1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13231
23.07.2025 - 11:35 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von Fck2526

Zitat von Toidi

Da Mause im Gegensatz zu Abiama nicht auf das Mannschaftsfoto durfte, gehe ich von einem baldigen Vollzug des Abgangs aus.

Abiama durfte auch mit ins Trainingslager. Heißt erstmal nichts. Ob wir Mause los bekommen, liegt nicht in unserer Macht.

Es liegt komplett ins unserer Macht.
Er hat bestätigt Anfragen vorliegen und er zeigt sich offen für einen Abgang (wie schon im Winter).
Aktuell feilschen wir wohl darum mit möglichst wenig Minus aus der Geschichte rauszukommen.

Entweder direkt verkaufen falls ein Interessent das stemmen kann.
Oder alternativ eine Leihe mit Modalitäten um zu hoffen, dass wir ihn nach einem erfolgreichen Saison ohne großes Minus noch verkauft bekommen.

Es liegt eben nicht in unserer Hand. Mause kann selbst entscheiden. Erzählen kann er viel. Interessenten können auch abspringen. Wir sind angewiesen auf einen Abnehmer und auf einen guten Willen von Mause. Mehr als hoffen können wir nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13232
23.07.2025 - 11:53 Uhr
Mause ist das eine Thema. Abiama das andere. Natürlich können wir sicherlich nicht alles glauben was wir lesen. Jedoch war ja 60 München vor einigen Wochen bereit ihn unter Vertrag zu nehmen. Ich mache mir einfach keinen reim daraus, warum hier noch keine Bewegung reingekommen ist. Die werden doch auch nicht Ewigkeiten warten.
Im Gegenteil, man nimmt ihn sogar noch mit in´s Trainingslager. Es hat doch nun wirklich jeder gesehen wie seine performance hier bei uns war.
Glaubt von Lieberknecht bis Hengen tatsächlich noch, dass bei ihm der Knoten platzt? Come on, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum stellt man einen Mause im Gegensatz zu ihm komplett frei?

Die Erklärung Abiama würde gut trainieren...ernsthaft? Das soll die Erklärung sein?
Allgemeine Kaderdiskussion |#13233
23.07.2025 - 11:59 Uhr
Zitat von Fck2526
Zitat von Foegli

Zitat von Fck2526

Zitat von Toidi

Da Mause im Gegensatz zu Abiama nicht auf das Mannschaftsfoto durfte, gehe ich von einem baldigen Vollzug des Abgangs aus.

Abiama durfte auch mit ins Trainingslager. Heißt erstmal nichts. Ob wir Mause los bekommen, liegt nicht in unserer Macht.

Es liegt komplett ins unserer Macht.
Er hat bestätigt Anfragen vorliegen und er zeigt sich offen für einen Abgang (wie schon im Winter).
Aktuell feilschen wir wohl darum mit möglichst wenig Minus aus der Geschichte rauszukommen.

Entweder direkt verkaufen falls ein Interessent das stemmen kann.
Oder alternativ eine Leihe mit Modalitäten um zu hoffen, dass wir ihn nach einem erfolgreichen Saison ohne großes Minus noch verkauft bekommen.

Es liegt eben nicht in unserer Hand. Mause kann selbst entscheiden. Erzählen kann er viel. Interessenten können auch abspringen. Wir sind angewiesen auf einen Abnehmer und auf einen guten Willen von Mause. Mehr als hoffen können wir nicht.

Es geht doch immer um Wahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mause diese Saison unser Trikot trägt ist unter 5%. Daher würde ich mir lieber um andere Baustellen Sorgen machen, diese regelt sich im Laufe der nächsten Wochen am ehesten von selbst.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#13234
23.07.2025 - 14:05 Uhr
Zugegeben, Kim ist ne Wette, aber als Leihe eben auch eine mit geringem Einsatz und dafür hoher Gewinnquote. Die fehlenden Deutschkenntnisse sehe ich übrigens als überhaupt kein Problem an, im Jahr 2025 sollte man voraussetzen, dass ein Team auch englisch miteinander kommunizieren kann. Davon abgesehen konnten und können Kaloc, Yokota, Aremu, Emreli, Simoni (bei Touré bin ich nicht sicher) auch kein Deutsch.

