiell finde ich es ja okay, wenn man bei ihm den Versuch einer "Umschulung" unternimmt, zumal der neue Konkurrent Ji-Soo Kim auch auf der rechten IV-Seite spielen könnte und wir auf diese Weise dann sogar potentielle zwei linke IV's hätten - immer gesetzt den Fall, dass Flo es unter Wettkampfbedingungen wirklich hinbekommt. Aber wenn man ihn selbst in Testspielen nicht mehr auf der linken Schiene einsetzt, dann interpretiere ich das so, dass er dort nur noch als "Notbesetzung" angesehen wird.
Und Wekesser scheint für links ganz raus zu sein. Er durfte in Testspielen eigentlich nur zentral-defensiv agieren und scheint ebenfalls nicht mehr für die linke Schiene vorgesehen zu sein. Seine Leistungen auf dieser Position waren in der abgelaufenen Saison ja auch ziemlich überschaubar.
Aus meiner Sicht gibt es also eigentlich nur zwei mögliche Szenarien:
1. Haas ist weit genug in seiner Entwicklung, dass man ihm die Rolle als Nr. "1B" hinter dem zuletzt oft angeschlagenen Redondo zutraut.
2. Wenn Haas für die "1B" noch nicht weit genug ist, muss noch ein weiterer Spieler für die linke Schiene her.
Aufgrund der hier geschildeten Beobachtungen gibt es für mich dazwischen nix. Entweder 1. oder 2.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 23.07.2025 um 19:23 Uhr bearbeitet
23.07.2025 - 19:54 Uhr
Zitat von deadflower
Redondo vor Puchacz, ist das dein Ernst? Als Puchacz da war hat Redondo keinen Stich gesehen. Okay, da haben wir nicht nur 352 gespielt, aber das ändert nicht viel. Letzte Saison gegen Kleinhansl und Wekesser sich auch nicht durchgesetzt als LV. Puchacz kann flanken, ist dribbelstark, hat das Auge für die Mitspieler...defensiv ist Kleinhansl stärker, okay, aber Redondo sicher nicht. So viel wir ihm zu verdanken haben in der Aufstiegssaison, aber er ist kein Spieler für die Spitze. Man kann ihn in der 2. Hälfte für Konter reinwerfen, das ist Redondos Rolle, aber nicht als LV.
Niemand sagt ja dass wir Redondo jetzt abgeben sollen, aber er und auch ein Ritter werden uns nicht mehr in die oberen 6 Plätze bringen...
Zitat von bahli77
Zitat von deadflower
Ja, das ist tatsächlich mein ernst. Zunächst, als Puchacz bei uns gespielt hat, war noch kein Trainer da, der Redondo die linke Schiene zugetraut hat.
Vergangene Saison wäre er vielleicht eine Option gewesen, wäre er nicht Ewigkeiten wegen seiner Zehenverletzung ausgefallen. Und alleine schon deshalb war er keine Konkurrenz für Wekesser und Kleinhansl. Wäre er fit gewesen, hätte das mit Sicherheit anders ausgesehen.
Und wir reden hier auch nicht über einen Linksverteidiger, wir reden hier über die Besetzung der linken Schiene. Dafür bringt Redondo sehr viel - nicht alles - mit. Versteh mich nicht falsch, ich sehe Redondo nicht unbedingt besser als Puchacz. Ich sehe ihn nur im Gesamtpaket als sinnvoller an. Puchacz würde einen ganzen Batzen Kohle für Ablöse und Gehalt kosten, da ist Redondo definitiv die günstigere Option. Fußballerisch bringen beide viel mit, was für die linke Schiene wichtig ist.
Redondo wird mir im Übrigen viel zu sehr auf seine Schnelligkeit als Stürmer oder Linksaußen reduziert. Kruge Frage, das kann er auch - alleine schon wegen seiner Schnelligkeit und Abschlussstärke. Klar kannst du ihn auch bei einer Führung bringen, wenn er die Räume hat. Ich finde, er kann aber sehr viel mehr.