Daher ein paar Konjunktive:

Zeigt er das, was scheinbar einige von ihm halten, dann kann er ein ganz wichtiges Puzzlestück werden, in vielerlei Hinsicht. Seine potenziellen Stärken (Robustheit, Spielintelligenz, Kopfballstärke, Spielaufbau) in einer Person vereint geben unserem Defensivspiel natürlich auch flexible Optionen, da er scheinbar auf jeder Position in der Dreierkette spielen kann. Dadurch erhöht sich die Konkurrenzsituation zwangsläufig auch deutlich.
Vorausgesetzt Sirch bleibt (später mehr) könnte ich mit der Reihe Elvedi/Heuer/Gyamfi - Sirch - Kim wirklich gut leben. Stärken ergänzen sich und Schwächen können von dem jeweiligen Nebenmann aufgefangen werden. Es fehlt natürlich ein Lautsprecher, aber ich traue Sirch zu, in diese Rolle hineinzuwachsen.

Auf der rechten Schiene sehe ich Asta vorne, wenn er in neuer Umgebung seine zweifellos vorhandenen Qualitäten abrufen kann.

Links wird es ganz spannend. Mit einem erfahrenen LIV hätte ich tatsächlich Haas vorne gesehen, um ein frisches, unbekümmertes Element hineinzubringen. Nun wäre mir das für den Anfang wahrscheinlich etwas zu gewagt, weswegen ich Stand jetzt wohl Redondo stellen würde. Ich könnte (Achtung, kein Wunsch, sondern Möglichkeit) mir sogar vorstellen, dass Wekesser mit einer stabileren Abwehr und einem Spielaufbau, der vermehrt über Diagonalbälle oder zentrumslastigem Kurzpassspiel kommt, besser zurecht kommt. Mir fehlt noch die Fantasie, dass er sich offensiv mehr zutraut, aber mit ein wenig mehr Selbstbewusstsein, wer weiß? Totgesagte leben länger.
Kleinhansl ist meines Erachtens momentan außen vor.

Zentral sollten Kunze, Sahin und ein fitter Ritter gesetzt sein. Sind alle in Normalform wäre das ligaweit schon im weit oberen Bereich anzusehen.

Vorne ein quirliger Emreli mit einem Prtajin als Ankerpunkt, auch das sieht erstmal sehr gut aus. Hanslik sehe ich in der Konstellation als ersten Anwärter auf einen der drei vordersten Positionen, gerade gegnerabhängig könnte er immer wieder von Beginn an ran.

Die zweite Garde ist dann momentan noch ein bisschen zu weit weg, gerade offensiv. Aber vielleicht passiert hier noch etwas.

Das Wichtigste ist neben all den Namen natürlich die viel geschimpfte Spielphilosophie von Lieberknecht.
Wie will er die Defensive stabilisieren - tiefer stehen, besseres und schnelleres Verschieben, früheres Pressing, Wechseln von aktiver und passiver Kontrolle, „Mauern“?
Wie will er in der Offensive Akzente setzen - über defensive Kontrolle und gezielte lange Bälle, über zentrumnahes Überzahlspiel und kreative Momente, über mehr Flankenläufe oder oder oder?

Und noch viel wichtiger: Schafft er es, ein Team zu bilden?
Bei der Frage bin ich tatsächlich noch am optimistischsten, da sehe ich ihn als sehr qualifiziert.
Die sportlichen Fragen bleiben extrem spannend, vor allem dann wenn sich kadertechnisch noch etwas tut.

Kurz zu (möglichen) Abgängen:
Eigentlich nicht der Rede wert, das sehen ja eigentlich so ziemlich alle hier gleich.

Thema Sirch:
Ich glaube tatsächlich nicht, dass er noch wechselt. Dafür empfinde ich den Zeitpunkt als zu spät, als dass ein Erstligist auf so eine Nummer setzt. Mittlerweile wird man doch eher die „großen Brocken“ versuchen zu bekommen statt einen Zweitligaspieler. Auch wenn die Bundesliga deutlich später startet nimmt man einen Aufbauspieler doch lieber relativ frühzeitig mit ins Boot, um ihm die Zeit zur Gewöhnung zu geben.
Wenn er doch verkauft wird dann wohl nur, wenn bereits ein adäquater Ersatz bereit steht. Da könnte ich sogar mit Schonlau leben, da er die Erfahrung und Führungspersönlichkeit mit bringt und seine Defizite vor allem in der Geschwindigkeit von Kim und Elvedi/Gymafi aufgefangen werden könnten.

Bisher bin ich zufrieden.
In den oberen Gefilden werden wir nur mit viel Glück mitmischen, aber nach unten brauchen wir mit diesem Kader auch nicht schauen. Platz 6 - 9 halte ich für absolut realistisch (und dabei gebe ich nix auf irgendwelche Aussagen von Verantwortlichen, die sind doch völlig egal).
Allgemeine Kaderdiskussion |#13235
23.07.2025 - 14:25 Uhr
Zitat von Markus_OL
Mause ist das eine Thema. Abiama das andere. Natürlich können wir sicherlich nicht alles glauben was wir lesen. Jedoch war ja 60 München vor einigen Wochen bereit ihn unter Vertrag zu nehmen. Ich mache mir einfach keinen reim daraus, warum hier noch keine Bewegung reingekommen ist. Die werden doch auch nicht Ewigkeiten warten.
Im Gegenteil, man nimmt ihn sogar noch mit in´s Trainingslager. Es hat doch nun wirklich jeder gesehen wie seine performance hier bei uns war.
Glaubt von Lieberknecht bis Hengen tatsächlich noch, dass bei ihm der Knoten platzt? Come on, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum stellt man einen Mause im Gegensatz zu ihm komplett frei?

Die Erklärung Abiama würde gut trainieren...ernsthaft? Das soll die Erklärung sein?

Von FCK-Seite war man wohl bereit Abiama keine größeren Steine in den Weg zu legen.
Allerdings wollte dieser sich wollte dieser sich wohl erstmal unter Lieberknecht beweisen. Und Lieberknecht wollte ihm die Chance offenbar auch geben. Das finde ich von beiden Seiten nicht verwerflich.

Dass Abiama aber zu 1860 geht, glaube ich mittlerweile nicht mehr. Die haben ihre Flügel doppelt besetzt und vier Spieler fürs Sturmzentrum.

Bei Mause ist es sicherlich anders gelagert. Wir wollen Mause los werden und Mause will wohl auch weg. Wenn dann auch der Vibe zwischen ihm und Lieberknecht nicht stimmen sollte, ist die Sache klar.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#13236
23.07.2025 - 15:40 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Markus_OL

Von FCK-Seite war man wohl bereit Abiama keine größeren Steine in den Weg zu legen.
Allerdings wollte dieser sich wollte dieser sich wohl erstmal unter Lieberknecht beweisen. Und Lieberknecht wollte ihm die Chance offenbar auch geben. Das finde ich von beiden Seiten nicht verwerflich.

Dass Abiama aber zu 1860 geht, glaube ich mittlerweile nicht mehr. Die haben ihre Flügel doppelt besetzt und vier Spieler fürs Sturmzentrum.

Bei Mause ist es sicherlich anders gelagert. Wir wollen Mause los werden und Mause will wohl auch weg. Wenn dann auch der Vibe zwischen ihm und Lieberknecht nicht stimmen sollte, ist die Sache klar.