23.07.2025 - 20:13 Uhr
Diese Glorifizierung von Puchacz nimmt ja fast schon Bellinghausen-Züge an.
Wenn Kenny fit ist, müssten wir erst einen finden, der besser ist. „Alles neu“ fühlt sich für mich auch absolut scheiße an. Rittter, Redondo und Hanslik sind der FCK der 2020er und haben einen großen Anteil daran, dass wir uns aus einer ganz widerlichen Depression rausgekämpft haben. Genau diese Jungs brauchen wir, um den FCK weiter zu stabilisieren. Diese Jungs sind gewichtige Gründe dafür, dass wir Dauerkartenrekorde brechen, die Leute wieder heiß sind, uff de Betze zu gehen. Dieser erzwungenen Verschlimmbesserung des Kaders kann ich persönlich deshalb nur sehr wenig abgewinnen.
Pro Redondo, Ritter & Hanslik! Selbst dann, wenn sie mal nicht so gut spielen….
Wenn Kenny fit ist, müssten wir erst einen finden, der besser ist. „Alles neu“ fühlt sich für mich auch absolut scheiße an. Rittter, Redondo und Hanslik sind der FCK der 2020er und haben einen großen Anteil daran, dass wir uns aus einer ganz widerlichen Depression rausgekämpft haben. Genau diese Jungs brauchen wir, um den FCK weiter zu stabilisieren. Diese Jungs sind gewichtige Gründe dafür, dass wir Dauerkartenrekorde brechen, die Leute wieder heiß sind, uff de Betze zu gehen. Dieser erzwungenen Verschlimmbesserung des Kaders kann ich persönlich deshalb nur sehr wenig abgewinnen.
Pro Redondo, Ritter & Hanslik! Selbst dann, wenn sie mal nicht so gut spielen….
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hassabamba am 23.07.2025 um 20:15 Uhr bearbeitet
23.07.2025 - 20:26 Uhr
Ob wir Puchacz jetzt verpflichten sollten oder nicht, mit Redondo als "Schienenspieler"/LV kommen wir nicht voran. Er ist 30 und hat es die letzten Jahren nicht geschafft sich durchzusetzen. Das Argument, kein Trainer hätte ihn dort getestet, sehe ich auch nicht als stichhaltig an. Nur weil niemand bisher Wekesser als ZM oder OM getestet hat, heißt nicht dass er darin gut ist. Redondo hat in der bis jetzt schwachen Vorbereitung mal LV (oder meinetwegen Schienenspieler, wenn ihr es so nennen wollt) gespielt, und das gegen schwache Gegner, von denen noch 2 von 3 Spiele torlos verloren gegangen sind. Kreativität über außen Fehlanzeige. Drang nach vorne, 1 gegen 1 Fähigkeiten? Zuletzt gegen nen englischen 4. Ligisten über weite Strecken nichts zu sehen, nachdem die nach 10 Minuten und 3:0 endlich aus der Kabine kamen...das gleiche ist übrigens mit Ritter, bis jetzt lief da noch gar nichts. Spieler wie Abiama, Tachie, Aremu, Wekesser, Raschl (den gibt's tatsächlich auch noch) konnten auch noch nichts zeigen was sie für die 1. Mannschaft nochmal irgendwie empfehlen würde. Dass man die nicht alle kostenneutral los wird ist klar, und dass man nochmal versucht Chancen zu geben auch. Ich fordere ja nichts unrealistisches, wenn Puchacz und Yokota zu teuer sind, dann muss es möglich sein jemand anderen mit Qualität zu finden, aber ohne Verstärkungen auf LV und OM welche wirklich Offensivstärke, 1 gegen 1, Torgefährlichkeit mitbringen, werden wir es nicht schaffen uns irgendwie in der Liga durchzusetzen. Da hilft es auch nicht, nen "echten Linksfuß" in der IV zu haben oder nicht. Wer soll den Ball durchs Mittelfeld bringen aktuell?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.