Für mich istdas Thema ganz einfach gelagert. Mause soll weg und Abiama darf weg. Das sieht man daran das Mause im Gegensatz zu Abiama nicht mit ins Trainingslager durfte.
Wenn Abiama im Moment keine Anstalten macht zu wechseln haben wir das zu akzeptieren. Wenn Mause lieber bei den Amateuren trainiert ...bitteschön. Für mich persönlich würde ich Abiama noch nicht ganz abschreiben und ihn nochmals in die 3.Liga verleihen wenn er das möchte. Der Junge hat irgendwas was mir gefällt. Mause hat auch noch lange Vertrag was man so hört. Eine Leihe ist da auch nicht ausgeschlossen. Grade bei Drittligisten sitzt der Rubel halt nicht so locker. Ich denke das sich das Thema noch zieht und am Ende ganz schnell geht.

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
Allgemeine Kaderdiskussion |#13237
23.07.2025 - 16:13 Uhr
Nominell dürfte die erste Elf so oder so ähnlich aussehen. Redondo und Elvedi dürften am ehesten wackeln. Für Hanslik sehe ich erst einmal keinen Platz in der ersten Elf. Bedarf für Neuzugänge sehe ich vor allem links außen, im ZOM sowie als Backup im Sturm. Gerne nehme ich auch noch einen Variblen Dribbler wie Yokota, auch wenn er nominell erst einmal keinen Platz in der Formation hat.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Allgemeine Kaderdiskussion |#13238
23.07.2025 - 16:38 Uhr
Zitat von Ozelot
Nominell dürfte die erste Elf so oder so ähnlich aussehen. Redondo und Elvedi dürften am ehesten wackeln. Für Hanslik sehe ich erst einmal keinen Platz in der ersten Elf. Bedarf für Neuzugänge sehe ich vor allem links außen, im ZOM sowie als Backup im Sturm. Gerne nehme ich auch noch einen Variblen Dribbler wie Yokota, auch wenn er nominell erst einmal keinen Platz in der Formation hat.

Ja, so würde auch meine aktuelle Startelf aussehen. Sofern sich die Möglichkeit bietet, kannst du Yokota auch für den Platz auf der Zehn holen. Da kann er sich mit Ritter um die Position duellieren. Ritter könnte man dann auch eins weiter nach vorne ziehen. Ich fand Yokota eigentlich in der vergangenen Saison immer am besten, wenn er durch die Mitte kam. Da hat er sich auch super mit Hanslik ergänzt. Der typische Außenstürmer ist er meines Erachtens nicht, auch, wenn er das gut spielen kann.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#13239
23.07.2025 - 16:39 Uhr
Zitat von Ozelot

Danke, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast - sehe ich genauso!

Redondo sehe ich nicht als Wackelkandidat. Im Gegenteil - ich sehe außer ihm sonst niemanden im Kader, der das wirklich spielen könnte.

Ritter dürfte (vorerst) gesetzt sein. Wobei ich mir auch Hanslik, der sich dann mit Emreli abwechselt, gegen Hannover auf dieser Position vorstellen könnte, weil ich gegen Hannover ein laufintensives Spiel erwarte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13240
23.07.2025 - 16:52 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Ozelot

Danke, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast - sehe ich genauso!

Redondo sehe ich nicht als Wackelkandidat. Im Gegenteil - ich sehe außer ihm sonst niemanden im Kader, der das wirklich spielen könnte.

Ritter dürfte (vorerst) gesetzt sein. Wobei ich mir auch Hanslik, der sich dann mit Emreli abwechselt, gegen Hannover auf dieser Position vorstellen könnte, weil ich gegen Hannover ein laufintensives Spiel erwarte.

Wäre auch meine erste 11 momentan. Wobei mir Hanslik auf der 10 noch ein kleines bisschen besser zusagen würde und dann je nach Spielstand gg Aremu oder Ritter gewechselt wird. Denke, wir werden so ähnlich auch gg Rom starten und das wird dann Rückschlüsse auf die Formation gg Hannover geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 6-Punkte-Spiel am 23.07.2025 um 16:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.